home Filmtyp:

Drama

Status: 10.05.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Ein Drama ist wenn:

"wichtige zielgerichtete Entscheidungen auf Grund großer, moralischer und edler (deshalb nie falscher) Gefühle getroffen werden und entsprechend konsequent gehandelt wird, was wegen gewaltiger Informationsdefizite selbstverständlich immer schief geht, was der Aussenstehende (vom Dramatiker frühzeitig informiert, mindestens aber durch Kameraführung oder bedrohliche Musik gewarnt) immer vorher schon durchschaut hat und deshalb stets mit den armen handelnden Irren mitfühlt, weil er selbst auch immer dieselben Fehler macht (das weiß er aber nicht). Das Leben ist eben so. Es ist eben ein Drama."

Das Wort "Drama" wird wahrscheinlich fälschlich griechischer Herkunft zugeordnet, viel wahrscheinlicher entstammt es dem alt-bajuwarischen abgekürzten "drama damr al" (oder von schneckerlgelockten Weisen überlieferte assyrische Volksweishei?), was eben auch einen tieferen Sinn ergäbe.

Ein unbekannter Soziologe und Informatiker.

Spaß beiseite, WISSEN.DE glaubt zu wissen, was ein Drama wirklich ist:
www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538,547&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=.SL0011725416.TM01-FullContent
oder hat etwa wikipedia, die freie Enzyklopädie recht?
de.wikipedia.org/wiki/Dramatik


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: Zukunft

1984

Der Angestellte Winston Smith versucht, der Überwachung einer totalitären Diktatur zu entkommen, in welcher alle persönlichen Gefühle und Gedanken verboten sind. Er führt ein Tagebuch und verliebt sich in die Dissidentin Julia. Als er jedoch mit dem gebildeten Parteifunktionär O'Brien über seine Zweifel redet, wird er von diesem verraten und einer brutalen Gehirnwäsche unterzogen. Michael Radfords Adaption von George Orwells Roman ist eine beklemmende Studie totalitärer Systeme mit Richard Burton in seiner letzten großen Rolle.

Regie: Michael Radford     GB 1984
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 06.12.2000 00:45    105 Min.      iFN: 1228  

1
Zähler: (1 - 4380)
Band 446

Am Ende des Tunnels

Eine Frau und Mutter wirft sich vor den Zug von U-Bahnführerin Silke Frank - deren unbeschwertes Leben nun mit einem Mal aus den Fugen gerät. Silke quält die Frage nach ihrer Mitschuld. Sie kann und will sich nicht einfach beim Verdrängen helfen lassen: Eine zunehmende Belastung für das bis dahin ungetrübte Verhältnis zu ihrem Mann Albert, der sich alle Mühe gibt, Silke auf andere Gedanken zu bringen - vergebens.

Regie: Dror Zahavi (Familie und andere Glücksfälle,  Der Mann von nebenan,  Mutter auf der Palme)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 28.10.2002 20:15    90/88 Min.      iFN: 2423  

2
Band 587

Angst essen Seele auf

Die verwitwete Putzfrau Emmi und der 20 Jahre jüngere Marokkaner Ali passen auf den ersten Blick nicht zusammen, sind aber glücklich miteinander. Was für Emmis Umgebung eine absurde Vorstellung ist. Über das Paar bricht eine Flut von Hass und Vorurteilen herein, unter der die Beziehung zu zerbrechen droht... Wie man Gegensätze versöhnt, zeigt Rainer Werner Fassbinder in seiner meisterlichen Fusion von klassischem Hollywood-Melodram und kritischer Gesellschaftsstudie.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1973
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 16.06.2002 23:45    90 Min.      iFN: 2136  

1
Zähler: ( - 3860)
Band 764
Thema: 3. Reich

Annas Heimkehr

Wahre Helden sind spärlich gesät - vor allem im Nazi-Deutschland der frühen 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Aber es gibt sie. Eine davon heißt Anna Schweighofer.
München 1942: Anna Schweighofer ist zu Besuch bei ihren ehemaligen Arbeitgebern, der jüdischen Familie Goldberg. Deren Koffer sind gepackt, die Flucht nach England steht unmittelbar bevor. Während Anna die zehnjährige Tochter der Goldbergs, Franziska, ins Bett bringt und sie in den Schlaf singt, dringt die Gestapo in die Wohnung ein, verhaftet Herrn und Frau Goldberg. Anna gelingt es, Franziska und sich selbst in Sicherheit zu bringen.

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Eine Liebe in Afrika,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Mi, 23.03.2005 21:45    90/88 Min.      iFN: 2884  

1
Band 1132
Thema: Hunde

Barry - Der Held von St. Bernhard

Zufällig trifft eine junge Frau bei einem kleinen Bergunglück ihren Ex-Verlobten wieder. Lawienenhund Barry vereint die Liebenden ein weiteres Mal.

F/CH 1949
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Mi, 16.02.2000 10:15    90 Min.      iFN: 564  

1
Zähler: (1 - 3948)
Band 306

Bittere Unschuld

Andreas Brandt, Leiter einer Forschungsabteilung, die aufgelöst werden soll, beobachtet seinen Chef bei einer Vergewaltigung und nutzt sein Wissen zu einer Erpressung

Regie: Dominik Graf (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Doktor Knock,  Deine besten Jahre,  Die Freunde der Freunde,  Der Felsen,  Hotte im Paradies,  Kalter Frühling,  Der scharlachrote Engel)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 18.06.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1561  

1
Zähler: (1 - 3830)
Band 557

Chocolat

"Chocolat" ist ein bittersüßer, erotischer Blick zurück auf das Ende der Kolonialzeit in den 50er Jahren in Kamerun: Die Geschichte einer Liebe, die unter den gegebenen Verhältnissen keine Erfüllung finden kann.

Regie: Claire Denis     F/BRD/Kamerun 1987
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 17.11.2002 23:35    100/94 Min.      iFN: 2454  


Film
Thema: Kino

Cinema Paradiso

Filmvorführer Alfredo (Philippe Noiret) weist den kleinen Salvatore in die Wunderwelt des Celluloids ein. Gewann 1990 einen Oscar als bester ausländischer Film

Regie: Giuseppe Tornatore     IT/F 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 16.09.2000 00:25    120 Min.      iFN: 1173  


Film
gewünscht

Citizen Kane

Die Lebensgeschichte des Medienmoguls William Randolph Hearst ?
Orson Welles über seinen Film: "Citizen Kane ist die Geschichte der Suche eines Journalisten namens Thompson nach der Bedeutung von Kanes letzten Worten: Rosebud. Er kommt zwar nie dahinter, was Kanes Worte bedeuten, dafür aber erfährt es das Publikum...

Regie: Orson Welles (F wie Fälschung)     USA 1941
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTHAUS   114 Min.      iFN: 1587  


Film
Thema: Musik

Comedian Harmonists

Die Geschichte des wohl berühmtesten Vokal-Ensembles - fünf Sänger und ein Pianist -, das Ende der 20er Jahre in einem Berliner Hinterhof gegründet wurde und bald sogar internationale Anerkennung fand. Nach der Machtübernahme Hitlers kommt es zwischen den "Comedian Harmonists" zu privaten wie beruflichen Disharmonien. Als dann 1935 das Berufsverbot für Juden - drei Mitglieder der "Harmonists" waren jüdischer Herkunft - deklariert wird, kommt es zur endgültigen Trennung der musikalischen Truppe. Denn bei einer Amerika-Tournee wurde die Chance einer gemeinsamen Zukunft vertan...

Regie: Josef Vilsmaier (Herbstmilch)     D/Ö 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   So, 09.03.2003 20:15    124/158 Min.      iFN: 1438  

1
Band 930

Dangerous Minds - Wilde Gedanken

Unkonventionelle Lehrmethoden lösen Drama aus.
Eine couragierte Pädagogin gewinnt dank unkonventioneller Lehrmethoden das Vertrauen einer Schulklasse aus einem sozial angespannten Milieu. Durch das Engagement der Lehrerin finden die anfangs misstrauischen Schüler in den Texten des Rockpoeten Bob Dylan die Möglichkeit, ihre Erfahrungen von sozialer Ausgrenzung in Worte zu fassen und so ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. "Dangerous Minds - Wilde Gedanken" ist ein spannendes Schuldrama mit Michelle Pfeiffer, das mit stimmungsvollen Schwarzweiß-Sequenzen und fetzigem Soundtrack das lebendige Porträt einer sozialen Randgruppe zeichnet.

Regie: John N. Smith     USA 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 20.11.1998 20:15    90 Min.      iFN: 175  

1
Band 186

Das Frühstück im Grünen

Der renommierte Biologe Professor Alexis ist ein engagierter Befürworter der künstlichen Befruchtung. Um seine Verlobung mit Gräfin Marie-Charlotte zu feiern, lädt er zu einem Picknick in der Provence, einem "Frühstück im Grünen", ein. Genau dort lebt eine einfache provenzalische Bauernfamilie: Nina, deren Tochter Titine mit ihrem Mann, und Nénette, die Jüngste...

Regie: Jean Renoir     F 1959
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 10.07.2001 23:20    95 Min.      iFN: 1641  

1
Zähler: (1 - 3910)
Band 569

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Anna trifft in Norwegen den Maler Jan. Er sieht ihrem vermissten Vater Frederik täuschend ähnlich. Handelt es sich tatsächlich nur um eine Verwechslung?

Regie: Gero Erhardt     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 15.12.2002 20:14    90/87 Min.      iFN: 1737  

1
Band 883

Das Geständnis

Nach 50 Jahren Schweigen enthüllt ein Mitwisser Naziverbrechen

Regie: Kitty Kino     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   90 Min.      iFN: 521  

1
Band 115

Das Herz ist rot

Die dramatische Geschichte dreht sich um den Herzchirurgen Martin König, der kurz vor der großen Karriere steht, als er selber einen Herzinfarkt erleidet und dringend ein Spenderherz benötigt, um zu überleben. Nach seiner Operation macht sich Martin auf die Suche nach dem Spender, da er den Verdacht hat, das Herz eines jungen Mädchens bekommen zu haben, mit dem seine Chancen auf ein langes Leben sehr gering wären.

Regie: Christine Kabisch (Scheidung auf Rädern,  Der Preis der Wahrheit)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 06.03.2003 10:30    90/88 Min.      iFN: 2586  

1
Band 927

Das Mädchen aus der Fremde

Ein Güterlaster passiert problemlos die Schweizer Grenze. Als er kurz darauf von der Polizei angehalten wird, taucht hinter den Paletten mit Salat eine Gruppe von jugoslawischen Flüchtlingen auf. Unter ihnen ein junges Mädchen, das eine ältere, schwer kranke Frau begleitet. Die beiden werden ins Spital gebracht. Dort fällt das kriegstraumatisierte Kind dem Chefarzt Robert Wagner auf. Er versucht, es aufzuheitern. Als die alte Dame stirbt und Neda das Asylheim droht, nimmt er sie bei sich auf. Die Anwesenheit des Mädchens reißt alte Wunden wieder auf...

Regie: Peter Reichenbach (Haus ohne Fenster)     CH 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Do, 24.07.2003 21:00    85/87 Min.      iFN: 2708  

1
Band 983

Das Schweigen

Zwei Schwestern und ein kleiner Junge versinken in einem düsteren Hotel in einer fremden Stadt in lähmende Kommunikationslosigkeit. Während die eine Frau einer tödlichen Krankheit erliegt, stürzt sich die Mutter des Jungen in sexuelle Abenteuer. - Ingmar Bergman inszenierte in "Das Schweigen" ein Inferno der Angst, Verwirrung und Hilflosigkeit. Auch fast 40 Jahre nach dem Skandal um den Kinostart hat Bergmans radikales Meisterwerk nichts von seiner Faszination und Wirkungskraft verloren.

Regie: Ingmar Bergman (Szenen einer Ehe)     SCHW 1963
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 03.06.2004 22:25    90/91 Min.      iFN: 3088  

1
Band 1058

Das sündige Mädchen

Die 18-jährige Rechtsanwaltsgehilfin Annemarie Ostermeier, die in einem kleinen Vorort Münchens aufwächst, träumt davon, berühmt zu werden. Als sie eines abends den Schönheitswettbewerb in einer Vorstadtdisko gewinnt, kann sie anschließend ein Fotografdazu überreden, Probeaufnahmen zu machen. Tatsächlich gelangen dann die Fotos unter dem Künstlernamen Angela Winter in den „Playboy“ und Annemarie alias Angela wird „Playmate des Monats“. Wenn auch über Nacht ein Star, happert es mit dem Starsein noch. Nach kleineren Filmrollen gelingt ihr der Durchbruch mit einer Teenager-Erotik-Komödie. Doch schon bald folgt die Ernüchterung...

Regie: Christoph Stark (Der Vater meiner Schwester,  Letzte Zweifel)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
RTL   Sa, 01.09.2001 20:15    180/235 Min.      iFN: 1714  

1
Zähler: (1 - 7130)
Band 598
abgeschnitten

Das süße Leben

Ein Küsschen in Ehren kann niemand verwehren! Marcello Mastroianni und Anita Ekberg

Regie: Federico Fellini (Fellinis Roma,  Fellinis Stadt der Frauen)     IT/F 1959
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 09.02.1999 00:50    170 Min.      iFN: 285  

1
Band 205

Das Urteil

Ein Flughafen bei Nacht. Siegfried Rabinovicz, Kronzeuge in einem Mordprozess, muss auf dem Weg von New York nach Hamburg einen Zwischenstopp einlegen. Doch ein merkwürdiges Ereignis verlängert seinen Aufenthalt im Niemandsland der Durchgangsstation und setzt ein Rätselspiel voller Spannung und Geheimnis in Gang. Eine Airport-Hostess bittet Rabinovicz, auf Wunsch eines Unbekannten seinen Flug zu verschieben und in der VIP-Lounge zu warten. Der Reisende geht darauf ein, denn er wird durch ein Buch entschädigt: eine seltene Haggada, mit der er tiefe Erinnerungen verknüpft.

Regie: Oliver Hirschbiegel (Das Experiment,  Mein letzter Film,  Der Untergang)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 19.09.2002 23:02    88 Min.      iFN: 2329  

1
Zähler: (1 - 3808)
Band 840

Deine besten Jahre

Schreckliche Ereignisse stürtzen eine Millionenerbin in eine existentielle Krise.

Regie: Dominik Graf (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Doktor Knock,  Bittere Unschuld,  Die Freunde der Freunde,  Der Felsen,  Hotte im Paradies,  Kalter Frühling,  Der scharlachrote Engel)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   90 Min.      iFN: 894  

2
Band 248

Der Eindringling

Fernsehfilm, Deutschland 1990, Regie: Sigi Rothemund, Buch: Detlef Müller, Kamera: Horst Zeidler, Musik: Birger Heymann. Mit: Constanze Engelbrecht, Dieter Landuris, Wolf Roth, Gerhard Wollner, Waltraut Habicht, Eleonore Weisgerber, Natascha Shapiro, Joachim Schönfeldt, Karl Schulz, Eberhard Prüter, Mike Zobrys, Hans-Peter Schwade, Oliver Selke, Gunnar Helm, Werner Kanitz, Kralle Krawinkel & Band.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   105 Min.      iFN: 2309  


Film
gewünscht

Der elektrische Reiter

Im Auftrag eines Nahrungsmittel-Konzerns muß ein ehemaliger Rodeo-Weltmeister eine dümmliche Werbekampagne bestreiten. Als er bemerkt, daß seine Chefs ein berühmtes Rennpferd mit Drogen vollpumpen, stiehlt er das wertvolle Tier und macht sich von dannen. Eine findige TV-Reporterin heftet sich an seine Fersen...

Regie: Sydney Pollack (Die Firma)     USA 1978
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Do, 10.02.2000 23:05    115 Min.      iFN: 432  

1
Zähler: (1 - 4630)
Gold 35

Der Fangschuss

Die junge Adelige Sophie verliebt sich mitten im baltischen Bürgerkrieg 1919 in einen preußischen Offizier. - Volker Schlöndorffs Spielfilm über eine zerstörerische Liebesbeziehung.

Regie: Volker Schlöndorff (Die verlorene Ehre der Katharina Blum,  Die Blechtrommel,  Homo Faber,  Die Stille nach dem Schuss)     BRD/F 1976
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 02.04.2004 00:50    95 Min.      iFN: 1455  

99
Band 991
gewünscht

Der Felsen

Nachdem Katrin von ihrem verheirateten Lover verlassen wird - er kehrt zu seiner schwangeren Ehefrau zurück -, stürzt sie sich auf Korsika in ein sexuelles Abenteuer mit zwei Fremden und lässt sich außerdem auf eine Affäre mit einem straffälligen Jugendlichen aus einem Resozialisierungscamp ein...

Regie: Dominik Graf (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Doktor Knock,  Deine besten Jahre,  Bittere Unschuld,  Die Freunde der Freunde,  Hotte im Paradies,  Kalter Frühling,  Der scharlachrote Engel)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 31.10.2004 22:20    120/117 Min.      iFN: 2267  

1
Band 1086
Thema: Garten

Der geheime Garten

Geborgenheit, Zuflucht und Hoffnung für drei Kinder.

Regie: Agnieszka Holland (Bittere Ernte)     USA 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Fr, 21.04.2000 09:15    95 Min.      iFN: 786  

2
Zähler: (1 - 2620)
Band 340

Der Grenzer und das Mädchen

Hans-Werner Müller ist in Not. Der BGS-Beamte ist zur Sonderverwendung an die ukrainisch-polnische Grenze versetzt, wo er die einheimischen Kollegen auf Westformat trimmen soll. Müller hat Heimweh. Er hat Kummer, weil sich daheim in Deutschland seine Frau mit Trennungsabsichten trägt.

Regie: Hartmut Schoen (Warten ist der Tod,  Vom Küssen und vom Fliegen)     D/PL 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 28.04.2005 10:30    90 Min.      iFN: 3410  


Film
gewünscht

Der Held an meiner Seite

Betrügerischer Baulöwe wird ausgetrickst

Regie: Peter Deutsch     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 06.05.2001 20:15    85 Min.      iFN: 1493  

1
Zähler: (1 - 3730)
Band 536

Der Katzelmacher

Ein Ausländer trifft auf eine Gruppe junger Vorortbewohner. Die Mädchen finden ihn sympathisch, die Männer wollen ihn loswerden. Sie schlagen ihn zusammen. - Das kühle Milieudrama machte Rainer Werner Fassbinder bekannt.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1969
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 14.06.2002 22:30    85 Min.      iFN: 2119  

4
Zähler: ( - 2211)
Band 758

Der kleine Lord

Der bayerische Brauereibesitzer Carl Schneibel erfährt, daß er in Italien einen Enkel namens Christian hat. Er läßt ihn durch seine fürsorgliche Haushälterin Klara auf sein Schloß bringen.

Regie: Ganfranco Albena     D/IT 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   90 Min.      iFN: 139  

2
Band 116
Thema: Tiere

Der Pferdeflüsterer

Durch einen Reitunfall verlor die 14-jährige Grace ein Bein. Auch ihr Pferd wurde schwer verletzt. Um die gestörten Psychen von Kind und Pferd zu heilen, macht sich Graces Mutter Annie nach Montana zu dem geheimnisvollen "Pferdeflüsterer" Tom Booker auf.

Regie: Robert Redford     USA 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Di, 25.12.2001 20:15    165 Min.      iFN: 1835  

1
Band 645
Thema: Literaturverfilmung

Der Richter und sein Henker

Der Dorfpolizist Clenin findet auf der Straße von Twann nach Lomboing die Leiche des Polizeileutnants Schmied aus Bern. Mit der Aufklärung des Verbrechens werden Kriminalkommissar Bärlach und sein Assistent Tschanz beauftragt. Der erste Verdacht fällt auf den großen Finanzier Henri Gassmann, hinter dessen Biedermannsmaske sich eine verbrecherische Natur verbirgt. Bärlach und Gassmann haben sich vor einem Menschenalter als junge Leute in Istanbul kennen gelernt und bei dieser Gelegenheit eine Wette abgeschlossen, durch die Gassmann zu dem wurde, was er jetzt ist: ein perfekter Verbrecher...

Regie: Franz Peter Wirth      BRD 1957
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 29.11.2000 22:25    85 Min.      iFN: 1218  

2
Zähler: ( - 6390)
Band 445

Der Tod ist kein Beweis

Maria ist 23 Jahre und ihr Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen: Die junge Frau ist Polizistin geworden. Irmgard Gruber, ihre Mutter, ist stolz auf ihre hübsche und tatkräftige Tochter. Plötzlich ist Maria tot. Selbstmord. Das geht aus den Akten des Polizeiberichtes hervor. Ihre Eltern sind geschockt, können sich keinen Reim auf das Verhalten der Tochter machen. Irmgard macht sich Vorwürfe, sie hatte gespürt, dass Maria seit ihrer Versetzung auf ein neues Revier in München unglücklich und verschlossen wirkte.

Regie: Dagmar Hirtz (Die Konkurrentin)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 21.10.2002 20:15    90/89 Min.      iFN: 2401  

1
Band 864

Der Weibsteufel

Der Grenzer Gröbmeyer soll sich an die Frau des Viehschmugglers Quirin heranmachen, um diesen aus seiner Reserve zu locken.

Regie: Jo Baier (Die Hochzeit,  Die indische Ärztin,  Der schönste Tag im Leben,  Hölleisengretl,  Schwabenkinder,  Verlorenes Land)     D/Ö 1999/2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   So, 08.04.2001 19:45    90 Min.      iFN: 1424  

1
Zähler: (1 - 3820)
Band 510

Der Wind wird uns tragen

In einem kurdischen Dorf wartet ein Fotograf aus Teheran darauf, dass eine uralte Frau endlich das Zeitliche segnet. Denn er will unbedingt eine seltene Trauerfeier mit seiner Kamera festhalten. Doch die ewige Warterei wird ständig durch das Klingeln seines Handys unterbrochen. Hinzu kommt, dass sich der Mann erst durch das Dorf auf einen Hügel begeben muss, um so einen Empfang zu bekommen. Bald weiß er nicht mehr, was nerviger ist, die Warterei oder das Handy...

Regie: Abbas Kiarostami     IRAN/F 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mo, 21.10.2002 23:00    115/112 Min.      iFN: 2402  

1
Band 865
Thema: Kino

Die amerikanische Nacht

Der Regisseur Ferrand dreht in den Studios von Nizza seinen neuen Film "Meine Ehefrau Pamela". Jeden Tag gibt es neue technische Zwischenfälle, organisatorische Schwierigkeiten und menschliche Verwicklungen. Der Liebeskummer und die Launen einer kapriziösen Schauspielerin belasten die Dreharbeiten ebenso wie der tödliche Unfall eines der Hauptdarsteller. Aber immer wieder gelingt es dem Regisseur und seiner Assistentin mit viel Geduld, eine Lösung für die vielen Komplikationen zu finden und den Film schließlich erfolgreich fertig zu stellen.

Regie: François Truffaut (Das Geheimnis der falschen Braut,  Der Wolfsjunge,  Die Frau nebenan)     F/IT 1972
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 22.05.2003 20:45    115/112 Min.      iFN: 2694  

2
Band 628

Die Bankiersfrau

Die Bankiersfrau Emma Eckhert erregt im Frankreich der 20er und 30er Jahre sowohl mit ihren riskanten Börsengeschäften wie mit ihrem unkonventionellen Privatleben die Gemüter. Durch ihre ungewöhnlich hohen Zinssätze avanciert die aus kleinen Verhältnissen aufgestiegene Bankpräsidentin zur Ikone der Kleinsparer und macht sich gleichzeitig die konservativen Bankiers zum Feind. Auf dem Zenith ihres Erfolges wird sie durch ein politisches Komplott zu Fall gebracht. In diesem satirisch angehauchten, opulent ausgestatteten Sittenbild einer Epoche glänzt neben anderen namhaften französischen Darstellern besonders Romy Schneider in der Hauptrolle der schillernden Bankerin.

Regie: Francis Girod (Trio Infernal,  Le bon plaisir)     F 1980
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 24.05.2002 01:35    120 Min.      iFN: 2071  

1
Zähler: (1 - 4757)
Band 739

Die Beischlafdiebin

Das Doppelleben zweier Schwestern
Irgendwo in einer Tourismusmetropole. Petra ist seit Jahren in der Welt herumgedriftet und hat Männer ausgenommen. Jetzt ist die elegante schöne Frau ausgepumpt und müde und will nach Hause - nach Köln zu ihrer kleinen Schwester.

Regie: Christian Petzold (Pilotinnen,  Die innere Sicherheit,  Toter Mann,  Wolfsburg)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 10.06.2002 20:15    90 Min.      iFN: 868  

1
Zähler: (1 - 3765)
Band 757

Die Bettlektüre

Farbe, Pinsel, Haut: über die Erotik des Schreibens
Eine japanische Schriftstellerin, Tochter eines berühmten Kalligraphen, ködert die Obsession eines mächtigen Buchverlegers, indem sie ihm 13 kunstvoll verzierte Bücher schickt, die auf attraktiven Männerkörpern niedergeschrieben sind. Sie will auf diese Weise ihren Vater rächen, der einst von dem Verleger erpresst wurde, doch als ihr in dieses Spiel um Lust und Schrift involvierter Liebhaber sich das Leben nimmt, kehrt sich die Rache gegen sie selbst. Peter Greenaways "Die Bettlektüre" ist ein ebenso kunstvoller wie dramatischer Essay über Erotik, Kalligraphie und die Beziehung zwischen Schrift und Leib.

Regie: Peter Greenaway (Verschwörung der Frauen)     GB/NL/F 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 21.05.2000 23:45    120 Min.      iFN: 870  

2
Band 239
Thema: 3. Reich

Die Blechtrommel

Trommelnd und als Schreihals mit unglaublicher Stimmkraft bekundet der Gnom Oskar Matzerath sein Missfallen an dem befremdlichen Treiben der spießig-fanatischen Erwachsenen. - Volker Schlöndorffs "Oscar"-gekrönter Film entstand nach dem berühmten Roman von Günter Grass und zeichnet ein Panorama deutscher Vorkriegsgeschichte und der Kriegszeit.

Regie: Volker Schlöndorff (Die verlorene Ehre der Katharina Blum,  Der Fangschuss,  Homo Faber,  Die Stille nach dem Schuss)     BRD/F 1979
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 13.04.2001 20:15    140 Min.      iFN: 138  

1
Band 116

Die Dinge des Lebens

Durch einen Autounfall schwer verletzt und sterbend, lässt ein Mann sein Leben noch einmal Revue passieren. Er erinnert sich an scheinbare Belanglosligkeiten, die plötzlich eine völlig neue Bedeutung bekommen und sinniert über seine ungeklärten Verhältnisse zu zwei Frauen...

Regie: Claude Sautet (Das Mädchen und der Kommissar,  César und Rosalie)     F 1970
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Fr, 24.05.2002 01:05    85/85 Min.      iFN: 2073  

1
Zähler: (1 - )
Band 740

Die Frau nebenan

Sieben Jahre ist es her seit der leidenschaftlichen Affäre und der bitteren Trennung zwischen Bernard und Mathilde. Wie es der Zufall will, zieht die mittlerweile verheiratete Mathilde mit ihrem Mann ausgerechnet in das Nachbarhaus von Bernard und seiner Frau in einem Dorf in der Dauphiné. Unvermeidbar, dass man sich hier über den Weg läuft...

Regie: François Truffaut (Das Geheimnis der falschen Braut,  Der Wolfsjunge,  Die amerikanische Nacht)     F 1981
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 10.11.2001 01:10    100 Min.      iFN: 1793  

1
Zähler: (1 - 4240)
Band 628

Die Geiseln von Costa Rica

Nach einer wahren Begebenheit: Nicaraguanische Contra Rebellen verschleppen Nikki (Nina Hoss) und ihre Reiseführerin (Suzanne von Borsody) in den Rehenwald. Es folgen 72 Tage Todesangst.

Regie: Uwe Janson (Lauras Entscheidung,  Single sucht Nachwuchs,  Ein Alptraum von 3½ Kilo,  Weihnachtsmann gesucht,  Lulu)     D/MEX 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PRO 7   Do, 27.01.2000 20:15    90/125 Min.      iFN: 476  

1
Zähler: (1 - 5260)
Band 298

Die heilige Hure - Director's Cut

Dr. Marie Steiner lehrt Theologie an einer katholischen Fakultät. In ihrer Freizeit macht sie Seelsorge unter anderem für Frauen aus dem Sado-Maso-Gewerbe. Sie ist Anfang 30, treue Anhängerin ihres Glaubens und der Kirche und mit ihrer liberalen Einstellung sehr beliebt bei den Studenten. Ihr Forschungsgebiet: Die heilige Maria Magdalena. Ihre These: Maria Magdalena, die Frau, die den gekreuzigten Jesus küßt, war eine Prostituierte und dennoch Sinnbild der Liebe. Ihr Weltbild gerät ins Wanken, als sie zwei schreckliche Ereignisse schockieren. Einer ihrer Schüler - ein junger Diakon - begeht Selbstmord, weil die Kirche ihm die Liebe zu einem anderen Mann verboten hat. Eine junge Frau vertraut sich ihr an, weil sie erst von einem Geistlichen geschwängert wurde, der sie dann zur Abtreibung gezwungen hat.

Regie: Dominique E.Othenin-Girard     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
RTL   Sa, 08.07.2000 22:15    105/125 Min.      iFN: 946  

2
Zähler: (1 - 3130)
Band 253

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Corinna Safranski, eine junge Frau aus der Provinz, beginnt auf einem Hamburger Polizeirevier ihre Berufskarriere als Streifenpolizistin. Ihr gelingt ihr ein Mustereinstieg: Bei einer Schießerei rettet sie einen Kollegen. Doch der Dienstalltag zeigt bald seine Spuren. Corinnas Beziehung zu ihrem Freund Max zerbricht, sie entfremdet sich von den Eltern.

Regie: Marc Rothemund (Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 03.04.2002 20:15    90 Min.      iFN: 1868  

1
Zähler: (1 - 3840)
Band 711
Thema: 1968

Die innere Sicherheit

Die 15-jährige Jeanne lebt in Portugal. Denn ihre Eltern mussten als RAF-Aktivisten einst aus Deutschland fliehen. Nun leben sie in ständiger Angst, doch noch entarnt zu werden. So zieht die Familie ständig von einem Ort zum anderen. Als Jeanne in einen netten Jungen verliebt, muss die Familie schon wieder flüchten...

Regie: Christian Petzold (Pilotinnen,  Die Beischlafdiebin,  Toter Mann,  Wolfsburg)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 24.09.2002 01:10    100 Min.      iFN: 1846  

1
Zähler: (1 - 4259)
Band 844

Die Klavierspielerin

Erika Kohut, Ende 30, Klavierlehrerin am Wiener Konservatorium, lebt mit ihrer tyrannischen, alten Mutter in einer hermetisch abgeschotteten Welt von Hassliebe und Abhängigkeit. Für Männer ist da kein Platz. Ihr Sexleben besteht aus Voyeurismus im Pornokino und masochistischer Selbstverletzung. Da beschließt einer von Erikas Schülern, seine Lehrerin zu verführen. Doch Erikas psychischer Niedergang nimmt immer absurdere Formen an. So lässt sie sich auf eine selbstzerstörische Affäre mit dem jungen Mann ein...

Regie: Michael Haneke     Ö/F 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Do, 19.06.2003 22:15    125/126 Min.      iFN: 2734  

2
Band 973

Die Konkurrentin

Charlotte Schwab spielt eine verheiratete Frau und Ann-Kathrin Kramer deren Berufskonkurrentin. Wie diese Beziehung von dem Neid und der Missgunst des Anfangs zur Amour fou einer lesbischen Liebe emporflammt, zeigen die beiden Darstellerinnen schwungvoll und dennoch glaubwürdig - da können Hetera und Hetero vor Neid erblassen. Diese mutige Liebe zwischen zwei Frauen hat nichts Perverses, sie lässt sich weder von intriganten Chefs (Leander Lerchbaumer) noch von den Kindern erbittern, obwohl die Tochter die Liebhaberin der Mutter ohrfeigt und sie fragt, ob es ihr Spaß mache, eine Familie zu zerstören. Noch ungetrübter wäre die Freude an diesem Film (Buch: Laila Stieler, Regie: Dagmar Hirtz), wenn die in Liebe verfallenden Unternehmensberaterinnen nicht solche Reißbrettsätze sprächen, sobald sie beruflich über Sanierungskonzeptionen streiten. (Der Spiegel 34/2000 S.101)

Regie: Dagmar Hirtz (Der Tod ist kein Beweis)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 07.08.2000 22:15    90 Min.      iFN: 1002  


Film
gewünscht
Thema: Weltkrieg

Die letzte Metro

Paris 1942, unter der deutschen Okkupation. Das Theater "Montmartre" wird von der Schauspielerin Marion Steiner (Catherine Deneuve) geleitet, der Frau des jüdischen Direktors Lucas Steiner (Heinz Bennent), der das Land angeblich verlassen hat, sich in Wirklichkeit aber im Keller des Theatergebäudes vor den Nazis versteckt hält. Mit seiner Hilfe bringt sie ein neues Stück heraus, in dem der gerade neu engagierte junge Bernard (Gérard Depardieu) an ihrer Seite eine Hauptrolle spielt.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 22.10.2001 20:45    130 Min.      iFN: 1743  

1
Zähler: (1 - 4960)
Band 625

Die Liebe meines Lebens

Die verheiratete Anna und der Schriftsteller Robert überleben gemeinsam eine Bombenexplosion. Als die beiden sich ineinander verlieben, muß sich Anna zwischen ihrer Familie und Robert entscheiden

Regie: Niki Stein (Ende einer Leidenschaft,  Die Quittung)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 19.09.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1741  


Film
gewünscht

Die Mörderin

Als Gattenmörderin verurteilte Frau beantragt vorzeitige Entlassung, um für ihre 14-jährige Tochter sorgen zu können.

Regie: Christian von Castelberg (Mein Vater und andere Betrüger,  Die Chaos-Queen,  Venezianische Scharade,  Vendetta)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 28.02.2003 20:45    95/90 Min.      iFN: 1693  

1
Band 922

Die Novizin

Über einen Versicherungsfall - das kostbare Fenster einer Klosterkirche wurde beschädigt - kommt die Jurastudentin Mona zum ersten Mal in Kontakt mit dem Leben in einem Kloster. Sie ist fasziniert von der Welt der Nonnen, die ihr das Gefühl gibt, sich mit den wichtigen Fragen des Lebens beschäftigen zu können. Mona trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Regie: Anno Saul (Zur Zeit zu zweit,  Grüne Wüste)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 07.11.2004 15:45    90/89 Min.      iFN: 3196  

1
Band 1089
Thema: DDR

Die Stille nach dem Schuss

Im Deutschland der 70er Jahre kommt Rita über die heitere Anarchie, verführt von der Liebe zu dem charismatischen Andi, zum Terrorismus. Als sie das Scheitern der Bewegung erkennt, taucht sie mit Hilfe der Staatssicherheit in der DDR unter. Bis die Mauer fällt...

Regie: Volker Schlöndorff (Die verlorene Ehre der Katharina Blum,  Der Fangschuss,  Die Blechtrommel,  Homo Faber)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 08.09.2003 20:45    95 Min.      iFN: 2809  

1
Band 991
Thema: Literaturverfilmung

Die Straße der Ölsardinen

John Steinbeck zum 100. Geburtstag
In einem einsamen Ort an der kalifornischen Küste gerät das Leben des Meeresbiologen Doc durch die junge Suzy gehörig durcheinander. - Nick Nolte und Debra Winger in der liebevollen Verfilmung zweier erfolgreicher Romane von John Steinbeck.

Regie: David S. Ward     USA 1981
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 26.02.2002 22:25    115 Min.      iFN: 1932  

1
Zähler: (1 - 4650)
Band 678

Die tödliche Maria

Eine geqälte Hausfrau flippt eines Tages aus. Preisgekrönter Film
Maria ist Hausfrau und schuftet in dieser Eigenschaft gleich für zwei Männer: Der Vater, den der Schlag just in dem Augenblick traf, als er die 16-jährige Tochter beim Küssen mit einem Schulkameraden überraschte, muss nun, in einer Dachkammer liegend, von ihr gepflegt werden...

Regie: Tom Tykwer (Winterschläfer,  Lola rennt)     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 01.06.1999 00:15    105 Min.      iFN: 272  

1
Band 235

Die Unberührbare

Die in München lebende Schriftstellerin Hanna Flanders glaubte an das System der DDR. Nach der Wende findet sie sich nicht mehr zurecht. In einer schmerzlichen Odyssee findet sie eine Gesellschaft, die im Begriff ist, sich rasant zu verändern und die ihre sozialistischen Ideale der neuen Zeit angepasst hat.

Regie: Oskar Roehler     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 19.12.2002 20:40    110/104 Min.      iFN: 2483  

1
Band 885

Die Unschuld der Krähen

Das geregelte Leben des biederen Buchhalters Georg Finke gerät völlig aus den Fugen, als er plötzlich arbeitslos wird. In dem verzweifelten Versuch, seine Existenz zu retten, wird er wider Willen zum Schwerkriminellen in atemloser Flucht vor der Polizei...

Regie: Horst Sczerba (Eine unmögliche Hochzeit)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 14.08.1998 20:45    90 Min.      iFN: 119  

1
Band 169
Thema: Kultfilme

Die Verachtung

European 60s. Kultfilme der Sechziger
Die Ehe eines Drehbuchautors zerbricht bei den Arbeiten zu einem Film über die Irrfahrten des Odysseus, weil seine Frau glaubt, er wolle sie an den Produzenten abtreten, um die eigene Position zu sichern. - Jean-Luc Godards Film über das Filmemachen und die Welt des Films in der 3sat-Reihe "European 60s. Kultfilme der Sechziger".

Regie: Jean-Luc Godard     F/IT 1963
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 18.10.2002 22:30    100/100 Min.      iFN: 2374  

2
Band 583

Die zwei Leben der Veronika

Surreales Drama um eine junge Frau, die an zwei Orten gleichzeitig existiert
Eine junge Warschauer Musikstudentin mit einer phänomenalen Stimme stirbt während ihres ersten großen Auftritts. Kurz vor ihrem Tod nimmt sie unter den Passagieren eines französischen Reisebusses eine Frau wahr, die ihr aufs Haar gleicht und in der ihre Seele weiterleben wird. Für die französische Doppelgängerin, ebenfalls eine Musikerin, erfüllt sich daraufhin ein Schicksal voller wundersamer Ereignisse. "Die zwei Leben der Veronika" ist ein ebenso kunst- wie stimmungsvoll inszeniertes Doppelgänger-Drama von Krzysztof Kieslowski ("Ein kurzer Film über das Töten").

Regie: Krysztof Kieslowski (Drei Farben)     F/POL/D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 16.04.1998 20:15    90 Min.      iFN: 16  

2
Gold 6

Dieses obskure Objekt der Begierde

Macht gegen Jugend

Der letzte Film von Luis Buñuel.
Eine junge Frau geht einen Bahnsteig entlang. Plötzlich taucht in einer Tür des wartenden Zuges ein Mann mittleren Alters auf und schüttet ihr einen Eimer Wasser über den Kopf. Als er wieder in seinem Abteil Platz genommen hat, erzählt er seinen neugierigen Mitreisenden eine Geschichte, die sein Verhalten erklären soll. Es ist die Geschichte einer Obsession: Schon bei ihrer ersten Begegnung ist der wohlhabende Lebemann Mathieu fasziniert von seinem neuen Dienstmädchen, der schönen Spanierin Conchita (Carole Bouquet/Angela Molina). Er versucht sogleich, sie zu verführen, doch sie weist ihn zurück und ist am nächsten Morgen verschwunden.

Regie: Luis Buñuel (Robinson Crusoe,  Der diskrete Charme der Bourgeoisie,  Das Gespenst der Freiheit)     F/SPA 1977
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Fr, 25.02.2000 00:00    95 Min.      iFN: 608  

2
Band 307

Dunkle Tage

Nach dem Tode ihres Mannes greift Angela Rinser, Fremdsprachensekretärin und Mutter von zwei Kinder, immer häufiger zur Flasche und kommt schließlich nicht mehr von ihr los. Es beginnt der soziale Abstieg bis zur Verwahrlosung, doch die eigentliche Tragödie spielt sich für die beiden heranwachsenden Kinder ab, die die Trunksucht der Mutter geheim halten - aus Furcht vor allgemeiner Verachtung und aus Angst, im Heim zu landen. Nach Jahren gelingt dem Sohn schließlich der Ausbruch aus der verlogenen Familienbindung, während für die Tochter nach einer gescheiterten Liebe der Abstieg als Saufkumpanin der Mutter beginnt.

Regie: Margarethe von Trotta (Die bleierne Zeit,  Rosa Luxemburg,  Die Rückkehr,  Mit fünfzig küssen Männer anders,  Jahrestage - Aus dem Leben von Gesine Cresspahl,  Die andere Frau)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 05.05.1999 20:15    90 Min.      iFN: 256  

1
Band 228

Durst

Arthur (Jürgen Vogel, "Haie") hat Durst: auf Alkohol und auf das Leben. Er verführt die Pfarrerstochter, seinen Freund und den Lehrer und sorgt somit für Wirbel in einem kleinen Provinznest.
Ausgezeichnet mit dem Max-Ophüls-Preis 1993.

Mit
Jürgen Vogel Arthur
Nicolette Krebitz Sabine
André Eisermann Ernst
Michael Greiling Paul Vera
Annette Paulmann Ruth Vera
Barbara Nüsse Hannah Jaeger
Carla Dietl Steffi Jaeger
Wolfgang Hinze Dr. Bachmann
Matthias Fuchs Pastor
Isolde Barth Frau Pastor
Hans Schulze Direktor
Jan Biczycki Richter
Helmut Wechsler Polizist
Benno Fürmann .... Schueler
Andreas Herder .... Junger Mann

Kamera: Klaus Eichhammer
Musik: Hugo Seebach
Buch: Martin Weinhart
Regie: Martin Weinhart

Regie: Martin Weinhart     D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   90 Min.      iFN: 186  

2
Gold 94

Ein Engel schlägt zurück

Charlotte Schmutte betreibt ein Koffertaxiunternehmen auf Helgoland. Ihr Fuhrpark besteht aus einem Elektromobil, mit dem sie das Gepäck ankommender Touristen vom Anleger zu den Pensionen befördert. In ihrer äußeren Erscheinung entspricht sie dem Klischee der "grauen Maus"; nach ihrem Ethos befragt, würde Charlotte sich zu den "Zeugen Jehovas" bekennen, wenn auch ihre Ansichten etwas unorthodox anmuten.

Regie: Angelina Maccarone     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 09.07.2002 20:15    85 Min.      iFN: 2180  

1
Zähler: (1 - 3679)
Band 792

Ein Mann und eine Frau

Der verwitwete Rennfahrer Jean-Louis Duroc lernt die faszinierende Anne Gauthier kennen, als er seinen Sohn im Internat besucht. Ein gemeinsam verbrachter Tag weckt in beiden eine tiefe Zuneigung. Von Beginn an ist ihre Beziehung von den Schatten der Vergangenheit gezeichnet, denn auch Anne hat den tragischen Unfalltod ihres Partners noch nicht überwunden.

Regie: Claude Lelouch (Ein Hauch von Zärtlichkeit,  Ein Mann und eine Frau - 20 Jahre später)     F 1966
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   So, 08.09.2002 00:35    100/97 Min.      iFN: 2320  

1
Band 830

Ein Mann wie E.V.A.

Eine heruntergekommene Villa im Regen. Zwischen Dekorationstrümmern und Müll arbeitet ein Filmteam unter der Leitung eines ebenso egozentrischen wie komplexbeladenen Regisseurs an der Verfilmung von Verdis Oper "Kameliendame". Die Arbeit, die alle verbindet, lebt aus einem Dschungel von Leidenschaft und

Regie: Radu Gabrea     BRD 1984
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 07.08.2002 22:55    90/86 Min.      iFN: 2263  

3
Band 430
Thema: Psychologie

Ein tödliches Wochenende

Neurotische Städter treffen sich in Psycho-Gruppe für gruppendynamische Spielchen, die durch die Wirklichkeit überholt werden.

Regie: Torsten C. Fischer (Doppeltes Dreieck,  Himmelreich auf Erden,  Der Anwalt und sein Gast,  Katzenzungen,  Mr. & Mrs. Right)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Sa, 11.05.2002 22:00    90/88 Min.      iFN: 1369  

1
Band 727

Ein unmoralisches Angebot

Das junge Ehepaar Diana und David Murphy gerät nach dem Bau seines Traumhauses in finanzielle Schwierigkeiten. Als die beiden ihr Glück in Las Vegas versuchen und auch noch den Rest ihres Geldes verspielen, bietet ihnen der Milliardär John Gage eine Million Dollar für eine Nacht mit Diana. Nach anfänglichem Zögern sagen die beiden zu, setzen damit aber ihre Ehe einer schweren Belastungsprobe aus. Bald beginnt es in ihrer Beziehung zu kriseln ...

Regie: Adrian Lyne     USA 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PRO 7   Mi, 15.11.2000 20:15    112/140 Min.      iFN: 1067  

1
Zähler: (1 - )
Band 437

Ein unvergessliches Wochenende in Sevilla

Niko Rorberg fährt mit seiner Geliebten Louisa, einer erfolgreichen Fotografin, geschäftlich nach Sevilla. Leider kommt auch Nikos Partner Peter mit seiner Frau Emily zu den Verhandlungen. Peter war einmal Louisas große Liebe. Doch als Louisa schwanger wurde, wollte Peter von dem Kind nichts wissen und Louisa hat sich zu einer Abtreibung entschlossen. Das hat sie bis heute nicht überwunden. Emily und Peter sind außerdem mit der Freundin ihres Sohnes nicht glücklich.

Regie: Helmut Förnbacher (Der schwarze Skorpion)     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Mo, 30.04.2001 22:30    90 Min.      iFN: 1440  

1
Zähler: (1 - 3870)
Band 530

Eine Hand voll Glück

Für die Neurochirurgin Martha steht ihr Beruf an erster Stelle. Energisch setzt sie sich für ihre Patienten ein, so viel Geduld und Zuwendung wie sie geben kann, wendet sie für ihre Mutter im Pflegeheim auf, für ein Privatleben bleibt ihr wenig Zeit. Als die Ärztin von der Hochzeit ihres Chefs nach Hause fährt, ereignet sich auf regennasser Straße ein Unfall. Gigi, ein rumänisches Straßenkind, läuft ihr direkt ins Auto. Martha verliert die Nerven und begeht Fahrerflucht.

Regie: Christiane Balthasar (Callboys - jede Liebe hat ihren Preis)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 10.04.2003 23:00    90/88 Min.      iFN: 2647  

2
Band 906

Eine öffentliche Affäre

Berühmter und beliebter TV-Moderator wird durch anonyme Briefe und E-Mails bombardiert und erpresst.

Regie: Rolf Schübel (Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 20.06.2001 20:15    85 Min.      iFN: 1563  

2
Zähler: (1 - 2330)
Band 557

Eine saubere Affäre

Ehepaar nimmt Travestie-Künstler auf, nachdem er arbeitslos wurde.
Seit 15 Jahren betreiben Nicole und ihr Mann Jean-Marie eine chemische Reinigung in dem französischen Provinzstädtchen Belfort. Ganz gegen seine eingefahrenen Gewohnheiten besucht das Paar eines Tages einen Nachtklub. Auf dessen Bühne brilliert ein verführerisch aussehnder junger Mann mit einer Travestienummer. Als die braven Eheleute den Paradiesvogel bei sich aufnehmen, erhält ihre verschlafene Beziehung einige neue aber auch einige fatale Impulse. "Eine saubere Affäre" ist eine psychologisch spannende und feinfühlig erzählte Dreiecksgeschichte mit Miou-Miou, Charles Berling und Stanislas Merhar.

Regie: Anne Fontaine     F 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 01.04.2001 23:35    95 Min.      iFN: 1401  

1
Zähler: (1 - )
Band 507

Enthüllungen einer Ehe

Die Westphals sind eine Bilderbuchfamilie: Roman unterrichtet Biologie und Französisch am Gymnasium, während Ehefrau Jana für den halbwüchsigen Sohn Timo und Nesthäkchen Stefanie sorgt. Die Familienmitglieder leben harmonisch miteinander und kleinere Erziehungskrisen werden bewältigt. Als Roman zum Stellvertreter des Direktors mit Aussicht auf dessen Nachfolge ernannt wird, scheint das ungetrübte Familienglück gesichert.

Regie: Michael Verhoeven     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 22.08.2002 23:00    90/88 Min.      iFN: 2284  

1
Band 836

Exotica

Francis begegnet seiner Vergangenheit im Stripclub. Filmkunstdrama von Atom Egoyan
Die Stripperin Christina (Mia Kirshner) wird für den Steuerprüfer Francis (Bruce Greenwood) zur Obsession. Ein eifersüchtiger Conférencier (Elias Koteas) erteilt ihm deshalb im Club „Exotica“ Hausverbot. Der verzweifelte Francis erpresst einen Tierhändler, die genauen Gründe für diesen Rauswurf zu recherchieren… Atom Egoyans kühles Psychopuzzle enthüllt Lust und Laster seiner Figuren.

Regie: Atom Egoyan     Kanada 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 06.07.1999 00:50    100 Min.      iFN: 306  

1
Band 241

Eyes Wide Shut

Für den erfolgreichen Arzt Dr. Harford bricht eine scheinbar perfekte Welt zusammen, als ihm seine Frau offenbart, dass sie ihn in Gedanken mit einem Marineoffizier betrogen hat. Verstört irrt Bill Harford durch das nächtliche New York und lässt sich auf ein Abenteuer ein, das ihn und seine Familie in Lebensgefahr bringt.
In enger Anlehnung an Arthur Schnitzlers "Traumnovelle" hat Meisterregisseur Stanley Kubrick ("2001 - Odyssee im Weltall", "Full Metal Jacket") mit seinem letzten Film einen erotischen Thriller der Extraklasse geschaffen.
Mit diesem Film eröffnet Das Erste eine drei Filme umfassende Stanley-Kubrick-Nacht.

Regie: Stanley Kubrick (2001 - Odyssee im Weltraum,  2001 - Odyssee im Weltraum,  Uhrwerk Orange)     USA 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Sa, 21.12.2002 22:40    150/149 Min.      iFN: 2485  

1
Band 886

Falsche Liebe

Jennifer Jacobi ist 15. Sie wächst auf wie viele. Ihre Eltern sind seit drei Jahren geschieden. Jenny lebt bei ihrer Mutter Yvonne, deren Beruf einen soliden Lebensstandard sichert. Kein Grund zur Besorgnis. Bis zu jenem Morgen, an dem die Polizei auftaucht. Es ist mehr als ein Verdacht - es ist Gewissheit: Jennifer war an einem Tankstellenüberfall beteiligt. Der Tankwart konnte den Alarm betätigen, wehrte sich verzweifelt, bis eine Flasche auf seinem Kopf zerbarst. Der Mann stirbt noch am Tatort. Jennifer wird verhaftet - die anderen Täter flüchten unerkannt. Die polizeilichen Ermittlungen beginnen - die Suche nach den Komplizen und dem eigentlichen Verantwortlichen für den Tod eines Menschen nimmt ihren Lauf. Denn niemand traut der 15-jährigen das Totschlagsdelikt zu. Bis die Indizien immer erdrückender werden.

Regie: Sibylle Tafel (Ein Mann fällt nicht vom Himmel)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 23.06.2003 20:15    90/87 Min.      iFN: 2730  

2
Band 976

Fellinis Stadt der Frauen

Wieder einmal steigt der alternde Don Juan Snàporaz einer schönen Frau nach, doch verirrt er sich diesmal in ein abgelegenes Hotel, in dem ein feministischer Kongress tagt. Unerwartet gerät der notorische Schürzenjäger hier in die Rolle des Objekts, er wird gejagt, bedroht und versteht die Welt nicht mehr. Auf der Suche nach der idealen Frau verirrt der Träumer Snàporaz sich immer mehr in einem Labyrinth aus Wünschen und erotischen Phantasien, bis er, aus unruhigem Schlaf erwacht, wieder im Zugabteil seiner eigenen Ehefrau gegenüber sitzt. Fellinis surrealer Bilderbogen ist ein Abgesang auf den Mann, der die Frauen liebt, und der auf seiner Suche nach dem idealen Geschöpf nur seiner eigenen Lächerlichkeit begegnet. Mit Marcello Mastroianni in einer Paraderolle.

Regie: Federico Fellini (Das süße Leben,  Fellinis Roma)     F/IT 1979
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 16.10.2003 00:35    135 Min.      iFN: 2857  


Film
gewünscht

Franza

Die schwer kranke und depressive Franza fährt mit ihrem Bruder nach Ägypten, um vor ihrem Mann, dem Psychiater Jordan, und ihrer Vergangenheit, zu fliehen

Regie: Xaver Schwarzenberger (Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Eine Liebe in Afrika,  Annas Heimkehr,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     Ö 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 26.06.2001 20:15    95 Min.      iFN: 1569  

1
Zähler: (1 - 4080)
Band 559

Frau Berta Garlan

Frau Berta Garlan, die ihren Mann nach kurzer Ehe verloren hat, lebt in einer kleinen Stadt in der Wachau. In ihrer Jugend hat sie das Konservatorium besucht, hat aber das Studium auf Wunsch der Eltern aufgegeben. Dabei ist auch ihre Liebe zu dem Geiger Emil Lindbach in die Brüche gegangen. Berta, die sich seit langem nur mehr ihrem Sohn und der Musik widmet, fühlt sich in der kleinstädtischen Enge äußerst bedrückt.

Regie: Peter Patzak (Schmetterlingsgefühle,  Die achte Todsünde: Toskana-Karussell,  Verliebte Diebe,  Rufer, der Wolf,  Sternzeichen)     Ö 1989
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 05.01.2005 22:25    100/97 Min.      iFN: 3248  

1
Band 1111

Freundinnen

Obwohl CC so ganz anders ist als die gut betuchte Hillary, verbindet die beiden Frauen eine tiefe Freundschaft.

Regie: Gary Marshall (Pretty Woman)     USA 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Mo, 10.07.2000 00:10    115/115 Min.      iFN: 107  

1
Band 165

Gadjo Dilo - Geliebter Fremder

Mitten im Winter reist der junge Stéphane in das tiefste Rumänien. Er ist auf der Suche nach der Zigeunersängerin Nora Luca, deren Lieder sein Vater, den er kaum gekannt hat, bis in die Stunde seines Todes hörte. Zu Fuß, mit durchlöcherten Schuhen, "wie ein Zigeuner", kommt Stéphane in eine Roma-Siedlung, wo er auf den völlig betrunkenen Izidor trifft...

Regie: Tony Gatlif     F/RUM 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 23.04.2001 20:45    100 Min.      iFN: 1457  

1
Zähler: (1 - 4330)
Band 523

Gefährliche Freundin

Hanna, eine geschiedene Frau Anfang 40, und ihre lebenslustige, weitaus attraktivere Freundin Bibi gabeln bei einem Zug durch die Kneipen zwei Fernfahrer auf. Einer der beiden Männer ist am nächsten Tag tot - erstochen. Was wirklich in der alkoholreichen Nacht geschah, lässt sich scheinbar nicht mehr rekonstruieren. Doch schon bald wandert Bibi hinter Gitter. Mit dem Geld vom Verkauf der Exklusivrechte ihrer Story eröffnet Hanna eine Kneipe. Plötzlich taucht Bibis Ex-Ehemann Braatset auf. Er will Hanna erpressen, weil er zu wissen glaubt, dass sie den Fernfahrer umgebracht hat.

Regie: Hermine Huntgeburth (Ein falscher Schritt,  Das Trio,  Und alles wegen Mama,  Der Hahn ist tot,  Stunde des Wolfs,  Romeo)     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 22.07.2003 20:15    90/88 Min.      iFN: 2769  

2
Band 939

Gegen Ende der Nacht

Sommer 1945: Das Massaker an einer deutschen Müllersfamilie stellt den ermittelnden US-Besatzungsoffizier Dave Gladbaker (Stefan Kurt) und den ehemaligen deutschen Kommissar Fehleisen (Bruno Ganz) vor ein Rätsel. Sie halten sogar eine Verwechslung für möglich. Galt der Anschlag eigentlich der Flüchtlingsfrau Karin (Karoline Eichhorn)? In ihr vermutet Gladbaker eine ehemalige SS-Aufseherin. Trotzdem verfällt der jüdische Anwalt immer mehr ihrer geheimnisvollen Ausstrahlung…

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 31.10.2001 22:25    95 Min.      iFN: 1779  


Film
gewünscht

Geld macht sexy

Gerade als Katrin noch einmal ganz von vorne anfangen will, lernt sie die den charismatischen PR-Berater Klaus Rengart kennen. Durch ihn, der ihr Potenzial und ihren Spaß am Risiko erkennt, wird sie mitten im Wahlkampf Gespielin der prominenten Politszene um den heiß gehandelten Kandidaten Herz. Mehr und mehr genießt sie ihr Spiel mit der Macht und glaubt zunächst auch alles im Griff zu haben. Doch das Blatt wendet sich und Katrin muss um ihr Leben fürchten. Aber sie sinnt auf Rache. Sie weiß von den korrupten Verstrickungen der Partei und ist im Besitz von brisantem Material. Es sind nur noch wenige Tage bis zur Wahl ...

Regie: Anne Hoegh Krohn (Fremde Freundin)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 27.01.2003 20:15    90 Min.      iFN: 2526  


Film
gewünscht
Thema: DDR

Geschlossene Gesellschaft

Ellen und Robert wollen sich im Urlaub mit Fremden treffen. Als die nicht kommen, brechen die im Alltag lange verdrängten Konflikte zwischen den Eheleuten aus

Regie: Frank Beyer (Abgehauen)     DDR 1978
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 25.04.2001 22:25    105 Min.      iFN: 1467  

1
Zähler: (1 - 4420)
Band 526
Thema: 3. Reich

Hanussen

In den 20er und 30er Jahren macht der Varieté-Illusionist Hanussen (Klaus Maria Brandauer) von sich reden. Er feiert wahre Triumphe mit seiner Kunst und sagt sogar den Reichstagsbrand voraus.

Regie: István Szabó (Mephisto)     BRD/UNG 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Sa, 22.02.2003 01:05    110/110 Min.      iFN: 861  

1
Band 918

Hochzeit zu viert

Vor 20 Jahren haben sich die beiden Paare Lukas und Susanne und Johanna und Markus auf dem Standesamt kennen gelernt. Seither feiern sie alljährlich gemeinsam ihren Hochzeitstag. Doch der schöne Schein vom einträchtigen Eheglück trügt. Als die beiden Frauen herausfinden, dass ihre Männer fremd gehen, werden Lukas und Markus kurzerhand von ihren Partnerinnen verlassen. Nach einem Jahr trifft man sich wieder. "Hochzeit zu viert" ist ein großes Melodram über zwei Paare, die auf Umwegen wieder zueinander finden. Mit Harald Krassnitzer, Renée Soutendijk, Michaela May und Elmar Wepper.

Regie: Heidi Kranz     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 19.10.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1774  

1
Zähler: (1 - 3790)
Band 624
Thema: Literaturverfilmung

Hölleisengretl

Missgestaltete bayrische Bäuerin erkämpft sich die Liebe

Regie: Jo Baier (Die Hochzeit,  Die indische Ärztin,  Der schönste Tag im Leben,  Der Weibsteufel,  Schwabenkinder,  Verlorenes Land)     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 23.04.2000 20:16    105 Min.      iFN: 465  

2
Band 289

Homo Faber

Ein hoch bezahlter, weit gereister Bauingenieur, der als nüchterner Rationalist nichts mehr fürchtet wie den blinden Zufall, lernt auf einer Schiffspassage von New York nach Paris eine hübsche junge Frau kennen. Als er sich auf einer Reise quer durch Europa nach Athen in sie verliebt, bemerkt er zu spät, dass es seine eigene Tochter ist. "Homo Faber" ist eine beeindruckende Literaturverfilmung von Volker Schlöndorff.

Regie: Volker Schlöndorff (Die verlorene Ehre der Katharina Blum,  Der Fangschuss,  Die Blechtrommel,  Die Stille nach dem Schuss)     D/F/GRIE 1990
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 16.11.2003 23:30    110/199 Min.      iFN: 2891  

2
Band 1011
Thema: Organspende

Ich bin unschuldig - Ärztin im Zwielicht

Fernsehfilm, Deutschland 1995, Regie: Frank Guthke, Buch: Fred Breinersdorfer. Mit: Suzanne von Borsody, Matthias Habich, Udo Samel, Jona Mues, Christian Näthe, Sven-Eric Bechtolf, Sabine Berg.

Regie: Frank Guthke     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   240 Min.      iFN: 524  

2
Band 114
unbekannt

Ich habe Nein gesagt

Vergewaltigte Ehefrau steht vor der Entscheidung, ihren Mann anzuzeigen oder ihre Familie zu retten.

Regie: Markus Imboden (Frau Rettich, die Czerni und ich,  Blondine sucht Millionär fürs Leben,  Der Mörder ist unter uns,  Ins Leben zurück,  Das Konto,  Hunger auf Leben,  Spiele der Macht - 11011 Berlin,  Die Leibwächterin)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 04.10.1999 20:15    90 Min.      iFN: 380  

1
Zähler: (1 - 4410)
Band 262

Ich liebe den Mann meiner Tochter

Die Bildhauerin Julia Struck fährt mit der U-Bahn zu ihrer eigenen Vernissage. In der übervollen Bahn trifft es sie plötzlich wie ein Blitz: Michael Haenning steht dicht neben ihr - es funkt, eine Amour-fou beginnt, die nicht mehr aufzuhalten ist! Doch was sie noch nicht weiß: Sie hat sich in den Ehemann ihrer eigenen Tochter verliebt. Es beginnt ein verzweifelter Kampf gegen die Gefühle...

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   Di, 23.07.2002 20:15    95/121 Min.      iFN: 2231  

1
Band 804

Im Chaos der Gefühle

Anne und Christian Steinberger haben sich schon eine ganze Weile auseinander gelebt, ohne es sich wirklich einzugestehen. Trotzdem ist Anne zutiefst getroffen, als sie eines Abends entdeckt, dass Christian eine jüngere Geliebte hat, noch dazu Lehrerin an derselben Schule wie sie selbst und ihr Mann. Wütend wirft Anne Christian aus dem Haus. Es bleibt keine Gelegenheit, den Konflikt in Ruhe zu diskutieren: In der Nacht erleidet Christian einen Schlaganfall, der nicht nur eine leichte rechtsseitige Lähmung, sondern vor allem eine Aphasie hervorruft.

Regie: Diethard Klante (Schwarzes Blut)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 29.08.2002 10:30    88/89 Min.      iFN: 2318  

2
Band 287

Jenseits

Ein Autounfall. Der Sohn von Katharina stirbt. Und Fahrer Mathias (Staatsanwalt) sieht sein Leben mit ganz anderen Augen.

Regie: Max Färberböck (Schlafende Hunde,  Einer zahlt immer,  Aimée & Jaguar,  Bella Block - Liebestod)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 19.01.2001 20:45    105 Min.      iFN: 1210  

1
Zähler: (1 - 4350)
Band 483

Jenseits der Liebe

Nachdem sich seine Schwester Lisa das Leben genommen hat, erfährt Jan, dass sie versucht hatte, den Mörder ihres Vaters zu finden. Der Vater war als deutscher Soldat im zweiten Weltkrieg wegen Befehlsverweigerung erschossen worden. Dieses Trauma hat Lisa niemals überwunden. Als Jan Altenberg auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters der faszinierenden Helen Dubbs begegnet, unterstützt sie ihn bei seinen Nachforschungen. Doch für beide steht bei der Suche sehr viel auf dem Spiel. Nicht nur ihre vorsichtige Liebe ist in Gefahr...

Regie: Matti Geschonnek (Angst hat eine kalte Hand,  Der Rosenmörder,  Reise in die Nacht,  Späte Rache,  Wer liebt, hat Recht,  Liebe Schwester,  Die Nachrichten,  Silberhochzeit)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 26.09.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1606  

1
Zähler: (1 - 3850)
Band 612

Jenseits der Stille

Die Tochter taubstummer Eltern will Musikerin werden.

Regie: Caroline Link     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 21.12.1999 20:15    100 Min.      iFN: 420  

1
Zähler: (1 - 4430)
Band 287

Judith Kemp

Wirtschaftsanwältin Judith Kemp, in ihrer Kanzlei der Shooting-Star, ist nicht glücklich in ihrem Job. Sie hat Familienrecht studiert und sieht ihre Berufung darin, in Not geratenen Menschen zu helfen. Obwohl sie eigentlich gar keine Zeit hat, übernimmt sie nebenher den Fall einer dreifachen Mutter, die von ihrem Mann mit einem Schuldenberg sitzen gelassen wurde. Judith versucht den windigen Geschäftemacher zur Unterhaltszahlung zu zwingen, doch erst mit der unerwarteten Hilfe ihres Kanzleichefs Stefan, der einige nicht ganz legale Tricks anwendet, kann Judith dem Rabenvater das Handwerk legen. "Judith Kemp" erzählt eine bewegende, aus dem Leben gegriffene Geschichte mit Jennifer Nitsch, Gunter Berger, Julia Richter und Gesine Cukrowski.

Regie: Helmut Metzger (Ich pfeif auf schöne Männer,  Marga Engel schlägt zurück,  Vollweib sucht Halbtagsmann,  Gauner Gottes)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 14.09.2004 10:30    90/88 Min.      iFN: 3150  

2
Band 1072
Thema: Gerechtigkeit

Justiz

Ein verurteilter Mörder verfolgt einen perfiden Plan, um sich am System zu rächen.
Mit Maximilian Schell.
Nach einem Roman von Friedrich Dürrenmatt.

Regie: Hans W. Geißendörfer     D/CH 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   105 Min.      iFN: 188  

1
Gold 92

Kabale und Liebe

Das Drama über die Liebe der Bürgerstochter Luise Miller und Ferdinand von Walter als filmisch inszenierte Love-Story, die unglücklich endet, weil Liebe und Freiheitswillen in einer engstirnigen Standeswelt erst im Tod ihre leidenschaftliche Erfüllung finden: Der Präsident will seinen Sohn Ferdinand mit seiner Mätresse Lady Milford verheiraten. Lady Mildforf ist nur mit dem Präsidenten zusammen, um ihn in seiner tyrannischen Regierung zu Mäßigung zu bewegen - echte Liebe empfindet sie nur für Ferdinand. Doch Ferdinand gesteht ihr seine Gefühle für Luise, ein bürgerliches Mädchen. Er ist fest entschlossen, sich gegen den Standesunterschied und sein Schicksal aufzulehnen und eine Verbindung mit Luise einzugehen. Doch hinterhältige Intrigen, Gerüchte und Verrat reißen alle in den Untergang.

Regie: Leander Haußmann     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mo, 03.10.2005 20:15    100/89 Min.      iFN: 3543  

2
Band 1009

Kalt ist der Abendhauch

Schon ihr ganzes Leben wartet Charlotte auf die große Liebe. Jetzt ist sie zwar schon Seniorin, aber dennoch steht der lang erwartete Besuch bevor: Ihr Schwager Hugo hat sich angekündigt. Derweil Charlotte sehnsüchtig wartet, lässt sie ihr Leben noch einmal Revue passieren...

Regie: Rainer Kaufmann (Stadtgespräch,  Die Apothekerin)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   So, 20.04.2003 20:15    119/155 Min.      iFN: 1727  


Film
gewünscht

Kalter Frühling

Der Film erzählt die Geschichte des Liebesverrats eines wohlhabenden Ehepaares an ihrer Tochter Sylvia. Für die Rache der Tochter zahlen alle einen hohen Preis.

Regie: Dominik Graf (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Doktor Knock,  Deine besten Jahre,  Bittere Unschuld,  Die Freunde der Freunde,  Der Felsen,  Hotte im Paradies,  Der scharlachrote Engel)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 26.11.2004 22:30    90 Min.      iFN: 3007  


Film
gewünscht
Thema: Natur

Kinder der Natur

Geschichte eines alten Bauern, der seine Jugendliebe wieder findet.

Regie: Fridrik Thór Iksson     ISL/NOR/D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 20.04.2000 20:15    80 Min.      iFN: 815  

1
Zähler: (1 - 2770)
Band 340

Kurze Überfahrt

Thomas, ein 15-Jähriger, der am liebsten schon 18 wäre, lernt auf der Fähre von Saint Malo nach Portsmouth die allein reisende 30-jährige Alice kennen. Zwischen dem jungen Franzosen und der Engländerin schaukelt sich eine Art Beziehungsspiel hoch, durch das sich die "Kurze Überfahrt" zu einer riskanten Affäre ausweitet.

Regie: Catherine Breillat (Ein Mädchen,  Romance)     F 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 14.03.2003 20:45    85/82 Min.      iFN: 2621  

2
Band 901

La Califfa

Drama, Italien/Frankreich 1970, Regie: Alberto Bevilacqua, Buch: Alberto Bevilacqua, Kamera: Roberto Gerardi, Musik: Ennio Morricone, Produzent: Mario Cecchi Gori. Mit: Romy Schneider, Ugo Tognazzi, Marina Berti, Massimo Serato, Massimo Farinelli, Roberto Bisacco.

IT/F 1970
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 2   Fr, 07.06.2002 22:55    100/96 Min.      iFN: 2127  

2
Band 753

Liebe ist kälter als der Tod

Der Zuhälter Franz liebt den schönen Bruno, der für das Syndikat Morde begeht. Vor ihrem großen Coup verrät Franz' Freundin sie an die Polizei. - Eigenwilliger Debüt-Spielfilm von Rainer Werner Fassbinder.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1969
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mo, 10.06.2002 23:05    85 Min.      iFN: 2100  

2
Band 758

Liebe und Verlangen

Gegenwartsfilm, Deutschland, 2003

Man kann nicht sagen, dass Karen und Hendrik eine schlechte Ehe führen würden. Wenn Karen darüber nachdenken würde, müsste sie sich allerdings als "Kuckuck im Nest" bezeichnen oder als "Vogel im goldenen Käfig".
Hendrik hingegen ist der provinzielle Sonnenkönig, dem die Rolle des Schuldirektoren ebenso gefällt wie die des Ehemannes seiner attraktiven Frau. Er liebt die kleinen Exzesse von Karen; nur dort, wo sie in der Öffentlichkeit ein schlechtes Bild machen, korrigiert er sie schnell und leicht.

Regie: Judith Kennel     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 27.10.2003 20:15    90/88 Min.      iFN: 2873  

1
Band 1009

Liebesschuld

Es ist ein großer Tag im Leben der jungen Hamburger Anwältin Anke Hinrichs: Sie wird Partnerin in der Kanzlei ihres idealistischen Chefs Stefan. Anke und Stefan sind nicht nur beruflich Partner, sondern auch privat ein Paar.
Da erreicht Anke mitten in der Nacht ein Anruf aus ihrem nordfriesischen Heimatdorf. Ihre Mutter Inga, die sie seit Jahren nicht gesehen und sogar vor Stefan verleugnet hat, wird nur noch kurze Zeit leben - Krebs. Anke fährt nach Friesland und ist entsetzt, wie sehr Inga bereits von der Krankheit gezeichnet ist.

Regie: Ulrich Stark (Die Rosenkrieger,  Küss mich, Kanzler)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 31.07.2003 10:30    90/88 Min.      iFN: 2787  

2
Band 836
Thema: Geschichte

Ludwig II.

Die Geschichte des bayrischen Königs Ludwig II. (1845-1886)
Von 1845 bis 1856 erstreckte sich die kurze, aber bewegte Regierungszeit des "letzten absoluten Herrschers, der lieber mit der Kunst als mit der Politik regieren wollte" (Visconti).

Regie: Luchino Visconti     BRD/IT/F 1972
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 08.11.1998 20:44    235 Min.      iFN: 156  

1
Band 184

Marthas Garten

Die Begegnung mit einer rätselhaften Frau wirft den bescheidenen Angestellten Karl Winter völlig aus der Bahn: Wer ist Martha, was will sie von ihm und existiert sie überhaupt?

Regie: Peter Liechti     CH 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   Mi, 18.04.2001 22:50    90 Min.      iFN: 1439  

1
Zähler: (1 - 3890)
Band 518

Mata Hari - Die wahre Geschichte

Paris, 1917: Die mondäne Gesellschaftsdame Mata Hari wird vom militärischen Abwehrdienst verhaftet und der Doppelspionage beschuldigt. In den von Hauptmann Bouchardon mitleidlos geführten Befragungen offenbart Mata Hari ihr Leben als Frau, Mutter und Liebhaberin.

Regie: Alain Tasma     F 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 25.04.2005 15:15    95 Min.      iFN: 3363  


Film
gewünscht

Mau Mau

Die letzten Tage einer Hamburger Kiez-Kneipe, in der sich ewige Glücksritter und ewige Verlierer ein Stelldichein geben.

Regie: Uwe Schrader     D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Do, 06.07.2000 23:30    90 Min.      iFN: 935  

1
Zähler: (1 - 3830)
Band 380
Thema: Sagen

Medea

Pasolinis Adaption der antiken Sage um die verstoßene Medea und den Thronerben Jason, inszeniert in großartiger Stilisierung als Kampf barbarischer Kräfte gegen die zivilisatorisch-rationale Kultur.

Regie: Pier Paolo Pasolini     IT/F/BRD 1969
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende    105 Min.   
  iFN: 572  

2
Gold 60

Mein Vater

Eine glückliche junge Familie hat sich soeben einen Traum erfüllt und ist in das eigene Reihenhaus gezogen. Die Renovierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, als sie erfahren, dass der Vater des Mannes einen Schwächeanfall erlitten hat. Aus Mitleid und Zuneigung entscheiden sie sich spontan, den Opa zu sich zu nehmen. Der alte Mann Richard leidet an einer irreversiblen Demenz, deren Ursache die Alzheimer-Krankheit ist. Sein Zustand verschlechtert sich Tag für Tag und dramatischer als alle erwarten.

Regie: Andreas Kleinert (Kelly Bastian - Geschichte einer Hoffnung,  Als der Fremde kam)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 08.01.2003 20:15    90/88 Min.      iFN: 2507  

1
Band 895

Menschenjagd

Die zehnjährige Julia wird im Wald tot aufgefunden. Sie ist ermordet worden. Vorher hat der Täter versucht, sie zu missbrauchen. Der Täter ist Haller, ihr Onkel, ein unbescholtener, in der Kleinstadt geachteter Mann. Niemand verdächtigt ihn. Eine Sonderkommission wird gebildet. Nur mit Mühe gelingt es Haller, die Fassade des biederen Bürgers und Onkels, der vom Tod des geliebten Patenkindes zutiefst betroffen ist, aufrecht zu erhalten. Schließlich will er sich, von Schuldgefühlen gepeinigt, stellen.

Regie: Markus Bräutigam (Keine Liebe ist umsonst)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Sa, 01.06.2002 22:25    85 Min.      iFN: 2103  

1
Zähler: (1 - 3776)
Band 746
Thema: 3. Reich

Mephisto

Der Schauspieler Hendrik Höfgen ist extrem ehrgeizig. Durch die Heirat mit der Tochter eines berühmten Schriftstellers gelingt ihm der Eintritt in die höhere Gesellschaft der Weimarer Republik. Er erobert die Bühnen der Reichshauptstadt und spielt seine Traumrolle, den Mephisto in Goethes "Faust". Die Nazis schließlich machen ihn zu "ihrem" Star. Unter der Protektion höchster Politiker steigt Höfgen zum Intendanten des Staatstheaters auf. Doch sie lassen ihn spüren, wer im Besitz der Macht ist.

Regie: István Szabó (Hanussen)     D/UNG/Ö 1980
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 26.04.2004 00:25    140/139 Min.      iFN: 3074  

2
Band 1048

Mörderherz

Nach erfolgreicher Herztransplantation kann Daniel Elsner es nicht lassen, Nachforschungen über seinen Spender anzustellen: Der junge Mann starb bei einem Motorradunfall unweit des Ortes, an dem sich ein grausamer Mord ereignete...

Regie: Christian Görlitz (Außer Kontrolle,  Das gestohlene Leben,  Bella Block - Geflüsterte Morde,  Anwalt Abel - Zuckerbrot und Peitsche,  Die Geisel,  Mord im Haus des Herrn,  Nachts, wenn der Tag beginnt)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 27.09.2002 20:40    90/88 Min.      iFN: 2391  

1
Band 847

Mutter Küsters fährt zum Himmel

Hermann Küsters, seit zwanzig Jahren Arbeiter in derselben Reifenfabrik in Frankfurt, erschlägt aus Angst vor Massenentlassungen den Personalchef und richtet sich anschließend selbst. Seine Frau steht der Katastrophe zunächst hilflos gegenüber. Angesichts der reißerischen und diffamierenden Darstellungen in der Presse und der Zweifel der eigenen Kinder an der Redlichkeit des Vaters nimmt sie sich vor, ihren Mann zu rehabilitieren. Dabei gerät sie an einen perfiden Sensationsreporter, an ,,wohlmeinende" Genossen von der DKP und einen ,,Anarchisten", die Mutter Küsters schamlos für ihre Zwecke ausnutzen.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)      Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 20.11.2000 22:30    115 Min.      iFN: 1155  

1
Zähler: (1 - 4290)
Band 439

Nach so vielen Jahren

"Nach so vielen Jahren" ist eine Vater-Sohn-Geschichte, die auf berührende Weise schildert, wie ein frühkindliches Trauma prägende Auswirkungen auf das Leben des Sohnes und das seiner Familie hat. Parallel dazu schildert der Film die Entstehung einer Operninszenierung.

Regie: Dominik Moll (Harry meint es gut mit dir)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 02.12.2003 20:15    90/88 Min.      iFN: 2904  

1
Band 1015

Nicht ohne deine Liebe

Der erfolgsverwöhnte Börsenprofi Arthur Boysen ist ein Gewinnertyp. Als bei ihm eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems diagnostiziert wird, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. "Nicht ohne deine Liebe" ist ein ergreifendes Drama mit Robert Atzorn als charismatischem Finanzier, der erst durch die Bedrohung einer tödlichen Krankheit den Wert der Liebe zu seiner Frau erkennen kann.

Regie: Sigi Rothemund (Die letzte Rettung,  Zwischen den Feuern,  Gestern ist nie vorbei,  Vorübergehend verstorben,  Ein Vater zum Verlieben,  Wilde Engel,  Nobilità,  In Sachen Signora Brunetti,  Venezianisches Finale,  Feine Freunde,  Das einsame Haus am See,  Erinnere dich, wenn du kannst!,  Acqua Alta,  Sanft entschlafen,  Beweise, dass es böse ist,  Verschwiegene Kanäle)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 31.01.2003 20:15    90/88 Min.      iFN: 2528  

1
Band 906

Nicht ohne meine Tochter

Mutter kämpft im Iran um ihre Tochter

Die Amerikanerin Betty Mahmoody fliegt mit ihrem iranischen Mann Moody und ihrer vierjährigen Tochter Mahtab zu einem zweiwöchigen Urlaub in den Iran. Es ist Sommer 1984, Höhepunkt der Krise zwischen dem Iran und den USA. Die Amerikanerin erlebt nach ihrer Ankunft einen Kulturschock. Die Familie ihres Mannes, moslemische Fundamentalisten, empfängt sie feindselig. Kurz vor Ablauf der zwei Wochen macht Moody ihr klar, dass er nicht daran denke, in die USA zurückzukehren...

Regie: Brian Gilbert (Oscar Wilde)     USA 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Vox   Mo, 01.11.1999 02:45    90/100 Min.      iFN: 369  

1
Zähler: (1 - )
Band 273

Paradiso - Sieben Tage mit sieben Frauen

sieben wichtigsten Frauen seines Lebens in sein "Paradies" ein, ein Landhaus an einem See in Mecklenburg-Vorpommern. Neben seiner jungen Frau Eva sind das Berenice und die Schauspielerin Lulu, mit denen er zuvor verheiratet war, Lilith und die Literaturstudentin Marion, Jacqueline und Opernsängerin Lucia. Sieben Tage Gemeinsamkeit führen zu vielen neuen Erkenntnissen bei allen Beteiligten - und zu neuen Freundschafen. Regisseur und Drehbuchautor Thome legt mit "Paradiso" ein reifes und vielschichtiges Alterswerk vor, dass er mit seinem Lieblingsschauspieler und guten Freund Hanns Zischler und den Darstellerinnen seiner früheren Filme besetzt hat. Der Film wurde auf der Berlinale 2000 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Regie: Rudolf Thome (Rote Sonne,  Tarot,  Venus im Netz)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 03.12.2004 01:00    95/99 Min.      iFN: 2506  

2
Band 1095

Pierre oder der Kampf mit der Sphinx

(1): "Zum Licht": Pierre lebt mit seiner Mutter Marie in einem Schloss in der Normandie, ganz in der Nähe der Seine gelegen. Sie sind reich, sorgenfrei und schön. Sie lieben sich. Morgen für Morgen begibt sich Pierre mit seinem vom Vater geerbten Motorrad zu seiner Verlobten, der sanften, blonden Lucie...

Regie: Léos Carax     F/BRD/Jap/CH 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 24.09.2001 22:25    170 Min.      iFN: 1751  

1
Zähler: (1 - 6340)
Band 611

Pilotinnen

Sophie (Nadeshda Brennicke) turtelt mit dem Juniorchef. Als er die Firma übernimmt, wird sie der verhassten Kollegin Karin (Eleonore Weisgerber) zugeteilt. Die Frauen verbünden sich, als sie die Intrigenspiele der Männer durchschauen

Regie: Christian Petzold (Die Beischlafdiebin,  Die innere Sicherheit,  Toter Mann,  Wolfsburg)     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 24.07.2001 00:00    65 Min.      iFN: 1648  

1
Zähler: (1 - 3110)
Band 580

Place Vendôme - Heiße Diamanten

Weil ihr Mann, der Juwelier, starb, muß sich die Alkoholikerin dem Leben neu stellen und gerät dabei in Intrigenspiel zwischen Diamantenkartell und Mafia

Regie: Nicole Garcia     F 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 11.03.2001 23:50    110 Min.      iFN: 1352  

1
Zähler: (1 - 4530)
Band 499

Raus ins Leben

Die 17-jährige Klara Berkhoff ist eine hochtalentierte Geigerin. Ihre Eltern, die ihre außergewöhnliche Begabung früh erkannt haben, fördern und unterrichten die Tochter. Sie erwarten von ihr, dass sie den Sprung an die Weltspitze schafft. Doch die Zeit als Wunderkind ist vorbei, die Konkurrenz wird größer und für Klara ist die Musik keine Selbstverständlichkeit mehr. Je stärker äußerer und innerer Druck werden, desto weniger kann sie den Erwartungen standhalten. Als sie sich dann zum ersten Mal in ihrem Leben richtig verliebt, beginnt sie gegen die Erwartungen der Eltern zu rebellieren. Zur Enttäuschung ihres Vaters fängt Klara an zu zweifeln: Warum kann sie nicht ein Leben führen wie jeder andere Teenager auch?

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 07.01.2004 20:15    90/86 Min.      iFN: 2933  

1
Band 1019

Reise in die Nacht

Ein gemeinsamer Urlaub entwickelt sich für Mutter und Tochter zu einem Apltraum.

Regie: Matti Geschonnek (Angst hat eine kalte Hand,  Der Rosenmörder,  Jenseits der Liebe,  Späte Rache,  Wer liebt, hat Recht,  Liebe Schwester,  Die Nachrichten,  Silberhochzeit)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 22.08.1998 20:45    90 Min.      iFN: 127  

2
Band 169
Thema: DDR

Romeo

Die unauffällige Lotte, Sekretärin im bayrischen Innenministerium, wird als DDR-Spionin verhaftet. Eine Frau, die ihr Land verrät, weil sie liebt. Ein Mann, der die ganze Wahrheit erst vor Gericht offenbart. Und eine Tochter, die ihre Mutter erst als eine Andere kennen lernen muss, um sie zu verstehen. Drei Menschen, die in ganz unterschiedlichen Ausgangspositionen mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit konfrontiert werden...

Regie: Hermine Huntgeburth (Ein falscher Schritt,  Gefährliche Freundin,  Das Trio,  Und alles wegen Mama,  Der Hahn ist tot,  Stunde des Wolfs)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 29.01.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1319  

1
Zähler: (1 - 3800)
Band 486
Thema: 1968

Rote Sonne

Abgerissen kommt Thomas per Autostop nach München und sucht Peggy in der Bar auf, in der sie arbeitet. Er bittet sie, eine Zeit lang bei ihr wohnen zu dürfen und eröffnet ihr, dass er sein Leben von Grund auf ändern möchte. Peggy nimmt ihren ehemaligen Hamburger Geliebten mit zu sich in ihre Frauen-WG...

Regie: Rudolf Thome (Tarot,  Paradiso - Sieben Tage mit sieben Frauen,  Venus im Netz)     BRD 1969
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 10.03.2001 00:30    85 Min.      iFN: 1363  

1
Zähler: (1 - 3760)
Band 498

Rufer, der Wolf

Seit dem Tod seiner Frau Lisa lebt der greise Robert Rufer allein auf seinem Hof - in gebirgiger Einöde. Nur ab und zu geht ihm seine Nachbarin Marie Sollberger zur Hand. Obwohl ihn sein alter Körper heftig plagt und ihn Schwindelanfälle oftmals straucheln lassen, wehrt sich Rufer mit allen Mitteln gegen die von seiner Verwandtschaft geplante Abschiebung ins Altersheim. Als sich auf seinem Hof ein entflohener Sträfling einquartiert, wendet sich das Blatt zugunsten des alten Mannes.
Frei nach dem Roman "Wolfszeit" von Alexander Heimann

Regie: Peter Patzak (Frau Berta Garlan,  Schmetterlingsgefühle,  Die achte Todsünde: Toskana-Karussell,  Verliebte Diebe,  Sternzeichen)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Do, 06.01.2005 19:45    90/89 Min.      iFN: 3249  

2
Band 1111

Scheidung auf Amerikanisch

Sarah (Martina Gedeck), eine junge deutsche Musikstudentin, kämpft als Frau eines US-Amerikaners um Ehe und Kinder

Regie: Sherry Hormann (Frauen sind was Wunderbares)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 28.02.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1345  

2
Zähler: (1 - 2310)
Band 483
Thema: 3. Reich

Schindlers Liste

Steven Spielbergs bewegendes Meisterwerk über den Holokaust: Unternehmer bewahrt Juden vor der drohenden Deportation nach Auschwitz
Siehe auch Band 274

Regie: Steven Spielberg     USA 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PRO 7   Fr, 13.04.2001 20:15    195/200 Min.      iFN: 825  

1
Zähler: (1 - 6700)
Band 514

Schleudertrauma

Der junge Ben Kohrt ist ein zupackender Werftarbeiter, ein guter Kumpel, ein meist abwesender Ehemann und ein ungeduldiger Vater. Eines Abends fährt er mit seiner Frau Karen, dem sechsjährigen Jonathan und seiner Schwägerin Anja nach Hause - schlecht gelaunt wie immer, wenn er bei seinen Schwiegereltern zu Besuch war. Mitten in einem Streit mit Karen verliert Ben bei einem Ausweichmanöver die Kontrolle über den Wagen und rast gegen einen Brückenpfeiler. Karen kommt dabei ums Leben, Anja ist schwer verletzt. Plötzlich ist Ben, für den die Familie immer an letzter Stelle stand, allein für Jonathan verantwortlich. Er muss nicht nur das Vertrauen seines Sohnes gewinnen, der seit dem Unfall kein Wort spricht. Er muss sich vor allem gegen seine Schwiegereltern durchsetzen, die das Sorgerecht für Jonathan übernehmen wollen und Ben wegen fahrlässiger Tötung anklagen. Weder seine Schwägerin, noch Karens Freundin Corinna trauen Ben zu, ein guter Vater zu sein.

Regie: Johannes Fabrik (Der Seerosenteich)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 19.03.2003 20:15    90/90 Min.      iFN: 2633  

1
Band 937
Thema: Archäologie

Schliemann - Die Leidenschaft seines Lebens

Biografie des großen Archäologen

F 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 03.04.2000 01:20    83 Min.      iFN: 694  

2
Zähler: ( - 6650)
Band 332

Schwabenkinder

Es ist ein harter, gefahrvoller Weg, den die Gruppe bewältigen muss. Über tief verschneite Passhöhen, karg gekleidet und mit Schuhen, die kaum vor Schnee und Kälte schützen können, frierend, verängstigt und voller Sorge vor dem Unbekannten im fremden Schwabendland kommen die Kinder nur mühsam vorwärts. Als sie nach entbehrungsreichen Wochen endlich in Ravensburg ankommen, werden sie auf dem Markt wie kleine Sklaven feilgeboten. Kaspar trifft es hart: Ihn wählt der Bauer Steinhauser aus, der sich als brutaler Tyrann entpuppt. Für den Jungen beginnt eine Zeit des Leidens.

Regie: Jo Baier (Die Hochzeit,  Die indische Ärztin,  Der schönste Tag im Leben,  Hölleisengretl,  Der Weibsteufel,  Verlorenes Land)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 30.12.2005 20:15    110/110 Min.      iFN: 2896  

2
Band 510

Schwindelnde Höhe

Als Dombaumeisterin ist Marie es gewohnt, sich bei ihren Mitarbeitern durchzusetzen. Und auch sonst hat sie ihr Leben fest im Griff. Plötzlich taucht jedoch der junge und leidenschaftliche Ben auf und Marie beginnt, die Kontrolle über die Situation zu verlieren.
Sie ist absolut schwindelfrei, selbst in den höchsten Höhen des Münsterturmes. Dombaumeisterin Marie Steinhard ist sich ihrer Sache sicher. Sie hat sich selbstbewusst in einem Männerberuf durchgesetzt und beträchtliche Anerkennung erworben, sie ist seit 23 Jahren glücklich mit dem Historiker Rochus verheiratet und sie hängt mit großer Liebe an ihrem Dom, selbst wenn das Alltagsgeschäft den Enthusiasmus mit der Zeit überwuchert hat.

Regie: Jobst Oetzmann (Duell der Richter,  Der Schächter)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 01.08.2001 01:30    85 Min.      iFN: 1647  

1
Zähler: (1 - 5300)
Band 587

Sinuhe, der Ägypter

13. Jh. Vor Christus: Arzt sucht Sinn des Lebens.

USA 1954
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 03.06.1999 16:00    135 Min.      iFN: 283  

1
Band 237
Thema: DDR

Späte Rache

Zwei ungleiche Lebensläufe in Ost und West und eine offene Rechnung aus DDR-Zeiten machen aus zwei alten Freunden Gegner: Chefarzt Michael Klenz hat einen prima Job an einer Privatklinik, und dementsprechend stimmt auch das Bankkonto. Doch zu DDR-Zeiten war das noch nicht so, und nun holt die Vergangenheit ihn ein. Denn ausgerechnet sein Ex- Kumpel Klempow zählt seit kurzem zum Wachpersonal der Klinik. Wegen angeblichen Mordes an einem gemeinsamen Freund hat Klempow zwölf Jahre hinter Gittern gesessen. Er kann sich selbst nur bruchstückhaft an die Todesnacht erinnern und will nun endlich die Wahrheit wissen...

Regie: Matti Geschonnek (Angst hat eine kalte Hand,  Der Rosenmörder,  Reise in die Nacht,  Jenseits der Liebe,  Wer liebt, hat Recht,  Liebe Schwester,  Die Nachrichten,  Silberhochzeit)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 23.11.2001 20:45    90 Min.      iFN: 1799  

2
Zähler: (1 - 2300)
Band 526

Stand By

Gérard und Hélène wollen gemeinsam in Argentinien ein neues Leben beginnen. Doch auf dem Flughafen beschließt Gérard völlig unvermittelt, die fünfjährige Beziehung zu beenden und allein nach Buenos Aires zu fliegen. Hélène bleibt schockiert zurück.

Regie: Roch Stéphanik     F 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 14.02.2003 00:30    120/117 Min.      iFN: 2553  

1
Band 911

Stunde des Wolfs

Auf der Großbaustelle Potsdamer Platz retten die Bauarbeiter Hans und Florian die hübsche Georgierin Ketuta aus den Klauen ihres jähzornigen Ex-Freundes. Voller Stolz lassen sich die Brüder in der Presse und von Ketutas Vater, der osteuropäische Arbeiter vermittelt, feiern. Doch für Hans wird die Begegnung mit der verführerischen Schönheit zum Verhängnis: Der verheiratete Kranführer verliebt sich Hals über Kopf und verschuldet sich haushoch.

Regie: Hermine Huntgeburth (Ein falscher Schritt,  Gefährliche Freundin,  Das Trio,  Und alles wegen Mama,  Der Hahn ist tot,  Romeo)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Sa, 27.09.2003 22:45    85/86 Min.      iFN: 2838  

2
Band 895

Szenen einer Ehe

Wie eine scheinbar heile Lebensgemeinschaft zerfällt, Mann und Frau sich bis zur Selbstaufgabe gegenseitig bekämpfen und wie am Ende dann doch eine neue Liebe entstehen kann. - Ingmar Bergmans bewegendes Meisterwerk mit den überragenden Darstellern Liv Ullmann und Erland Josephson.

Regie: Ingmar Bergman (Das Schweigen)     SCHW 1973
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 04.06.2004 22:30    165/163 Min.      iFN: 2754  

1
Band 1059

Tango der Träume

Der verheiratete Filmvorführer Leopoldo begegnet im Schlaf seiner Traumfrau. Dann trifft er sie wircklich...

Regie: Eliseo Subiela     ARG 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 26.02.2000 00:05    130 Min.      iFN: 602  

1
Band 310

Terror im Namen der Liebe

Am Tag vor ihrer Hochzeit wird Kerstin von ihrem Bräutigam Gregor vergewaltigt. Sie sagt die Trauung ab und trennt sich von ihm. Währen Kerstin zur Erholung an die Nordsee fährt, lässt Grgor nicht locker und reist ihr nach...

Regie: Bodo Fürneisen (Gefährliche Lust - ein Mann in Versuchung,  Gefährliche Wahrheit)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Kabel 1   Sa, 07.07.2001 20:15    93/125 Min.      iFN: 1584  


Film
gewünscht

Tochter meines Herzens

Die allein erziehende Sabrina Maurer ist entsetzt: nachdem ihr Ex-Mann heimlich einen Vaterschaftstest in Auftrag gegeben hat, stellt sich heraus, dass er nicht der Vater ihrer elfjährigen Tochter Laura ist. Aber nicht nur das: Eine zweite Analyse ergibt, dass auch Sabrina nicht die leibliche Mutter des Kindes sein kann! Die verzweifelte Mutter wendet sich an den Anwalt Robert Clajus. Doch der macht ihr wenig Hoffnung: Sobald das Jugendamt von dem Ergebnis erfährt, werde man ihr Laura wegnehmen. Es sei denn, Sabrina kann beweisen, dass ihr Kind vor elf Jahren nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht wurde. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt... "Tochter meines Herzens" ist ein packender Schicksalsfilm um eine Mutter, die mit allen Mitteln um das Sorgerecht für ihr Kind kämpft und es dabei mit einem übermächtigen Behördenapparat zu tun bekommt.

Regie: Dietmar Klein (Wann ist der Mann ein Mann?,  Zu nah am Feuer,  Mit einem Rutsch ins Glück,  Liebe hat Vorfahrt,  Rose unter Dornen)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 30.09.2003 10:30    90 Min.      iFN: 2832  

1
Band 999

Unschuldig verfolgt

Alice Goodwin, Mutter zweier Töchter, Farmerfrau und Teilzeitkrankenschwester, steht vor den Scherben ihrer Existenz. Erst ist das Kind ihrer besten Freundin unter ihrer Aufsicht ertrunken. Dann wird sie des sexuellen Missbrauchs angeklagt. Eine Prüfung bahnt sich an, unter der die Familie zusammenzubrechen droht... Sigourney Weaver und Julianne Moore spielen die Hauptrollen in einem bewegenden, verhalten und realistisch inszenierten Drama um eine selbstbewusste Frau, die die Kontrolle über ihr Leben verliert.

Regie: Scott Elliott     USA 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 25.08.2002 23:55    120/118 Min.      iFN: 2306  

1
Band 821

Verzweiflung

Nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis meidet Ulrike jede Gesellschaft. Sie sitzt zwischen unausgepackten Kisten und Kästen in einer ihr fremden Wohnung und meidet Kontakte. Als sie Sigs trifft, der sich gerade aus einer langjährigen Beziehung gelöst hat und ihr neuer Nachbar wird, macht sie es ihm zur Bedingung, weder über Vergangenes noch über Zukünftiges zu sprechen. Es soll kein "Davor" und kein "Danach" geben. Zwischen Ulrike und Sigs entwickelt sich eine sexuelle Beziehung voller Angst vor jeder wirklichen Berührung. Ulrikes geradezu panische Angst, über ihre Vergangenheit zu sprechen, macht Sigs mit der Zeit immer neugieriger. Als er endlich dicht dran ist an ihrem Geheimnis, verschwindet Ulrike plötzlich. Doch beide treffen sich wieder, und Ulrike macht eine wichtige Erfahrung.

Regie: Marcus Lauterbach     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 19.12.2000 00:45    75 Min.      iFN: 1239  

2
Zähler: (1 - 1940)
Band 235

Victor

An einem Winterabend läuft der zehnjährige Victor von zu Hause weg. Er ist auf seinen Vater mit einer Schere losgegangen, als dieser von ihm verlangt, bei Sexspielen mit seiner Mutter zuzusehen. Erschöpft und voller Angst irrt Victor durch die Stadt. Ein Jahrmarkt erhellt die Nacht. Eine Fahrt im Karussell, und Victor fällt in Ohnmacht...

Regie: Sandrine Veyesset     F 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 02.04.2001 01:15    84 Min.      iFN: 1395  

2
Zähler: ( - 6240)
Band 507
Thema: 3. Reich

Viehjud Levi

Schwarzwald 1935. Die Wirtschaftskrise macht sich bemerkbar, und mit den Eisenbahnarbeitern gelangen faschistische Ideen ins Tal. Der Jude Levi kommt wie jedes Jahr zum Viehhandel ins Dorf, doch dieses Jahr ist alles anders. Und das, wo er doch um die Hand der Bauerstochter Lisbeth anhalten wollte…

Regie: Didi Danquart     D/CH/Ö 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   So, 05.11.2000 20:35    100 Min.      iFN: 1154  

1
Zähler: (1 - 4000)
Band 429

Warum läuft Herr R. Amok?

Herr R. ist ein deutscher Durchschnittsbürger mit einer Durchschnittsfrau und einem Durchschnittskind, einem gewöhnlichen Haus und gewöhnlichen Nachbarn und einer x-beliebigen Stellung in einer x-beliebigen Firma. Nach außen hin ist Herr Raab ein verantwortungsbewusster Ehemann und Vater, ein solidarischer Kollege und hilfsbereiter Nachbar. Doch hinter der wohlgeordneten Fassade ist das Leben von Herrn Raab trostlos. Die tagaus tagein erlittenen Demütigungen und angestauten Aggressionen verwandeln sich in Hassgefühle und entladen sich eines Tages in einem brutalen Mord an Frau und Kind sowie der Nachbarin. Am nächsten Tag begeht Herr Raab in seiner Firma Selbstmord. Niemand ist in der Lage, seine Motive nachzuvollziehen.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1969
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 13.11.2000 22:40    85 Min.      iFN: 1157  

2
Zähler: (1 - 2160)
Band 400
Thema: DDR

Wer anhält, stirbt

Durch einen Unfall lernen sich zwei Paare aus West- bzw. Ostberlin kennen.

Regie: Olaf Kaiser und Alexander Ris     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 28.08.2001 00:10    75 Min.      iFN: 1708  

1
Zähler: (1 - 3480)
Band 595

Wer liebt, hat Recht

Die vermeintlich glücklich verheiratete Maja erfährt nach 27 Ehejahren, dass ihr Mann Helmut sie betrügt. Damit nicht genug: Er ist auch soeben Vater geworden. Maja ahnt, dass dahinter mehr als ein harmloser Seitensprung steckt. Und Helmut kann sich offenbar nicht zwischen den Frauen entscheiden...

Regie: Matti Geschonnek (Angst hat eine kalte Hand,  Der Rosenmörder,  Reise in die Nacht,  Jenseits der Liebe,  Späte Rache,  Liebe Schwester,  Die Nachrichten,  Silberhochzeit)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 13.07.2002 22:40    90/89 Min.      iFN: 2217  

1
Band 794

Wer mich liebt, nimmt den Zug

Der homosexuelle und exzentrische Maler Jean-Baptiste sorgte schon zu Lebzeiten für Aufregung unter seinen Verwandten und Freunden. Während der Zugreise zu seinem Begräbnis kommt es zwischen ihnen zu einer Reihe von tragikomischen Begegnungen, bei denen sich sentimentale Erinnerungen und bittere Selbsterkenntnisse offenbaren. Der Theaterregie-Star Patrice Chéreau entwirft in seinem vielfach preisgekrönten Drama ein explosives Panorama der Hassliebe, der zerstobenen Träume und Zukunftsängste.

Regie: Patrice Chéreau     F 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 04.03.2001 23:35    115 Min.      iFN: 1353  

1
Zähler: (1 - 4670)
Band 493

Winterschläfer

Es ist Winter. Eine verschneite Kleinstadt in den Bergen. Zwei Paare zwischen Erschöpfung und Aufbruch in einer kleinen Villa, deren Schicksal sich durch einen mysteriösen Unfall mit dem eines Bergbauern kreuzt. Alles kann passieren in diesem winterlichen Schwebezustand: Liebe, Sex, Tod. Am Ende wird nichts mehr so sein, wie es einmal war.

Regie: Tom Tykwer (Die tödliche Maria,  Lola rennt)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 02.05.2002 23:00    120 Min.      iFN: 2000  

1
Zähler: (1 - 4623)
Band 721

Zehn wahnsinnige Tage

Felix ist 18 und auf dem besten Weg, ein gewissenhafter Polizeibeamter zu werden. Sein Weltbild ist staatstragend, und den Unterricht an der Polizeischule unter der Leitung des Ausbilders Lancelle nimmt er noch ernster als seine beiden Kumpels Bernie und Milka...

Regie: Christian Wagner     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 12.05.2000 20:45    90 Min.      iFN: 847  

1
Zähler: (1 - 3780)
Band 363

Zu verkaufen

Als seine Verlobte France statt zur Trauung zu erscheinen mit seinem Geld verschwindet, engagiert der Marseiller Unterweltler Lindien den unglücklich geschiedenen Privatdetektiv Primo. Den armen Primo führt seine Suche von France's Heimatdorf über Marseille bis nach New York. Während sich sein berufliches Interesse bald in Besessenheit verwandelt, bringt seine Recherche Ungewöhnliches zutage: Um ihre Unabhängigkeit zu wahren, lässt sich France für erotische Nähe von den Männern bezahlen. Schon bevor Primo France findet, erkennt er, dass sie für ihn viel mehr ist als ein Fall: Sie ist sein Schicksal.
Für Geld gibt sie Sex, aber niemals ihre Gefühle her.

Regie: Laetitia Masson     F 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 05.03.2001 20:45    115 Min.      iFN: 1355  

1
Zähler: (1 - 4620)
Band 494

Zwei Leben hat die Liebe

Eine Sekunde der Unachtsamkeit stellt das Leben eines glücklichen Familienvaters auf den Kopf

Regie: Peter Timm (Fifty-Fifty,  Ein Mann für jede Tonart,  Ein Mann für jede Tonart)     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   95 Min.      iFN: 523  

1
Band 114
Thema: DDR

Zwei Tage Hoffnung

Vor 50 Jahren.... Der Volksaufstand am 17. Juni 1953
Die Regierung setzt das Rentenalter hoch. Da zuwenig Arbeit da ist, heisst das, daß die Rente gekürzt wird.
Die Arbeiter meutern.
Der Bundeskanzler will sich bei seinem Verbündeten George Rückendeckung gegen diese Terroristen holen.

Nein Quatsch: Die Regierung erhöht die Vorgaben. Da kein Zement zum Verarbeiten da ist, heisst das, daß der Lohn gekürzt wird.
Die Arbeiter meutern...

Regie: Peter Keglevic (Feindliche Übernahme,  Auf Leben und Tod)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 15.05.2003 10:30    90/88 Min.      iFN: 2698  

2
Band 875

Zwischen den Feuern

Richard Leuthold, Sportcenter-Besitzer, Ende 40, gerät wegen einer Lapalie in eine Schlägerei mit dem 23-jährigen Thomas Schlüter. Da Thomas wegen einer ähnlichen Straftat bereits unter Bewährung steht, erklärt er sich als Wiedergutmachung zu kostenloser Arbeit bei dem Mann bereit. Seiner Frau Elfi, zur Hälfte Mitbesitzerin des Centers, sagt Richard, dass er den sportlichen Thomas als Leibwächter brauchen könne, da er ja offenbar zuschlagen kann.

Regie: Sigi Rothemund (Die letzte Rettung,  Gestern ist nie vorbei,  Vorübergehend verstorben,  Ein Vater zum Verlieben,  Wilde Engel,  Nobilità,  In Sachen Signora Brunetti,  Nicht ohne deine Liebe,  Venezianisches Finale,  Feine Freunde,  Das einsame Haus am See,  Erinnere dich, wenn du kannst!,  Acqua Alta,  Sanft entschlafen,  Beweise, dass es böse ist,  Verschwiegene Kanäle)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 06.09.2000 22:25    85 Min.      iFN: 920  


Film
gewünscht
(2 Folgen) Antonia - Zwischen Liebe und Macht (1)

Antonia - Zwischen Liebe und Macht

Papparazza Antonia will mit pikanten Fotos von Bankierssohn Leaonardt Geld verdienen. Aber es erwischt sie. Die beiden verlieben sich ineinander und wollen heiraten. Doch die Traumhochzeit wird zum Alptraum

Regie: Jörg Grünler     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   So, 16.09.2001 20:15    93/120 Min.      iFN: 1735  

1
Zähler: (1 - 2220)
Band 605
Mehrteiler: (2 Folgen) Antonia - Zwischen Liebe und Macht (2)

Antonia - Zwischen Liebe und Macht

Nach dem dramatischen Tod ihres Mannes erbt Antonia das Bankimperium. Sie stellt sich der Herausforderung. Auch das private Glück läßt nicht lange auf sich warten: Sie verliebt sich in ihren Schwager Moritz
etwa 3 Minuten fehlen

Regie: Jörg Grünler     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   Mo, 17.09.2001 20:15    93/120 Min.      iFN: 1736  

2
Zähler: (1 - 2890)
Band 605
abgeschnitten
Mehrteiler: (2 Folgen) Bolwieser (1)

Bolwieser

Werburg, eine kleine bayerische Kleinstadt in den zwanziger Jahren: Einer der geachtetsten Bürger der Stadt, der Stationsvorsteher Xaver Bolwieser, lebt hier mit seiner jungen, adretten Frau Hanni das beschauliche Leben eines mit sich und der Welt zufriedenen Kleinbürgers. Hanni, Tochter des Passauer Brauereibesitzers Neithart, ist Xavers ein und alles: Hanni nennt ihren Xaver, den sie tagsüber mit gutem Essen und nachts mit ihrem appetitlichen Körper verwöhnt, zärtlich und liebevoll ihr "Dickerl". Diese Kleinbürgeridylle dauert an, bis der ehemalige Schulfreund von Hanni, der Gastwirt Franz Merkl, in die Stadt kommt und als Pächter die Torbräuwirtschaft übernimmt.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Lili Marleen)     BRD 1977
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 12.06.2002 22:25    105/84 Min.      iFN: 2122  

1
Band 777
Mehrteiler: (2 Folgen) Bolwieser (2)

Bolwieser

Der Prozess in München bringt vollen Erfolg: Die "Verleumder" können Hanni Bolwiesers und Franz Merkls ehebrecherisches Verhältnis nicht beweisen und werden dazu verurteilt, in der Lokalpresse eine Ehrenerklärung abzugeben. Xaver Bolwieser begeht eine große Dummheit. Aus dem Gefühl heraus, Hanni helfen zu müssen, macht er vor Gericht eine meineidliche Aussage.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Lili Marleen)     BRD 1977
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 19.06.2002 22:25    95 Min.      iFN: 2123  

2
Zähler: (1 - )
Band 777
Thema: Literaturverfilmung
Mehrteiler: (2 Folgen) Buddenbrooks (1)

Buddenbrooks

Das Haus Buddenbrook in der Mengstraße in Lübeck ist um 1845 in der ganzen Stadt ein Begriff. "Man kennt" die wohl situierte Familie wie auch das Handelshaus von anerkanntem Ruf und einer fast hundertjährigen Tradition, und man bringt beiden den ihnen gebührenden Respekt entgegen.

Regie: Alfred Weidenmann     BRD 1959
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 02.12.2002 01:25    95/95 Min.      iFN: 648  

1
Band 878
Thema: Literaturverfilmung
Mehrteiler: (2 Folgen) Buddenbrooks (2)

Buddenbrooks

Der junge Konsul Thomas Buddenbrook ist nun Chef der Familie wie auch des renommierten, erfolgreichen Handelshauses. Er ist mit der schönen, allseits bewunderten Gerda Arnoldsen verheiratet, die ihm den ersehnten Erben schenkt. Thomas hat also allen Grund, glücklich zu sein. Aber die Zukunft wirft bereits die ersten dunklen Schatten auf das Haus in der Mengstraße.

Regie: Alfred Weidenmann     BRD 1959
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 09.12.2002 00:55    100/102 Min.      iFN: 649  

2
Band 878
Themenabend: (4 Folgen) Das weiße Gold - 100 % reine Baumwolle (3)

Norma Rae

Fast alle Einwohner der Kleinstadt Henlyville arbeiten wie Leibeigene in der ortsansässigen Baumwollweberei. Auch Norma Rae, eine junge Frau mit zwei Kindern, ist gezwungen, unter den entsetzlichen Arbeitsbedingungen zu arbeiten, nachdem ihr Mann im Vietnamkrieg gefallen ist...

Regie: Martin Ritt     USA 1979
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 28.06.2001 22:35    108 Min.      iFN: 1573  

3
Band 561
Mehrteiler: (3 Folgen) Der Liebe entgegen (1)

Der Liebe entgegen

Berlin 1945: Als Zehnjährige sind Lisa, Karin und Angelika auf Abenteuersuche und durchstreifen Berlin. Als sie dabei nur durch Zufall einen Bombenangriff überleben, schwören sie sich ewige Freundschaft. Berlin 1957: Die Zeit des Wirtschaftswunders. Lisa, nun Anfang 20, arbeitet in der Wäscherei ihrer Eltern und leidet unter der kleinbürgerlichen Atmosphäre in ihrer Familie, die vom strengen Stiefvater dominiert wird. Ein Einwanderungsprogramm der neuseeländischen Regierung scheint ihr die Gelegenheit zu bieten, dem eintönigen Leben in Berlin zu entkommen: Wegen akuten Frauenmangels zahlt Neuseeland Einwanderinnen aus Deutschland die Überfahrt und garantiert ihnen einen Arbeitsplatz.

Regie: Martin Enlen (Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde,  Vergewaltigt - Das Geheimnis einer Nacht,  Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück,  Der Hurenstreik - Eine Liebe auf St. Pauli,  Die Katzenfrau)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Fr, 01.11.2002 21:15    90/88 Min.      iFN: 2428  

1
Band 869
Mehrteiler: (3 Folgen) Der Liebe entgegen (2)

Der Liebe entgegen

Die Überfahrt nach Neuseeland verläuft ruhig, aber die Ankunft in der neuen Heimat Neuseeland ist alles andere als romantisch. Als Unterkunft dient vorläufig eine ehemalige Militärkaserne, und die drei Freundinnen müssen in einer Textilfabrik schuften. Für die verwöhnte Karin bedeutet diese harte Arbeit eine tägliche Demütigung. Es dauert nicht lang, bis sie Kontakt zu einem Modedesigner aufnimmt, der ihr prompt eine Stelle in seinem Atelier anbietet. Sie verlässt das Camp. Angelika zieht sich immer mehr zurück. Noch ahnt niemand, dass sie schwanger ist.

Regie: Martin Enlen (Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde,  Vergewaltigt - Das Geheimnis einer Nacht,  Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück,  Der Hurenstreik - Eine Liebe auf St. Pauli,  Die Katzenfrau)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 03.11.2002 20:15    90/90 Min.      iFN: 2429  

2
Band 869
Mehrteiler: (3 Folgen) Der Liebe entgegen (3)

Der Liebe entgegen

Als Angelika das Camp verlassen will, um zu Adrian zu ziehen, erfährt dieser von seiner eifersüchtigen Assistentin die Wahrheit über Angelikas Vergangenheit als Prostituierte und wendet sich von ihr ab. Per Gerichtsbeschluss soll sie des Landes verwiesen werden. Die Sorge um die Freundin söhnt Karin und Lisa schließlich miteinander aus. Gemeinsam versuchen sie, Angelika zu helfen. Zur Überraschung aller lässt der Richter bei der Verhandlung Milde walten - nicht zuletzt, weil Adrian im Hintergrund Partei für Angelika ergriffen hat. Die junge Frau darf, gute Führung vorausgesetzt, im Land bleiben. Adrians heimliche Intervention für Angelika ist der erste Schritt einer Wiederannäherung, ein gemeinsames Leben scheint in Sicht.

Regie: Martin Enlen (Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde,  Vergewaltigt - Das Geheimnis einer Nacht,  Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück,  Der Hurenstreik - Eine Liebe auf St. Pauli,  Die Katzenfrau)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 04.11.2002 20:15    90/93 Min.      iFN: 2430  

1
Band 870
Mehrteiler: (2 Folgen) Der Verleger (1)

Der Verleger

Die Erfolgsgeschichte eines visionären Mannes, der nach 1945 mit einem klapprigen Auto und einem Stapel Romane beginnt. Die Alliierten überzeugt er mit seiner charismatischen Persönlichkeit, ihm eine Zeitungslizenz zu geben. Bald folgt eine Rundfunkzeitschrift und seine größte verlegerische Erfindung - die Tageszeitung.

Regie: Bernd Böhlich (Mobbing - Die lieben Kollegen,  Verliebte Feinde,  Wandas letzter Gang)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 10.10.2001 10:35    85 Min.      iFN: 1759  

1
Zähler: (1 - 3720)
Band 618
Mehrteiler: (2 Folgen) Der Verleger (2)

Der Verleger

Die Teilung Deutschlands steht bevor, die "Der Verleger" nicht kampflos hinnehmen will: Sein gewagtes Vorhaben führt ihn nach Moskau in den Kreml, um Chruschtschow von der Notwendigkeit der Wiedervereinigung zu überzeugen. Doch er scheitert und kehrt gedemütigt zurück. Von nun an erklärt er dem Osten den Kampf.

Regie: Bernd Böhlich (Mobbing - Die lieben Kollegen,  Verliebte Feinde,  Wandas letzter Gang)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 10.10.2001 20:15    85 Min.      iFN: 1760  

2
Zähler: (1 - 2330)
Band 618
Mehrteiler: (2 Folgen) Die bengalische Nacht (1)

Die bengalische Nacht

Regie: Nicolas Klotz     GB 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   55 Min.      iFN: 557  

1
Gold 54
Mehrteiler: (2 Folgen) Die bengalische Nacht (2)

Die bengalische Nacht

Regie: Nicolas Klotz     GB 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   55 Min.      iFN: 558  

2
Gold 54
unbekannt
Mehrteiler: (4 Folgen) Die indische Ärztin (1)

Die Heimkehr

Ihre Wiege stand in einem Schwarzwalddorf, doch ihre Welt ist ein Nest in Indien. Dort in Rajasthan arbeitet Dr. med. Karla Spiehweg seit 15 Jahren, dort erreicht sie die Nachricht vom Tod ihres geliebten Vaters. Die Heimkehr ist schmerzlich. Die Mutter hofft und drängt, dass Karla die Praxis des Vaters übernimmt, dass sie endlich einen Mann findet, am besten den zum Chefarzt arrivierten Studienfreund. Doch Karla trifft im Münztal zwei andere Männer, die ihr Leben radikal verändern werden...

Regie: Jo Baier (Die Hochzeit,  Der schönste Tag im Leben,  Hölleisengretl,  Der Weibsteufel,  Schwabenkinder,  Verlorenes Land)     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 20.07.2002 21:45    85/83 Min.      iFN: 2207  

1
Band 801
Mehrteiler: (4 Folgen) Die indische Ärztin (2)

Die Hochzeit

Autos rasen durch das trockene Land. Tiere, Menschen flüchten. Staub legt sich auf die Farben und das Licht. Die Kavalkade erreicht das ärmliche Krankenhaus. Diener tragen einen kleinen Jungen ins Haus. Rasch und sicher erkennt Karla Spiehweg, dass der Schlangenbiss nicht tödlich war - doch der Junge stirbt.

Regie: Jo Baier (Der schönste Tag im Leben,  Hölleisengretl,  Der Weibsteufel,  Schwabenkinder,  Verlorenes Land)     D 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 27.07.2002 21:45    85/83 Min.      iFN: 2208  

2
Band 801
Mehrteiler: (4 Folgen) Die indische Ärztin (3)

Herzen in Not

Nach einem langjährigen Indienaufenthalt hat sich die Landärztin Karla Fasching in dem Schwarzwalddorf Reichenthal niedergelassen. Sie nimmt sich viel Zeit für jeden einzelnen ihrer zahlreichen Patienten. Dafür fühlt sich ihr eigener Ehemann, der Patentanwalt Eddie Fasching, von seiner vielbeschäftigten Frau vernachlässigt.

Regie: Jo Baier (Die Hochzeit,  Der schönste Tag im Leben,  Hölleisengretl,  Der Weibsteufel,  Schwabenkinder,  Verlorenes Land)     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 03.08.2002 21:45    85/84 Min.      iFN: 2209  

1
Band 811
Mehrteiler: (4 Folgen) Die indische Ärztin (4)

So lang ich leb' auf Erden

Die unkonventionellen, aber erfolgreichen indischen Behandlungsmethoden der Landärztin Karla Fasching sind in aller Munde. Manche halten die Medizinerin sogar für eine Wunderheilerin. Doch Karla ist selber krank: Sie hat einen Knoten in ihrer Brust entdeckt.

Regie: Peter Schulze-Rohr (Hautnah,  Der geheime Zeuge,  Ein Trick zuviel)     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 10.08.2002 21:45    85 Min.      iFN: 2210  

2
Zähler: (1 - 2353)
Band 811
Mehrteiler: (2 Folgen) Die Wüstenrose (1)

Die Wüstenrose

Regie: Hans Werner (Amokfahrt zum Pazifik,  Mord im Swingerclub)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Do, 06.01.2000 20:15    90 Min.      iFN: 468  

1
Zähler: (1 - )
Band 292
Mehrteiler: (2 Folgen) Die Wüstenrose (2)

Die Wüstenrose

Regie: Hans Werner (Amokfahrt zum Pazifik,  Mord im Swingerclub)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 09.01.2000 20:15    90 Min.      iFN: 469  

2
Zähler: ( - 6026)
Band 292
Trilogie: (3 Folgen) Drei Farben (1)

Blau

Ballade über das Leben und den Verlust

Regie: Krysztof Kieslowski (Die zwei Leben der Veronika)     F/POL/CH 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 26.01.1998 22:40    95 Min.      iFN: 11  

1
Gold 5
Trilogie: (3 Folgen) Drei Farben (2)

Weiß

Regie: Krysztof Kieslowski (Die zwei Leben der Veronika)     F/POL/CH 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 02.02.1998 22:55    90 Min.      iFN: 14  

2
Gold 5
Trilogie: (3 Folgen) Drei Farben (3)

Rot

Grandiose Reflexion über Kommunikationsängste und -schwierigkeiten in den 90er Jahren

Regie: Krysztof Kieslowski (Die zwei Leben der Veronika)     F/POL/CH 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 09.02.1998 22:25    95 Min.      iFN: 15  

1
Gold 6
Mehrteiler: (2 Folgen) Eine Liebe in Afrika (1)

Eine Liebe in Afrika

Der erfolgreiche Arzt Stefan von Braun (Bernhard Schir) reist mit seiner attraktiven Verlobten Miriam Steiner (Julia Stemberger) zum 70. Geburtstag seines Vaters Bernhard (Hans-Michael Rehberg) nach Südafrika. Stefan ist in Südafrika aufgewachsen, hat das Land aber vor zehn Jahren verlassen, um in München Medizin zu studieren. Stefan hat seinem Vater nie verziehen, dass er noch vor dem Tod seiner kranken Mutter eine Affäre mit Denise (Hannelore Elsner) hatte und sie dann auch heiratete. So verläuft die erste Begegnung zwischen Vater und Sohn eher verhalten. Als Stefan seine Heiratspläne mit Miriam verkündet, ist Bernhard auch nicht begeistert: Er findet, dass Miriam nicht in die Familie passt - und er lässt sie das auch deutlich spüren.

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Annas Heimkehr,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mo, 27.01.2003 10:29    90/87 Min.      iFN: 2532  

1
Band 904
Mehrteiler: (2 Folgen) Eine Liebe in Afrika (2)

Eine Liebe in Afrika

Stefan, der seit dem Überfall querschnittgelähmt ist, lässt Miriam nicht mehr an sich heran. Er will nicht, dass sie nur aus Mitleid bei ihm bleibt - aber auch die Nähe zwischen ihr und Jo entgeht ihm nicht. Ebenso beobachtet Jane (Renée Soutendijk), die seit Jahren in Jo verliebt ist und der Miriam bei ihrem Schulprojekt hilft, mit großer Skepsis, dass Jo mehr für Miriam empfindet - auch wenn Miriam das Gegenteil beteuert. Jane hofft, dass Jo eines Tages zu ihr zieht, denn besonders ihre kleine Tochter Emily hängt an ihm. Als Jo nicht auf Janes Annäherungsversuche reagiert, gesteht sie dem überraschten Bischof, dass Emily seine Tochter ist.

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Annas Heimkehr,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 28.01.2003 10:30    90/94 Min.      iFN: 2533  

2
Band 904
Mehrteiler: (2 Folgen) Eine ungehorsame Frau (1)

Eine ungehorsame Frau

Marlene ist Anfang dreißig und hat sich in ihrem Leben bislang nur um den Haushalt und um Tochter Andrea gekümmert. Ehemann Bernhard ist Tischlermeister und verdient genug, um die kleine Familie zu ernähren. Trotzdem ist Marlene nicht glücklich. Tagein taugaus nur putzen, kochen, waschen - sie fühlt sich vom Leben vernachlässigt, mehr noch: Sie fühlt, dass mehr in ihr steckt. In Abendkursen bringt sie sich einfache EDV-Kenntnisse bei und bewirbt sich schließlich auf eine Sekretariatsstelle. Bernhard versteht die Welt nicht mehr...

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 03.07.2000 20:15    90 Min.      iFN: 925  

1
Zähler: (1 - 3770)
Gold 71
Mehrteiler: (2 Folgen) Eine ungehorsame Frau (2)

Eine ungehorsame Frau

Marlene ist entsetzt, als sie erfährt, dass Niklas sich für eine andere Frau entscheidet. Auch Tochter Andrea versteht nicht, warum ihrer Familie kein Glück beschieden ist. Marlene kompensiert ihre Frustrationen mit ihrer Arbeit, während sich Andrea immer weiter von ihr entfernt. Nur Georg Winterborn, Marlenes oberstem Chef, fällt die Veränderung seiner Mitarbeiterin auf...

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mi, 05.07.2000 20:15    90 Min.      iFN: 926  

2
Gold 71
Mehrteiler: (2 Folgen) Im Visier des Bösen (1)

Im Visier des Bösen

Der Philosophieprofessor Gregor Lämmle wird 1942 von den Nazis gezwungen, die Résistance-Kämpferin Maria von Gall aufzuspüren. Maria war nicht nur seine Schülerin, sondern auch seine große unerfüllte Liebe. Sie kennt die Zugangscodes zu Schweizer Geheimkonten, auf denen Millionen liegen. Mit dem Geld sollen verfolgte Juden vor den Nazis gerettet werden. Als Lämmle Maria in die Enge treibt, lernt ihr elfjähriger Sohn Thomas - ein großes Schachtalent mit phänomenalem Gedächtnis - die Zahlenkombinationen auswendig, um sie in die Schweiz zu retten. Doch Lämmle ist ebenfalls ein Meister des königlichen Spiels, es kommt zu einer Partie auf Leben und Tod. "Im Visier des Bösen, 1. Teil" ist eine packend inszenierte Romanverfilmung mit Klaus Maria Brandauer in einer Paraderolle. Teil 2 folgt nach den "Tagesthemen" im Anschluss.

Regie: Giacomo Battiato     D/IT/F 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 03.07.2003 21:00    90/87 Min.      iFN: 2744  

1
Band 979
Mehrteiler: (2 Folgen) Im Visier des Bösen (2)

Im Visier des Bösen

Der Philosophieprofessor Gregor Lämmle wird 1942 von den Nazis gezwungen, die Résistance-Kämpferin Maria von Gall aufzuspüren. Maria war nicht nur seine Schülerin, sondern auch seine große unerfüllte Liebe. Sie kennt die Zugangscodes zu Schweizer Geheimkonten, auf denen Millionen liegen. Mit dem Geld sollen verfolgte Juden vor den Nazis gerettet werden. Als Lämmle Maria in die Enge treibt, lernt ihr elfjähriger Sohn Thomas - ein großes Schachtalent mit phänomenalem Gedächtnis - die Zahlenkombinationen auswendig, um sie in die Schweiz zu retten. Doch Lämmle ist ebenfalls ein Meister des königlichen Spiels, es kommt zu einer Partie auf Leben und Tod. "Im Visier des Bösen, 1. Teil" ist eine packend inszenierte Romanverfilmung mit Klaus Maria Brandauer in einer Paraderolle. Teil 2 folgt nach den "Tagesthemen" im Anschluss.

Regie: Giacomo Battiato     D/IT/F 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 03.07.2003 23:00    90/89 Min.      iFN: 2745  

2
Band 979
Mehrteiler: (2 Folgen) Kaspar Hauser (1)

Kaspar Hauser

Verbrechen am Seelenleben eines Menschen

Regie: Peter Sehr     BRD 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   90 Min.      iFN: 718  

1
Gold 70
Mehrteiler: (2 Folgen) Kaspar Hauser (2)

Kaspar Hauser

Nach einem missglückten Mordanschlag tritt als neuer Faktor die Angst in Kaspar Hausers Leben. Auch sonst verändert sich die "reine Seele": Züge von Eitelkeit und hoffartigem Benehmen kommen durch die Begegnung mit Lord Stanhope zum Vorschein.

Regie: Peter Sehr     BRD 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   90 Min.      iFN: 719  

2
Gold 70
Thema: Literaturverfilmung
Mehrteiler: (4 Folgen) Les Misérables - Gefangene des Schicksals (1)

Les Misérables - Gefangene des Schicksals

Jean Valjean kommt nach 20 Jahren aus dem Zuchthaus frei. Nach seiner Entlassung beginnt er als Monsieur Madeleine ein neues Leben.

Regie: Josée Dayan     F/D/USA 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   So, 14.01.2001 20:15    95 Min.      iFN: 1294  

1
Zähler: (1 - )
Band 470
Thema: Literaturverfilmung
Mehrteiler: (4 Folgen) Les Misérables - Gefangene des Schicksals (2)

Les Misérables - Gefangene des Schicksals

Jean Valjean muß durch widrige Umstände erneut in das Gefängnis.

Regie: Josée Dayan     F/D/USA 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   So, 14.01.2001 21:50    95 Min.      iFN: 1295  

2
Zähler: ( - 6220)
Band 470
Thema: Literaturverfilmung
Mehrteiler: (4 Folgen) Les Misérables - Gefangene des Schicksals (3)

Les Misérables - Gefangene des Schicksals

Jean Valjean und Thénardier stehen sich nach etlichen Jahren wieder gegenüber. Beide behaupten, sich nicht zu kennen...

Regie: Josée Dayan     F/D/USA 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Mo, 15.01.2001 20:15    95 Min.      iFN: 1296  

1
Zähler: (1 - 3940)
Band 481
Thema: Literaturverfilmung
Mehrteiler: (4 Folgen) Les Misérables - Gefangene des Schicksals (4)

Les Misérables - Gefangene des Schicksals

In Paris bricht die Revolution aus. Marius kämpft voller Todesverachtung, weil er Cosette verloren glaubt. Da taucht plötzlich Jean Valjean auf und rettet den Lebensmüden.

Regie: Josée Dayan     F/D/USA 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Di, 16.01.2001 20:15    99 Min.      iFN: 1297  

2
Zähler: (1 - 2350)
Band 481
Mehrteiler: (3 Folgen) Liebe, Lügen, Leidenschaften (1)

Liebe, Lügen, Leidenschaften

Der schwerkranke Franz Steininger reist mit seiner Geliebten nach Italien, nachdem er erfahren hat, daß er unheilbar krank ist. Seine Familie und Firma sind völlig ahnungslos.

D/Ö 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 03.01.2002 20:15    90 Min.      iFN: 1857  


Film
Beschreibung
Mehrteiler: (3 Folgen) Liebe, Lügen, Leidenschaften (2)

Liebe, Lügen, Leidenschaften

Nach dem Tod von Franz Steininger gibt s Kuddelmuddel.

D/Ö 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 04.01.2002 20:15    90 Min.      iFN: 1858  

1
Zähler: (1 - 3910)
Band 662
Mehrteiler: (3 Folgen) Liebe, Lügen, Leidenschaften (3)

Liebe, Lügen, Leidenschaften

Der Familienclan ist sprachlos: Der seit Jahren für tot gehaltene Ulrich Steininger ist aus Afrika zurückgekehrt und stellt der Familie seine Frau Calida (Dennenesch Zoudé) vor. Seit dem Segelunfall vor fünf Jahren hatte er an einer Amnesie gelitten, die sich erst in letzter Zeit wieder gebessert hat...

D/Ö 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Sa, 05.01.2002 20:15    90 Min.      iFN: 1859  

2
Zähler: (1 - 2450)
Band 662
Mehrteiler: (2 Folgen) Mali (1)

Die Kräuterheilerin

Mitte des 19. Jahrhunderts: Mali, wild, schön und ein bisschen verrucht, wird wegen "Erwerbsliederlichkeit" von Hessen nach Bayern abgeschoben. Unterwegs nach München kommt sie einem gewissen Benedikt Hohenester näher, verliert ihn aber wieder aus den Augen.

Regie: Willy Purucker     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   So, 08.06.2003 19:45    90/87 Min.      iFN: 2725  

1
Band 970
Mehrteiler: (2 Folgen) Mali (2)

Der Doktorbäuerin Glück und Erde

Mit Bene inzwischen verheiratet, verwandelt Mali ihren Gutshof in Deisenhofen in einen florierenden Wallfahrtsort: In den Harnproben ihrer Patienten "erkennt" sie gegen Geldspenden Krankheiten, über die sie sich vorher vom eingeschworenen Personal informieren lässt. Immer wieder wird Mali wegen "ärztlicher Pfuscherei aus Gewinnsucht" von der Gendarmerie geholt und arretiert.

Regie: Willy Purucker     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Mo, 09.06.2003 19:45    90/87 Min.      iFN: 2726  

2
Band 970
Thema: Märchen
Reihe: (4 Folgen) Märchen für Erwachsene (3)

Grimm

Die erwachsenen Geschwister Jacob und Marie werden von ihrem arbeitslosen Vater im Wald ausgesetzt und müssen sich nun allein durchs Leben schlagen. - Ein modernes, alptraumhaftes Märchen von Alex van Warmerdam, der mit dem Film "Die Noorderlinger" international bekannt wurde.

Regie: Alex van Warmerdam (Abel,  Die Noorderlinger,  Das geheimnisvolle Kleid,  Kleine Teun)     NL 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 03.03.2005 22:25    90/89 Min.      iFN: 3328  

2
Band 1126
Thema: Psychoanalyse
Mehrteiler: (2 Folgen) Marie und Freud (1)

Marie und Freud

Paris, 20er Jahre: Eine Frau um die 40 unterzieht sich aufgrund ihrer vermeintlichen Frigidität einer Operation. Sie ist niemand anders als Marie Bonaparte. Eine Frau mit vielen Gesichtern: väterlicherseits ist sie die Urgroßnichte von Napoleon und mütterlicherseits die Erbin des Gründers des Casinos von Monaco. Sie gilt als die "schönste Partie ganz Europas". Durch die Heirat mit Prinz Georg von Griechenland, Bruder des griechischen Königs, wird sie in die Kreise der königlichen Familien aufgenommen. Ihre Neigung für das Intellektuelle verbindet sich mit der Sehnsucht nach Wahrheit und Freiheit. Sie führt sie ein turbulentes Leben, wird vergöttert und beneidet. Hinter dem schönen Schein des Lebens einer Dame der High-Society verbirgt sich jedoch in Wirklichkeit eine zerrissene Persönlichkeit, für die unerfülltes sexuelles Verlangen und die verkrusteten Strukturen ihrer adeligen Familie zum Auslöser verschiedener Neurosen werden. Da auch die Operation nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, begibt sie sich im Jahr 1925 sich in Behandlung bei Sigmund Freud in Wien

Regie: Benoît Jacquot (Schule des Begehrens)     F/A 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 04.03.2004 20:45    95/94 Min.      iFN: 2998  

1
Band 1032
angeschnitten
Thema: Psychoanalyse
Mehrteiler: (2 Folgen) Marie und Freud (2)

Marie und Freud

Marie Bonaparte, Dame der Pariser Gesellschaft und selbstbewusste Frau mit vielen Gesichtern, hat sich bei Sigmund Freud in Therapie begeben. Über die therapeutische Beziehung hinaus entwickelt sich eine tiefe, konfliktreiche und lebenslange Freundschaft mit dem Begründer der Psychoanalyse. Mit Freuds Hilfe kann sich Marie von ihren neurotischen Beziehungen lösen. Sie findet mit dem Freud-Schüler Rudolph Löwenstein sexuelle Erfüllung und in Freuds Tochter Anna eine Freundin und Verbündete. Außerdem entsteht eine rege wissenschaftliche Zusammenarbeit mit ihm, durch die Marie Bonaparte zur Begründerin der französischen Psychoanalyse wird.

Regie: Benoît Jacquot (Schule des Begehrens)     F 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 05.03.2004 20:45    90/93 Min.      iFN: 2999  

3
Band 1032
(2 Folgen) Marleneken (1)

Marleneken

November 1989. Eine Frau fährt auf der Autobahn kurz vor der Grenze zur DDR. Eine fast endlose Kette von "Trabis" kommt ihr entgegen. Das ist nicht die erste "Wende" im Leben der 50-jährigen Marilena. Sie ist auf dem Weg zu ihrer todkranken Mutter in einer Kleinstadt der DDR.

Regie: Karin Brandauer     D 1989
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Do, 03.10.2002 13:10    105/91 Min.      iFN: 2351  

1
Band 849
(2 Folgen) Marleneken (2)

Marleneken

Marilena wird von ihrer Schwester Marga begrüßt, einer geschiedenen Schuldirektorin, die sich nie wirklich von der Mutter lösen konnte. 28 Jahre lang wollte die parteifromme Marga ihre Schwester nicht sehen. Über die Spannung dieser Begegnung hilft ihnen die Krankheit der Mutter hinweg.

Regie: Karin Brandauer     D 1990
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 06.10.2002 13:45    105/104 Min.      iFN: 2350  

2
Band 849
Fortsetzung: (2 Folgen) Rebecca (1)

Rebecca

Frisch verheiratete Frau leidet unter dem übermächtigen Schatten ihrer Vorgängerin

Regie: Jim O Brian     GB 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Vox   Mi, 18.08.1999 00:05    95/100 Min.      iFN: 346  

1
Band 249
(2 Folgen) Rebecca (2)

Rebecca

Mrs. De Winter erfährt die ganze Wahrheit

Regie: Jim O Brian     GB 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Vox   Do, 19.08.1999 03:35    95/100 Min.      iFN: 347  

2
Band 249
Mehrteiler: (2 Folgen) Reise des Herzens (1)

Reise des Herzens

Der von seiner Frau betrogene Felix begegnet Maria...

Regie: Gabriel Barylli (Ich kaufe mir einen Mann)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 15.04.2001 20:15    85 Min.      iFN: 1448  


Film
Mehrteiler: (2 Folgen) Reise des Herzens (2)

Reise des Herzens

Felix fliegt Maria nach und findet diese bewacht von ihrem brutalen Mann

Regie: Gabriel Barylli (Ich kaufe mir einen Mann)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 16.04.2001 20:15    85 Min.      iFN: 1449  


Film
Themenabend: Themenabend

Tarot

Nach Motiven aus Goethes 'Wahlverwandschaften'

Eine Schauspielerin und ein Filmregisseur haben sich in ein Landhaus zurückgezogen, um ihre Beziehung zu überdenken. Lebenslügen treten zu Tage.

Regie: Rudolf Thome (Rote Sonne,  Paradiso - Sieben Tage mit sieben Frauen,  Venus im Netz)     BRD 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 19.08.1999 22:05    115 Min.      iFN: 349  

1
Band 251
Themenabend: Themenabend "Der Mensch, der an den Menschen glaubte - Der Philosoph Jean-Jaques Rousseau"

Der Wolfsjunge

1789 wurde bei Aveyron ein etwa 12-jähriger, wild aufgewachsener und taubstummer Knabe eingefangen und später nach Paris gebracht. Als alle Erziehungsversuche in der Taubstummenschule zu Paris scheitern, nimmt Dr. Jean Itard den "Wolfsjungen" in seine Obhut...

Regie: François Truffaut (Das Geheimnis der falschen Braut,  Die amerikanische Nacht,  Die Frau nebenan)     F 1969/70
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 03.04.2001 23:10    85 Min.      iFN: 1412  

2
Zähler: ( - 6110)
Band 508
abgeschnitten
Thema: Kleidung
Themenabend: Themenabend "Einfach Spitze"

Die Venusfalle

Über den Reiz der sündigen Phantasie

Ein Arzt lebt seine erotischen Fantasien aus und stellt einer Unbekannten nach.

Regie: Robert van Ackeren (Blondie's Number One,  Der letzte Schrei,  Die flambierte Frau,  Die wahre Geschichte von Männern und Frauen)     BRD 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 01.06.1999 22:50    100 Min.      iFN: 263  

2
Band 233
(2 Folgen) Underground (1)

Underground

Regie: Emir Kusturica     F/D/UNG 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   150 Min.      iFN: 136  

1
Band 148
(2 Folgen) Underground (2)

Underground

Regie: Emir Kusturica     F/D/UNG 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   150 Min.      iFN: 131  

2
Band 148
Reihe: Wilde Herzen

Tut mir leid wegen gestern

Jurastudentin Julia erwartet ein Kind.
Lenny und Julia haben sich auseinandergelebt. Sie bereitet sich zielstrebig auf das Berufsleben vor, er lebt in den Tag hinein. Als sie plötzlich schwanger wird und ihm eine Affäre mit ihrem Chef gesteht, reagiert er überfordert. Obwohl sie nicht weiß, von wem das Kind ist, will sie klare Antworten und Entscheidungen treffen. Die Beziehung zerbricht...

Regie: Anna Justice     D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 22.04.2000 22:40    90 Min.      iFN: 819  

1
Zähler: (1 - 2770)
Band 353
Reihe: (3 Folgen) Wirtschaftswunder-Trilogie (1)

Die Ehe der Maria Braun

Mitten in den Wirren des Zweiten Weltkriegs - das Standesamt wird gerade von einer Bombe getroffen - heiraten Maria und Hermann Braun. Am nächsten Tag schon muss Hermann wieder an die Front. 1945 dann liegt Deutschland in Trümmern. Wie andere Frauen sucht auch Maria Braun nach ihrem im Krieg vermissten Ehemann.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1978
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 30.10.2000 20:45    115 Min.      iFN: 1150  

1
Zähler: (1 - 4640)
Band 426
Reihe: (3 Folgen) Wirtschaftswunder-Trilogie (2)

Lola

Der seriöse Baudezernent von Bohm kommt 1957 nach Coburg, in eine nordbayerische Kleinstadt. Als Moralist und einziger aufrechter Politiker in der Kleinstadt, die von einer korrupten Clique regiert wird, ist er zunächst ein Außenseiter und gerät mit dem Unternehmer Schuckert und seinen Bauplänen aneinander. Er lernt die zynische Marie-Louise kennen, die ein Doppelleben als Kleinstadthure Lola führt, von dem er nichts ahnt. Durch ihre Bekanntschaft wird er immer tiefer in die Machenschaften der Bewohner verstrickt und endet schließlich in Anpassung und Resignation.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1981
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 18.03.2002 20:45    115 Min.      iFN: 1969  

1
Band 683
Mehrteiler: (3 Folgen) Zwei Asse und ein König (1)

Zwei Asse und ein König

Regie: Bernd Fischerauer (Liebe und weitere Katastrophen,  Nicht mit uns)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 31.01.2000 20:15    90 Min.      iFN: 489  

1
Zähler: (1 - )
Band 296
Mehrteiler: (3 Folgen) Zwei Asse und ein König (2)

Zwei Asse und ein König

Regie: Bernd Fischerauer (Liebe und weitere Katastrophen,  Nicht mit uns)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mi, 02.02.2000 20:15    90 Min.      iFN: 490  

2
Zähler: (1 - 6286)
Band 296
Mehrteiler: (3 Folgen) Zwei Asse und ein König (3)

Zwei Asse und ein König

Regie: Bernd Fischerauer (Liebe und weitere Katastrophen,  Nicht mit uns)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Sa, 05.02.2000 20:15    90 Min.      iFN: 491  

1
Band 300



Titel-Index alphabetischFolge
1984
Am Ende des Tunnels
Angst essen Seele auf
Annas Heimkehr
Antonia - Zwischen Liebe und Macht (1)1
Antonia - Zwischen Liebe und Macht (2)2
Barry - Der Held von St. Bernhard
Bittere Unschuld
Bolwieser (1)1
Bolwieser (2)2
Buddenbrooks (1)1
Buddenbrooks (2)2
Chocolat
Cinema Paradiso
Citizen Kane
Comedian Harmonists
Dangerous Minds - Wilde Gedanken
Das Frühstück im Grünen
Das Geheimnis der Mittsommernacht
Das Geständnis
Das Herz ist rot
Das Mädchen aus der Fremde
Das süße Leben
Das sündige Mädchen
Das Schweigen
Das Urteil
Das weiße Gold - 100 % reine Baumwolle (3) Norma Rae3
Deine besten Jahre
Der Eindringling
Der elektrische Reiter
Der Fangschuss
Der Felsen
Der geheime Garten
Der Grenzer und das Mädchen
Der Held an meiner Seite
Der Katzelmacher
Der kleine Lord
Der Liebe entgegen (1)1
Der Liebe entgegen (2)2
Der Liebe entgegen (3)3
Der Pferdeflüsterer
Der Richter und sein Henker
Der Tod ist kein Beweis
Der Verleger (1)1
Der Verleger (2)2
Der Weibsteufel
Der Wind wird uns tragen
Die amerikanische Nacht
Die Bankiersfrau
Die Beischlafdiebin
Die bengalische Nacht (1)1
Die bengalische Nacht (2)2
Die Bettlektüre
Die Blechtrommel
Die Dinge des Lebens
Die Frau nebenan
Die Geiseln von Costa Rica
Die heilige Hure - Director''s Cut
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Die indische Ärztin (1) Die Heimkehr1
Die indische Ärztin (2) Die Hochzeit2
Die indische Ärztin (3) Herzen in Not3
Die indische Ärztin (4) So lang ich leb'' auf Erden4
Die innere Sicherheit
Die Klavierspielerin
Die Konkurrentin
Die letzte Metro
Die Liebe meines Lebens
Die Mörderin
Die Novizin
Die Stille nach dem Schuss
Die Straße der Ölsardinen
Die tödliche Maria
Die Unberührbare
Die Unschuld der Krähen
Die Verachtung
Die Wüstenrose (1)1
Die Wüstenrose (2)2
Die zwei Leben der Veronika
Dieses obskure Objekt der Begierde
Drei Farben (1) Blau1
Drei Farben (2) Weiß2
Drei Farben (3) Rot3
Dunkle Tage
Durst
Ein Engel schlägt zurück
Ein Mann und eine Frau
Ein Mann wie E.V.A.
Ein tödliches Wochenende
Ein unmoralisches Angebot
Ein unvergessliches Wochenende in Sevilla
Eine öffentliche Affäre
Eine Hand voll Glück
Eine Liebe in Afrika (1)1
Eine Liebe in Afrika (2)2
Eine saubere Affäre
Eine ungehorsame Frau (1)1
Eine ungehorsame Frau (2)2
Enthüllungen einer Ehe
Exotica
Eyes Wide Shut
Falsche Liebe
Fellinis Stadt der Frauen
Franza
Frau Berta Garlan
Freundinnen
Gadjo Dilo - Geliebter Fremder
Gefährliche Freundin
Gegen Ende der Nacht
Geld macht sexy
Geschlossene Gesellschaft
Hölleisengretl
Hanussen
Hochzeit zu viert
Homo Faber
Ich bin unschuldig - Ärztin im Zwielicht
Ich habe Nein gesagt
Ich liebe den Mann meiner Tochter
Im Chaos der Gefühle
Im Visier des Bösen (1)1
Im Visier des Bösen (2)2
Jenseits
Jenseits der Liebe
Jenseits der Stille
Judith Kemp
Justiz
Kabale und Liebe
Kalt ist der Abendhauch
Kalter Frühling
Kaspar Hauser (1)1
Kaspar Hauser (2)2
Kinder der Natur
Kurze Überfahrt
La Califfa
Les Misérables - Gefangene des Schicksals (1)1
Les Misérables - Gefangene des Schicksals (2)2
Les Misérables - Gefangene des Schicksals (3)3
Les Misérables - Gefangene des Schicksals (4)4
Liebe ist kälter als der Tod
Liebe und Verlangen
Liebe, Lügen, Leidenschaften (1)1
Liebe, Lügen, Leidenschaften (2)2
Liebe, Lügen, Leidenschaften (3)3
Liebesschuld
Ludwig II.
Märchen für Erwachsene (3) Grimm3
Mörderherz
Mali (1) Die Kräuterheilerin1
Mali (2) Der Doktorbäuerin Glück und Erde2
Marie und Freud (1)1
Marie und Freud (2)2
Marleneken (1)1
Marleneken (2)2
Marthas Garten
Mata Hari - Die wahre Geschichte
Mau Mau
Medea
Mein Vater
Menschenjagd
Mephisto
Mutter Küsters fährt zum Himmel
Nach so vielen Jahren
Nicht ohne deine Liebe
Nicht ohne meine Tochter
Paradiso - Sieben Tage mit sieben Frauen
Pierre oder der Kampf mit der Sphinx
Pilotinnen
Place Vendôme - Heiße Diamanten
Raus ins Leben
Rebecca (1)1
Rebecca (2)2
Reise des Herzens (1)1
Reise des Herzens (2)2
Reise in die Nacht
Romeo
Rote Sonne
Rufer, der Wolf
Scheidung auf Amerikanisch
Schindlers Liste
Schleudertrauma
Schliemann - Die Leidenschaft seines Lebens
Schwabenkinder
Schwindelnde Höhe
Sinuhe, der Ägypter
Späte Rache
Stand By
Stunde des Wolfs
Szenen einer Ehe
Tango der Träume
Terror im Namen der Liebe
Themenabend "Der Mensch, der an den Menschen glaubte - Der Philosoph Jean-Jaques Rousseau": Der Wolfsjunge
Themenabend "Einfach Spitze": Die Venusfalle
Themenabend: Tarot
Tochter meines Herzens
Underground (1)1
Underground (2)2
Unschuldig verfolgt
Verzweiflung
Victor
Viehjud Levi
Warum läuft Herr R. Amok?
Wer anhält, stirbt
Wer liebt, hat Recht
Wer mich liebt, nimmt den Zug
Wilde Herzen: Tut mir leid wegen gestern
Winterschläfer
Wirtschaftswunder-Trilogie (1) Die Ehe der Maria Braun1
Wirtschaftswunder-Trilogie (2) Lola2
Zehn wahnsinnige Tage
Zu verkaufen
Zwei Asse und ein König (1)1
Zwei Asse und ein König (2)2
Zwei Asse und ein König (3)3
Zwei Leben hat die Liebe
Zwei Tage Hoffnung
Zwischen den Feuern


Drama  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©