home Filme auf

Videoband    678

Stand: 27.02.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 678: Film 1    Zähler: (1 -  4650)    3sat     Di, 26.02.2002 22:25    115 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1932  
Thema: Literaturverfilmung

Die Straße der Ölsardinen

Drama

John Steinbeck zum 100. Geburtstag
In einem einsamen Ort an der kalifornischen Küste gerät das Leben des Meeresbiologen Doc durch die junge Suzy gehörig durcheinander. - Nick Nolte und Debra Winger in der liebevollen Verfilmung zweier erfolgreicher Romane von John Steinbeck.
-*-
In Cannery Row ist es ruhig geworden, seitdem es sich kaum noch lohnt, auf der Höhe von Monterey vor der kalifornischen Küste nach Sardinen zu fischen. Die Delmar Canning Company hat ihre Konservenfabrik zugemacht, dafür lebt dort jetzt der junge Meeresbiologe Doc. In seinem bescheidenen Laboratorium widmet er sich Seeigeln und Baby-Tintenfischen, um Stoff für eine wissenschaftliche Arbeit zu finden. Doc ist gut Freund mit liebenswerten Tagedieben wie Mack und seinen Kumpanen. Außerdem verkehrt er im "Bear Flag Restaurant", das Fauna betreibt. Ihr Etablissement hat einen ebenso zweifelhaften Ruf wie die dort beschäftigten Damen. Eines Tages kreuzt die hübsche Herumtreiberin Suzy bei Fauna auf und möchte für sie arbeiten. Doc will nicht glauben, dass sie in Faunas Etablissement passt. Obwohl er und Suzy sich von Anfang an miteinander ziemlich schwer tun, kommen sie sich mit der Zeit immer näher.

Für die Verfilmung von John Steinbecks populären Romanen "Die Straße der Ölsardinen" und "Wonniger Donnerstag" wurde Montereys "Cannery Row" im Studio als malerische Kulisse nachgebaut. Regisseur David S. Ward ("King Ralph") inszenierte Steinbecks liebevolle Porträts menschlicher Randexistenzen als bunte Gegenwelt zur betriebsamen Leistungsgesellschaft. Nick Nolte und Debra Winger beeindrucken mit ihrer intensiven Darstellung der beiden Menschen, die sich trotz großer Zuneigung nicht eingestehen wollen, was sie füreinander empfinden.

3sat zeigt "Die Straße der Ölsardinen" zum 100. Geburtstag von John Steinbeck ("Früchte des Zorns", "Jenseits von Eden", "Von Mäusen und Menschen"), dessen Romane Grundlage zahlreicher großer Filme wurden.

('Cannery Row')

Regie: David S. Ward     USA 1981




Videobandbelegung Band 678   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 115


125

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©