home Filme auf

Videoband   1111

Stand: 10.01.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1111: Film 1       3sat   ( ORF © )      Mi, 05.01.2005 22:25    100/97 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3248  

Frau Berta Garlan

TV-Drama

Frau Berta Garlan, die ihren Mann nach kurzer Ehe verloren hat, lebt in einer kleinen Stadt in der Wachau. In ihrer Jugend hat sie das Konservatorium besucht, hat aber das Studium auf Wunsch der Eltern aufgegeben. Dabei ist auch ihre Liebe zu dem Geiger Emil Lindbach in die Brüche gegangen. Berta, die sich seit langem nur mehr ihrem Sohn und der Musik widmet, fühlt sich in der kleinstädtischen Enge äußerst bedrückt.
-*-
Erholung findet sie nur im Umgang mit ihrem gelähmten Freund, dem Ästheten Rupius. Bei einem Ausflug nach Wien wird sie wieder auf ihre Jugendliebe Emil Lindbach, nun ein berühmter Geigenvirtuose, aufmerksam. Sie schreibt ihm und erhält eine so herzliche Antwort, dass sie nochmals nach Wien fährt und sich ihm dort hingibt. Doch schon am nächsten Tag zeigt sich, dass Lindbach die Affäre nicht ernst nimmt. In ihrer Verzweiflung sucht Berta Trost bei Rupius - vergebens.

Berta Garlan Birgit Doll
Frau Rupius Kitty Speiser
Herr Rupius Hans-Michael Rehberg
Emil Lindbach Riccardo de Torrebruna
Herr Klingemann Wolfgang Hübsch
u.a.

Regie: Peter Patzak

Peter Patzak inszenierte Arthur Schnitzlers 1901 erschienene gleichnamige Erzählung nach einer Hörspielfassung von Max Ophüls.

Der österreichische Film- und Fernsehregisseur Peter Patzak feierte am 2. Januar 2005 seinen 60. Geburtstag.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Patzak (Schmetterlingsgefühle,  Die achte Todsünde: Toskana-Karussell,  Verliebte Diebe,  Rufer, der Wolf,  Sternzeichen)     Ö 1989


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1111: Film 2       BR     Do, 06.01.2005 19:45    90/89 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3249  

Rufer, der Wolf

TV-Drama

Seit dem Tod seiner Frau Lisa lebt der greise Robert Rufer allein auf seinem Hof - in gebirgiger Einöde. Nur ab und zu geht ihm seine Nachbarin Marie Sollberger zur Hand. Obwohl ihn sein alter Körper heftig plagt und ihn Schwindelanfälle oftmals straucheln lassen, wehrt sich Rufer mit allen Mitteln gegen die von seiner Verwandtschaft geplante Abschiebung ins Altersheim. Als sich auf seinem Hof ein entflohener Sträfling einquartiert, wendet sich das Blatt zugunsten des alten Mannes.
Frei nach dem Roman "Wolfszeit" von Alexander Heimann
-*-
Dass er damit richtig liegt, davon hat er sich bei einem Besuch seines Kumpels Leuenberger überzeugen können, der seit einem Schlaganfall im Heim vor sich hinvegetiert. Denn auch wenn Rufer auf seinem Hof sehr unter Einsamkeit leidet, kommt ihm sein "schäbiges Heim im Vergleich zu dieser Verbannung wie ein Paradies in Freiheit" vor.

So zimmert er weiter seine Schaukelpferde, bis er eines Nachts jäh aus seinem gewohnten Trott gerissen wird: Denn als er nach einem heftigen Sturm in seiner Werkstatt nach dem Rechten sieht, findet er eine Blutspur, die sich von dort zum Haus bis in den Keller zieht. Todesmutig steigt der Alte die Treppe hinab, wo ihn der glitzernde Lauf einer Pistole erwartet: ein entflohener Sträfling hat sich in seinem Keller eingenistet. Der schwer Verletzte zwingt Rufer unter Morddrohung ihn zu beherbergen.

Rufer ergibt sich seinem Schicksal und versteckt den ruppigen Kerl im ehemaligen Kinderzimmer, immer auf der Hut, den jammernden, ungebetenen Gast vor der Verwandtschaft zu verbergen, die den kleinsten Zwischenfall für eine Abschiebung ins Heim zum Anlass nehmen würde. Nicht im Bilde, dass diese längst beschlossene Sache ist, erweist sich die Last des Eindringlings am Ende doch noch als Glücksfall: denn als die heuchlerische Verwandtschaft anrückt um Rufer abzuholen, glaubt der Eindringling, die Polizei sei im Anmarsch.

Seine Warnschüsse lassen die Angehörigen vor Entsetzen innehalten: Nicht nur der Sträfling kann unbemerkt entkommen, auch Rufer macht sich aus dem Staub. Er flieht in den nahe gelegenen Wald, wo ihn das Antlitz der Natur der Wirklichkeit entrückt und er ein angenehmes Gefühl vom nahenden Tod spürt.

Regie:
Peter Patzak
Darsteller:
Dietmar Schönherr
Gregor Bloéb
Karin Giegerich Jolanda, Rufers Tochter


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Patzak (Frau Berta Garlan,  Schmetterlingsgefühle,  Die achte Todsünde: Toskana-Karussell,  Verliebte Diebe,  Sternzeichen)     D 2004




Videobandbelegung Band 1111   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 190


50

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©