home Filme auf

Videoband    832

Stand: 11.09.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 832: Film 1       ARD     Di, 10.09.2002 10:30    88/87 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2363  

Die Rosenkrieger

TV-Komödie

Elvira ist Spezialistin für Ehescheidungen, doch diesmal soll die Rechtsanwältin entgegen ihrer Profession ein junges Liebesglück retten. Stefan, der Neffe ihres Kanzleichefs Maertens, hat sich durch eine Notlüge in die Bredouille gebracht und muss seiner jungen Gattin Julia dringend eine perfekte Mutter präsentieren. Elvira übernimmt die Rolle nur ungern, doch wider erwarten spielt sie die Scharade recht glaubhaft. Als ausgerechnet ihr verhasster Kollege Milloschinsky, allgemein nur Millosch genannt, als ihr Mustergatte auftritt, droht die prekäre Inszenierung zu platzen. "Die Rosenkrieger" ist eine pfiffige Verwechslungskomödie mit Jutta Speidel, Gunter Berger und Dietmar Schönherr in den Hauptrollen.
-*-
Die Scheidungsanwälte Elvira (Jutta Speidel) und Millosch (Gunter Berger) sind nicht nur erbitterte Konkurrenten. Die beiden lieben es, einander zu hassen, und nutzen jede Gelegenheit, sich nach allen Regeln der Kunst zu beharken. Der Seniorchef der Kanzlei Dr. Mertens (Dietmar Schönherr) kann die Fehde zwischen seinen Mitarbeitern oft genug zu seinem Vorteil nutzen. Doch diesmal scheint alles aus dem Ruder zu laufen: Maertens' Neffe, der frisch verheiratete Thomas (George Lenz), hat seiner jungen Gattin Julia (Julia Brendler) eine dumme Notlüge aufgetischt. Die sensible Julia leidet unter der Scheidung ihrer Eltern, und so flunkert Thomas ihr vor, wenigstens er stamme aus einer glücklichen Familie. Als Julia darauf brennt, die Traum-Schwiegereltern kennen zu lernen, gerät Thomas in Schwierigkeiten, denn auch seine Eltern sind geschieden. In seiner Not wendet Thomas sich an seinen Onkel Dr. Maertens. Der alt eingesessene Kanzleichef "bittet" nun die in seinen Diensten stehende Anwältin Elvira, in die Rolle der Mutter zu schlüpfen. Zunächst widerwillig, dann mit Wohlwollen spielt Elvira bei der Komödie mit. Der Imagewechsel wirkt überaus belebend auf die sauertöpfische Juristin, die sich auf Kosten des Chefs ein schickes neues Outfit zulegt. Doch Elviras wundersame Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling und die konspirativen Sitzungen im Büro des Chefs erscheinen dem Kollegen Millosch höchst verdächtig. Als Elvira in geheimer Mission nach Mallorca reist, wo Julia und Stefan sich kirchlich trauen wollen, wittert Millosch eine Verschwörung und folgt seiner Kollegin. Als er auf Julia trifft, die ihn für Elviras liebenswerten Ehemann hält, ist auch Milloschs schauspielerisches Talent gefragt. Die beiden Streithähne müssen nun zwangsweise nett zueinander sein - und kommen dabei gegen ihren Willen auf den Geschmack...
"Die Rosenkrieger" ist eine charmante und schwungvolle Verwechslungskomödie im Geiste der Screwball-Comedy. Jutta Speidel ("Alle meine Töchter", "Um Himmels Willen") und Gunter Berger ("Freunde fürs Leben", "Marga Engel schlägt zurück") präsentieren sich in bester Spiellaune. Neben der Fernsehlegende Dietmar Schönherr ("Raumpatrouille Orion", "Utta Danella - Der blaue Vogel") agieren Daniela Ziegler ("Die Westentaschenvenus"), Julia Brendler ("Reise in die Nacht") und George Lenz ("Das Duo - Tod am Strand"). Mit seinem mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten Krimi "1a Landeier" aus der Reihe "Polizeiruf 110" hat der Komödienspezialist Ulrich Stark seinen Sinn für Humor unter Beweis gestellt. Gedreht wurde in Hamburg und vor der optisch reizvoll in Szene gesetzten Landschaftskulisse Mallorcas.

Personen:
Elvira Kupfer Jutta Speidel
Dr. Stefan Milloschinsky Gunter Berger
Friedrich Maertens Dietmar Schönherr
Thomas Müller George Lenz
Julia Müller Julia Brendler
Anna König Daniela Ziegler
Gerd Heller Claus Wilcke
Frau Pohl Irmgard Rießen
Frau Zellweger Leondina Herbek
Thorsten Dombrick Veit Stübner
Frau Jacobi Ingrid Hohmann
PushUp-BarMaid
und andere

Regie: Ulrich Stark
Musik: Birger Heymann
Kamera: Lothar Elias Stickelbrucks
Drehbuch: Ulrich del Mestre
Laufzeit: 87 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Ulrich Stark (Liebesschuld,  Küss mich, Kanzler)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 832: Film 2       ARD     Fr, 18.10.2002 20:15    90/86 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2415  

Ich schenk dir einen Seitensprung

TV-Paarungskomödie

Der Feuerwehrmann Erik will seiner Freundin Sofie einen Heiratsantrag machen, doch im entscheidenden Moment funkt die attraktive Melissa dazwischen. Als Sofie erfährt, dass Erik mit ihr an Fasching eine flüchtige Affäre hatte, bricht für sie eine Welt zusammen. Aber die beiden raufen sich wieder zusammen, als Erik hoch und heilig verspricht, dass so etwas nie wieder vorkommen wird. Um die Ernsthaftigkeit seiner Absichten zu unterstreichen, macht er ihr ein unkonventionelles Angebot: Er "schenkt" ihr einen Seitensprung. Das hätte er besser nicht tun sollen, denn plötzlich droht er Sofie an seinen besten Freund zu verlieren. "Ich schenk dir einen Seitensprung" ist eine kurzweilig und spritzig inszenierte Beziehungskomödie, die hervorragend besetzt ist mit Muriel Baumeister, Markus Knüfken, Dominique Horwitz und Henriette Heinze.
-*-
Auf diesen Moment hat Sofie (Muriel Baumeister) lange gewartet. Endlich fasst sich ihr Traummann Erik (Markus Knüfken) ein Herz und macht der attraktiven Floristin einen Heiratsantrag. Doch ausgerechnet in diesem sensiblen Moment platzt - unverhofft kommt oft - seine längst verdrängte "Bekannte" Melissa (Franziska Schlattner) dazwischen und macht deutlich, wie ausgesprochen nett die Faschingsnacht mit Erik war. Sofie ist wie vom Donner gerührt: Der One-Night-Stand fand zu einer Zeit statt, als Erik schon bei ihr wohnte. Erik ist zwar ein erfahrener Feuerwehrmann, aber diesen Flächenbrand bekommt er nicht so rasch unter Kontrolle. In der Not macht er Sofie ein unmoralisches Angebot: Sofie hat, sozusagen als Revanche, auch einen Seitensprung gut. Sie wird dann schon sehen, dass eine solche Lapalie eine Beziehung nicht notwendigerweise zerstören muss. Außerdem glaubt Erik sowieso nicht so recht daran, dass Sofie dieses Angebot ausnutzen wird. Aber "Mann" kann ja nie wissen: Als Erik zur Weiterbildung "Gefahrengut Transport" auf Dienstreise muss, engagiert er zur Sicherheit seinen besten Freund und Kollegen Leo (Dominique Horwitz) als Aufpasser. Es kommt wie es kommen muss: Der Feuerwehrmann Leo erweist sich in dieser Situation als
Brandstifter. Er verliebt sich unsterblich, und als auch Sofie sich zu Eriks Freund hingezogen fühlt, entsteht für alle Beteiligten akuter Handlungsbedarf...
"Ich schenk Dir einen Seitensprung" ist eine vor Witz sprühende Liebes- und Beziehungskomödie über die haarsträubenden Folgen fahrlässiger Untreue. Der mit leichter Hand inszenierte Film über Liebe, Eifersucht, Missverständnisse und Schuld ist bestens besetzt mit Muriel Baumeister ("Gefühle im Sturm", "Liebeskrank"), Markus Knüfken ("Vollweib sucht Halbtagsmann", "Bobby"), Dominique Horwitz ("Küss mich, Tiger!", "Heidi M.") und Henriette Heinze ("Rette Deine Haut", "Wege in die Nacht").

"Ich schenk Dir einen Seitensprung" ist eine vor Witz sprühende Liebes- und Beziehungskomödie über die haarsträubenden Folgen fahrlässiger Untreue.

Personen:
Erik Krapp Markus Knüfken
Sofie Meisner Muriel Baumeister
Leo Gruber Dominique Horwitz
Tina Winter Henriette Heinze
Natascha Gruschenkowa Ekaterina Medvedeva
Ludwig Stamm Josef Heynert
Rudi Samir Hans Christian Schödel
Peter Goldoni Marc Oliver Schulze
Tim Jens Atzorn
Jochen Philipp Denzel
Melissa Franziska Schlattner
und andere

Regie: Dominikus Probst
Musik: Enjott Schneider
Kamera: Peter Ziesche
Drehbuch: Thomas Letocha, Andreas Föhr
Laufzeit: 86 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dominikus Probst     D 2002




Videobandbelegung Band 832   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 178


62

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©