home Filme auf

Videoband    618

Stand: 17.10.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 618: Film 1    Zähler: (1 -  3720)    ARD     Mi, 10.10.2001 10:35    85 Min.   
   Ton: stereo deutsch/deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1759  

Der Verleger (1)

Drama

Mehrteiler: Der Verleger (1/2)  Zur nächsten Folge:  Der Verleger (2) auf 'Band 618'

Die Erfolgsgeschichte eines visionären Mannes, der nach 1945 mit einem klapprigen Auto und einem Stapel Romane beginnt. Die Alliierten überzeugt er mit seiner charismatischen Persönlichkeit, ihm eine Zeitungslizenz zu geben. Bald folgt eine Rundfunkzeitschrift und seine größte verlegerische Erfindung - die Tageszeitung.
-*-
"Der Verleger" behandelt die Erfolgsgeschichte eines Mannes mit Visionen, der nach 1945 mit einem klapprigen Auto und einem Stapel Romane beginnt. Die Alliierten überzeugt er mit seiner charismatischen Persönlichkeit, ihm eine Zeitungslizenz zu geben. Bald folgt eine Rundfunkzeitschrift, die schnell Millionenauflagen erreicht. Seine größte verlegerische Erfindung ist eine Tageszeitung, mit der er dem einfachen Mann auf der Straße eine Stimme geben will. Aber nicht nur geschäftlich ist der Verleger erfolgreich, er weiß auch den Frauen zu gefallen. Obwohl Millionen jeden Morgen seine Zeitungen lesen, sieht er sich nicht als politischen Menschen, sondern als Patriot. Die Teilung Deutschlands nimmt er nicht kampflos hin: Ein gewagtes Vorhaben soll ihn nach Moskau in den Kreml führen, um Chruschtschow von der Notwendigkeit der Wiedervereinigung zu überzeugen.
Nähere Informationen zu "Der Verleger" finden Sie unter:
www.das-erste.de/verleger
Verleger Heiner Lauterbach
Luise Susanna Simon
Christian Kracht Sylvester Groth
Monika Anica Dobra
Hans Zehrer Jürgen Hentsch
Angela Lisa Martinek
Axel Junior Arndt Schwering-Sohnrey
Gisela Tatjana Blacher
Franz Radtke Claude-Oliver Rudolph

Buch und Regie: Bernd Böhlich
Kamera: Eberhard Geick


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Bernd Böhlich (Mobbing - Die lieben Kollegen,  Verliebte Feinde,  Wandas letzter Gang)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Der Verleger (2) auf 'Band 618'


Band 618: Film 2    Zähler: (1 -  2330)    ARD     Mi, 10.10.2001 20:15    85 Min.   
   Ton: stereo deutsch/deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1760  

Der Verleger (2)

Drama

Mehrteiler: Der Verleger (2/2)  Zur ersten Folge:  Der Verleger (1) auf 'Band 618'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Verleger (1) auf 'Band 618'

Die Teilung Deutschlands steht bevor, die "Der Verleger" nicht kampflos hinnehmen will: Sein gewagtes Vorhaben führt ihn nach Moskau in den Kreml, um Chruschtschow von der Notwendigkeit der Wiedervereinigung zu überzeugen. Doch er scheitert und kehrt gedemütigt zurück. Von nun an erklärt er dem Osten den Kampf.
-*-
Das gewagte Vorhaben, Chruschtschow von der Notwendigkeit einer Wiedervereinigung zu überzeugen, scheitert und der Verleger kehrt gedemütigt zurück. Von nun an erklärt er dem Osten den Kampf. Der Verleger fühlt sich im eigenen Land nicht verstanden. Dabei hat er so viel für die Völkerverständigung getan, vor allem und immer wieder für die Aussöhnung mit dem jüdischen Volk und dem Staat Israel. Am härtesten attackieren ihn die demonstrierenden Studenten der 68er-Generation, weil sie ihn als übermächtigen Meinungsmacher betrachten. Der Konflikt eskaliert, als Dutschkes Attentäter sich auf sein verlegerisches Flaggschiff beruft.

Fünf Ehefrauen begleiten den Weg des Verlegers. Bei der letzten findet er den Frieden, nach dem er sich immer gesehnt hat. Sie ist auch in seiner schwersten Stunde an seiner Seite: als sein Sohn, der nach ihm benannt ist, sich umbringt. Dieser Selbstmord stürzt den Verleger in eine tiefe Krise. Er zieht sich nach Patmos zurück, um in einem Kloster sein Leben zu bilanzieren.
Nähere Informationen zu "Der Verleger" finden Sie unter:
www.das-erste.de/verleger
Verleger Heiner Lauterbach
Luise Susanna Simon
Christian Kracht Sylvester Groth
Monika Anica Dobra
Hans Zehrer Jürgen Hentsch
Angela Lisa Martinek
Axel Junior Arndt Schwering-Sohnrey
Gisela Tatjana Blacher
Franz Radtke Claude-Oliver Rudolph

Buch und Regie: Bernd Böhlich
Kamera: Eberhard Geick


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Bernd Böhlich (Mobbing - Die lieben Kollegen,  Verliebte Feinde,  Wandas letzter Gang)     D 2001


 Zur ersten Folge:  Der Verleger (1) auf 'Band 618'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Verleger (1) auf 'Band 618'


Videobandbelegung Band 618   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 170


70

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©