home Filme auf

Videoband   1016

Stand: 10.12.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1016: Film 1       ARD     Di, 09.12.2003 10:30    90/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2908  

Mit einem Rutsch ins Glück

TV-Paarungskomödie

Bei einem Geschäftstermin im Exotarium stürzt die Beauty-Journalistin Eva Christ über einen Eimer mit Fischen. Durch diesen unsanften Fehltritt schlittert sie nicht nur in das Leben des sympathischen Zooangestellten Max Hay, sie handelt sich auch ein verzwicktes Beziehungsproblem ein: Ihre wachsende Zuneigung zu dem unkonventionellen Tierpfleger gefährdet das langjährige Verhältnis mit ihrem Liebhaber. Karl, der mit Gattin Ines zwei Kinder hat und als Jurist in der Kanzlei des Schwiegervaters arbeitet, führt ein perfekt organisiertes Doppelleben - bis Nebenbuhler Max seine Wege kreuzt. Als Karls Ehe in die Brüche geht und er zu seiner Geliebten zieht, muss Eva feststellen, dass sich damit nicht gerade ihr Traum erfüllt. "Mit einem Rutsch ins Glück" ist eine charmante Beziehungskomödie mit Anja Kruse, Heio von Stetten, Wolf Roth, Nina Hoger und Pierre Brice in einer Gastrolle.
-*-
Eva Christ, langjährige Chefredakteurin der Hochglanz-Zeitschrift "Beauty Today", weiß, was ihre Leserinnen interessiert: Neben Stars und Glamour wollen Frauen auch kritische Storys über falsche Versprechungen in der Welt des schönen Scheins lesen.
Evas neuem Chef Paul Bergmann sind die Leserinnen egal. Er denkt allein an den Umsatz, der durch möglichst viele Anzeigen gesteigert wird. Am liebsten würde er Eva ersetzen durch ihre ehrgeizige Assistentin Maike Müller, deren kreuzbrave Texte den Anzeigenkunden schmeicheln. Entsprechend abgelenkt ist Eva, als sie auf einer Präsentation im Zoo nicht Acht gibt und über einen Fischeimer stolpert - im hohen Bogen segelt ihre Krokotasche ins Krokodilbecken. Schuld ist der tollpatschige Tierpfleger Max Hay - der sich spontan in sie verliebt. Eva hat wirklich andere Sorgen, aber Max wohnt zufällig in der Nachbarschaft und lässt keine Gelegenheit aus, um sich zu "entschuldigen".
Als der hemdsärmelige Tierpfleger wieder einmal klingelt, kommt er jedoch wie gerufen: Eva gibt ein kleines Dinner, bei dem ihr Geliebter Karl, ein verheirateter Anwalt mit Familie, unversehens auf Freunde seiner Gattin trifft. Um peinlichen Fragen zuvorzukommen, bittet Eva Max geistesgegenwärtig, er möge ihren Freund spielen. Nichts lieber als das - mit seiner spontanen, unverkrampften Art schmeißt der Überraschungsgast nicht nur den Abend: Er ist in seiner Rolle sogar so gut, dass aus dem Spiel - für Eva wider Willen - prickelnder Ernst wird.

Ernst wird es auch für Karl, der von seiner Gattin schließlich den Laufpass erhält und bei Eva einzieht. Selbstredend erwartet er, dass sie nun die Rolle der Geliebten und der Ehefrau gleichzeitig erfüllt. Zehn Jahre hat Eva auf Karl gewartet - aber nicht darauf, ihm die Hemden zu bügeln und seine Extrawünsche zu erfüllen. Eva kommt ins Grübeln.

Personen:
Eva Christ Anja Kruse
Max Hay Heio von Stetten
Karl Grezelius Wolf Roth
Beate Wilkens Nina Hoger
Paul Bergmann Alexander Strobele
Rüdiger Arp Klaus Schindler
Maike Müller Bojana Golenac
Ines Grezelius Michaela Rosen
Johann von Zitzewitz Karl Michael Vogler
Karla Bergmann Claudia Wenzel
Monsieur de Montvalon Pierre Brice
Dr. Becker Günter Clemens
Jo Torga Natalie Spinell
Mister Takedo Chiaki Ikuta
Dr. Oe Weijan Liu
Dr. Matthias Dröscher Frank Behnke
und andere

Regie: Dietmar Klein
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
Kamera: Meinolf Schmitz
Drehbuch: Gabriele Kreis
Laufzeit: 89 Min

"Mit einem Rutsch ins Glück" ist eine romantische Komödie um eine Karrierefrau, die durch einen Fehltritt den Mann ihres Lebens trifft. In einem Gastauftritt glänzt Pierre Brice als französischer Chef einer Kosmetikfirma.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dietmar Klein (Wann ist der Mann ein Mann?,  Zu nah am Feuer,  Tochter meines Herzens,  Liebe hat Vorfahrt,  Rose unter Dornen)     D 2003


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1016: Film 2       ARD   ( WDR © )      Mi, 10.12.2003 20:15    90/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2906  
Thema: DDR

Die schönste aus Bitterfeld

TV-Komödie

Bitterfeld kurz vor der Wende. Der Himmel über der Stadt ist ebenso grau wie der Alltag der Arbeiterinnen eines Chemiekombinats. Deshalb wollen sie am Internationalen Frauentag eine Misswahl veranstalten. Glamour in Bitterfeld sozusagen! Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, zumal die Hauptinitiatorin Gisela auch privat viele Probleme bewältigen muss…
-*-
Auch vom Internationalen Frauentag ist nichts zu erwarten außer Kaffee und Kuchen - zumindest dann, wenn die Feierlichkeiten genauso staatstragend ablaufen werden wie immer. Genau das soll in diesem Jahr jedoch nicht geschehen. Die Frauen - allen voran Gisela (Astrid Meyerfeldt) - haben nämlich eine Idee: Eine Misswahl soll her - Glamour in Bitterfeld! Leicht gemacht wird den Frauen der Weg auf den Catwalk keinesfalls. Gisela etwa, dreifach allein erziehende Mutter, plagen jede Menge familiäre Probleme. Die Schwäche ihrer 16-jährigen Tochter Jana (Marie-Luise Schramm) für lautstarke Musik scheint sie in Erziehungsangelegenheiten vollkommen taub zu machen. Auch in der Ehe der ältesten Tochter Kattrin (Wolke Hegenbarth) läuft einiges schief. Und Giselas mal Freund, mal Ex-Freund Bruno (Oliver Korittke) schafft es nicht, seine Frau zu verlassen.
Außer freitags. Dann sind Schäferstündchen mit Gisela angesagt.
Und wo soll die Miss-Wahl überhaupt stattfinden? Im Kulturpalast etwa? Geht nicht. Im Rathaus? Schwierig, schwierig. Der Bürgermeister (Günter Schubert) ist für weibliche Reize zwar durchaus empfänglich. Aber Misswahlen - kommt so etwas nicht vom Klassenfeind? Schließlich dauert es nicht lange, bis sich auch die Stasi in Gestalt des ungemein verständnisvollen Schnauzbartträgers Mueller (Tobias Langhoff) für die Causa Bitterfeld zu interessieren beginnt. Wenn Giselas Freundin Marlene (Doreen Jacobi), die einen Ausreiseantrag gestellt hat, ihm diesbezüglich nur ein paar "Stimmungsberichte" liefern könnte? Hindernisse hin, Anfeindungen her: Entschlossen treiben die Schönen aus Bitterfeld die Vorbereitungen zur Misswahl voran. Kostüme werden geschneidert, Bikinis gekauft, Tanzschritte geprobt. Bis neue Schwierigkeiten die Aufbruchstimmung der Damen empfindlich verderben: noch mehr Trouble in Giselas Familie - und die Ablehnung des Ausreiseantrags bei Marlene. Außerdem ist noch immer kein Veranstaltungsort gefunden. Aber was soll es: Die Bitterfelder Misswahl-Pioniere wollen ihren Gegnern und Neidern noch einmal richtig zeigen, wo Hammer und Sichel hängen - ausnahmsweise. Und hoffen dabei auf Unterstützung des westdeutschen Austauschpfarrers Stefan Blum (Hannes Jaenicke), der als politisch korrekter Mann Misswahlen zwar verabscheut, aber ein Auge auf Marlene geworfen hat. Was der Stasi wiederum so gar nicht gefällt...
Die Schönste aus Bitterfeld - ob sie doch noch gewählt wird? An den Damen soll es nicht scheitern. Vom grauen Alltag haben sie nämlich gründlich die Nase voll.

Personen:
Gisela Astrid Meyerfeldt
Marlene Doreen Jacobi
Jana Marie-Luise Schramm
Kattrin Wolke Hegenbarth
Schrusche Sophie Karbjinski
Stefan Blum Hannes Jaenicke
Bruno Berg Oliver Korittke
Sylvie Karoline Schuch
Jutta Ramona Kunze-Libnow
Gabriele Karin Hampel
Mueller Tobias Langhoff
Bürgermeister Günter Schubert
Willi Jürgen Mikol
Ingo Mirco Reseg
Behrend Arved Birnbaum
und andere

Musik: Andreas Schilling
Kamera: Joachim Jung
Buch: Regine Kühn, Andreas Klich und Tobias Saalfeld
Regie: Matthias Tiefenbacher


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Matthias Tiefenbacher (Vater braucht eine Frau,  Liebling, bring die Hühner ins Bett)     D 2003




Videobandbelegung Band 1016   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©