home Filme auf

Videoband   1165

Stand: 26.10.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1165: Film 1       ARD   ( ARD (Stern.) © )      Do, 13.10.2005 20:15    90/88 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3549  

Donna Leon

Beweise, dass es böse ist


Donna Leon  Zur nächsten Folge:  Donna Leon: Verschwiegene Kanäle auf 'Band 1165'   Zur vorhergehenden Folge:  Donna Leon: Acqua Alta auf 'Band 1085'

Commissario Brunetti ermittelt heimlich in einem Fall, den sein Vorgesetzter Patta bereits für abgeschlossen erklärt hat. Patta glaubt, die Witwe Battestini sei von ihrer rumänischen Putzfrau erschlagen worden, die danach auf der Flucht ums Leben kam. Brunetti hält nichts von dieser Version und stößt bei seinen Nachforschungen auf eine Reihe von Verdächtigen – aber alle ohne Motiv. Erst als der Commissario in der Wohnung der Toten ein sorgsam verstecktes Dokument findet, kommt Brunetti der Sache näher.
-*-
Commissario Brunetti kommt frisch aus dem Urlaub zurück, als Sergente Vianello ihm besorgt mitteilt, Vice-Questore Patta habe allein einen Mordfall "aufgeklärt": Die Witwe Battestini sei von ihrer rumänischen Putzfrau Florinda erschlagen worden. Beim Versuch der Festnahme, versuchte die mutmaßliche Täterin – die nichts aus der Wohnung gestohlen hat – zu flüchten und verunglückte dabei tödlich.

Für Patta ist der Fall abgeschlossen, doch Brunetti ist keine fünf Minuten im Büro, als eine Nachbarin der toten Witwe erscheint und der verdächtigen Putzfrau ein glaubhaftes Alibi verschafft. Mit Rücksicht auf Pattas Eitelkeit rollt Brunetti den Fall heimlich auf und findet heraus, dass die Battestini ein wahrer Drachen war, der mit allen Nachbarn im Clinch lag. Außerdem hat sie bei mehreren Banken beträchtliche Konten, auf die aber immer nur kleine Summen eingezahlt wurden. Erbberechtigt ist ihre Nichte Graziella Simionato, die jedoch leer ausgeht: Roberta Marieschi, die gewiefte Anwältin der Witwe, hat das Geld unauffällig zur Seite geschafft.

Ein veritables Mordmotiv erkennt Brunetti jedoch nirgends. Auch Gabriel, der Sohn der rumänischen Putzfrau, der die Wahrheit über den Tod seiner Mutter herausfinden will, bringt Brunetti nicht weiter. Als Brunetti sich noch einmal genauer in der Wohnung der toten Witwe umsieht, findet er in einem Geheimversteck ein Dokument, mit dem Signora Battestini den Chef der Schulbehörde, Mauro Trotti, seit Jahren erpresste: Der ehrenwerte Dottore hat nämlich seinen Doktortitel gefälscht...

In der neuen Folge der beliebten Donna-Leon-Verfilmungen hat der venezianische Ermittler es mit der ganz alltäglichen Boshaftigkeit der Menschen zu tun. Uwe Kockisch ("Die Mutter"; "Der Tunnel") überzeugt erneut in der Rolle des geduldigen aber auch schlitzohrigen Commissario, der in diesem Fall sehr diplomatisch vorgehen muss. Michael Degen ("Leo und Claire") als eitler Vorgesetzter Patta macht Brunetti das Leben dabei besonders schwer. Auf die Unterstützung von Karl Fischer ("Die Kirschenkönigin") als Sergente Vianello, Annett Renneberg ("Utta Danella - Der blaue Vogel") als zauberhafte Signorina Elettra und Julia Jäger ("Für immer im Herzen") als couragierte Ehefrau kann der Commissario sich auch diesmal verlassen. In den Episodenrollen sind Helmut Berger ("Die Häupter meiner Lieben") Simone Thomalla (Mama macht's möglich) und Julia Richter ("Judith Kemp") zu sehen. Regisseur Sigi Rothemund und Kameramann Dragan Rogulj zeigen die schönen Seiten Venedigs ebenso wie den morbiden Charme der einzigartigen Lagunenstadt.

Personen:
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Sergente Vianello Karl Fischer
Sigñorina Elettra Annett Renneberg
Vice-Questore Patta Michael Degen
Alvise Dietmar Mössmer
Sigñora Battestini Iris de Marchi
Mauro Trotti Helmut Berger
Gabriel Niculescu Christoph Bach
Sigñora Gismondi Valerie Niehaus
Roberta Marieschi Simone Thomalla
Florinda Ghioghiu Roberta Morassi
Graziella Simionato Julia Richter
Dr. Aurino Ueli Jäggi
und andere

Regie: Sigi Rothemund
Musik: Stefan Schulzki, André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Drehbuch: Renate Kampmann, nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sigi Rothemund (Die letzte Rettung,  Zwischen den Feuern,  Gestern ist nie vorbei,  Vorübergehend verstorben,  Ein Vater zum Verlieben,  Wilde Engel,  Nobilità,  In Sachen Signora Brunetti,  Nicht ohne deine Liebe,  Venezianisches Finale,  Feine Freunde,  Das einsame Haus am See,  Erinnere dich, wenn du kannst!,  Acqua Alta,  Sanft entschlafen,  Verschwiegene Kanäle)     D 2005


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Donna Leon: Verschwiegene Kanäle auf 'Band 1165'   Zur vorhergehenden Folge:  Donna Leon: Acqua Alta auf 'Band 1085'


Band 1165: Film 2       ARD     Do, 10.11.2005 20:15    90 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3553  

Donna Leon

Verschwiegene Kanäle


Donna Leon  Zur nächsten Folge:  Donna Leon (1) Venezianisches Finale auf 'Band 209'   Zur vorhergehenden Folge:  Donna Leon: Beweise, dass es böse ist auf 'Band 1165'

Der Selbstmord eines Kadetten in der Militärakademie San Martino stellt Commissario Brunetti vor ein Rätsel. Fernando Moro, der Vater des Selbstmörders, ein bekannter Politiker, schweigt ebenso wie die Mitschüler und die Vorgesetzten. Eine Wende nimmt der Fall, als Brunettis Sohn Raffi, der ein Praktikum bei der Polizei macht, in die Ermittlungen eingreift. Raffi findet einen Zugang zu den verängstigten Kadetten, die sich vor ihrem sadistischen Mitschüler Filippi fürchten. Als sich herausstellt, dass Filippis Vater in dubiose Rüstungsgeschäfte verwickelt ist, die Fernando Moro aufklären sollte, schließt sich der Kreis.
"Donna Leon - Verschwiegene Kanäle" ist eine weitere spannende Adaption der Donna-Leon-Krimis mit Uwe Kockisch, Michael Degen, Udo Schenk, Julia Jäger, Karl Fischer und Annett Renneberg.
-*-
Die angesehenen Familien Venedigs schicken ihre Söhne auf die Militärakademie San Martino. Der überraschende Selbstmord eines Kadetten dieser Eliteschule soll nach dem Willen von Vice-Questore Patta (Michael Degen), der selbst militärische Ambitionen hat, rasch zu den Akten gelegt werden. Doch Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) glaubt nicht an Selbstmord. Zu merkwürdig verhalten sich die streng gedrillten Mitschüler, die aus Angst vor dem zwielichtigen Comandante Toscano (Udo Schenk) alle etwas zu verschweigen scheinen. Auch der Vater des toten Jungen, der kritische Ex-Politiker Fernando Moro (Walter Kreye), ist trotz seines Kummers zu keiner Kooperation mit der Polizei bereit. Licht in den Fall kommt erst durch Brunettis Sohn Raffi (Patrick Diemling), der die Ermittlungen seines Vater eigentlich nur als Praktikant begleitet. Doch Raffi spricht die Sprache der gleichaltrigen Kadetten und findet heraus, dass sie vor ihrem sadistischen Mitschüler Enzo Filippi (Antonio Wannek) zittern. Dank Signorina Elettras (Annett Renneberg) speziellen Verbindungen weiß Brunetti bald, dass Enzos Vater Marcello Filippi (Alexander Held) an Rüstungsaufträgen verdiente, die ihm Toscano - damals noch Staatssekretär - zuschusterte. Als Parlamentarier sollte Fernando Moro den Skandal seinerzeit aufdecken. Aber nachdem seine Frau Isabella (Tatjana Blacher) nur mit knapper Not einen Mordanschlag überlebt hatte, stellte Moro verängstigt die Ermittlungen gegen Filippi ein. Filippis Sohn setzt die Fehde seines Vaters fort...
In dieser Folge der erfolgreichen Donna-Leon-Verfilmungen lernt Brunetti das seltsame Innenleben einer Elite-Militärakademie kennen.

Personen:
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Colonello Toscano Udo Schenk
Kadett Belcredi Robert Gwisdek
Kadett Enzo Filippi Antonio Wannek
Fernando Moro Walter Kreye
Kadett Caprese Adrian Topol
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Isabella Moro Tatjana Blacher
Marcello Filippi Alexander Held
und andere

Regie: Sigi Rothemund
Musik: Stefan Schulzki
Kamera: Dragan Rogulj
Drehbuch: Marcus Leonhardt, Axel Witte,
Überarbeitung von Renate Kampmann
nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon

Deutsche Erstaufführung


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sigi Rothemund (Die letzte Rettung,  Zwischen den Feuern,  Gestern ist nie vorbei,  Vorübergehend verstorben,  Ein Vater zum Verlieben,  Wilde Engel,  Nobilità,  In Sachen Signora Brunetti,  Nicht ohne deine Liebe,  Venezianisches Finale,  Feine Freunde,  Das einsame Haus am See,  Erinnere dich, wenn du kannst!,  Acqua Alta,  Sanft entschlafen,  Beweise, dass es böse ist)     D 2005


 Zur nächsten Folge:  Donna Leon (1) Venezianisches Finale auf 'Band 209'   Zur vorhergehenden Folge:  Donna Leon: Beweise, dass es böse ist auf 'Band 1165'


Videobandbelegung Band 1165   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 90
90 150 60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©