home Filme auf

Videoband    657

Stand: 10.01.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 657: Film 1       ARD   ( Sbr. © )      Do, 10.01.2002 21:00    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1869  

Die Katzenfrau

TV-Liebesdrama

Eine Frau, die ihn begehrt, eine reizende Tochter, ein neues Haus und die Aussicht auf Beförderung: eigentlich müsste der Münchner Lehrer Leo Andresen glücklich sein. Aber er fühlt sich auf unerklärliche Weise bedrückt. Und als er auf einer Dienstreise nach Italien die mysteriöse Schönheit Elsa kennen lernt, entgleitet ihm Stück für Stück sein bürgerliches Leben. Martin Enlen inszenierte den suggestiven, spannenden erotischen Thriller mit Ulrich Reinthaller und Erika Marozsán in den Hauptrollen.
-*-
Der Münchner Ethiklehrer Leo Andresen (Ulrich Reinthaller) ist mit seiner Frau Hannah (Sonsee Ahray Floetmann) und seinem neun Monate alten Töchterchen Teresa in ein neues Haus gezogen. Sein Rektor Thomas Reuter (Michael Mendl), ein alter Freund, fördert ihn, und Leo steht kurz vor einem Karrieresprung. Eigentlich müsste er vollkommen glücklich sein. Trotzdem blickt er mit einem gewissen Neid auf seinen Freund Arthur Steurer (Simon Schwarz), der ein Single-Leben ohne die geringsten Verpflichtungen führt, nach dem Motto: "locker im Hier und Jetzt". Als die beiden zu einer Tagung nach Verona fahren, auf der Leo einen wichtigen Vortrag halten und die Vertreterin des Kultusministeriums (Mareike Carričre) von seinen Qualitäten überzeugen soll, kommt es zu Irritationen. Während einer Sightseeing-Tour durch die Stadt macht die schöne Reiseleiterin Elsa (Erika Marozsán) dem biederen Familienvater Avancen - und der kann sich dem Einfluss der leidenschaftlichen jungen Frau, die den unabhängigen Geist einer Katze zu haben scheint, nicht entziehen. Leo lässt sich auf eine Liebesnacht ein, vernachlässigt seinen Job und kehrt schließlich völlig verstört nach München zurück. Obwohl Arthur bereit ist, ihn zu decken, macht Leo seiner Frau ein Geständnis - schließlich war der Sex mit Elsa ein einmaliges Abenteuer. Sein Versuch, sich mit Hannah zu verständigen, scheitert jedoch, als plötzlich Elsa vor der Tür steht. Leos ganze Existenz fällt in Trümmer. Der Lehrer für Ethik muss sich fragen, wie es mit seiner eigenen Moral bestellt ist, und was er eigentlich will: ein bürgerliches Leben mit Bausparvertrag - oder die Liebe der "Katzenfrau".
Der intelligent geschriebene, bis in den Schluss hinein aufregend uneindeutige erotische Thriller wurde von dem Frankfurter Regisseur Martin Enlen ("Roula") suggestiv und, vor allem in den italienischen Passagen, wunderbar stimmungsvoll inszeniert. Ulrich Reinthaller, beliebt als Kinderchirurg aus der Serie "Hallo, Onkel Doc!", spielt mit beeindruckendem Differenzierungsvermögen einen Mann, der immer nur 'funktioniert' hat - und plötzlich merkt, dass in seinem Leben die Leidenschaft fehlt. In der Titelrolle zeigt die ungarische Newcomerin Erika Marozsán, die ihr Kinodebüt in Rolf Schübels beachtetem Melodram "Ein Lied von Liebe und Tod" gab, erneut ihr Star-Potenzial.

Personen:
Leo Andresen Ulrich Reinthaller
Elsa Erika Marozsán
Arthur Steurer Simon Schwarz
Hannah Andresen Sonsee Ahray Floetmann
Caroline Deborah Kaufmann
Frau Weber Mareike Carričre
Thomas Reuter Michael Mendl
und andere

Regie: Martin Enlen
Deutsche Erstaufführung
Musik: Dieter Schleip
Kamera: Gerhard Schirlo
Drehbuch: Peter Probst
Laufzeit: 88 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Martin Enlen (Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde,  Vergewaltigt - Das Geheimnis einer Nacht,  Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück,  Der Hurenstreik - Eine Liebe auf St. Pauli,  Der Liebe entgegen,  Der Liebe entgegen,  Der Liebe entgegen)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 657: Film 2       ARD   ( NDR © )      Do, 10.01.2002 23:00    85 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1870  

Und alles wegen Mama

TV-Komödie

Jetzt kann nur noch "etwas Unkonventionelles" helfen - darin sind sich Vater Franz und Sohn Benny Zucker einig. Was bleibt ihnen anderes übrig, wenn der legale Weg in eine Sackgasse führt? Franz hat Hände wie Hämmer und kann zupacken, aber wenn er sich um einen Job bemüht, wird er als Arbeitslosen-Opa bespöttelt. Auch für den Filou Benny bleibt der Traumjob nur ein Traum; leider ein Hindernis für seine Liebe zur schlagfertigen Kellnerin Marion. Mutter und Gattin Hilda Zucker geht putzen und muss die Kur für den kranken Rücken durch Schmerztabletten ersetzen.
-*-
Als ein eingeklemmter Nerv Hilda außer Gefecht setzt, versiegt die letze Geldquelle der Familie Zucker. Der soziale Abstieg droht: Franz' alter Benz gibt den Geist auf, der Mietrückstand ist schwindelerregend, der Gerichtsvollzieher macht die traute Wohnung der Familie zum Kuckucksheim. Und das vor den Augen der Nachbarn, des Kommissars Kaminski und seiner Frau Steffi. Also muss etwas geschehen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Zwar weiß Benny, dass im Büro von Inkassoboss Johannsen eine ganze Menge Scheine lagern. Doch als Franz und Benny einbrechen wollen, passt der Dietrich nicht. Die fette Beute muss ihnen schon direkt zwischen die Finger kommen. Auch nach dem großen Coup erweisen sich Zucker & Sohn nicht gerade als Profis: Mit dem frischerworbenen Wohlstand gehen sie ziemlich auffällig um. Bei so viel Glück wird nicht nur die rechtsschaffende Hilda misstrauisch, sondern auch Nachbarschafts-Kommissar Kaminski. Von deren Nachfragen entnervt, gründen Benny und Franz zum Schein eine Speditionsfirma, in deren Büro man wunderbar Bier trinken und Fernsehgucken kann. Die Idylle nimmt ein Ende, als Hilda die Firma auf Vordermann bringt. Bald läuft sie besser, als es Vater und Sohn lieb ist. Doch die größere Bedrohung ist der ehrgeizige Kaminski, der bei seinen Nachforschungen immer engere Kreise um Benny und Franz zieht.

Personen:
Franz Zucker Uwe Ochsenknecht
Hilda Zucker Eva Mattes
Benny Zucker Frank Giering
Konrad Kaminski Jochen Nickel
Steffi Kaminski Andrea Sawatzki
Marion Katja Studt
Rudnik Karl Markovics
Johannsen Stefan Kurt
und andere

Kamera: Martin Kukula
Buch: Volker Einrauch
Regie: Hermine Huntgeburth
(Erstsendung 31.3.1999)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Hermine Huntgeburth (Ein falscher Schritt,  Gefährliche Freundin,  Das Trio,  Der Hahn ist tot,  Stunde des Wolfs,  Romeo)     D 1998




Videobandbelegung Band 657   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 175


65

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©