home Mehrteiler
(2 Folgen)

Eine Liebe in Afrika

Drama
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

„Eine Liebe in Afrika“ ist eine große Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der wachsenden sozialen Probleme der südafrikanischen Gesellschaft. Es ist die Geschichte von Jo (Heiner Lauterbach), einem anglikanischen Bischof, der in Südafrika für soziale Gerechtigkeit und gegen die Ausbreitung von HIV kämpft, und es ist die Geschichte von Miriam (Julia Stemberger), deren Leben durch den Unfall ihres Verlobten Stefan (Bernhard Schir) in den Grundfesten erschüttert wird.
Nach zehn Jahren kehrt Stefan in seine Heimat Südafrika zurück. Sein Vater (Hans-Michael Rehberg) feiert den 70. Geburtstag und Stefan möchte ihm seine Verlobte Miriam vorstellen. Während der Geburtstagsfeierlichkeiten begegnet Miriam Jo, Stefans Freund von früher. Durch Jo und seine Arbeit als anglikanischer Bischof in den Townships von Kapstadt lernt sie Südafrika von einer Seite kennen, die ihr als Touristin verschlossen geblieben wäre.
Jo und Miriam fühlen sich mehr und mehr zueinander hingezogen. Als Stefan kurz vor der geplanten Rückreise nach Deutschland bei einem Überfall so verletzt wird, dass er an den Rollstuhl gefesselt bleibt, bittet er Jo, sich um Miriam zu kümmern. In einem Land, das ihr fremd ist und ihr zugleich Angst macht, ist Miriam in ihren Gefühlen zwischen den beiden Männern, zwischen der Verantwortung gegenüber Stefan, ihrer Liebe zu ihm und der wachsenden Zuneigung zu Jo hin und hergerissen...


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Drama

Eine Liebe in Afrika

Der erfolgreiche Arzt Stefan von Braun (Bernhard Schir) reist mit seiner attraktiven Verlobten Miriam Steiner (Julia Stemberger) zum 70. Geburtstag seines Vaters Bernhard (Hans-Michael Rehberg) nach Südafrika. Stefan ist in Südafrika aufgewachsen, hat das Land aber vor zehn Jahren verlassen, um in München Medizin zu studieren. Stefan hat seinem Vater nie verziehen, dass er noch vor dem Tod seiner kranken Mutter eine Affäre mit Denise (Hannelore Elsner) hatte und sie dann auch heiratete. So verläuft die erste Begegnung zwischen Vater und Sohn eher verhalten. Als Stefan seine Heiratspläne mit Miriam verkündet, ist Bernhard auch nicht begeistert: Er findet, dass Miriam nicht in die Familie passt - und er lässt sie das auch deutlich spüren.

Regie: Xaver Schwarzenberger     D 2002 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mo, 27.01.2003 10:29    90/87 Min.      iFN: 2532  

Band 904 1
2 Typ/Genre: Drama

Eine Liebe in Afrika

Stefan, der seit dem Überfall querschnittgelähmt ist, lässt Miriam nicht mehr an sich heran. Er will nicht, dass sie nur aus Mitleid bei ihm bleibt - aber auch die Nähe zwischen ihr und Jo entgeht ihm nicht. Ebenso beobachtet Jane (Renée Soutendijk), die seit Jahren in Jo verliebt ist und der Miriam bei ihrem Schulprojekt hilft, mit großer Skepsis, dass Jo mehr für Miriam empfindet - auch wenn Miriam das Gegenteil beteuert. Jane hofft, dass Jo eines Tages zu ihr zieht, denn besonders ihre kleine Tochter Emily hängt an ihm. Als Jo nicht auf Janes Annäherungsversuche reagiert, gesteht sie dem überraschten Bischof, dass Emily seine Tochter ist.

Regie: Xaver Schwarzenberger     D 2002 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 28.01.2003 10:30    90/94 Min.      iFN: 2533  

Band 904 2


Eine Liebe in Afrika  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Eine Liebe in Afrika (1) auf 'Band 904'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©