home Filme auf

Videoband    906

Stand: 14.05.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 906: Film 1       ARD     Fr, 31.01.2003 20:15    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2528  

Nicht ohne deine Liebe

TV-Drama

Der erfolgsverwöhnte Börsenprofi Arthur Boysen ist ein Gewinnertyp. Als bei ihm eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems diagnostiziert wird, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. "Nicht ohne deine Liebe" ist ein ergreifendes Drama mit Robert Atzorn als charismatischem Finanzier, der erst durch die Bedrohung einer tödlichen Krankheit den Wert der Liebe zu seiner Frau erkennen kann.
-*-
Manche Menschen leben auf der Gewinnerstraße - ihnen gelingt einfach alles. So ein Typ ist Arthur Boysen (Robert Atzorn), ein erfolgreicher und charismatischer Börsianer, der sein Leben fest im Griff hat. Glaubt er zumindest. Denn plötzlich gerät die Welt des Börsenprofis ins Wanken: Bei ihm wird ALS diagnostiziert, eine als unheilbar geltende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Nur durch Zufall erfährt Arthurs Frau Julia (Suzanne von Borsody) von der Krankheit ihres Mannes. Sie fühlt sich an seiner Seite schon lange nicht mehr anerkannt oder wahrgenommen. Arthur setzt nun seine ganze Hoffnung in eine neue Gentherapie, die der Neurologe Dr. Henrik Levi (Heikko Deutschmann) entwickelt hat. Allerdings ist diese Therapie noch nicht zur Behandlung von Menschen freigegeben. Henrik riskiert seine Karriere, wenn er Arthur jetzt mit dem neuen Medikament behandelt. Als er Arthurs Frau Julia kennen lernt, wird ihm die Entscheidung noch schwerer gemacht: Julia und Henrik waren zu Studienzeiten ein Liebespaar. In der emotionalen Krise, die Julia durch Arthurs Erkrankung und die fortwährenden Eheprobleme durchmacht, flammt die alte Liebe erneut auf. Arthur muss nun alle verbleibenden Kräfte aufbieten, um nicht nur den Kampf gegen die tödliche Krankheit zu gewinnen, sondern auch die Liebe von Julia zurückzuerobern...
"Nicht ohne deine Liebe" ist ein ergreifendes Drama um einen Menschen, der durch eine Krankheit erkennt, was im Leben wirklich wichtig ist. Der erfolgreiche TV-Regisseur Sigi Rothemund ("Donna Leon", "Wilde Engel", "Praxis Bülowbogen") inszenierte das emotionale Drama sensibel und realitätsnah. Besonders ergreifend ist das Spiel der erstklassigen Darsteller, allen voran Robert Atzorn ("Die Affäre Semmeling", "Die Architekten", "Oh Gott, Herr Pfarrer"), der den toughen Börsenprofi zu Beginn des Films genauso überzeugend porträtiert wie später den verzweifelten Todkranken, der alles zu verlieren scheint. Die weiteren Hauptrollen sind mit Suzanne von Borsody ("Eine Hand voll Glück", "Dunkle Tage", "Marlene", "Wie buchstabiert man Liebe") und Heikko Deutschmann ("Der Aufstand", "Suche Mann für meine Frau") hervorragend besetzt.

Personen:
Arthur Boysen Robert Atzorn
Julia Boysen Suzanne von Borsody
Dr. Henrik Levi Heikko Deutschmann
Elisabeth Boysen Samira Bedewitz
Floriane Albrecht Tamara Simunovic
Professor Roth Michael Gerber

und andere

Regie: Sigi Rothemund


Musik: Michael Hofmann de Boer
Kamera: Dragan Rogulj
Drehbuch: Annette Simon und Gregor Adamczyk
Laufzeit: 88 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sigi Rothemund (Die letzte Rettung,  Zwischen den Feuern,  Gestern ist nie vorbei,  Vorübergehend verstorben,  Ein Vater zum Verlieben,  Wilde Engel,  Nobilità,  In Sachen Signora Brunetti,  Venezianisches Finale,  Feine Freunde,  Das einsame Haus am See,  Erinnere dich, wenn du kannst!,  Acqua Alta,  Sanft entschlafen,  Beweise, dass es böse ist,  Verschwiegene Kanäle)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 906: Film 2       ARD   ( SWR © )      Do, 10.04.2003 23:00    90/88 Min.   
   Ton: Dolby Surround deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2647  

Eine Hand voll Glück

TV-Drama

Für die Neurochirurgin Martha steht ihr Beruf an erster Stelle. Energisch setzt sie sich für ihre Patienten ein, so viel Geduld und Zuwendung wie sie geben kann, wendet sie für ihre Mutter im Pflegeheim auf, für ein Privatleben bleibt ihr wenig Zeit. Als die Ärztin von der Hochzeit ihres Chefs nach Hause fährt, ereignet sich auf regennasser Straße ein Unfall. Gigi, ein rumänisches Straßenkind, läuft ihr direkt ins Auto. Martha verliert die Nerven und begeht Fahrerflucht.
-*-
Am nächsten Morgen holen die Ereignisse der Nacht sie wieder ein, als sie erfährt, dass der Junge ausgerechnet in ihre Klinik eingeliefert wurde. Gigi ist ein zäher und gewitzter Bursche, der in Deutschland als Taschendieb für rumänische Gangster arbeiten muss. Im Krankenhaus fürchtet er die Polizei und die Strafe des „Unternehmers“ gleichermaßen. Er erkennt Martha wieder und erpresst sie: Sie soll ihn bei sich aufnehmen und ihn wieder „heile“ machen, bis er wieder arbeiten kann.
Martha will kein Kind in ihrer Wohnung. Aber Kommissar Glowalla hat begonnen, in der Klinik gegen die rumänische Mafia zu ermitteln, und er versucht, Gigi zu einer Aussage zu bewegen. Martha und Gigi schließen einen Pakt: Er kann sich bei ihr eine Weile verstecken und verrät sie im Gegenzug nicht an die Polizei.
Martha nimmt Gigi bei sich auf und der Junge wird notgedrungen zu einem Teil ihres Lebens. Gigi fordert sie und bringt die Gewohnheiten der Straße mit in Marthas Reich. Nur widerwillig akzeptiert Martha ihre wachsende Zuneigung für Gigi. Der wiederum beginnt, sich für Martha verantwortlich zu fühlen. Aus der Zweckgemeinschaft entwickelt sich Freundschaft und beide lernen in ihrem Miteinander wieder das Lachen. Selbst Marthas Mutter kann sich auf ihre Weise an Gigi erfreuen.
Glowalla jedoch gibt seine Suche nach dem untergetauchten Gigi nicht auf und ahnt, dass Martha etwas über Gigi weiß. Viel bedrohlicher für das ungleiche Paar ist jedoch, dass auch Bandenchef Ilie bei seiner Suche nach der verschwundenen Einnahmequelle nicht locker lässt und aus einem der anderen Kinder Gigis Aufenthaltsort herauspresst

Personen:
Martha Suzanne von Borsody
Glowalla Henry Hübchen
Gigi Stephan Dellgrün
Marthas Mutter Heidy Forster
Ilie Marek Wlodarczyk
Jonnel Michael Munteanu
Mihail David Scheller
Nicu René D. Ifrah
Schneider Marc Letzig
Malte Martin Armknecht
und andere

Kamera: Markus Hausen
Musik: Johannes Kobilke
Regie: Christiane Balthasar
(Erstsendung 14.2.2001)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Christiane Balthasar (Callboys - jede Liebe hat ihren Preis)     D 2000




Videobandbelegung Band 906   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©