home Filme auf

Videoband    615

Stand: 06.07.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 615: Film 1    Zähler: (1 -  3900)    ARD   ( WDR © )      Mi, 03.10.2001 20:15    90/88 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1761  

Kelly Bastian - Geschichte einer Hoffnung

TV-Doku-Drama

1. November 1980. Bei einer Podiumsdiskussion begegnen sich die engagierte Grünen-Politikerin Petra Kelly und General a.D. Gert Bastian zum ersten Mal. Dass sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, entgeht Bastians Ehefrau Charlotte keinesfalls. Das nächste Treffen lässt in der Tat nicht lange auf sich warten und schon bald sind Kelly und Bastian ein Paar. Doch es erweist sich, dass ihr Zusammenleben alles andere als unkompliziert ist. Petra Kelly arbeitet Tag und Nacht, setzt sich aufopferungsvoll für die Partei und ihre politischen Anliegen ein, schläft kaum, hetzt von einem Termin zum anderen und muss die Erfahrung machen, dass ihre Weggefährten ihr diesen Einsatz nicht danken. In den wendungs- und konfliktreichen Jahren ihrer politischen Karriere ist Bastian ihre Stütze. Trotzdem werden die Streitereien zwischen den beiden immer drastischer...
-*-
Bonn, 10. Oktober 1992. In einem Reihenhaus werden die Leichen von Petra Kelly, Symbolfigur der Grünen, und Gert Bastian gefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass der knapp drei Wochen zuvor seine Lebensgefährtin erschossen und sich dann selbst gerichtet hat. Wie konnte es zu dieser furchtbaren Tat kommen? Der Film rekapituliert relativ sachlich ihre gemeinsame Geschichte - diejenige zweier politischer Weggefährten und eines ungewöhnlichen Liebespaares. Dabei verlässt sich Drehbuchautor Wolfgang Menge auf starke Dialoge und versucht erst gar nicht, über den Tod der beiden zu spekulieren. Erstaunlich: Obwohl man die Gesichter der echten Politiker noch vor sich hat, gelingt es den Hauptdarstellern, vollkommen in diese Hüllen zu schlüpfen.

Personen:
Petra Kelly Dagmar Manzel
Gert Bastian Michael Mendl
Charlotte Bastian Nicole Heesters
Omi Birle Gudrun Ritter
Hartmut Detlefsen Hans Uwe Bauer
und andere

Musik: Niki Reiser
Szenenbild: Gabriele Wolff
Kamera: Johann Feindt
Buch: Wolfgang Menge
Regie: Andreas Kleinert
1. November 1980. Bei einer Podiumsdiskussion begegnen sich Petra Kelly und Gert Bastian zum ersten Mal. Dass sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, entgeht Bastians Ehefrau Charlotte keinesfalls. Das nächste Treffen lässt in der Tat nicht lange auf sich warten und schon bald sind sie ein Paar.
Doch es erweist sich, dass ihr Zusammenleben alles andere als unkompliziert ist. Petra Kelly arbeitet Tag und Nacht, setzt sich aufopferungsvoll für die GRÜNEN und ihre politischen Anliegen ein, schläft kaum, hetzt von einem Termin zum anderen und muss die Erfahrung machen, dass ihre Weggefährten ihr diesen Einsatz nicht danken. In den wendungs- und konfliktreichen Jahren ihrer politischen Karriere ist Bastian ihre Stütze - der Mann, von dem sie sagt, sie könne ohne ihn nicht mehr leben. Ihre Furcht davor, alleine zu sein, nimmt immer dramatischere Formen an und belastet ihren Lebenspartner zusehends: Der ist nach wie vor mit Charlotte verheiratet und möchte sie und ihre gemeinsame Tochter Eva möglichst regelmäßig sehen. Immer häufiger kommt es zwischen Kelly und Bastian zu Streitigkeiten, die Situation wird von Tag zu Tag verfahrener - und das in einer Zeit, in der die politische Bedeutung beider immer geringer wird. Einen Schlussstrich unter ihre Beziehung zu ziehen, dazu fehlt ihnen jedoch der Mut. Am Ende greift der Ex-General zur Pistole - das brutale Ende zweier Menschen, die als Leitfiguren einer neuen, friedlichen Politik galten.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Andreas Kleinert (Mein Vater)     D 2001




Videobandbelegung Band 615   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©