home Film:

Eine unmögliche Hochzeit

Stand: 10.06.2001
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Di, 29.05.2001 20:15    3sat   ( ZDF © )     90 Min.       iFN: 1540

Ausgerechnet Freddi soll bei der Hochzeit seiner Jugendliebe Holly den Trauzeugen spielen. Am Polterabend muss er nach altem Brauch die Braut entführen und mit ihr von Kneipe zu Kneipe ziehen, bis Karl, der Bräutigam, sie aufspürt. Ein riskantes Spiel, bei dem die alte Liebe zwischen Freddi und Holly neu entflammt. Auf ihrer Entführungstour begegnen sie Alemnesch. Die schwarze Frau ist hochschwanger und auf der Flucht vor der drohenden Abschiebung. Ihr Mann ist in Afrika ermordet worden.
-*-
Maria Schrader (Holly)
Rufus Beck (Freddy)
Jan Gregor Kremp (Karl)
Dennenesch Ninnig (Alemnesch)
Joachim Krol (Standesbeamter)
Karin Gregorek (Hollys Mutter)
Carlheinz Heitmann (Holly Vater))
Tayfun Bademsoy (Dr. Uksai)
Axel Milberg (Kinderarzt)

Regi und Buch: Horst Sczerba
Produktionsfirma: Olga Film für ZDF/Arte
Kamera: Johannes Kirchlechner
Schnitt: Helga Borsche
Musik: Frank Hocker / Gerd Köster
Kostüm: Katharina von Martius

Freddi und Holly wollen der schwarzen Frau helfen, besonders, nachdem sie die überstürzte Geburt von Alemneschs Baby miterlebt haben. Völlig überrumpelt von der Situation gibt Freddi Alemnesch als seine Frau und das Kind als sein eigenes aus. Mutter und Kind werden in Freddis Wohnung versteckt. Bald wird Holly klar, dass die Liebe zu Freddi nur ein Strohfeuer war. Und Freddi denkt darüber nach, ob er Alemnesch nicht doch heiraten sollte, um sie vor der drohenden Abschiebung zu retten. Doch dann verlieben sich die beiden tatsächlich ineinander.

Berliner Zeitung 06.11.1996 Torsten Wahl :
..."Eine unmögliche Hochzeit" ist kein politisches Themenfernsehspiel, sondern erzählt emotional anrührend die Geschichte der Asylsuche und Abschiebung einer jungen Afrikanerin...


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Horst Sczerba     (Die Unschuld der Krähen) D 1996




Eine unmögliche Hochzeit  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©