home Filme auf

Videoband    944

Stand: 12.04.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 944: Film 1       ARTE     Sa, 12.04.2003 00:30    130/131 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2648  

Uhrwerk Orange

Der jugendliche Alex zieht mit seiner Clique prügelnd und vergewaltigend durch die Vororte Londons. Nach seiner Festnahme unterwirft er sich im Gefängnis einer neuartigen "Therapie", die ihn von seiner Gewaltbereitschaft heilen soll. Dafür winkt ihm die vorzeitige Entlassung. Doch die Behandlung hat fatale Folgen.
-*-
(A Clockwork Orange) Spielfilm, Großbritannien 1970 / 1971, ARTE F Regie: Stanley Kubrick; Buch: Stanley Kubrick; Kostüme: Milena Canonero; Kamera: John Alcott; Schnitt: Bill Butler, Bauten: Russel Hagg, Peter Shields; Musik: Henry Purcell, Giocchino Rossini, Ludwig van Beethoven, Edward Elgar, Nikolai Rimski-Korsakow; Produzent: Stanley Kubrick, Bernard Williams; Produktion: Polaris Prod./Warner Bros.; Buch/Autor: Anthony Burgess Mit: Malcolm McDowell - (Alex DeLarge), Patrick Magee - (Mr. Alexander), Michael Bates - (Barnes, Gefängnisaufseher), Warren Clarke - (Dim), James Marcus - (Georgie), Michael Tarn - (Pete), Carl Duering - (Dr. Brodsky), Michael Glover - (Gefängnisdirektor), Sheila Raynor - (Mutter), Philip Stone - (Vater), Anthony Sharp - (Innenminister)



Der Arbeitersohn Alex ist Anführer der "Droogs", einer Clique von Jugendlichen, die sich mit synthetischen Drogen voll pumpen und in grotesker Kleidung prügelnd und vergewaltigend durch die Londoner Vororte ziehen. Ob sie auf einen Penner eintreten, in wilder Fahrt Autos von der Straße drängen oder in eine Luxusvilla einbrechen, wo sie den Mann halb tot schlagen und die Frau vor seinen Augen vergewaltigen - die "Droogs" hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Nach der Ermordung einer reichen Kunstsammlerin wird Alex zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Ihm bietet sich allerdings die Chance auf eine vorzeitige Entlassung. Die Regierung hat eine Umerziehungstherapie entwickeln lassen, die Straftätern zur Resozialisierung verhelfen soll, damit in den Gefängnissen Platz für politische Gefangene geschaffen wird. Alex willigt ein. Zwei Wochen lang werden ihm immer wieder Filme über Sex und Gewalt gezeigt. Dabei werden seine Augen durch eine Apparatur offen gehalten und Elektroden an Gehirn und Geschlechtsteilen zeichnen deren kleinste Regung auf. Gleichzeitig bekommt er ein Medikament, das Übelkeit und Angst erzeugt. Die Sitzungen werden zu einer einzigen Folter. Nach einer "Testvorführung" vor dem Innenminister, dem Gefängnisdirektor, Vertretern der Kirche und der Presse gilt Alex als geheilt. Der Pfarrer benennt jedoch, was wirklich geschehen ist: Alex' Wille ist gebrochen, er ist kein freier Mensch mehr. Von nun an überfallen Alex bei jedem Anflug von Aggressivität Übelkeit und Schmerzen. In Freiheit erfährt er emotionale Zurückweisung von seinen Eltern und brutale Rache von seinen ehemaligen Opfern, gegen die er sich nun nicht mehr zur Wehr setzen kann. Alex unternimmt einen Selbstmordversuch. Die Regierung räumt Fehler bei der Umerziehungstherapie ein und verpasst Alex mit Geld, schönen Frauen und anderen Annehmlichkeiten einen goldenen Maulkorb.

('A Clockwork Orange')

Regie: Stanley Kubrick (2001 - Odyssee im Weltraum,  2001 - Odyssee im Weltraum,  Eyes Wide Shut)     GB 1970/71




Videobandbelegung Band 944   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 131 1

109

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©