home Filme auf

Videoband    941

Stand: 21.05.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 941: Film 1       ARD   ( NDR © )      Do, 03.04.2003 10:30    90/86 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe
  iFN: 2643  

Der FilmMittwoch im Ersten

Die achte Todsünde: Toskana-Karussell

TV-Euro-Krimi

Reihe: Der FilmMittwoch im Ersten  Zur ersten Folge:  Der FilmMittwoch im Ersten: Die achte Todsünde: Toskana-Karussell auf 'Band 941'

Am Ende ist alles der Aufmüpfigkeit des braven italienischen Finanzbeamten Giuseppe Montaldo in Pisa zuzuschreiben. Als sein Chef ihm untersagt, Unregelmäßigkeiten in den Steuererklärungen eines lokalen Elektronik-Händlers nachzugehen, wendet er sich, ohne seine Identität preiszugeben, telefonisch an die OLAF (die Einheit für Betrugsbekämpfung der Europäischen Kommission) in Brüssel. Der deutschen Ermittlerin Marion Hansen gelingt es dank Intuition und Spürsinn, den anonymen Anrufer in Pisa ausfindig zu machen und dahin zu bringen, ihr seine Kenntnisse anzuvertrauen. Der Italiener riskiert dabei Kopf und Kragen.
-*-
Die Informationen, die sie Montaldo verdankt, überbringt Marion Hansen dem Staatsanwalt Arnold in Hannover, der seit langem gegen ein europaweites "Karussell" von Elektronik-Händlern ermittelt, dessen Struktur er aber bisher nur bruchstückhaft kennt. Montaldos Hinweise und Marion Hansens gute Beziehungen zu italienischen Diensten ermöglichen es Arnold, die Köpfe der mafiosen Gruppe zu identifizieren, zu denen auch ein Deutscher gehört - Jörg Margolius, Inhaber eines Elektronik-Marktes in Hannover. Endlich können die Ermittler in sieben Ländern in gemeinschaftlichen, exakt koordinierten Maßnahmen gegen die Betreiber des Karussells losschlagen. Arnolds Eifer verführt ihn freilich in letzter Stunde zu einem riskanten Manöver, womit er die Gegenseite vor der ihr drohenden Gefahr gewarnt haben könnte. Der Erfolg der europaweiten Aktion steht noch einmal auf dem Spiel ...
Wie immer und überall, wo es um viel Geld geht, scheuen auch Wirtschaftskriminelle kein Mittel. Wenn es ihren Zwecken dient, schrecken sie vor Mord nicht zurück. An Giuseppe Montaldo, dem kleinen Beamten, der den Mut aufbrachte, ihnen die Stirn zu bieten, werden sich die Mafiosi auf infame Weise rächen.

Personen:
Marion Hansen Susanne Lothar
Giuseppe Mantaldo Franco Nero
Pierre Schmid-Alphand Rüdiger Vogler
Marietje Kampendonk Hilde van Mieghem
Arnold Jacques Breuer
Ellwein Karin Giegerich
Hauptmann Nester Dieter Laser
Chef Finanzamt Pisa Ulrich Gebauer
und andere

Musik: Peter Patzak und Otto M. Schwarz
Kamera: Matthias Tschiedel
Buch: Dieter Meichsner
Regie: Peter Patzak

Ein Spitzenfilm mit Spitzenbesetzung: das führt sicher zum neuen Genre 'Euro-Krimi'.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Patzak (Frau Berta Garlan,  Schmetterlingsgefühle,  Verliebte Diebe,  Rufer, der Wolf,  Sternzeichen)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur ersten Folge:  Der FilmMittwoch im Ersten: Die achte Todsünde: Toskana-Karussell auf 'Band 941'


Band 941: Film 2       3sat   ( ZDF © )      Di, 04.11.2003 20:15    90/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2883  

Die Stunden im Morgengrauen

Psychothriller

Luise ist Hausfrau und Mutter von drei Kindern. Die zwei schulpflichtigen Töchter von sieben und neun Jahren sind schon strapaziös genug, aber Michael, das sechs Monate alte Baby, ist die eigentliche Überforderung für Luise. Jede Nacht, in den Stunden vor Morgengrauen, fängt er an zu schreien und bringt seine Mutter um den Schlaf. Um den Haushaltsetat zu entlasten, nimmt Luise auch noch eine Untermieterin ins Haus. Vera Brand, eine attraktive Frau um die Vierzig, ist Gymnasiallehrerin für Griechisch und Latein. Obwohl von Haushalt und Kindern in Anspruch genommen, merkt Luise bald, dass mit der Untermieterin irgend etwas nicht stimmen kann.
-*-
Sie interessiert sich auf höchst seltsame Art für ihr Baby. Fasziniert von der attraktiven Lehrerin, hat Martin jedoch kein Ohr für den Verdacht seiner Frau. Fast zweifelt Luise an sich selbst, als das Baby plötzlich auf dem Rummelplatz verschwindet und ebenso unerklärlich wieder auftaucht. Nachforschungen führen Luise zu einer jungen Frau mit einem gleichaltrigen Baby. Was sie dort erfährt, verstärkt ihren Verdacht, dass ihr Kind bedroht ist.

Vera Brand Gudrun Landgrebe
Luise Barnfeld Susanne Lothar
Martin Barnfeld Gunter Berger
Ruth Barnfeld Louise Martini
Beate Hoffmann April Hailer
Hubert Hoffmann Peter Fricke
u.a.

Buch und Regie Wolf Gremm


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Wolf Gremm (Kamikaze 1989,  Klippen des Todes,  Inka Connection,  Nur ein toter Mann ist ein guter Mann,  Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig)     D 1996




Videobandbelegung Band 941   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©