home Filme auf

Videoband    262

Stand: 16.10.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 262: Film 1    Zähler: (1 -  4410)    ZDF     Mo, 04.10.1999 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 380  

Ich habe Nein gesagt

TV-Drama

Vergewaltigte Ehefrau steht vor der Entscheidung, ihren Mann anzuzeigen oder ihre Familie zu retten.
-*-
Noch zeigt sich die Familie in liebevoller Eintracht: Martina Gedeck und Jörg Schüttauf mit Filmtochter Gundula Köster
Doris ist jung, energisch und begehrenswert. Das findet neben Doris' Ehemann Werner auch der gemeinsame Freund Ricki, in dessen Werkstatt Werner als KFZ-Mechaniker angestellt ist. Doris genießt die Aufmerksamkeit, die ihr die Männer schenken, wenngleich sie ihre Sehnsucht nach Zärtlichkeit und einem aufregenden Leben fern des Drogeriemarktes, in dem sie arbeitet, nicht erfüllt sieht. Nach einem heftigen Streit mit Werner flüchtet sich Doris in die Arme des verständnisvollen Ricki und verbringt die Nacht mit ihm. Als sie am nächsten Morgen in die gemeinsame Wohnung zurückkehrt, wird sie bereits von Werner erwartet. Werners Wut schäumt über, als Doris ihm ihren Seitensprung mit Ricki gesteht. Völlig außer sich vor Zorn vergewaltigt Werner seine Frau mit Vorsatz und verprügelt sie...

Dank der guten Darsteller - besonders Martina Gedeck - wird aus diesem stellenweise leider etwas überzogenen TV-Film über das Tabuthema Vergewaltigung in der Ehe doch noch beklemmende Unterhaltung. Unglaubwürdig ist etwa die Mutter des Opfers, die mehr Verständnis für den Schwiegersohn als für die vergewaltigte Tochter zeigt
Familiendrama, Deutschland 1999, Regie: Markus Imboden, Buch: Annemarie Schoenle, Kamera: Rainer Klausmann, Musik: Stephan Zacharias. Mit: Martina Gedeck, Jörg Schüttauf, Dieter Pfaff, Gundula Köster, Elizabeth Goder, Gertrud Roll, Peter Davor, Swetlana Schönfeld, Sabine Urig, Giselle Vesko, Henning Gissel, Andreas Leupold, Rolf Hammermüller.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Markus Imboden (Frau Rettich, die Czerni und ich,  Blondine sucht Millionär fürs Leben,  Der Mörder ist unter uns,  Ins Leben zurück,  Das Konto,  Hunger auf Leben,  Spiele der Macht - 11011 Berlin,  Die Leibwächterin)     D 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 262: Film 2    Zähler: (1 -  2080)    WDR     Sa, 02.09.2000 22:15    110 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1026  

Wilde Herzen

Das Leben ist eine Baustelle

Tragikomödie

Reihe: Wilde Herzen  Zur nächsten Folge:  Wilde Herzen: Küss mich! auf 'Band 679'

In der Millionenstadt Berlin muss man im wahrsten Sinne des Wortes mit seiner großen Liebe zusammenprallen. Sonst kann es sein, dass man ihr niemals begegnet...
-*-
Nachts, auf dem Weg zur Arbeit im Fleischhof, gerät Jan Nebel in eine Straßenschlacht. Ehe er sich versieht, hat er zwei Männer umgehauen, die eine junge Frau verfolgten. Leider stellen die beiden sich als Zivilfahnder heraus. Auf seiner Flucht über die Hinterhöfe und Hintertreppen Berlins schafft es Jan zwar, sich mit Vera, der jungen Frau, zu verabreden, dennoch wird er geschnappt. Am nächsten Tag steht Jan ohne Job da, mit 4.500 Mark Strafe und Stress zu Hause. Die Lage ist mies wie nie. Doch wenn Jan und Vera sich sehen, schwinden die Sorgen. Sie verbringen leidenschaftliche Stunden miteinander, schnorren sich durch luxuriöse Buffets und schummeln sich in Nobelhotels. Jan, der Träumer auf Jobsuche, und Vera, die kapriziöse Musikerin, könnten ein Traumpaar sein. Doch ihr Glück ist fragil: Jans Leben ist eine Baustelle; er fürchtet, sich mit HIV infiziert zu haben, und Vera schleicht sich jede Nacht aus seinem Bett, ohne zu erklären, wohin sie geht.
Alles scheint brüchig. Alle sind auf der Suche: Jan hasst sein Leben und seine Herkunft. Aber er liebt Vera. Vera möchte Jan lieben, aber sie liebt auch ihre Unabhängigkeit. Buddy liebt die Musik von Buddy Holly und hat Angst, sich in Kristina zu verlieben.
(Erstsendung ARD/WDR 3. November 1999)

Buch Wolfgang Becker/Tom Tykwer
Sie könnten ein Traumpaar sein, wenn es nicht diverse Widrigkeiten gäbe: Jan (Jürgen Vogel) und Vera (Christiane Paul)
Eine Liebe mit Hindernissen: Jan (Jochen Vogel) und Vera (Christiane Paul).
Jan Nebel (Jochen Vogel)
Jan (Jürgen Vogel) mit seiner Nichte Jenni (Rebecca Hessing)
Lilo (Martina Gedeck) und Harri (Armin Rohde)
Szenenfoto mit Buddy (Ricky Tomlinson. links)

www.wdr.de/epg/trailer/wdr200009022215tv.ram


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Wolfgang Becker (Good bye, Lenin!)     D 1995/96


 Zur nächsten Folge:  Wilde Herzen: Küss mich! auf 'Band 679'


Videobandbelegung Band 262   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 200


40

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©