home Filme auf

Videoband    624

Stand: 22.10.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 624: Film 1    Zähler: (1 -  3790)    ARD   ( Sbr. © )      Fr, 19.10.2001 20:15    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1774  

Hochzeit zu viert

TV-Drama

Vor 20 Jahren haben sich die beiden Paare Lukas und Susanne und Johanna und Markus auf dem Standesamt kennen gelernt. Seither feiern sie alljährlich gemeinsam ihren Hochzeitstag. Doch der schöne Schein vom einträchtigen Eheglück trügt. Als die beiden Frauen herausfinden, dass ihre Männer fremd gehen, werden Lukas und Markus kurzerhand von ihren Partnerinnen verlassen. Nach einem Jahr trifft man sich wieder. "Hochzeit zu viert" ist ein großes Melodram über zwei Paare, die auf Umwegen wieder zueinander finden. Mit Harald Krassnitzer, Renée Soutendijk, Michaela May und Elmar Wepper.
-*-
Seit sie sich vor vielen Jahren auf dem Standesamt trafen und einander gemeinsam das Jawort gaben, führen die beiden Paare Lukas (Harald Krassnitzer) und Susanne (Renée Soutendijk) und Johanna (Michaela May) und Markus (Elmar Wepper) harmonische und glückliche Ehen. Doch der Schein trügt. Kurz nach dem 20. Hochzeitstag erhält Susanne überraschend Besuch von der jungen Buchhändlerin Bettina (Rebecca Immanuel), die kurzerhand erklärt, dass sie ein Kind von Lukas erwartet. Für Susanne bricht eine Welt zusammen. Um Abstand von ihrem Mann zu gewinnen, zieht sie fluchtartig nach Amsterdam zu dem Schriftsteller Jonathan Kluivert (Maiko Kemper), dessen Buch sie gerade übersetzt. Als Markus seiner Frau Johanna ebenfalls einen Seitensprung gesteht, kriselt auch deren Ehe. Doch anders als Susanne sieht Johanna im Fehltritt ihres Mannes zunächst eine Chance für ihre Partnerschaft, die im Lauf der Jahre zur Routine geworden ist. Johanna ermuntert ihren Gatten sogar, sich über das Internet eine "maßgeschneiderte" Geliebte zu suchen. Doch Markus ist nicht an einer dauerhaften Affäre mit einer anderen Frau interessiert. Umso härter trifft es ihn, als Johanna sich plötzlich in den jungen Rechtsanwalt Reinhard (Stefan Hunstein) verliebt und Markus kurzerhand den Rücken kehrt. Die Zeit vergeht, und nach einem Jahr voller Höhen und Tiefen trifft sich das Quartett erneut am Hochzeitstag...
"Hochzeit zu viert" ist ein mit leichter Hand inszeniertes, gut gespieltes und durch zahlreiche pointierte Detailbetrachtungen überzeugendes Melodram über die Beziehungswirren zweier unterschiedlicher Paare. Die ereignisreiche Liebesgeschichte ist hervorragend besetzt mit den populären Film- und Fernsehdarstellern Harald Krassnitzer ("Der Bergdoktor"; ORF-"Tatort"), Renée Soutendijk ("Hauptsache Leben"; "Der vierte Mann", "Abwärts"), Michaela May ("Der Bergdoktor"; "Forsthaus Falkenau") und Elmar Wepper ("Zwei Brüder"; "Unsere schönsten Jahre").

Personen:
Lukas Harald Krassnitzer
Susanne Renee Soutendijk
Johanna Michaela May
Markus Elmar Wepper
Jana Lilian Schiffer
Dominik Felix Bötsch
Bettina Rebecca Immanuel
Reinhard Färber Stefan Hunstein
Georg Neunzert Michael Hanemann
Jonathan Kluivert Maiko Kemper
und andere

Regie: Heidi Kranz
Musik: Chris Walden
Kamera: Marc Prill
Drehbuch: Peter Probst
Laufzeit: 87 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Heidi Kranz     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 624: Film 2    Zähler: (1 -  2465)    ORF 1     Do, 29.08.2002 10:10    95 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2317  

Hochzeit auf Raten

Paarungskomödie

Die Liebe von Jule und Max scheint nach vier Jahren im Ehe-Alltag abhanden gekommen zu sein. Vor allem Max ist wohl inzwischen die berufliche Karriere wichtiger als die Beziehung. Als Jule erfährt, dass die Eheschließung seinerzeit ungültig war, will sie mit ihrem Max einen zweiten Anlauf wagen. Doch der hat offenbar kein Interesse, so dass Jule tabula rasa macht: Sie kündigt ihren Job, zieht zu Freundin Bianca und bändelt mit ihrer Jugendliebe Lukas an. Eine neues, dauerhaftes Glück?
-*-
Nach vier Jahren Ehe kriselt es zwischen Jule (Floriane Daniel) und Max (Heinrich Schmieder). Da muss sie auch noch zu allem Überdruss erfahren, dass ihre Ehe auf Grund eines Formfehlers ungültig ist und ihr Mann von der "Ungültigkeit" schon länger wusste. Jule will einen zweiten Anlauf wagen, Max ist jedoch viel zu sehr mit seiner Karriere beschäftigt, und so bleibt der erhoffte neuerliche Heiratsantrag aus. Enttäuscht zieht Jule daraus ihre Konsequenzen: Sie kündigt den Job bei der Boulevardzeitung, für die auch ihr Mann arbeitet, und kommt bei ihrer besten Freundin (Birge Schade) unter. Als sie ihren Jugendschwarm Lukas (Andreas Bruckner) wieder trifft, scheint sich für sie alles zum Guten zu wenden, doch sie kann ihren Ehemann nicht vergessen. Und auch der merkt plötzlich, was er an seiner Frau hatte.

Regisseur Jan Ruzicka ("Eiskalte Liebe", "Küss mich, Tiger!", "Sex und andere Kleinigkeiten") drehte eine typische TV-Beziehungskomödie, die Dank der guten Darsteller und einiger witziger Momente trotzdem gut unterhält.

Liebeskomödie, Deutschland 2001, Regie: Jan Ruzicka, Buch: Nele Christensen. Mit: Floriane Daniel, Heinrich Schmieder, Andreas Brucker, Birge Schade, Michael Sideris, Patrick Güldenberg, Soraya Gomaa

In dieser locker-leichten Beziehungskomödie aus dem Jahre 2002 liefern einander Floriane Daniel und Heinrich Schmieder ein Verwirrspiel um Liebe, Lust und Leidenschaft. Jule kann es kaum glauben: Ihre Ehe mit Max soll ungültig sein. Obwohl es in der Beziehung heftig kriselt, will Jule einen zweiten Anlauf wagen. Doch Max macht keine Anstalten, sie erneut heiraten zu wollen. Worauf Jule resigniert das Handtuch wirft und Mann und Job verlässt.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Jan Ruzicka (Eine schräge Familie,  Küss mich, Tiger!,  Endlich Urlaub!)     D 2001




Videobandbelegung Band 624   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 185


55

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©