home Filme auf

Videoband    450

Stand: 15.03.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 450: Film 1    Zähler: (1 -  )    3sat     Di, 19.12.2000 20:15    105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1240  

Einer zahlt immer

Tragikomödie

Karl, ein arbeitsloser Ober, hat falsch investiert und sein ganzes Vermögen verloren. Sein Leben ist eine Sackgasse ohne Zukunft und Adresse heraus. Ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit fliegt er aus seinem Unterschlupf bei einem Bekannten. Als er planlos in der Kälte Hamburgs herumwandert, entdeckt er am Freihafen eine junge Frau, die gerade dabei zu sein scheint, sich das Leben zu nehmen. Er springt ins eiskalte Wasser um sie zu retten, doch sie sitzt noch seelenruhig am Ufer.
-*-
Charlotte nimmt ihren durchnässten "Retter" mit nach Hause. Karl spekuliert auf eine warme Unterkunft, und in ihrer Einsamkeit kommen sich die beiden näher, sich gegenseitig Glanz und Bedeutung vorlügend. Doch schon am nächsten Morgen setzt ein Räumungsurteil beide auf die Straße.
Während er noch in einem Café mit Charlotte Pläne für die Zukunft schmieden will, lernt Karl die reiche, vornehme Gloria kennen, die ihn für ihre Verabredung hält. Karl lässt Charlotte zurück, ohne mit ihr zu reden, zieht zu Gloria und spielt ihr weiterhin den Geschäftsmann Albert Berkewicz vor, für den sie ihn hält. Ist das die erhoffte Wende in seinem Leben?

"Einer zahlt immer" lässt sich in einem Verwandtschaftsverhältnis zu "Schlafende Hunde", Färberböcks mehrfach ausgezeichnetem ersten großen Fernsehfilm, sehen. Auch dort schrieb und inszenierte er eine unverwechselbare, komisch-traurige Geschichte über die Wege und Katastrophen der Liebe.

Karl Heinz Hoenig
Charlotte Dagmar Manzel
Gloria Barbara Focke
Voss Werner Rehm
Schatz Christoph Bantzer
Berkewicz Peer Jäger
u.a.

Buch und Regie Max Färberböck


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Max Färberböck (Schlafende Hunde,  Aimée & Jaguar,  Bella Block - Liebestod,  Jenseits)     D 1993


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 450: Film 2    Zähler: ( -  7030)    3sat     Di, 19.12.2000 22:25    115 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1241  

Hautnah

TV-Thriller

Dold, Spezialist für Video-Observationen, hat ein ungebrochenes Verhältnis zu seinem Job und zu den nicht immer legalen Mitteln, die er anwendet - er versteht sich sogar als Moralist.
Als er den Auftrag erhält, den Boss des Bahnhofviertels einer Großstadt zu überwachen, stellt er bald fest, dass dieser mit den städtischen Behörden zusammenarbeitet. Wieder sieht Dold seine Arbeitsmethoden gerechtfertigt. Zu spät merkt er, dass er benutzt worden ist, um Belinski zu kippen, damit ein finanzkräftiger Geschäftsmann mit besserem gesellschaftlichen Status an dessen Stelle treten kann.
-*-
3sat zeigt diesen Film anlässlich des 70. Geburtstages von Armin Müller-Stahl am 17. Dezember 2000.

Gesellschaftsdrama, Deutschland 1985, Regie: Peter Schulze-Rohr, Buch: Norbert Ehry. Mit: Armin Mueller-Stahl, Wolf-Dietrich Berg, Brigitte Karner, Walter Tschernich, Horst Bollmann, Wilfried Baasner, Ernst Alisch, Johann Adam Oest, Michael Degen.

Dold, Spezialist für Video-Observationen, hat ein ungebrochenes Verhältnis zu seinem Job und zu den nicht immer legalen Mitteln, die er anwendet - er versteht sich sogar als Moralist. Als er den Auftrag erhält, den Boss des Bahnhofviertels einer Großstadt zu überwachen, stellt er bald fest, dass dieser mit den städtischen Behörden zusammenarbeitet. Wieder sieht Dold seine Arbeitsmethoden gerechtfertigt. Zu spät merkt er, dass er benutzt worden ist, um Belinski zu kippen, damit ein finanzkräftiger Geschäftsmann mit besserem gesellschaftlichen Status an dessen Stelle treten kann.

Dold Armin Mueller-Stahl
Charlie Wolf-Dietrich Berg
Margot Brigitte Karner
Rodinski Walter Tschernich
Schober Horst Bollmann
Meilick Wilfried Baasner
Dr. Berthold Ernst Alisch
Dr. Schwennicke Johann Adam Oest
Fischer Michael Degen
u.a.

Regie Peter Schulze-Rohr


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Schulze-Rohr (So lang ich leb' auf Erden,  Der geheime Zeuge,  Ein Trick zuviel)     BRD 1985




Videobandbelegung Band 450   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 220


20

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©