home Filme auf

Videoband   1073

Stand: 10.01.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1073: Film 1       ARD   ( WDR © )      Do, 09.09.2004 23:30    90/90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3154  

Die Freunde der Freunde

Liebesdrama

Spätwinter 2001 in einem konservativen, teuren Internat in Süddeutschland. Eine Liebesgeschichte unter 18-Jährigen rund um die Gewissheit, dass es in dieser Welt jemanden gibt, der zu einem gehört, wie von einer höheren Macht ausgewählt.
Es geht um das starke Gefühl, dass solch ein Mensch nicht fern sein könnte und um drei junge Menschen mit ihren Ansichten von der Liebe, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Gregor, ein schwärmerischer junger Mann auf der Suche, sein promisker Freund Arthur, der mit dem Verbrechen liebäugelt und Billie, die auf Mr. Right wartet. Billie und Arthur haben 'Erfahrungen mit dem Jenseits'. Gregor betet Billie an - und fürchtet nichts mehr, als dass der, auf den sie wartet, ein anderer ist. Bis tief in den Sommer hinein wirbt er um sie. Das Abitur sorgt schließlich für eine Zäsur.
-*-
Billie verschwindet aus Gregors Leben. Er und Arthur gehen nach München. Dann, einige Monate später: Billie taucht in München auf und bittet Gregor um eine falsche Aussage, die ihr in ihrem Scheidungsverfahren helfen soll. Zwei Tage, während derer die Karten neu gemischt werden, in denen Gregor verzweifelt versucht, Billie nicht erneut zu verlieren. Arthur ist kurz davor, in ein kriminelles Leben zu verschwinden; gerade jetzt, wo Gregor seine Hilfe am nötigsten hätte. Im letzten Moment scheint zu gelingen, was den ganzen Sommer über merkwürdig hartnäckig scheiterte: eine erste Begegnung zwischen Arthur und Billie herbeizuführen. Doch in diesem Moment wird Gregor klar, dass genau das nicht geschehen darf. Und er versucht erfolglos, die Begegnung zu verhindern ...
Es ist die Geschichte zweier Menschen, die füreinander bestimmt sind - über den Tod hinaus.

Personen:
Billie Sabine Timoteo
Gregor Matthias Schweighöfer
Arthur Florian Stetter
Pia Jessica Schwarz
und andere

Kamera: Hanno Lentz
Szenenbild: Claus-Jürgen Pfeiffer
Buch: Markus Busch und Dominik Graf
Regie: Dominik Graf
(Erstsendung 23.10.2002)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dominik Graf (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Doktor Knock,  Deine besten Jahre,  Bittere Unschuld,  Der Felsen,  Hotte im Paradies,  Kalter Frühling,  Der scharlachrote Engel)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1073: Film 2       ARD   ( BR/WDR © )      Do, 16.09.2004 23:00    115/115 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3143  

Hotte im Paradies

Hotte, ein kleiner Zuhälter in Berlin, der nach oben will, kann gut mit Frauen und Worten, hat Charme und Witz und ist keine "harte Faust". Sein Ziel: mindestens drei Frauen, die für ihn anschaffen, eine goldene Rolex und ein Jaguar Coupé. Hotte lebt mit Rosa zusammen, aber auch Yvonne schafft für ihn an. Er versucht sich den Tag lustig zu machen. Aber es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Er durchlebt das Auf und Ab im Milieu, in dem eigene Regeln und Gesetze gelten. Hotte kommt langsam nach oben und kann sich eine dritte Frau, Jenny, kaufen.
-*-
Von allen Seiten bekommt er nun Geld, so dass er sich bald seine goldene Rolex und sein Jaguar Coupé, für das er regelmäßig große Raten abdrückt, leisten kann. Hotte 'handelt' die drei Frauen mit zuhälterischer Eleganz. Äußerlich ist alles harmonisch, easy und lustig.
Aber Hottes Frauen haben ihren eigenen Kopf. Yvonne ist ausgebrannt und kauft sich frei. Jenny, in die Hotte sich verliebt hat, was er sich aber nicht eingesteht, lässt sich abwerben, ohne zu ahnen, worauf sie sich einlässt. Hotte versucht sie natürlich wiederzubekommen, aber die andere Zuhältergruppe hat ein größeres Durchsetzungspotenzial und so handelt sich Hotte schließlich nur eine heftige Abreibung ein. Er ist nun wieder unten, hat kein Geld und keinen Jaguar mehr, weswegen Rosa sauer ist. Er muss etwas tun. Er versetzt seine Rolex, um eine neue Braut anzuwerben - Elvira, die er in einer Disco kennen lernt und mit Sprüchen und Liebesspiel auf den Strich vorbereitet. Elvira wird eine gute Anschafferin, die Geschäfte laufen gut. Hotte sitzt wieder in seinem Jaguar und das Leben ist auch wieder lustig. Doch dann sieht er Jenny wieder. Sie ist inzwischen in einem SM-Club eingesperrt. Hotte holt sie dort mit Gewalt heraus und bringt sie nach Hause aufs Land. Er verletzt damit alle Regeln des Milieus. Die Abstrafung für diese Aktion ist heftig, aber Hotte steht wieder auf: "Man muss im Leben immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen", sagt er zu Rosa. Ansonsten: No Problem.
Die Geschichte ist ein stimmiges Abbild des Milieus zwischen äußerlicher Fröhlichkeit und tiefer Bitterkeit, erzählt mit authentischen Dialogen.

Personen:
Hotte Misel Maticevic
Jenny Nadeshda Brennicke
Rosa Birge Schade
Elvira Isabell Gerschke
Yvonne Stefanie Stappenbeck
Detta Oliver Stritzel
Gregor Mark Zak
Peter Sven Martinek
Stulle Dirk Borchardt
Lilo Anka Lea Sarstedt
und andere

Buch: Rolf Basedow
Regie und Kamera: Dominik Graf


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dominik Graf (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Doktor Knock,  Deine besten Jahre,  Bittere Unschuld,  Die Freunde der Freunde,  Der Felsen,  Kalter Frühling,  Der scharlachrote Engel)     D 2002




Videobandbelegung Band 1073   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 205


35

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©