home Filmthema:

Märchen

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Als Märchen (Diminutivform zu mittelhochdeutsch maere "Kunde, Nachricht", abgeleitet von althochdeutsch mari "berühmt") bezeichnet man Prosaerzählungen, die über die wirkliche Welt hinausgehen und übernatürliche Elemente enthalten. Dabei wird das Übernatürliche als selbstverständlich vorausgesetzt, soll aber nicht notwendigerweise glaubwürdig sein, sondern dient eher der Erzählung. (wikipedia)


Filmtyp - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Reihe: (4 Folgen) Märchen für Erwachsene (4) 

Die Zeit der Wölfe

Die 13-jährige Rosaleen schläft und träumt einen bedrückenden Traum von Werwölfen, in dem sich Realität und Fantasie zu eindrucksvollen Bildern vermischen. - Neil Jordan ("The Crying Game", "Interview mit einem Vampir") inszenierte eine faszinierende Mischung aus Märchen- und Horrorfilm.

Regie: Neil Jordan (Mona Lisa)     GB 1984
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 04.03.2005 22:30    92/91 Min.      iFN: 3333

3
Band 1126
Typ/Genre: Krimidrama
Reihe: (4 Folgen) Märchen für Erwachsene (1) 

Ein kriminelles Paar

Alice, ein junges Mädchen, kann sich nicht zwischen zwei Männern entscheiden und beschließt, einen der Bewerber zu ermorden. Doch damit beginnt erst die eigentliche Geschichte ... - In einer gewagten Mischung aus Krimi und Märchen erzählt Regisseur Franšois Ozon eine atmosphärisch dichte Gangsterfabel.

Regie: Franšois Ozon (8 Frauen)     F/J 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 01.03.2005 22:55    92/89 Min.      iFN: 3335

1
Band 1124
Typ/Genre: Drama
Reihe: (4 Folgen) Märchen für Erwachsene (3) 

Grimm

Die erwachsenen Geschwister Jacob und Marie werden von ihrem arbeitslosen Vater im Wald ausgesetzt und müssen sich nun allein durchs Leben schlagen. - Ein modernes, alptraumhaftes Märchen von Alex van Warmerdam, der mit dem Film "Die Noorderlinger" international bekannt wurde.

Regie: Alex van Warmerdam (Abel,  Die Noorderlinger,  Das geheimnisvolle Kleid,  Kleine Teun)     NL 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 03.03.2005 22:25    90/89 Min.      iFN: 3328

2
Band 1126
Typ/Genre: Magazin
delta

Märchen als Modell - Warum auch Erwachsene Märchen brauchen

1977 schuf der Kinderpsychologe Bruno Bettelheim mit seinem Werk "Kinder brauchen Märchen" einen Meilenstein der psychoanalytischen Literatur. Heute ist deutlicher denn je: Auch und gerade Erwachsene brauchen Märchen. Trotz Postmoderne und der These, dass die "großen Erzählungen" an ein Ende gekommen seien, besteht das Verlangen nach Märchen ungebrochen weiter - sei es im Kino und in der Literatur, in der Politik oder in der Gesellschaft.

D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 03.03.2005 21:00    60/60 Min.      iFN: 3327

3
Band 1124
Reihe: (4 Folgen) Märchen für Erwachsene (2) 

Milchwald

Zwei Kinder werden von ihrer Stiefmutter in Polen ausgesetzt. Während ihr Vater bei seiner verzweifelten Suche verkennt, welche Rolle seine Frau in dem Drama spielt, gerät diese in einen Strudel von Lügen. - Mit seiner modernen, naturalistischen Version des Märchens "Hänsel und Gretel" ist Christoph Hochhäusler ein herausragendes Debüt gelungen.

Regie: Christoph Hochhäusler     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 02.03.2005 22:25    87/87 Min.      iFN: 3334

2
Band 1124


Mńrchen  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©