home Film:

Zwischen den Feuern

Stand: 24.10.2002
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mi, 06.09.2000 22:25    3sat   ( ZDF © )     85 Min.       iFN: 920
TV-Drama

Richard Leuthold, Sportcenter-Besitzer, Ende 40, gerät wegen einer Lapalie in eine Schlägerei mit dem 23-jährigen Thomas Schlüter. Da Thomas wegen einer ähnlichen Straftat bereits unter Bewährung steht, erklärt er sich als Wiedergutmachung zu kostenloser Arbeit bei dem Mann bereit. Seiner Frau Elfi, zur Hälfte Mitbesitzerin des Centers, sagt Richard, dass er den sportlichen Thomas als Leibwächter brauchen könne, da er ja offenbar zuschlagen kann.
-*-
Die Ehe der Leutholds steht seit einigen Jahren unter einem besonders schlechten Stern, weil Richard, der seinen Sohn durch aufopferndes Tennistraining in die unteren internationalen Ränge gehievt hatte, den Hoffnungsträger, als er in einem Turnier unterlag, mit Hohn und Spott übergoss. Einige Wochen später hatte der Sohn sich unter einen Zug geworfen. Seitdem gibt Elfi der unbeugsamen väterlichen Härte die Schuld am Verlust des einzigen Kindes.
Thomas gerät mehr und mehr in ein Gefühlsdreieck, in dem er - für jeden der Partner auf andere Weise - auch als Ersatz für den toten Jungen genommen wird. Im Center ist er recht anstellig, kommt hier und da mit gehobenen Schichten jüngerer Leute zusammen und schämt sich allmählich seiner Freundin Monika, die in einem Nobelrestaurant als Küchenhilfe arbeitet. Thomas erhält von Richard den Auftrag, seinem Konkurrenten Karlo einen Denkzettel zu verpassen, doch der Anschlag scheitert schon im Vorfeld an Karlos Hunden.
Seinem Chef kann Thomas zunächst nicht sagen, dass er den Auftrag gar nicht ausgeführt hat. Aber ein höhnischer Brief Karlos klärt Leuthold auf, und der macht dem Jungen mit der schwebenden Anzeige die Hölle heiß. In der gedemütigten Elfi sieht Thomas unbewusst eine Leidensgenossin oder Verbündete. Rasch ergibt sich eine tiefe Vertrautheit der beiden, die bald - Elfi ist noch eine sehr gut aussehende Frau - die Grenze zur Liebe überschreitet.
Diese Beziehung bleibt Leuthold nicht verborgen. Sie schürt weniger seine Eifersucht als seinen Herrschaftsanspruch auf den Jungen. Nach einem kurzen, scheinbaren Einlenken seinerseits und einigen erneuten Ausfällen gegen die labile Elfi, kommt es in diesem schicksalhaften Dreieck zur Eskalation...
3sat erinnert mit "Zwischen den Feuern" an die Schauspielerin Constanze Engelbrecht, die am 21. Juli diesen Jahres (2000) im Alter von 45 Jahren an einem Krebsleiden starb.

Richard Leuthold Walter Kreye
Elfi Leuthold Constanze Engelbrecht
Thomas Schlüter Steffen Groth
Karlo Renz Friedhelm Ptok
Bewährungshelfer Schulte Michael Kind
Monika Bojana Golenac
Susi Michou Pascale Anderson
Arno Leuthold Herbert Stass
u.a.

Buch Detlef Müller


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sigi Rothemund (Die letzte Rettung,  Gestern ist nie vorbei,  Vorübergehend verstorben,  Ein Vater zum Verlieben,  Wilde Engel,  Nobilità,  In Sachen Signora Brunetti,  Nicht ohne deine Liebe,  Venezianisches Finale,  Feine Freunde,  Das einsame Haus am See,  Erinnere dich, wenn du kannst!,  Acqua Alta,  Sanft entschlafen,  Beweise, dass es böse ist,  Verschwiegene Kanäle) D 1997




Zwischen den Feuern  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©