home Filme auf

Videoband   1059

Stand: 05.06.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1059: Film 1       3sat     Fr, 04.06.2004 22:30    165/163 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2754  

Szenen einer Ehe

TV-Drama

Wie eine scheinbar heile Lebensgemeinschaft zerfällt, Mann und Frau sich bis zur Selbstaufgabe gegenseitig bekämpfen und wie am Ende dann doch eine neue Liebe entstehen kann. - Ingmar Bergmans bewegendes Meisterwerk mit den überragenden Darstellern Liv Ullmann und Erland Josephson.
-*-
Die Ehe des Professors Johan und der Anwältin Marianne entwickelt sich zu einem Psychodrama der Leidenschaften und zu einer Hölle des Zynismus. Szene 1: Marianne und Johan schlichten eines Abends den Streit eines Ehepaares. Wochen später wird Marianne schwanger, Johan reagiert reserviert. Am Ende langer Diskussionen steht die Entscheidung für eine Abtreibung. Szene 2: Marianne wehrt sich gegen die Besuche bei den Eltern und Schwiegereltern. Als sie im Büro einer Mandantin zuhört, die sich nach 20 Jahren scheiden lassen will, entsteht ein plötzliches Unbehagen bei ihr. Ein Gespräch mit Johan über ihre sexuelle Beziehung endet in Verwirrung und Verdrängung. Szene 3: Johan teilt Marianne mit, dass er sich in Paula verliebt habe und sich trennen möchte. Nach einer Nacht mit heftigen Szenen demütigt sich Marianne bis zum Äußersten, aber Johan ist zu keiner Konzession bereit. Szene 4: Nach acht Monaten treffen sich Marianne und Johan zu einem Essen. Er will eine Gastprofessur in Amerika annehmen und dadurch Paula loswerden, deren Liebe ihm unerträglich geworden ist. Beide sind ängstlich, verletzbar und werden von einem starken sexuellen Verlangen gequält. Aber der Versuch, wieder zueinander zu finden, schlägt fehl. Szene 5: Marianne und Johan stehen vor der Scheidung. Doch während Marianne ihre Zuversicht wiedergefunden hat, haben sich Johans Pläne zerschlagen. Plötzlich sträubt er sich gegen eine Scheidung, und es kommt zu einem fürchterlichen Streit. Schließlich unterschreiben sie den Scheidungsvertrag. Szene 6: Nach Jahren trifft sich Johan mit Marianne. Obwohl beide wieder verheiratet sind, beschließen sie, über das Wochenende gemeinsam aufs Land zu fahren. Zwischen beiden scheint eine neue, tiefere Liebe entstanden zu sein.

Der 1973 für das schwedische Fernsehen entstandene Spielfilm wurde für den Regisseur Ingmar Bergman ("Das Schweigen", "Wilde Erdbeeren", "Fanny und Alexander") zu einem weltweiten sensationellen Erfolg. Über das zehnjährige Protokoll einer Ehe, das 1974 mit einem Golden Globe als "bester nichtamerikanischer Film" ausgezeichnet wurde, urteilte die "Neue Zürcher Zeitung": "'Szenen einer Ehe' ist der wohl ehrlichste Film, in dem je eine Ehe beschrieben worden ist". Das "Time Magazine" in New York lobte: "Ein Werk von magnetischer Kraft, ungeheurer Intelligenz und bedrückender Melancholie, die von Blitzen erotischer Ekstase durchbrochen wird."

Mit "Szenen einer Ehe" beginnt 3sat eine fünfteilige Ingmar-Bergman-Reihe. Den nächsten Film dieser Reihe, "Wilde Erdbeeren", zeigt 3sat am Sonntag, 13. Juli, ab 11.20 Uhr.

Marianne Liv Ullmann
Johan Erland Josephson
Katarina Bibi Andersson
Peter Jan Malmsjö
Eva Gunnel Lindblom
Frau Palm Anita Wall
u.a.

Regie: Ingmar Bergman
Länge: 170 Minuten

Teil (150 Min) auf Band 632

('Scener ur ett äktenskap')

Regie: Ingmar Bergman (Das Schweigen)     SCHW 1973




Videobandbelegung Band 1059   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 165


75

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©