home Filme auf

Videoband   1121

Stand: 03.03.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1121: Film 1       ARD   ( Stern. © )      Fr, 25.02.2005 20:00    90/89 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3329  

Liebe hat Vorfahrt

Liebeskomödie

Ein Unglück kommt selten allein: Erst erwischt die charmante Münchner Weinhändlerin Sonja Franke ihren Gatten in flagranti, dann gerät sie in ihrem Schockzustand auch noch in eine Verkehrskontrolle. Sie landet wegen überhöhter Geschwindigkeit prompt vor Gericht, wo ihr der penible Richter Alain Mayer den Führerschein entzieht. Also muss Sonja notgedrungen mit dem Zug zu ihrem wichtigsten Winzer reisen. Dabei begegnet sie ausgerechnet Richter Mayer. Aber im Verlauf der überaus turbulenten Reise stellt Sonja fest, dass ihr "gnadenloser" Richter ein durchaus sympathischer und liebenswerter Mann sein kann...
-*-
Normalerweise kann man die selbstbewusste Münchner Weinhändlerin Sonja Franke (Suzanne von Borsody) nicht so schnell aus der Fassung bringen. Als sie aber ihren Ehemann Heiner (Wolf Roth) in flagranti mit seiner Geliebten erwischt, ist es mit Sonjas Gelassenheit vorbei: Sie steigt in ihren Wagen und braust mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Prompt wird die verzweifelte Frau von der Polizei gestoppt wobei Sonjas gesamter Weineinkauf zu Bruch geht. Da Sonja wahrlich nicht in der Stimmung ist, den Beamten die verfahrene Situation darzulegen, landet sie vor dem Verkehrsgericht. Dort hat der strenge Richter Alain Mayer den Vorsitz. Da Sonja sich keineswegs einsichtig zeigt, entzieht er der impulsiven Angeklagten für einen Monat den Führerschein. Und so muss Sonja nun mit dem Zug nach Würzburg reisen, um neue Ware einzukaufen. Auch Richter Mayer macht sich per Bahn auf den Weg nach Würzburg, wo er einen wichtigen Vortrag bei einem Juristenkongress halten soll. Wie das Schicksal es will, begegnen sich die beiden - und geraten alsbald in die Bredouille. Denn plötzlich versperrt ein umgestürzter Baum die Bahngleise, der Zug muss für unbestimmte Zeit stoppen. Also steigen die zwei mitten auf der Strecke aus und begeben sich auf eigene Faust in Richtung Würzburg. Für Sonja und Alain wird die Weiterreise zu einer wahren Odyssee, bei der Alains Gesetzestreue auf eine harte Probe gestellt wird. Doch auch der rechtschaffene Alain kann ab und zu ein Auge zudrücken, beispielsweise als Sonja ein altes, anscheinend herrenloses Moped "leiht" um die Reise fortsetzen zu können. Doch trotz, oder vielleicht gerade wegen dieser turbulenten Ereignisse kommt sich unser ungleiches Paar immer näher. Die beiden verlieben sich. Auch für Sonjas Weinhandel zeichnet sich eine Wendung zum Positiven ab, denn sie lernt zufällig Alains Sohn Robert (Florian David Fitz) kennen und erfährt, dass Alain einer renommierten elsässischen Winzerfamilie entstammt. Robert, der anders als sein Vater die "Weintradition" der Familie weiterführt, wird Sonjas Geschäftspartner und sozusagen zum "Retter" ihres durch den Verlust der Weinladung in Bedrängnis geratenen Geschäfts. Alain glaubt nun, Sonja habe sich nur aus Opportunismus an ihn "herangemacht". Als dann auch Sonjas Mann Heiner einen wenig schmeichelhaften Artikel über "Richter Gnadenlos" veröffentlicht, ist für Alain klar, dass Sonja ein falsches Spiel mit ihm spielt. Als wäre das alles nicht Ärger genug, flattert Sonja auch noch eine Anzeige wegen des "entliehenen" Mopeds ins Haus. Und ausgerechnet Alain führt bei dem Verfahren den Vorsitz...

Personen:
Sonja Franke Suzanne von Borsody
Dr. Alain Mayer Günther Maria Halmer
Heiner Franke Wolf Roth
Julia Franke Lisa Maria Potthoff
Robert Mayer Florian David Fitz
Hanna Dietz Janina Hartwig
Dr. Boehme Günter Clemens
Frau Krätzer Gabriele Dossi
Dr. Bassermann Michael Gahr
Kellner im Zug Gilbert von Sohlern
Staatsanwalt Horst Kummeth
Kellermeister Ruppich Hans-Joachim Heist
Erster Polizist Markus H. Eberhard
Zweiter Polizist Michael Gordon
und andere

Regie: Dietmar Klein
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
Kamera: Thomas Etzold
Drehbuch: Eva Kummeth, Horst Kummeth

Mit "Liebe hat Vorfahrt" hat Regisseur Dietmar Klein ("Der Wunschbaum") eine temporeiche romantische Komödie inszeniert. In einer gelungenen Mischung aus Wortwitz und Situationskomik erzählt der Film von den Irrungen und Wirrungen des Schicksals, das einen bisweilen über turbulente Umwege zum Glück führt. In den Hauptrollen glänzen Suzanne von Borsody ("Mensch Mutter") und Günther Maria Halmer ("Alles Samba") als ungleiches Traumpaar. In weiteren Rollen sind Wolf Roth ("Mit einem Rutsch ins Glück") und Florian David Fitz ("Raus ins Leben") zu sehen.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dietmar Klein (Wann ist der Mann ein Mann?,  Zu nah am Feuer,  Mit einem Rutsch ins Glück,  Tochter meines Herzens,  Rose unter Dornen)     D 2005


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1121: Film 2       ARD   ( MDR (Stern.) © )      Do, 19.05.2005 10:30    90/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3446  

Lotti auf der Flucht

Liebesfilm

In Wien sieht die Botschaftsratswitwe Lotti Portuné einen Bericht im Fernsehen, in dem sie ihre Jugendliebe Ernst, einen Elbschiffer, wiedererkennt. Der befährt noch immer auf dem ihr zu Ehren "Lotti" genannten Kahn die Elbe. Lotti überlegt nicht lange und macht sich auf den Weg, um Ernst zu besuchen. Ihre Tochter Charlotte, eine erfolgreiche Anwältin, reist hinterher, um ihre Mutter möglichst schnell zurückzuholen.
-*-
Als Lotti Ernst dann endlich gefunden hat, wird sie von Paul, Ernsts Partner, umgehend zu einer Spritztour nach Meißen eingeladen. Dass der alte Elbkahn wegen ausstehender Kreditraten noch am selben Nachmittag von der Bank übernommen und versteigert werden soll, verheimlicht Ernst. Erst durch einen Funkspruch erfahren auch die anderen von der misslichen Lage. Paul weigert sich, zum Hafen nach Torgau zurückzukehren. Und so wird aus der Spritztour nach Meißen eine Flucht vor dem Pfändungstermin.

Während sich Lotti und Ernst auf dieser turbulenten Reise wieder neu ineinander verlieben, erkennt Charlotte Pauls Qualitäten und muss sich eingestehen, dass ihr wohl geordnetes Leben doch ziemlich langweilig ist... Aber erst nachdem alle vier durch ein Missverständnis noch einmal getrennt werden, entscheidet sich auch Charlotte gegen ihre bevorstehende Heirat und kehrt mit Lotti zu Ernst und Paul zurück.

Besetzung
Lotti Portuné Heidelinde Weis
Ernst Liedtke Charles Brauer
Charlotte Portuné Elisabeth Lanz
Paul Kästner Daniel Morgenroth
Hilde Hagedorn Marie Gruber
Karl Hagedorn Wolfgang Winkler
Oswald Degenhardt Paul Matic

Musik: Robert Papst
Kamera: Rainer Gutjahr
Buch: Katharina Hajos und Constanze Fischer
Regie: Peter Weissflog


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Weissflog     D/A 2004




Videobandbelegung Band 1121   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©