home Filme auf

Videoband    250

Stand: 12.03.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 250: Film 1       ARD     Mi, 04.08.1999 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 348  

Duell der Richter

TV-Gerichtsdrama

Rivalisierende Richter sollen in einem schwierigen Fall von Brandstiftung ein Urteil fällen
-*-
Ein Haus brennt, es gibt Opfer, darunter Kinder, Ausländer. Ein Brandanschlag, wie sich bald schon herausstellt. Der Täter wird wenige Stunden später gefasst: Horst Lesch. Lesch kommt vor Gericht. Es hat im Vorfeld des Brands rechtsradikale Drohungen gegeben. Ist Lesch ein "Politischer" oder nur, was ihm schnell nachgewiesen wird, eine sexuell abnorm veranlagte Persönlichkeit? Der Fall wird zu einem Politikum. Constanze Adler und Dr. Wosil sind die beiden Richter, die für nichts als die Wahrheit einstehen. Aber sie sind zugleich Konkurrenten. Sie streiten um das neu zu besetzende Amt des Gerichtsvorsitzenden. Wosil gilt als Hardliner, für ihn ist Lesch der Täter, nicht aber für Constanze Adler. Da meldet sich ein Hauptbelastungszeuge. Er sagt gegen Lesch aus. Die Schlinge zieht sich zu. Wosil aber kennt den Zeugen aus einem früheren Prozess. Nun hat er selbst Zweifel an Leschs Täterschaft.

Darsteller:
Rudolf Kowalski
Nina Petri
Sebastian Rudolph
Uwe Serafin
Klaus Spürkel

Personen:
Stefan Wosil Rudolf Kowalski
Constanze Adler Nina Petri
Horst Lesch Sebastian Rudolph
Dr. Fabian Grau Uwe Serafin
Herr Tsappek Klaus Spürkel
Frau Sobek Martina Servatius
Gerichtspräsident Klaus Götte
Robert Klein Christian Berkel
Ruth Bellinger Brigitte Schauder
und andere

Szenenbild: Annette Ganders
Kamera: Immo Rentz
Buch: Fred Breinersdorfer
Regie: Jobst Oetzmann
dazu: www.jobst-oetzmann.de/Textseiten/duell_der_richter.htm
(Erstsendung 4.8.1999)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Jobst Oetzmann (Schwindelnde Höhe,  Der Schächter)     D 1999




Videobandbelegung Band 250   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©