home Film:

Liebe, Lügen, Leidenschaften

Stand: 08.01.2002
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: Beschreibung        Do, 03.01.2002 20:15    ARD    90 Min.       iFN: 1857
TV-Drama

Mehrteiler: Liebe, Lügen, Leidenschaften (1/3)
 Zur nächsten Folge: Liebe, Lügen, Leidenschaften (2) auf 'Band 662'

Der schwerkranke Franz Steininger reist mit seiner Geliebten nach Italien, nachdem er erfahren hat, daß er unheilbar krank ist. Seine Familie und Firma sind völlig ahnungslos.
-*-
Kurzinhalt: Kurz bevor Franz Steininger (Maximilian Schell) das 50-jährige Firmenjubiläum seines Wäschemodenkonzerns „Aphrodite“ feiert, erfährt er, dass er unheilbar krank ist. Hals über Kopf reist er mit seiner langjährigen heimlichen Geliebten, der Journalistin Barbara Landau (Barbara Sukowa), nach Italien. Für seine ahnungslose Frau Elisabeth (Rosemarie Fendel) ist der Familienpatriarch spurlos verschwunden, ebenso für die Belegschaft seines im Umbruch befindlichen Familienunternehmens.
In Wien bricht daraufhin das Chaos aus: Franz' Schwiegertochter Alpha (Barbara Wussow), innovative Stardesignerin bei „Aphrodite“ und verheiratet mit dem seit Jahren verschollenen Ulrich Steininger (Robert Giggenbach), kämpft gegen ihren Schwager Albert (Christian Kohlund) um die Vorherrschaft im Familienimperium. Die karrierebewusste junge Frau wittert sofort Konkurrenz, als „Aphrodite“ eine neue Designerin einstellt: Valerie Landau (Denise Zich), ein echter Gewinn für die Firma – und Franz' uneheliche Tochter, wie sich bald herausstellt.
Alpha kündigt und will für den US-Wäschefabrikanten und schärfsten Konkurrenten von „Aphrodite“ Robert Fox (Philipp Brenninkmeyer) arbeiten, dessen Vater das Wiener Unternehmen einst gemeinsam mit Franz Steininger gegründet hatte. Robert will seinen übervorteilten Vater rächen und „Aphrodite“ übernehmen, doch unerwartet verliebt er sich in Valerie. Allerdings hat er nicht mit der Intriganz der eifersüchtigen Karin Schröder (Julia Thurnau) gerechnet, Albert Steiningers Assistentin, die für ihn bei „Aphrodite“ spionierte. Ihr ist jedes Mittel recht, um einen Keil zwischen Valerie und Robert zu treiben. Und auch Franz' Tochter Cleo Steininger (Marion Mitterhammer) verbindet mehr mit Robert, als beide anfangs eingestehen.
Inzwischen entdecken Alpha, die im letzten Moment zu „Aphrodite“ zurückgekehrt ist, und ihr Schwager Albert ihre Liebe zueinander – da steht plötzlich Alphas lange verschwundener Ehemann Ulrich mit seiner südafrikanischen Frau Calida (Dennenesch Zoudé) vor der Familienvilla...
*
1. Teil: Franz Steininger feiert das 50-jährige Jubiläum seines Wäschemodenkonzerns „Aphrodite“. Seine Schwiegertochter Alpha, Stardesignerin im Familienbetrieb und mit Franz' seit einem Segelunglück vor vielen Jahren verschollenen Sohn Ulrich verheiratet, organisiert ein glänzendes Event, zu dem auch die Übernahme des Konkurrenzunternehmens „Bergdorff“ bekannt gegeben werden soll. Franz hat Alpha bereits zugesichert, aus der Bergdorff-Firma in Eigenregie ein Luxuslabel etablieren zu können – für die karrierebewusste Designerin ein wichtiger Schritt nach oben. Aber alles kommt ganz anders, als geplant: Franz erfährt, dass er unheilbar an Leukämie erkrankt ist. Fest entschlossen, zumindest für die kurze Zeit, die ihm noch bleibt, endlich zu „leben“, reist er mit seiner langjährigen Geliebten Barbara Landau nach Italien. Er verschweigt Barbara, mit der er die 22-jährige Tochter Valerie hat, die Krankheit und bittet sie, endlich gemeinsam „auf Hochzeitsreise“ zu gehen – wenngleich er seit langem mit der Fotografin Elisabeth verheiratet ist.
Der spurlos verschwundene Familienpatriarch hinterlässt in Wien chaotische Verhältnisse: Alpha kämpft gegen den konservativen Finanzmanager Albert, um die bereits geplante „Bergdorff“-Übernahme durchzusetzen – ihr Schwager ist strikt dagegen. Die letzten beiden Jahre sind für „Aphrodite“ nicht gerade rosig verlaufen. Dies wiederum kommt dem Inhaber des amerikanischen Konkurrenzunternehmens „World-Underwear-Company“, Robert Fox, gerade recht: Er will „Aphrodite“ übernehmen, um sich ein Standbein in Europa zu schaffen und nicht zuletzt, um seinen Vater zu rächen, der das Wiener Unternehmen gemeinsam mit Franz Steininger aufgebaut hatte. In Albert Steiningers Assistentin Karin hat er eine mit allen Wassern gewaschene Komplizin gefunden, die sich nicht nur an Albert heranmacht, um Robert mit Details aus erster Hand zu versorgen, sondern auch eine hinterhältige Intrige zwischen Alpha und deren Schwägerin Cleo inszeniert. Die hatte Alpha ihre Unterstützung im Kampf um die Vorherrschaft bei „Aphrodite“ zugesichert. Karin sorgt dafür, dass sie ihre Schwägerin in einer eindeutigen Situation mit Cleos Geliebten, dem Künstler Rüdiger Jost (Yngve Gasoy-Romdal), vorfindet. Schockiert über den vermeintlichen Betrug zieht Cleo sich zurück.
Inzwischen hat sich Franz' Tochter Valerie bei „Aphrodite“ beworben. Albert und sein 19-jähriger Sohn Carl (Florian Fischer) sind begeistert von der engagierten jungen Designerin, aber Alpha wittert sofort Konkurrenz. Und Robert Fox ist bei einem Besuch der Firma auf den ersten Blick fasziniert von Valerie – die beiden fühlen sich offensichtlich zueinander hingezogen. Gleichzeitig entdeckt Elisabeth Steininger eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen Valerie und ihrem verschwundenen Mann. Als sie von Barbara Landau an sein Sterbebett nach Italien gerufen wird, bekennt sich Franz nach 22 Jahren zu seiner Tochter. Zurück in Wien, stellt Elisabeth Valerie als neues Familienmitglied vor.
Teil 2 wird am Freitag, 4. Januar, Teil 3 am Samstag, 5. Januar, jeweils 20.15 Uhr, ausgestrahlt.

Personen:
Franz Steininger Maximilian Schell
Elisabeth Steininger Rosemarie Fendel
Albert Steininger Christian Kohlund
Alpha Steininger Barbara Wussow
Valerie Landau Denise Zich
Robert Fox Philipp Brenninkmeyer
Cleo Steininger Marion Mitterhammer
Karin Schröder Julia Thurnau
Carl Steininger Florian Fischer
Tessy Lisa Tatzber
Calida Dennenesch Zoude

und andere

Regie: Marco Serafini
Deutsche Erstaufführung
Musik: Riz Ortolani
Kamera: Uli Kudicke
Drehbuch: Christiane Sadlo


Daten zu Beteiligten / Genannten:

D/Ö 2001


 Zur nächsten Folge: Liebe, Lügen, Leidenschaften (2) auf 'Band 662'


Liebe, Lügen, Leidenschaften  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©