home Film:

Single Bells

Stand: 07.01.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: Beschreibung        Sa, 01.12.2001 22:30    WDR    90 Min.       iFN: 1806

Thema: Weihnacht

Wenn süßer die Glocken nie klingen und die Luft wieder von Mandel-, Kerzen- und Lebkuchenduft erfüllt ist, beginnt für Singles der pure Horror. Entweder sie fürchten die Familienidylle oder aber die Einsamkeit, der sie sich nun erst recht bewußt werden. Deshalb hat das Yuppiepärchen Kati und Jonas rechtzeitig vorgesorgt. Es will die Ferien auf Mauritius verbringen. Doch beim letzten Glas Champagner vor der Weihnachtspause wird die toughe Werbeagenturchefin Kati Treichl unerwartet von der allgemeinen Familienplanung ihrer Mitarbeiterinnen angesteckt. Sie ist jetzt 35, hat alles gesehen, alles erreicht, jetzt will sie auch ein Kind und heiraten. Während ihr Freund Jonas nichtsahnend die neuen Taucherflossen im Geschäft anprobiert, sieht sich Kati schon mal nach Babysöckchen um.
-*-
Die Aussprache mit Jonas verläuft kurz und schmerzvoll. Als gestresster Kinderarzt ständig von Windpocken und anderen Wehwehchen umgeben, will er privat das Glück ausschließlich zu zweit genießen - ohne Trauschein und Babygeschrei. Katarina ist wütend und frustriert. Ausgerechnet einen Tag vor Heiligabend cancelt sie nicht nur die Reise, sondern auch die Beziehung zu Jonas. Damit sie unterm Tannenbaum nicht doch noch das heulende Elend erwischt, reist sie kurz entschlossen zu ihrer Schwester Luise aufs Land - ohne im geringsten zu ahnen, worauf sie sich einläßt. Statt friedlicher Familienidylle mit Luise, deren Mann Johannes und den beiden Kindern Sissi und Gregor erwartet Kati das blanke Chaos. Johannes' Mutter, die 'Omama', weilt dort ebenfalls über die Feiertage und übernimmt sofort das Kommando in der Küche, zu allem Überfluss schneit als Überraschungsgast auch Katis und Luises Mutter Lilibet herein.
Aus ist's mit dem Fest der Liebe und des Friedens: Die beiden verwitweten Großmütter waren sich noch nie grün - Omama stimmt ihr tägliches Klagelied an, wie schwer sie es doch im Leben hatte und auf alles verzichten musste, während die flotte Lilibet im Pelzmantel und Goldschmuck offensichtlich die Leichtigkeit des Seins bevorzugt. Der familiäre Kleinkrieg tobt mit gegenseitigen Sticheleien und Eifersüchteleien, und zwischen den beiden Fronten macht der fernsehsüchtige Vegetarier Gregor sowieso das ganze Fest madig. Trotz allem versucht die genervte Luise ein einigermaßen schönes Fest hinzubiegen. Doch als der Konflikt, wer den Baum schmücken und wer den Festtagsbraten kochen darf, zur entscheidenden existentiellen Frage in der Familie eskaliert, wirft auch Luise das Handtuch und legt sich mit Migräne ins Bett.
Nein, so hat sich Kati das Fest der Freude nun doch nicht vorgestellt, und sie fragt sich immer mehr, ob die Familienidylle nicht bloß ein unerreichbarer Traum ist. Sie fasst einen spontanen Entschluß - doch da sorgt ausgerechnet Jonas für die größte Weihnachtsüberraschung ...

Darsteller:
Kati Treichl Martina Gedeck
Jonas Meixner Gregor Bloéb
Luiserl Moor Mona Seefried
Johannes Moor Erwin Steinhauer
Gregor, 18 Thomas Beyrhofer
Sissi, 6 Mariella Hahn
Omama Inge Konradi
Lilibet Johanna von Koczian

Bild oben: Ein Bild der perfekten Familienidylle vorm brennenden Christbaum: Gregor (Thomas Beyrhofer, li.), Kati Treichl (Martina Gedeck, li), ihr Schwester Luiserl Moor (Mona Seefried) und deren Mann Johannes, re) freuen sich mit Sissi (Mariella Hahn, Mitte) über die Überraschungsbesuche der beiden Großmütter Lilibet (Johanna von Koczian, li.) und Omama (Inge Konradi, re).

Bild unten: Kati Treichl (Maina Gedeck) und Jonas Meixner (Gregor Bloeb) haben schon lange ihre "große Flucht" vor dem Weihnachtsrummel nach Mauritius geplant. Doch - wie so oft - es soll alles ganz anders kommen...


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Eine Liebe in Afrika,  Annas Heimkehr,  Dinner for two,  Margarete Steiff) D/Ö 1997




Single Bells  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©