home Filme auf

Videoband    710

Stand: 29.04.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 710: Film 1       ARTE     So, 28.04.2002 20:45    110/105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2052  

Le bon plaisir

Eine ploitische Liebesaffäre

Politdrama

Frau Präsidentin ist eine Mustergattin: Sie ist diskret, gehorsam, distinguiert und das Lächeln in Person, einfach vollkommen. Geduldig erträgt sie alle Verpflichtungen, die sich aus dem öffentlichen sowie dem privaten Leben ihres Gatten ergeben, die Ehrungen, die ihm zuteil werden, wie seine Ausrutscher. Eines Tages jedoch erfährt sie, dass er ein Kind hat. Der jungen Claire wird die Handtasche gestohlen, in der sich zehn Jahre alte Briefe eines ehemaligen Liebhabers befinden.
-*-
Dieser Liebhaber, der inzwischen Präsident der Republik geworden ist, verlangte damals, dass Claire, die von ihm schwanger ist, abtreibt, was die junge Frau jedoch ablehnte. Der Präsident, der sein Amt nicht verlieren will, fordert strikte Geheimhaltung. Es kommt zum klassischen Spiel: Abhören des Telefons, Erpressung, Hausdurchsuchung, Beschattung im Morgengrauen usw. 1983 bezeichnete die Kritik diese Geschichte als an den Haaren herbeigezogen; heute erscheint sie allerdings viel weniger absurd (man denke nur an Mitterrands lange geheim gehaltene Tochter). Hervorragende Darsteller und eine spannende Geschichte.

Regie: Francis Girod; Buch: Francis Girod, Françoise Giroud; Dialog: Françoise Giroud, nach dem Roman "Le bon plaisir" von Françoise Giroud; Kamera: Jean Penzer; Ausstattung: Fançois de Lamothe; Ton: André Hervée; Schnitt: Geneviève Winding; Musik: Georges Delerue; Produktion: Marin Karmitz, MK2, S.F.P.C., Films A2. Mit: Catherine Deneuve (Claire), Michel Serrault (Innenminister), Jean-Louis Trintignant (Präsident der Republik), Michel Auclair (Herbert), Hippolyte Girardot (Pierre), Claude Winter (Präsidentengattin)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Le bon plaisir')

Regie: Francis Girod (Trio Infernal,  Die Bankiersfrau)     F 1983


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 710: Film 2       WDR     Mo, 29.04.2002 22:30    45/43 Min.   
  deutsch
  iFN: 1996  

die story

François Mitterand - ein Doppelleben

Report

die story  Zur nächsten Folge:  die story: Wenn Ärzte Fehler machen auf 'T'   Zur vorhergehenden Folge:  die story: Auftrag ausgeführt auf 'Band 940'

Porträt des französischen Staatsmannes (1916-96)
Mehr als ein Szenario: Während Francois Mitterrand im Elysée-Palast seinen Freund Helmut Kohl empfängt, sitzen in den Hinterzimmern Mitterrands engste Berater und Freunde zusammen. Während die einen über Weltpolitik räsonieren, brüten die anderen darüber, wie sie mit ihren Scheinfirmen öffentliche Gelder abzweigen können. "Unter Mitterrand wurde die Korruption sozusagen institutionalisiert - mit fürstlicher Genehmigung", so der ehemalige Untersuchungsrichter Thierry Jean-Pierre.
Ein Film von Michael Gramberg
Redaktion: Heribert Blondiau
-*-
Francois Mitterrand, diese feinfühlige und elegante, lebenskluge und kultivierte Erscheinung, hatte eine Nähe zu Menschen mit krimineller Energie - fast magisch zog er sie an. Heute weiß man: Der französische Ausnahmepolitiker führte ein Doppelleben - einerseits Staatsmann, andererseits Pate. Die Affären waren zahllos, ebenso die Skandale, beruflich und privat. Aber dem Patriarchen konnte nichts anhaben, da konnte die Presse aufdecken, was sie wollte. Edwy Plenel, Direktor von Le Monde, spricht Klartext: "Mitterrand ist ein sehr guter Lügner."

14 Jahre war Mitterrand Präsident der französischen Republik. In dieser Zeit verschwendet er Hunderte von Millionen für die Renovierung historischer Schlösser, um sich mit seinen Staatsgästen dort zu treffen - als "roi soleil". Fast spielerisch wurde er mit seinem janusköpfigen Leben fertig, die Machenschaften und Eskapaden seiner Schützlinge trafen nie ihn selbst.

"Die Franzosen sind verzaubert - auch von der dunklen Seite seiner Persönlichkeit. Mitterrand bleibt für sie mysteriös, eine große Romanfigur. Ein Mann, der viele Frauen hatte, ein Mann mit einem zwielichtigen Verhältnis zum Geld wie zur Macht." Thierry Pfister, Verlagsleiter in Paris, erläutert im Film das symbiotische Verhältnis der Franzosen zu ihrem Präsidenten. Francois Mitterrand, das ist das leibhaftig geworden Rätsel als Staatsmann, der Widerspruch in Person, oder: die "Sphinx", wie die Franzosen ihn nannten.

D 2002


 Zur nächsten Folge:  die story: Wenn Ärzte Fehler machen auf 'T'   Zur vorhergehenden Folge:  die story: Auftrag ausgeführt auf 'Band 940'


Videobandbelegung Band 710   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 155


85

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©