home Filme auf

Videoband   1077

Stand: 18.10.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1077: Film 1       SWR     So, 10.10.2004 23:06    96/96 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3162  

Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Ein kleiner Freundeskreis in Paris, der von lukrativem Rauschgifthandel lebt, versucht immer wieder vergeblich, sich gemeinsamen Gaumenfreuden hinzugeben. Jedes Mal verhindern befremdende Widrigkeiten das geplante Mahl.
Einmal liegt der Besitzer eines Feinschmeckerlokals wenig appetitanregend als Leiche im Speisesaal, dann wieder stört ein forscher Colonel mit seinen Männern das gemeinsame Mahl, von tafelsprengenden akuten Liebesbedürfnissen ganz zu schweigen. Als Entschädigung für derlei Misslichkeiten genießt man allerdings den Umgang mit hoch gestellten Persönlichkeiten, angefangen von einem Bischof, der die Soutane mit Spaten und Harke (und schließlich mit dem Gewehr) vertauscht, bis hin zum Minister, der verhindert, dass die saubere Gesellschaft schließlich dort landet, wo sie eigentlich hingehört.
Buñuel hat dieses groteske Panorama eines charmant-inhumanen, genusssüchtigen Großbürgertums mit spielerischer Eleganz entfaltet, ohne
dass der Film bei aller komödiantischen Leichtigkeit an aggressiver Schärfe verliert.
-*-
Der Botschafter der Republik Miranda in Paris nutzt seinen Diplomatenstatus zum Heroinschmuggel, an dessen Erträgen er die befreundeten Ehepaare Thévenot und Sénéchal teilhaben lässt. Das gestattet ihnen einen luxuriösen Lebensstil; eine seiner Annehmlichkeiten, gesellige Tafelfreuden, müssen die Herrschaften neuerdings jedoch entbehren, weil ihnen stets etwas dazwischenkommt, wenn sie sich dazu treffen. Einmal liegt der Besitzer eines Feinschmeckerlokals wenig appetitanregend als Leiche im Speisesaal, dann wieder stört ein forscher Colonel mit seinen Männern das gemeinsame Mahl, von tafelsprengenden akuten Liebesbedürfnissen ganz zu schweigen...

Drama, Frankreich/Italien/Spanien 1972, Regie: Luis Buñuel, Buch: Luis Buñuel und Jean-Claude Carrière, Kamera: Edmond Richard, Musik: Guy Villette, Produzent: Serge Silberman. Mit: Fernando Rey, Delphine Seyrig, Paul Frankeur, Bulle Ogier, Stéphane Audran, Jean-Pierre Cassel, Claude Piéplu, Julien Bertheau, Michel Piccoli

Eine wahnwitzige Mixtur aus Farce und Tragödie, Traum und Wirklichkeit, die die illustre Gesellschaft genüsslich bloßstellt - ein typischer Buñuel-Film also. Der Regisseur entfaltet dieses groteske Panorama eines charmant-inhumanen, genusssüchtigen Großbürgertums mit spielerischer Eleganz, ohne dass der Film bei aller komödiantischen Leichtigkeit an aggressiver Schärfe früheren Werken nachsteht. Stars wie Delphine Seyrig, Stéphane Audran und Bulle Ogier glänzen in der surrealistischen Gesellschaftssatire, in der Buñuel das Bürgertum und seine Rituale erneut ad absurdum führt.

('Le charme discret de la Bourgeoisie')

Regie: Luis Buñuel (Robinson Crusoe,  Das Gespenst der Freiheit,  Dieses obskure Objekt der Begierde)     F 1972




Videobandbelegung Band 1077   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 96


144

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©