home Filme auf

Videoband   1086

Stand: 01.11.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1086: Film 1       ZDF     So, 31.10.2004 22:20    120/117 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2267  

Der Felsen

Kino-Drama

Nachdem Katrin von ihrem verheirateten Lover verlassen wird - er kehrt zu seiner schwangeren Ehefrau zurück -, stürzt sie sich auf Korsika in ein sexuelles Abenteuer mit zwei Fremden und lässt sich außerdem auf eine Affäre mit einem straffälligen Jugendlichen aus einem Resozialisierungscamp ein...
-*-
Gewagtes Filmexperiment: Dominik Graf ("Die Katze") filmte diese verhängnisvolle Urlaubsaffäre mit einer digitalen Videokamera.
Wie verletzte Gefühle aussehen? Gelbstichig. Grobkörnig. Verwischt. Zumindest in dem polarisierenden Drama "Der Felsen", mit dem sich Regisseur Dominik Graf nach achtjähriger Kino-Abstinenz zurückmeldet und dessen Amateurvideo-Optik auf Festivals Begeisterung wie Buh-Rufe erntete.
Während ihres Korsika-Urlaubs wird Mittdreißigerin Katrin (Karoline Eichhorn) von ihrem Geliebten verlassen. Geschockt lässt sie sich treiben und flirtet mit dem 17-jährigen Malte (Antonio Wannek). Doch der straffällige Junge nimmt ihre Avancen todernst.

Die intime Liebesgeschichte ist so irritierend wie die digitalen Bilder von Kameramann Benedikt Neuenfels. Bedauerlich nur, dass das heftige Emotionschaos, das sich in Karoline Eichhorns Gesicht spiegelt, im matten Billigfilm-Look an Intensität verliert. (Cinema)

Drama, Deutschland 2001, Regie: Dominik Graf, Buch: Markus Busch, Dominik Graf, Kamera: Benedict Neuenfels, Musik: Dieter Schleip, Dominik Graf. Mit: Karoline Eichhorn, Antonio Wannek, Sebastian Urzendowsky, Peter Lohmeyer, Ralph Herforth, Soraya Gomaa, Christian Munteanu, Max Richter, Marlon Kittel, Martin Reinhold.

Wilde Bilder, nervende Wackel-Kamera (digital) und eine derbe Geschichte, die weniger an Inhalten, denn an Platituden interessiert scheint. Nach mehreren Jahren Kino-Abstinenz hätte man Regisseur Dominik Graf eine bessere Produktion gewünscht. Hier bieten die Darsteller zwar Höchstleistungen, doch die Story plätschert vor sich hin, ohne wirklich zu packen. Wer allerdings Karoline Eichhorn bei intimsten Alltagsbeschäftigungen sehen möchte, der ist hier gut aufgehoben. (prisma-online)

Korsika im Spätsommer. Katrin, Mitte Dreißig, wird ihr bisheriges Leben unter den Füßen weggerissen, als ihr Arbeitgeber und heimlicher Liebhaber die Beziehung abrupter als geplant beendet: Jürgen hat sich entschieden, zu seiner schwangeren Frau nach Deutschland zurückzukehren, Katrin bleibt allein zurück... Ein paar Tage bleiben ihr noch bis zum Rückflug. Sie versucht, Halt zu finden, doch mit jedem Schritt, den sie tut, verschwindet ein weiteres Stück vom Boden unter ihren Füßen. Kurz vor dem Absturz lernt sie den ebenso wilden wie rätselhaften Malte kennen, Deutscher wie sie – und kaum volljährig. Der Junge bedrängt sie hartnäckig mit einer so unerklärlichen wie bedingungslosen Zuneigung, der sich Katrin nur langsam öffnet. Zu spät erfährt sie, dass der Junge ein schwer krimineller Minderjähriger ist, der in einem Camp mit anderen straffällig gewordenen Jugendlichen eine letzte Chance zur Resozialisierung erhält. Katrin kann nicht mehr so tun, als seien sie sich nie begegnet – und so lässt sie sich von Malte überreden, einen letzten gemeinsamen Tag zu verbringen. Sie setzen sich ins schwer zugängliche Innere der Insel ab. Für Malte ist dieser Ort die Erfüllung eines Traumes. Katrin aber stößt an die Grenzen ihrer Kräfte und kapituliert – vor Malte und vor seiner Lebensgier. Doch die Dinge, die sich in der letzten Nacht der Geschichte ereignen, ändern noch einmal alles ...
Mit DER FELSEN erzählt Dominik Graf die leidenschaftliche Geschichte einer Frau auf der Suche nach ihrem Leben. Karoline Eichhorn ist grandios und mutig in der weiblichen Hauptrolle, für die sie mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Ihr Partner Antonio Wannek erhielt von der European Film Promotion die Auszeichnung als deutscher Shooting Star 2002.(www.cinema-arthouse.de/Der_Felsen/der_felsen.html)

Karoline Eichhorn zu diesem Film: www.arte-tv.com/dossier/dossier.jsp?refresh=false&node=561793&lang=de


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dominik Graf (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Doktor Knock,  Deine besten Jahre,  Bittere Unschuld,  Die Freunde der Freunde,  Hotte im Paradies,  Kalter Frühling,  Der scharlachrote Engel)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1086: Film 2       PHOE     Sa, 06.11.2004 09:00    30 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3192  

Letzte Chance Jugendcamp

Durchboxen im Leben

Sie haben ihre Eltern geschlagen, ihre Lehrer mit Messern bedroht, sie haben Häuser aufgebrochen und gestohlen, wo immer es ging. Sie waren alkohol- und drogenabhängig. Kurz: Sie waren am Ende und keiner wollte sie mehr. Jugendliche Gewalttäter.
Dokumentation von Andrea Meuser
-*-
Die Eltern überfordert, Jugendhilfeeinrichtungen nicht zuständig. Der Knast oder die Psychiatrie der einzige Ort, an dem sie noch ankommen konnten. Ein Leben ohne Zukunft, weil niemand mehr an sie glaubt. Bis auf einen: Lothar Kannenberg, heute 46 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder. Früher aber war er selbst drogen- und alkoholabhängig, gewalttätig, verloren.

Ihm hat Boxen geholfen, in ein normales Leben zurückzufinden und diese Erfahrung will er jetzt weitergeben mit seinem Verein „Durchboxen im Leben“. Hier lernen die jugendlichen Schwerverbrecher, was ihnen zuvor nie jemand beigebracht hat. Disziplin, Ordnung, Anstand und Fairness. Mit Sport gegen Aggressionen, die Füße auf dem Boden, die Kraft im Zaum - das ist das Konzept.

Vor einem halben Jahr hat er mit seinem Camp begonnen, und er hat sich voller Optimismus auf seinen Weg gemacht. Es wird kein leichter Weg - aber es ist ein Anfang.




Videobandbelegung Band 1086   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 120
30 120 90

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©