home Filme auf

Videoband    983

Stand: 27.07.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 983: Film 1       NDR     Do, 24.07.2003 21:00    85/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2708  

Das Mädchen aus der Fremde

TV-Drama

Ein Güterlaster passiert problemlos die Schweizer Grenze. Als er kurz darauf von der Polizei angehalten wird, taucht hinter den Paletten mit Salat eine Gruppe von jugoslawischen Flüchtlingen auf. Unter ihnen ein junges Mädchen, das eine ältere, schwer kranke Frau begleitet. Die beiden werden ins Spital gebracht. Dort fällt das kriegstraumatisierte Kind dem Chefarzt Robert Wagner auf. Er versucht, es aufzuheitern. Als die alte Dame stirbt und Neda das Asylheim droht, nimmt er sie bei sich auf. Die Anwesenheit des Mädchens reißt alte Wunden wieder auf...
-*-
Regisseur Peter Reichenbach schildert in seinem Gesellschaftsdrama eindrucksvoll das Schicksal einer illegalen Emmigrantin. Getragen von guten Darstellerleistungen - in den Hauptrollen sind Mareike Carrière, Schwester von Mathieu Carrière und TV-Routinier Christian Kohlund zu sehen - wirken einige Bilder wirklich beklemmend. Überzeugend auch die talentierte Jungsdarstellerin Miriam Stein des Flüchtlingkinds Neda.

Gesellschaftsdrama, Schweiz 1999, Regie: Peter Reichenbach, Buch: Christa Capal und Peter Reichenbach, Kamera: Peter Indergand, Musik: Bruno Coulais. Mit: Mareike Carrière, Christian Kohlund, Miriam Stein, Stefan Gubser, Hans Schenker, Noemi Steuer.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Reichenbach (Haus ohne Fenster)     CH 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 983: Film 2       ARD   ( SF DRS/WDR © )      Fr, 18.02.2005 00:00    90/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3318  
Thema: Psychoanalyse

Haus ohne Fenster

TV-Psychodrama

Renates jüngere Schwester Franziska hat sich umgebracht. Auf der Suche nach den Ursachen wendet sich Renate an Sebastian Frey, den ehemaligen Therapeuten von Franziska. Frey kann den unerwarteten Freitod nicht erklären, rät Renate aber selbst eine Psychotherapie zu beginnen. In den ersten Therapiestunden lernt Renate, die sich gerade von ihrem langjährigen Freund Walter getrennt hat, ganz neue Gefühle kennen. Und sie verliebt sich in den Therapeuten. Vorerst sieht Frey darin eine gewöhnliche Übertragung, doch dann lässt er sich auf ein sexuelles Abenteuer mit Renate ein und überschreitet damit die Grenzen des Arzt-Patienten-Verhältnisses.
-*-
Renates Verliebtheit in Sebastian Frey steigert sich zur Obsession. Als sie eines Tages beobachtet, wie Frey in den Praxisräumen eine andere Frau umarmt, rastet sie aus. Danach stürzt sie in eine tiefe Depression, aus der sie nur dank ihrer Mutter und ihrem Ex-Freund gerettet wird. Erst in der Behandlung durch eine Psychiaterin begreift Renate, dass sie Opfer eines sexuellen Missbrauchs geworden ist. Als dann noch ein Abschiedsbrief von Franziska auftaucht in dem steht, dass auch ihre Schwester in Sebastian Frey verliebt war, glaubt Renate zu wissen, wer an allem schuld ist. Ihre Liebe zu Frey wird von Rachegefühlen abgelöst. Nun geht Renate auch juristisch gegen den Therapeuten vor.
Es kommt zur Gerichtsverhandlung, doch Sebastian Frey wird freigesprochen. Trotzdem verlässt Renate den Gerichtssaal als Siegerin: Sie hat sich mit eigenen Kräften aus dem Gefühlsstrudel befreit und anderen Frauen Mut gemacht, sich zu wehren.
Die realitätsnahe Geschichte "Haus ohne Fenster" handelt von psychischer Abhängigkeit und sexuellem Missbrauch. Aber Renate ist kein leidendes Opfer. Im Gegenteil: Ihr Kampf um Gerechtigkeit macht sie zur starken Frau.

Buch: Christa Capaul
Regie: Peter Reichenbach
Kamera: Felix von Muralt
Musik: Benjamin Fueter und Fabian Sturzenegger
Produzent: Peter-Christian Fueter

Mit: Esther Gemsch, Robert Hunger-Bühler, Karin Baal, Max Gertsch, Delia Mayer, Sara Capretti, Ruth Spichtig, Babett Arens, Meret Hottinger, Claudia Fenner, Tiziana Jelmini, Dominique Jann, Carlo Capaul, Nicole Wagner, Hanspeter Bader, Maja Stolle, Christof Merian, Sibilla Semadeni, Margot Gödrös, Jacqueline Renée, René Ander-Huber.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Reichenbach (Das Mädchen aus der Fremde)     CH 2003




Videobandbelegung Band 983   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 177 2

63

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©