home Filmtyp:

Dokumentation Kultur

Status: 30.04.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: Esoterik

Anthroposophie

Rudolf Steiner und seine Theorie

Was ist Anthroposophie, in Theorie und Praxis? Der Film zeigt ihre Wurzeln und verschiedene Aspekte gelebter Anthroposophie heute und stellt ihren Gründer vor, Rudolf Steiner.
Von: Klaus Schwagrzinna, Minou von Sprang

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 13.04.2005 18:15    45/41 Min.      iFN: 2632  

1
Band 1135
Thema: Musik

Buena Vista Social Club

In ihrer kubanischen Heimat sind sie lebende Legenden, hier kennt sie kaum jemand: Rubén González, Compay Segundo und Co. Da das Album "Buena Vista Social Club" zu einem internationalen Überraschungshit avancierte, war dies wohl für Filmemacher Wim Wenders Grund genug, eine Dokumentation über die kubanischen Musiker zu inszenieren.

Regie: Wim Wenders     D/KUBA 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 08.01.2002 00:35    100 Min.      iFN: 1160  

1
Band 654
Thema: Kräuter

Der beste Knoblauch unter der Sonne

Der beste Knoblauch unter der Sonne wächst in Cangshan, einer Region in Nordchina, die sich ganz dem Knoblauch verschrieben hat. Die Dokumentation skizziert außerdem das Bild einer Landwirtschaft, die nach der Ära der Kollektivwirtschaft wieder auf die Initiativkraft der Bauern setzt.
Dokumentation, Deutschland 2001, ZDF Von: Elke Sasse

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 18.06.2003 19:00    40/41 Min.      iFN: 2733  

1
Band 972
Thema: Kino

Die Spur der Filme

90 Jahre Medienstadt Babelsberg

90 Jahre Babelsberg, das sind 90 Jahre deutscher Kulturgeschichte, die auf dem Gelände ihre Spuren hinterlassen hat. Die Dokumentation geht von heute aus, um die Vergangenheit zu entdecken.
Dokumentation von Knut Elstermann (2002)

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PHOE   Do, 05.12.2002 20:15    45/42 Min.      iFN: 2471  

2
Band 416
Thema: Garten

Farbenpracht und Blütenzauber

Gartenreise durch Cornwall

Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele und sehenswerte Gärten auf engem Raum wie in Cornwall im Südwesten Englands.
Am schönsten sind sie im Frühjahr, wenn Rhododendron und Azaleen blühen und sich deren pralle Farben mit dem hellen Grün der Bäume und dem Türkisblau des Meeres mischen.
Film von Rainer Nohn

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 30.05.2002 18:20    30/180 Min.      iFN: 2098  

2
Band 743
Thema: Architektur

Gottes Plan und Menschen Hand

Die europäische Stadt des Mittelalters bezaubert, weil sie so gänzlich ohne Kalkül und Rationalität entstanden zu sein scheint - sie steht heute noch immer für die "gewachsene Stadt", die sich wie von selbst im Laufe von Jahrhunderten um das geistige und städtebauliche Zentrum - den Dom - entwickelt hat. Der Freiburger Architekt und Stadtplaner Klaus Humpert lüftet das Geheimnis mittelalterlicher Stadtplanung, stellt gängige Erklärungsmuster auf den Kopf und erklärt, wie mittelalterliche Städte wirklich entstanden sind. Seine Thesen zur Entstehung mittelalterlicher Städte haben hitzige und kontroverse Diskussionen ausgelöst.
Dokumentation, Deutschland 2004, SWR, Erstausstrahlung
Von: Dominik Wessely

D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 18.05.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 3082  

1
Band 641
Thema: Architektur

Mies van der Rohe

Zwischen Tradition und Utopie

Der Film von Alexander Simon zeigt Mies van der Rohes Entwicklung vom traditionellen Architekten zum Visionär, vom Bauherren zum Baukünstler.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Sa, 24.01.2004 19:20    30/29 Min.      iFN: 2947  

3
Band 868
Thema: Lebensmittel

Zitrusfrüchte

Kulturgeschichte der Pflanzen
Die Dokumentation führt uns vom südfranzösischen Menton - bis Anfang des 20. Jahrhunderts noch Europas bedeutendstes Zitrusanbaugebiet - in die Provence und nach Versailles zur Orangerie von Ludwig XIV und nach Süd-Spanien.
Von: Ina Knobloch, Manfred Praxl

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 07.05.2003 19:00    45/41 Min.      iFN: 2680  

1
Band 958
Thema: Architektur
Mehrteiler: (3 Folgen) Architektur der Jahrtausendwende (1)

Berlin

Eine spannende Langzeitdokumentation über die städtebauliche Entwicklung und zukunftsweisende Architektur in Berlin . Über sechs Jahre hat die Autorin die großen Bauprojekte in der neuen Hauptstadt filmisch begleitet, die Entstehung ganzer Stadtquartiere wie DaimlerCity und SonyCenter am Potsdamer Platz von den Anfängen aus der Schlammwüste im Mauerbrachland bis zur Fertigstellung dokumentiert.
Stararchitekten wie Renzo Piano, Helmut Jahn, Norman Foster, Axel Schultes und Nick Grimshaw kommentieren ihre Ideen von Urbanität und Stadtbaukunst, aber auch Besucher und Berliner kommen auf den zu Schaustellen umfunktionierten Baustellen zu Wort.
Ein Film von Gaby Imhof-Weber

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Sa, 12.10.2002 22:00    60 Min.      iFN: 2412  

99
Band 868
gewünscht
Thema: Architektur
Mehrteiler: (3 Folgen) Architektur der Jahrtausendwende (2)

Los Angeles

Die Dokumentation stellt neben den zahlreichen kühnen und experimentellen Bauwerken der kalifornischen Metropole den fertiggestellten Neubau des Getty Centers, des größten Kunstzentrums der Welt, vor.
Der berühmte New Yorker Architekt Richard Meier, der den Auftrag des Jahrhunderts erhielt, hat in den Hügeln von Brentwood, oberhalb der Stadt, ein bemerkenswertes Areal für die Kunst errichtet. Eine kleine Stadt aus Museumsbauten, Pavillons, locker aneinandergereiht, die sich um einen Campus gruppieren mit herrlichen Gärten und atemberaubenden Ausblicken auf die Stadt.
Ein Film von Gaby Imhof-Weber

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 26.10.2002 22:00    60/59 Min.      iFN: 2413  

1
Band 868
Thema: Architektur
Mehrteiler: (3 Folgen) Architektur der Jahrtausendwende (3)

Hong-Kong

Nach der Rückgabe der britischen Kronkolonie am 1. Juli 1997 an die Volksrepublik China plant, baut und boomt Hongkong unbeirrt weiter.
Ganze Stadtteile werden auf dem aus dem Meer gewonnenen Grund konzipiert. Der Neubau des Flughafens Chek Lap Kok von Norman Foster auf einer künstlichen Insel vor Lantao und der Ausbau des Hafens haben die Infrastruktur der Metropole stark verändert. Auch die grandiose Skyline von Victoria Island mit Central Plaza, Bank of China, Hong Kong und Shanghai-Bank und Exchange Square hat sich durch neue Hochhaustürme und den gewaltigen Bau des Convention and Exhibition Centers mitten im Meer vor Wanchai zu noch größere Dichte gewandelt.
Ein Film von Gaby Imhof-Weber

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Sa, 09.11.2002 22:30    60/58 Min.      iFN: 2414  

2
Band 868
Thema: Städte
Mehrteiler: (4 Folgen) Asien - Geheimnisvolle Metropolen (1)

Peking

Die "Verbotene Stadt" in Peking - einst Sitz der Kaiser von China - wird von alten Gassen und Wohnvierteln umgeben, den "hutong". Dort wurden über Hunderte von Jahren Traditionen der Kaiserdynastien überliefert.
Film von Hanako Yasuho

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 22.01.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3260  

1
Band 1114
Thema: Städte
Mehrteiler: (4 Folgen) Asien - Geheimnisvolle Metropolen (2)

Benares

Benares, die indische Stadt Varanasi, wird als heilige Stadt verehrt. Wer dort stirbt, unterbricht den Kreislauf der Wiedergeburt und geht direkt in die Ewigkeit ein. Aus allen Teilen Indiens bringen Menschen die Leichname ihrer Verwandten in die Stadt, um sie dort zu verbrennen. Aber auch Hindus, die ihr Ende nahe fühlen, kommen dorthin und erwarten in Hospizen geduldig ihren Tod.
Film von Hideyo Fujita

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 29.01.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3270  

2
Band 1114
Thema: Städte
Mehrteiler: (4 Folgen) Asien - Geheimnisvolle Metropolen (3)

Jogjakarta

Jogjakarta, im Herzen von Java gelegen, ist eines der letzten Königreiche Asiens. Zum ersten Mal wird das Leben im Palast des Sultans Hamengkubuwono X. filmisch dokumentiert. Bei den Bewohnern von Jogjakarta dreht sich alles um den Sultan, den sie als Gott und Vaterfigur verehren.
Film von Yoshihiko Sato

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 05.02.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3289  

3
Band 1114
Thema: Städte
Mehrteiler: (4 Folgen) Asien - Geheimnisvolle Metropolen (4)

Isfahan

Die Stadt liegt im felsigen Hochland des Iran. Mit ihren prunkvollen Moscheen, dem großen Bazar und dem Gassen-Labyrinth spiegelt die Metropole auch heute noch den Glanz des früheren Persischen Reichs wider. Die königliche Moschee Majed-e-Imam mit ihren blauen Kacheln und der königliche Palast Ali Qapu, an deren Fassaden die Zeit spurlos vorübergegangen zu sein scheint, stehen auf der Liste des UN-Weltkulturerbes. In den engen Straßen arbeiten Handwerker, die die Kultur Persiens bewahren: Gold- und Silberschmiede, Elfenbeinschnitzer und Teppichknüpfer.
Film von Atsushi Hirai

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 12.02.2005 20:15    45/42 Min.      iFN: 3290  

4
Band 1114
Thema: Architektur
Reihe: Baukunst III (1)

Maison de Verre (1928 - 1932)

"Glashaus"

Mit seinem Hauptwerk "Maison de Verre" (1928 - 1932) - "Glashaus" - schuf der französische Architekt Pierre Chareau im siebten Pariser Arrondissement ein hochmodernes Wohnhaus mit Arztpraxis im Auftrag der Familie Dalsace. Die großflächige Verglasung war wegweisend für die Baukunst des 20. Jahrhunderts und reformierte die Prinzipien der Fassadengestaltung. Die Dokumentation erzählt auch von der außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte des lichtdurchfluteten Hauses: Da die betagte Mieterin aus dem Stadtpalais im obersten Stock nicht ausziehen wollte, setzte der Architekt das neue Gebäude einfach unter das oberste Geschoss. Die oberste Etage des alten Hauses wurde durch eine Stahlkonstruktion abgefangen.
Dokumentation, Frankreich 2003, ARTE F, Erstausstrahlung
Regie: Richard Copans

Regie: Richard Copans (Die Felsentherme von Vals,  Die Sendai-Mediatheque von Toyo Ito,  Das Wohnhaus des Jean Prouvé)     F 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 26.02.2005 20:15    30/26 Min.      iFN: 3330  

1
Band 1122
Thema: Architektur
Reihe: Baukunst III (3)

Baukunst III

Die Felsentherme von Vals

Aufnahme der Sendung "Die Felsentherme von Vals" am 21.04.2001 20:15 in ARTE

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 12.03.2005 20:15    30 Min.      iFN: 3345  


Film
Verweis
Thema: Architektur
Reihe: Baukunst III (4)

Das Guggenheim-Museum in Bilbao

Diese Sendung führt zu Frank Gehrys Guggenheim-Museum nach Bilbao. Der Gebäudekomplex gleicht einem lebendigen Organismus, der sich jederzeit in Bewegung setzten könnte. Der ungewöhnliche Bau ruft jedoch nicht allein durch sein Äußeres aus Titan und Glas Emotionen beim Betrachter hervor, auch durch sein Inneres, das mit der städtischen Umgebung untrennbar verbunden scheint. Der Museums-Bau ist nicht nur ein ästhetisches Meisterwerk, er steht auch für den wirtschaftlichen Erfolg: Die hohen Besucherzahlen haben alle Erwartungen gesprengt.
Regie: Julien Donada

F 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 19.03.2005 20:15    40 Min.      iFN: 3346  


Film
gewünscht
Thema: Architektur
Reihe: Baukunst III (5)

Baukunst III

Die Passage Umberto I.

Aufnahme der Sendung "Die Passage Umberto I" am Sa, 19.05.2001 20:15 in ARTE

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 26.03.2005 20:15    30 Min.      iFN: 3347  


Film
Verweis
Thema: Architektur
Reihe: Baukunst III (6)

Die Königliche Saline von Arc-et-Senans

Die Saline von Arc-et-Senans in der französischen Region Franche-Comté wurde von dem Architekten Claude-Nicolas Ledoux erbaut. Heute ist dieser in der Geschichte der Architektur einzigartige Komplex aus dem 18. Jahrhundert (1775 - 1779) Teil des von der UNESCO geschützten Weltkulturerbes. Dieses Monument ist gleichzeitig eine Revolution der Ästhetik, eine völlig neue Art der Manufaktur, der Kern einer idealen Stadt und eine architektonische Utopie, die für die großen modernen Architekten von Gropius bis Le Corbusier Maßstab und Inspirationsquelle werden sollte. Ledoux gehört zu den so genannten "visionären Architekten", die heute als Vorläufer der Moderne in der Architektur angesehen werden. Am Vorabend der Französischen Revolution fordern diese Architekten das "Recht auf Leidenschaft" oder gar auf "architektonische Ausbrüche". Sie praktizieren eine Architektur der Maßlosigkeit, die sich über die Feinheiten des Klassizismus bewusst hinweg setzt. Eine Architektur, die mit Volumina spielt und extreme Kontraste in Szene setzt, die mit einfachen und ausdrucksstarken Bildern das Volk anspricht, eine Architektur für die breite Masse. Ledoux ist der einzige dieser "Visionäre", dessen Pläne in vielen Bauwerken auch verwirklicht wurden. Die Saline von Arc-et-Senans ist sein bedeutendstes Werk. Diese königliche Manufaktur diente der Salzgewinnung durch Verdampfung. Sie wurde am Rand eines Waldes erbaut, wo Gesetzlose und Banditen Unterschlupf fanden.
Dokumentation, Frankreich 2004, ARTE F, Erstausstrahlung
Regie: Stan Neumann

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 02.04.2005 20:15    30/26 Min.      iFN: 3348  

5
Band 1122
Thema: Architektur
Reihe: Baukunst III (7)

Baukunst III

Architekturfakultät Porto

Aufnahme der Sendung "Architekturfakultät Porto" am Sa, 14.04.2001 20:15 in ARTE

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 09.04.2005 20:15    30 Min.      iFN: 3370  


Film
Verweis
Thema: Architektur
Reihe: Baukunst III (8)

Baukunst III

Das Johnson-Verwaltungsgebäude

Aufnahme der Sendung "Das Johnson-Verwaltungsgebäude" am Sa, 17.03.2001 20:15 in ARTE

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 16.04.2005 20:15   iFN: 3399  


Film
Verweis
Thema: Architektur
Reihe: Baukunst III (10)

Das Wohnhaus des Jean Prouvé

Das Haus des Ingenieurs und Architekten ohne Hochschulabschluss Jean Prouvé.
Seiner Familie eine Unterkunft, ihnen ein Dach über dem Kopf in einem Eigenheim schaffen. Das ist dieser alte Traum aller Franzosen, den Jean Prouvé 1954 für seine Frau und seine Kinder verwirklicht. Er wurde 1901 geboren. Er ist ein autodidaktischer Ingenieur, ein Architekt ohne Hochschulabschluss, Le Corbusier sagt über ihn: "Er ist der Urtyp eines Baumeisters". In einer Zeit, zu der in Frankreich der Beton regierte, verschrieb sich Prouvé dem Metall, gebogenem Blech und Aluminium. Seit den 30er Jahren versucht er die Entwürfe seiner Gebäude zu rationalisieren und träumt dabei von einer Wohnungsbauindustrie, die Häuser mit der gleichen Genauigkeit baut, mit der auch Autos und Flugzeuge gebaut werden. Er nennt es, "die Architektur zurechtrücken".
Regie: Richard Copans, Stan Neumann

Regie: Richard Copans, Stan Neumann     F 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 30.04.2005 20:15    35 Min.      iFN: 3415  

4
Band 1122
gewünscht
Thema: Architektur
Reihe: Baukunst III (12)

Die Sendai-Mediatheque von Toyo Ito

1995 gewann der japanische Architekt Toyo Ito den Wettbewerb zum Bau der Mediathek von Sendai, einer Stadt mit einer Million Einwohnern circa 300 Kilometer nördlich von Tokio. In Übereinstimmung mit der Forderung von Bürgerinitiativen wies der Vorschlag eine transparente Architektur "ohne Barrieren" auf. Das von Architekt und Bauingenieur erdachte statische Konzept der Mediathek ist völlig neuartig und stellt einen radikalen Bruch mit dem Pfeiler/Träger-Prinzip der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts dar. 13 durchbrochene Zylinder, die das Gebäude von unten nach oben durchziehen, garantieren die vertikale und horizontale Stabilität des gesamten Bauwerks. Obwohl diese gekrümmten und geneigten Zylinder den Gesetzen der Statik zu widersprechen scheinen, können sie das Gebäude selbst bei so starken Erdbeben wie dem von Kobe schützen.
Regie: Richard Copans

Regie: Richard Copans (Die Felsentherme von Vals,  Maison de Verre (1928 - 1932),  Das Wohnhaus des Jean Prouvé)     F 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 14.05.2005 20:15    30 Min.      iFN: 3439  

99
Band 1122
gewünscht
Thema: Burgen
Mehrteiler: (6 Folgen) Böhmens Burgen und Schlösser (1)

Diplomaten, Heerführer, Staatsmänner: Die Schwarzenbergs

Die Schwarzenbergs, seit 1741 im Besitz des Fürstentitels, sind von uraltem böhmischen Adel und eng verbunden mit Österreichs Geschichte. Fürst Karl VII., zuletzt unter Vaclav Havel Kanzler auf der Prager Burg, spricht über das kulturelle Erbe seiner Vorfahren.
Film von Rudolf Bajer und Ludvik Klega

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Sa, 03.08.2002 14:15    30/28 Min.      iFN: 2252  

1
Band 810
Thema: Burgen
Mehrteiler: (6 Folgen) Böhmens Burgen und Schlösser (2)

Gott, Ehre, Vaterland: Die Kinskys

Unter den im 16. Jahrhundert in den böhmischen Hochadel aufgenommenen Familien befanden sich auch die Kinskys. Die Familie ist weitverzweigt und lebt heute in aller Herren Länder. Ihre einstmals blühenden Schlösser sind in einem katastrophalen Zustand. Eine Ausnahme bildet das anmutige Palais Kinsky in Prag.
Film von Rudolf Bajer und Ludvik Klega

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Sa, 10.08.2002 14:15    30/29 Min.      iFN: 2253  

2
Band 810
Thema: Burgen
Mehrteiler: (6 Folgen) Böhmens Burgen und Schlösser (3)

Herr, zeig uns deine Wege: Die Czernins

Drei Streifen zieren das Wappen der Familie Czernin - sie symbolisieren die Flüsse Uhlava, Uslava und Radbuza. Alle drei flossen durch ihr Herrschaftsgebiet mit dem Stammschloss Chudenice. Erstmals 1291 urkundlich erwähnt, blieb das Schloss bis zum Tag der Enteignung durch die Kommunisten im Besitz der Familie.
Film von Rudolf Bajer und Ludvik Klega
(Erstsendung: 23.4.1993)

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Sa, 17.08.2002 14:15    30 Min.      iFN: 2254  

99
Band 810
gewünscht
Thema: Burgen
Mehrteiler: (6 Folgen) Böhmens Burgen und Schlösser (4)

Er kennt keinen Untergang: Die Sternbergs

Die "Helden mit den Sternen" nannte man das alte berühmte Geschlecht der Sternbergs. Ihr Wappensymbol ist der goldene Stern auf blauem Grund. Das Geschlecht verzweigte sich in viele Linien. Ihr Einfluss war groß, und der Name Sternberg tauchte immer wieder in hohen Funktionen auf. Weit über die Grenzen Böhmens hinaus ist in den Naturwissenschaften der Name Kaspar Sternberg ein Begriff. Der Freund Goethes war Mitbegründer des Nationalmuseums Prag.
Film von Rudolf Bajer und Ludvik Klega
(Erstsendung: 7.5.1993)

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Sa, 24.08.2002 14:15    30 Min.      iFN: 2255  

4
Band 810
gewünscht
Thema: Burgen
Mehrteiler: (6 Folgen) Böhmens Burgen und Schlösser (5)

Die Lobkowitz

In der Hierarchie des böhmischen Hochadels steht die Familie Lobkowitz ganz oben. Sie war mächtig, vermögend und weitverzweigt. Die Bedeutung der Dynastie manifestiert sich in prachtvollen Palästen und Kunstsammlungen.
Film von Rudolf Bajer und Ludvik Klega

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Sa, 31.08.2002 14:15    30 Min.      iFN: 2256  

5
Band 810
gewünscht
Thema: Burgen
Mehrteiler: (6 Folgen) Böhmens Burgen und Schlösser (6)

Die Dohalskys

Das größte Gut der Familie Dohalsky war nicht ihr Realbesitz, sondern ihr Name. Während des dritten Reiches und der sozialistischen Ära wurde das Leben vieler Dohalskys zerstört oder für immer geschädigt.
Film von Rudolf Bajer und Ludvik Klega

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Sa, 07.09.2002 14:15    30/30 Min.      iFN: 2257  

6
Band 810
Themenabend: (3 Folgen) F wie Fetisch - Vom Zauber der Dinge (2)

Der allmächtige Warenfetisch - Vom Himmelreich zum Markenreich

Kultmarken transportieren wie ehemals religiöse Idole Traditionen und einen Hintergrund, den viele Menschen teilen. Die Welt der Waren übernimmt so Funktionen, die früher von religiösen und kulturellen Systemen wahrgenommen wurden. Der Film zeigt den Weg zur Fetischisierung von Produkten und folgt gleichzeitig einer Zeremonie von Hopi-Indianern und ihrem Umgang mit religiösen Fetischen ihres Stammes.
Von: Chiara Sambuchi, Roland May

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 28.05.2004 23:20    50/50 Min.      iFN: 3090  

2
Band 1054
Themenabend: (3 Folgen) F wie Fetisch - Vom Zauber der Dinge (3)

Magic Things - Think Magic

Um das Bedürfnis nach "greifbarer" Religiosität zu erfüllen, suchen immer mehr Menschen nach Vehikeln, ihre Spiritualität neu zu entwickeln. Falko Blask zeigt in seinem Film verschiedene Adepten eines neuen Spiritualismus, der häufig verbunden ist mit Symbolen und Riten. So hat er u.a. Anhänger des Heilens mit Edelsteinen auf der schwäbischen Alb und die Schüler klassischer japanischer Samurai-Philosophie besucht, die sich der zeremoniellen Kunst des Schwertkampfes widmen.
Von: Falko Blask

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 29.05.2004 00:10    35/35 Min.      iFN: 3091  

3
Band 1054
Thema: Psychoanalyse
Thematage: Freud - Die Reise ins Unbewusste

Sigmund Freud: Auf den Spuren des berühmten Psychoanalytikers

Sigmund Freud hat mit seinen Theorien wie keine andere Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts die Denkweise unserer Zeit geprägt: Neurose, Depression, Verdrängung und Hysterie wurden zu Alltagsthemen, Begriffe wie "Freudsche Fehlleistung" und "Ödipuskomplex" sind in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen. Die psychoanalytische Methode beeinflusst noch immer Schriftsteller, Filmemacher und Theaterautoren. Was erregt, was fasziniert viele Menschen so an Freud?
Film von Koschka Hetzer-Molden

Ö 1999-2006
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 19.04.2006 20:15    45/45 Min.      iFN: 3625  

1
Band 1186
Mehrteiler: (3 Folgen) Katastrophen der Vorzeit (1)

Der Untergang großer Kulturen - Tod auf dem Nil

Schon vor 5000 Jahren, lange vor der Zeit von Tutench-Amun, Ramses und Nofretete, gab es in Ägypten die erste Hochkultur der Erde. Fast tausend Jahre dauerte das Alte Königreich an, ehe es vor 4200 Jahren ein plötzliches Ende fand. Die Vermächtnisse dieser großen Zivilisation sind die Sphinx und die Pyramiden.
Film von Cynthia Page

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Mo, 29.07.2002 21:05    45/42 Min.      iFN: 2245  

1
Band 808
Mehrteiler: (3 Folgen) Katastrophen der Vorzeit (2)

Der Untergang großer Kulturen: Der Maya-Kollaps

Vor über eintausend Jahren lebte in Zentral-Amerika und in Südmexiko das Volk der Maya. Dann traf eine Katastrophe zwischen 800 und 900 vor Christus diese hochentwickelte Kultur und viele der Maya kamen um. Große Städte, wie zum Beispiel Tikal, wurden dem Dschungel überlassen.
Film von Cynthia Page

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Mo, 05.08.2002 21:05    45/43 Min.      iFN: 2246  

2
Band 808
Mehrteiler: (3 Folgen) Katastrophen der Vorzeit (3)

Der Untergang großer Kulturen: 3. Sodom und Gomorrah

Die Bibel berichtet, wie Sodom und Gomorrah in einem Feuersturm zerstört wurde, um deren niederträchtige Einwohner zu bestrafen. Der Geologe Graham Harris behauptet, dass diese beiden Städte tatsächlich existierten und die Bibel Hinweise auf ihr Schicksal offenbart. Zwar hätten die Städte nicht Gottes Zorn beschworen, sondern seien durch eine verheerende Naturkatastrophe vernichtet worden.
Film von Danielle Peck

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Mo, 12.08.2002 21:05    45/43 Min.      iFN: 2247  

3
Band 808
Landesschau unterwegs

Adel verpflichtet?

Vom Ausverkauf der Fürstenberg-Sammlungen

Im 19. Jahrhundert begann die Familie der Fürsten zu Fürstenberg eine der bedeutendsten Privatsammlungen an historischen Bibliotheks- und Kunstschätzen zusammenzutragen.
Mit hohem finanziellem Aufwand erwarb sie Meisterwerke vor allem der schwäbischen Kunst des Mittelalters und der Renaissance, und schuf so einen einmaligen Schatz von landesgeschichtlichem Wert.
Seit gut 20 Jahren nun veräußert die Familie wichtige Bestände daraus - zum Teil so gut wie unbeachtet, zum Teil aber auch unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit, wie anlässlich des Verkaufs einer kostbaren Handschrift des Nibelungenliedes.
Ein Film von: Christina Brecht-Benze

D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Mo, 08.11.2004 11:30    30/28 Min.      iFN: 3197  

1
Band 1090
Thema: Musik
Reihe: Maestro

Zigeuner machen Musik

Die Dokumentation bietet virtuos interpretierte Zigeunermusik. Der Geiger Joszef Lendvay und das Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken spielen Werke von Max Bruch und Maurice Ravel unter der musikalischen Leitung von Günther Herbig. Außerdem gibt es improvisierte Zigeunermusik mit "Joszef Lendvay & friends".
Regie: Hannes Rossache

Regie: Hannes Rossache     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 10.04.2005 19:00    45/45 Min.      iFN: 3384  

1
Band 1137
Thema: Die Baar
(2 Folgen) Narrentreffen Donaueschingen (1)

Narrentreffen Donaueschingen

Mitschnitt der live-Übertragung des
Narrentreffen Donaueschingen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 26.01.2003 13:30    195/195 Min.      iFN: 2538  

1
Band 902
Thema: Die Baar
(2 Folgen) Narrentreffen Donaueschingen (2)

Narrentreffen Donaueschingen

im Treffpunkt Baden-Württemberg
150 Jahre "Frohsinn" in Donaueschingen
Zusammenfassung aller Geschehnisse

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 26.01.2003 18:45    30/29 Min.      iFN: 2539  

2
Band 902
Thema: Garten
(3 Folgen) Neue Gartenkunst (1)

Die grüne Welt des Fernando Caruncho

Seit es Gärten gibt, symbolisieren sie die Sehnsucht des Menschen, Natur und Kultur miteinander zu versöhnen. Der Garten verkörpert das verlorene Paradies, das neu zu erschaffen ist. Nachdem die Gartenkunst im 20. Jahrhundert lange Zeit ein Schattendasein führte, erlebt sie in den letzten Jahren eine Renaissance. Gartenkünstler und Landschaftsarchitekten sehen sich vor neue Herausforderungen gestellt: In einer Welt, in der bebaubarer Raum als knappes Gut gilt, steht Gartenbau viel zu oft für "Restraumgestaltung", für Renaturierung von Industriebrachen und im individuellen Bereich für die Gestaltung von - im doppeltem Sinne - wertvollem Privatgrund. Wie sehen unter diesen Bedingungen die Gartenentwürfe für das 21. Jahrhunderts aus? Welche Funktionen erfüllt der Garten heute?

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 08.06.2002 20:15    30 Min.      iFN: 2112  

1
Zähler: (1 - 1470)
Band 755
Thema: Garten
Mehrteiler: (3 Folgen) Neue Gartenkunst (2)

Gärten und Plätze von West 8

Wer in den Niederlanden - dem dichtest besiedelten Land Europas - Gärten und Plätze plant, braucht Phantasie und Mut, neue Wege zu gehen. Das junge internationale Team vom Rotterdamer Planungsbüro West 8 bringt diese Attribute zweifellos mit. Hinzu kommt ein positives Verhältnis, Orte und Landschaften im großen Stil zu gestalten: Das hat in den Niederlanden durch die Landgewinnung jahrhundertealte Tradition. Adriaan Geuze, Anfang 40 und Gründer der Gruppe West 8, ist mit dieser Haltung groß geworden.

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 15.06.2002 20:15    30/26 Min.      iFN: 2133  

2
Band 755
Thema: Garten
Mehrteiler: (3 Folgen) Neue Gartenkunst (3)

Das Eden Project von Tim Smit

Wie intergalaktische Riesenwaben liegen die größten Gewächshäuser der Welt in der Erde von Cornwall. Nahe der südenglischen Kleinstadt St. Austell erheben sich futuristische High-Tech-Kuppeldächer bis zu einer Höhe von 55 Metern. Unter den Dächern aus Kunststofffolie beherbergt das "Eden Project" eine Pflanzensammlung quer durch die Klimazonen der Welt: Über 100.000 Arten versammeln sich in dem von Menschen gemachten Biosphärenreservat. Der Rundgang durch die "Biome" führt von Olivenhainen des Mittelmeerraums bis zum tropischen Regenwald. Gründer Tim Smit verwirklichte mit dem Projekt nicht allein seinen Traum vom Paradies, mit dem "Eden Project" schuf er eine Attraktion, die täglich Tausende Besucher anlockt.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 22.06.2002 20:15    30 Min.      iFN: 2134  

3
Zähler: (1 - 934)
Band 755
Thema: Garten
Mehrteiler: Neue Gartenkunst (41)

Im Dschungel von Patrick Blanc

Ginge es nach dem bekannten französischen Tropenbotaniker Patrick Blanc, wären die Städte Europas voll üppig blühender Gärten in der Vertikalen. In und um Paris hat Blanc bereits begonnen, seine Vision vom "kontrollierten Dschungel" umzusetzen. Mit seinem patentierten System der "Murs Végétaux" - der immergrünen Pflanzenwände - verwandelt Blanc triste Hausfassaden und Hinterhöfe in überdimensionale Bilder, die aus Hunderten von Pflanzen bestehen.
Dokumentation, Deutschland 2003, ZDF, Erstausstrahlung Von: Christoph Schuch

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 07.06.2003 20:15    26/52 Min.      iFN: 2720  

4
Band 755
unbekannt
Thema: Garten
Mehrteiler: Neue Gartenkunst (42)

Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta

Vladimir Sitta kam vor zwanzig Jahren als Einwanderer nach Australien. Damals brachte der gebürtige Tscheche neue Ideen für die zeitgenössische Gartengestaltung auf dem Fünften Kontinent mit. Mittlerweile ist Sitta nicht nur in seiner neuen Heimatstadt Sydney gefragt. Der Gartenarchitekt gibt auch weltweit Impulse für urbanes Gartendesign. Er versteht es, minimalistische Moderne und barocke Theatralik zu einem aussagekräftigen Stil zu verschmelzen. Den Garten sieht Vladimir Sitta als Bühne, die er mit den verschiedensten Themen bespielt. Hauptakteure sind die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.
Dokumentation, Deutschland 2003, ZDF, Erstausstrahlung Von: Christoph Schuch

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 14.06.2003 20:15    26/26 Min.      iFN: 2721  

5
Band 755
Thema: Garten
Mehrteiler: Neue Gartenkunst (43)

Die Stadt-Oase der Topher Delaney

Die kalifornische Gartendesignerin Topher Delaney sieht ihre Arbeit als einen "Deal mit Gott". Es ist ihre persönliche Art zu danken, nachdem sie eine schwere Krankheit überlebte. Nun möchte sie dazu beitragen, dass Menschen durch ihren Garten zu sich selbst finden. Dazu gestaltet Delaney seit einigen Jahren sogenannte Sanctuary-Gardens. Das sind Gärten, die ihren Besitzern als Rückzugsgebiete, als spirituelle Orte dienen sollen: Gärten, in denen man meditieren, durchatmen oder Kraft tanken kann. Delaney sieht einige ihrer Projekte in der Tradition von "Heilgärten", eine Gartenphilosophie, die vor über 2400 Jahren im antiken Griechenland entwickelt wurde.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 21.06.2003 20:15    30/26 Min.      iFN: 2722  

6
Band 755
Thema: Garten
Mehrteiler: Neue Gartenkunst (44)

Die mobilen Gärten des Ateliers Alias

Poesie, Gartenkunst und Happening verschmelzen bei Atelier Alias zu einer humorvollen Demonstration nachhaltiger Stadt- und Landschaftsplanung zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Bei den Gartenkünstlern dreht sich alles um die Idee, die unendlichen Spielarten von Gärten an den unmöglichsten Orten auszuprobieren. Dabei lassen sie mit viel Phantasie und wenigen Accessoires an den ungewöhnlichsten Orten kleine Oasen in der Großstadt entstehen. Ein Abstellgleis in Düsseldorf verwandelt sich in Minuten in einen "Japanischen Garten", ein alter Lastkahn in Berlin wird innerhalb eines Nachmittags zum "Gestrandeten Garten", und in Leipzig entsteht fast unbemerkt zwischen Abrisshäusern ein geheimnisvoller "Sprawl Garden".

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 28.06.2003 20:15    30/27 Min.      iFN: 2723  

7
Band 755
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (1)

Im Kosmos des Charles Jencks

"Im Kosmos des Charles Jencks" bildet den Auftakt zur Reihe "Neue Gartenkunst". Dieser "Garten der kosmischen Spekulation" befindet sich an der schottischen Westküste - ein siebzehn Hektar großes Gelände mit riesigen Grashügeln und wundervollen Teichlandschaften.

Regie: Christoph Schuch (Die Stadt-Oasen der Topher Delanay,  Die mobilen Gärten des Atelier Alias,  Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta,  Die Tropenparadiese des Made Wijaya,  Die magische Welt des Ivan Hicks,  Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno,  Die Wassergärten von Anthony Paul,  Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 02.07.2005 20:15    25/26 Min.      iFN: 3484  

1
Band 1158
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (2)

Im Dschungel von Patrick Blanc

Ginge es nach dem bekannten französischen Tropenbotaniker Patrick Blanc, wären die Städte Europas voll üppig blühender Gärten in der Vertikalen. In und um Paris hat Blanc bereits begonnen, seine Vision vom "kontrollierten Dschungel" umzusetzen. Mit seinem patentierten System der "Murs Végétaux" - der immergrünen Pflanzenwände - verwandelt Blanc triste Hausfassaden und Hinterhöfe in überdimensionale Bilder, die aus hunderten von Pflanzen bestehen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 09.07.2005 20:15    25 Min.      iFN: 3492  

99
Band 1158
gewünscht
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (3)

Die Wassergärten von Anthony Paul

Die Wassergärten von Anthony Paul

Nach Meinung des neuseeländischen Landschftsarchitekten Anthony Paul soll der Garten ein Ort des Glücks sein: "If you can't find happiness in a garden - where can you find it?" In dieser Dokumentation werden mehrere typische Gärten Pauls in England vorgestellt - mit großen neuseeländischen Gräsern, großblättrigen Stauden und viel Wasser.
Regie: Christoph Schuch

Regie: Christoph Schuch (Die Stadt-Oasen der Topher Delanay,  Die mobilen Gärten des Atelier Alias,  Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta,  Die Tropenparadiese des Made Wijaya,  Die magische Welt des Ivan Hicks,  Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno,  Im Kosmos des Charles Jencks,  Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 16.07.2005 20:15    25 Min.      iFN: 3493  

2
Band 1158
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (4)

Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta

Im Blickpunkt der Reihe "Neue Gartenkunst" stehen heute Vladimir Sitta und sein Werk. Der tschechische Gartenarchitekt, der vor 20 Jahren als Einwanderer nach Australien kam, weiß minimalistische Moderne und barocke Theatralik zu verbinden. Der Garten fungiert für ihn als Bühne, auf der man sogar Effekte wie Feuer einsetzen kann, um die Natur in Szene zu setzen.
Regie: Christoph Schuch

Regie: Christoph Schuch (Die Stadt-Oasen der Topher Delanay,  Die mobilen Gärten des Atelier Alias,  Die Tropenparadiese des Made Wijaya,  Die magische Welt des Ivan Hicks,  Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno,  Im Kosmos des Charles Jencks,  Die Wassergärten von Anthony Paul,  Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 23.07.2005 20:15    25/28 Min.      iFN: 3494  

3
Band 1158
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (5)

Die Tropenparadiese des Made Wijaya

Der auf Bali lebende Made Wijaya steht für den "kontrollierten Dschungel". Stilsicher kombiniert der gebürtige Australier mehrere hundert Pflanzenarten in einer Gartenanlage. Wijayas Kreativität, die klimatischen Bedingungen der Tropen und das Budget seiner Auftraggeber lassen Orte entstehen, die der weitläufigen Vorstellung vom Garten Eden entsprechen. "Neue Gartenkunst" zeigt die eindrucksvollsten Gärten, die Made Wijaya auf Bali geschaffen hat.
Regie: Christoph Schuch

Regie: Christoph Schuch (Die Stadt-Oasen der Topher Delanay,  Die mobilen Gärten des Atelier Alias,  Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta,  Die magische Welt des Ivan Hicks,  Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno,  Im Kosmos des Charles Jencks,  Die Wassergärten von Anthony Paul,  Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 30.07.2005 20:15    25/27 Min.      iFN: 3496  

4
Band 1158
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (6)

Die magische Welt des Ivan Hicks

Ivan Hicks ist wahrscheinlich der skurrilste Gartenkünstler Englands. Mit Humor und Leichtigkeit kombiniert er Philosophien und Weltanschauungen mit mythischem Design. So sind seine Gärten durchaus als Leinwand oder Bühne zu sehen, die er mit allerlei außergewöhnlichen Objekten ausstattet und bespielt. "Neue Gartenkunst" stellt drei der gelungensten Werke von Ivan Hicks vor, für die er sich unter anderem von den Büchern "Der Herr der Ringe" und "Harry Potter" hat inspirieren lassen.
Regie: Christoph Schuch

Regie: Christoph Schuch (Die Stadt-Oasen der Topher Delanay,  Die mobilen Gärten des Atelier Alias,  Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta,  Die Tropenparadiese des Made Wijaya,  Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno,  Im Kosmos des Charles Jencks,  Die Wassergärten von Anthony Paul,  Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 06.08.2005 20:15    30/27 Min.      iFN: 3511  

6
Band 1158
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (7)

Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno

Die japanische Gartenkunst hat eine große Tradition und beeinflusst weltweit zeitgenössische Gartendesigner. Die ARTE-Reihe "Neue Gartenkunst" stellt heute den international wichtigsten japanischen Gartenkünstler unserer Zeit vor: Shunmyo Masuno. Masuno ist Zen-Priester in der 18. Generation und der letzte Zen-Priester, der Gärten anlegt.

Regie: Christoph Schuch (Die Stadt-Oasen der Topher Delanay,  Die mobilen Gärten des Atelier Alias,  Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta,  Die Tropenparadiese des Made Wijaya,  Die magische Welt des Ivan Hicks,  Im Kosmos des Charles Jencks,  Die Wassergärten von Anthony Paul,  Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 13.08.2005 20:15    30 Min.      iFN: 3512  

98
Band 1158
gewünscht
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (8)

Die Stadt-Oasen der Topher Delanay

Die kalifornische Gartendesignerin Topher Delaney gestaltet seit einigen Jahren so genannte Sanctuary-Gardens. Das sind Gärten, die ihren Besitzern als Rückzugsgebiete, als spirituelle Orte dienen sollen: Gärten, in denen man meditieren, durchatmen und Kraft tanken kann.

Regie: Christoph Schuch (Die mobilen Gärten des Atelier Alias,  Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta,  Die Tropenparadiese des Made Wijaya,  Die magische Welt des Ivan Hicks,  Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno,  Im Kosmos des Charles Jencks,  Die Wassergärten von Anthony Paul,  Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 20.08.2005 20:15    30/42 Min.      iFN: 3513  

7
Band 1158
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (10)

Die mobilen Gärten des Atelier Alias

Das Leipziger Atelier Alias zeigt einen mobilen Ansatz zeitgenössischer Gartenkunst. Katja Heinecke, Bertram Weisshaar und Reinhard Krehl schicken Gärten auf Reisen, gehen der Spaziergangsforschung nach und inszenieren die weltweit erste Gartentauschbörse.

Regie: Christoph Schuch (Die Stadt-Oasen der Topher Delanay,  Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta,  Die Tropenparadiese des Made Wijaya,  Die magische Welt des Ivan Hicks,  Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno,  Im Kosmos des Charles Jencks,  Die Wassergärten von Anthony Paul,  Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 03.09.2005 20:15    45/42 Min.      iFN: 3530  

8
Band 1158
Thema: Garten
Mehrteiler: (13 Folgen) Neue Gartenkunst II (13)

Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun

Diese Sendung ist zu Besuch in den Gärten der Landschaftsarchitekten Breimann und Bruun, die skandinavisches Design und mediterranes Gartenflair miteinander verbinden. Mit ihren Gärten sind sie vor allem auf Mallorca erfolgreich.

Regie: Christoph Schuch (Die Stadt-Oasen der Topher Delanay,  Die mobilen Gärten des Atelier Alias,  Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta,  Die Tropenparadiese des Made Wijaya,  Die magische Welt des Ivan Hicks,  Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno,  Im Kosmos des Charles Jencks,  Die Wassergärten von Anthony Paul)     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 24.09.2005 20:15    30 Min.      iFN: 3514  


Film
gewünscht
Thema: Garten
Reihe: Schätze des Landes

Der Hermannshof in Weinheim

Ein Garten für alle Jahreszeiten

Der Hermannshof in Weinheim, östlich von Mannheim, nennt sich knapp "Schau- und Sichtungsgarten". Eine nüchterne Bezeichnung für einen Ort, der in einmaliger Weise ästhetischen Genuss und Entdeckerfreude miteinander verbindet.
Ein Film von: Sarah Palmer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 28.08.2004 21:50    30/28 Min.      iFN: 3148  

4
Band 975
Reihe: Schätze des Landes

Die Würth Museen

Reinhold Würth, der 2005 seinen 70. Geburtstag feiert, gehört zu den großen Mäzenen im Land - in Künzelsau und Schwäbisch Hall hat er mit seinen Museen ein Kunstimperium in der Provinz geschaffen.

D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Sa, 19.03.2005 21:45    30/29 Min.      iFN: 3360  

7
Band 640
Reihe: (2 Folgen) Schauplätze der Weltkulturen (1)

Syriens Norden - Unterwegs nach Aleppo

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 08.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1822  

1
Band 638
Reihe: (2 Folgen) Schauplätze der Weltkulturen (2)

Syriens Norden - Die Spuren der Antike

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 15.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1823  

2
Zähler: (1 - 1860)
Band 638
Reihe: (4 Folgen) Was war links? (1)

Protest und Theorie

In der ersten Folge seines Filmessays zeigt Andreas Christoph Schmidt, welche Impulse der Jugend in den sechziger Jahren zu ihrer Politisierung verhalfen - Protest und Theorie, Marx und Minirock.
Film von Andreas Christoph Schmidt

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 16.04.2003 21:00    60/54 Min.      iFN: 2598  

2
Band 945
Reihe: (4 Folgen) Was war links? (2)

Dutschke und Konsorten

"Es gibt kein richtiges Leben im Falschen". Wer zwanzig war, verstand den Satz als Aufforderung zum Umsturz. Dass er aus einem Text über Möbel stammte, spielte keine Rolle. Von Adorno und anderen Kultfiguren, von den Mythen der Studentenbewegung handelt die zweite Folge des vierteiligen Filmessays: vom Star-Professor Herbert Marcuse, vom französischen Existenzialisten Jean Paul Sartre, von Che Guevara, Martin Luther King, Ho Tschi Minh, Mao und von Rudi Dutschke, dem charismatischen Studentenführer und unerschütterlichen Optimisten, der an die Revolution glaubte.
Film von Andreas Christoph Schmidt

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 17.04.2003 22:25    60/58 Min.      iFN: 2595  

3
Band 945
Reihe: (4 Folgen) Was war links? (3)

Lärm und Gewalt

Mit den Steinwürfen der Schlacht am Tegeler Weg am 4. November 1968 war das Ende der fröhlichen Jugendrevolte gekommen. Die einen verschwanden im Untergrund, andere, wie Gert Möbius, blieben Hausbesetzer, Musiker, Kiffer. Ob einer Terrorist wurde oder Regisseur, sagt Dokumentarfilmer Harun Farocki, sei damals fast kein Unterschied gewesen.
Film von Andreas Christoph Schmidt

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 23.04.2003 21:00    60/58 Min.      iFN: 2644  

4
Band 945
Reihe: (4 Folgen) Was war links? (4)

Kunst und Klassenkampf

"War Reimen rechts?" fragt Andreas Christoph Schmidt den Lyriker Robert Gernhardt. Den Linken war die Kunst von jeher nicht geheuer. Die Überzeugung, Romane und Gedichte seien dem Klassenkampf nicht nützlich - wahrscheinlich sogar schädlich - gehörte in den sechziger und auch noch in den siebziger Jahren zur revolutionären Grundausstattung. Die Schönheit galt als Agentin der Bourgeoisie. Deshalb sollte die Kunst mit allen Mitteln an die Wirklichkeit der Erniedrigten und Beleidigten herangeführt werden - und diese an die Kunst. Nur wenige schafften das, etwa Max von der Grün. Mit der TV-Serie "Acht Stunden sind kein Tag" brachte Rainer Werner Fassbinder eine Anleitung zum Widerstand gegen Unternehmer-Willkür ins Fernsehen.
Film von Andreas Christoph Schmidt

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 24.04.2003 22:25    60/43 Min.      iFN: 2628  

5
Band 945
abgeschnitten
Thema: Garten
Mehrteiler: (9 Folgen) Wunder aus englischen Gärten (1)

Caerhays Castle, Cornwall

Die koloniale Vergangenheit Englands hat der Insel auch Schätze pflanzlicher Art hinterlassen: Kamelie und Rhododendron, Magnolie und Orchidee.
Film von Neil Cleminson und Arthur Taylor

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 16.05.2003 16:00    30/26 Min.      iFN: 2691  

1
Band 960
Thema: Garten
Mehrteiler: (9 Folgen) Wunder aus englischen Gärten (2)

Bodnant Garden, Wales

In den meisten englischen Parks und Gärten findet man Ableger aus der bedeutenden Pflanzensammlung des Bodnant Garden in Wales: zum Beispiel die im Winter blühende Schneeballart "Viburnum Bodnantense Dawn".
Film von Neil Cleminson und Arthur Taylor

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 23.05.2003 16:05    25/26 Min.      iFN: 2692  

2
Band 960
Thema: Garten
Mehrteiler: (9 Folgen) Wunder aus englischen Gärten (3)

Schloss Birr, Irland

Roy Lancaster führt durch eine Parklandschaft, die sich über riesige Flächen erstreckt, von Bächen und Flüssen durchzogen ist und viele überraschende Kontraste und geheimnisvolle Schlupfwinkel birgt. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten von Schloss Birr gehören neben der größten Buchsbaumhecke die verschlungenen, ornamentartig angelegten Blumenbeete sowie ein Teleskop aus dem 19. Jahrhundert.
Film von Neil Cleminson und Arthur Taylor

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 30.05.2003 16:00    30/26 Min.      iFN: 2693  

3
Band 960
Thema: Garten
Mehrteiler: (9 Folgen) Wunder aus englischen Gärten (4)

Der Park von Wakehurst, Sussex

Den Park von Wakehurst im Norden von Sussex hat Lord Gerald Loder geschaffen. Von seinen Expeditionen nach Afrika, Südamerika und Australien brachte er exotische Pflanzen mit und begründete so eine der großartigsten botanischen Sammlungen der ganzen Welt.
Roy Lancaster stellt den Park von Wakehurst vor.
Film von Neil Cleminson und Arthur Taylor

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 06.06.2003 16:00    30/26 Min.      iFN: 2700  

4
Band 960
Thema: Garten
Mehrteiler: (9 Folgen) Wunder aus englischen Gärten (5)

Die Gärten von Inverewe, Pollewe und Wester Ross, Schottland

Gartenspezialisten sind immer wieder fasziniert von der Anpassungsfähigkeit exotischer Pflanzen. Die Gärten von Inverewe in Schottland liegen genauso weit nördlich wie Labrador und St. Petersburg, und dennoch wachsen hier Pflanzen aus milden Klimazonen wie zum Beispiel Südafrika, Neuseeland und Australien.
Film von Neil Cleminson und Arthur Taylor

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 13.06.2003 16:00    30/26 Min.      iFN: 2701  

5
Band 960
Thema: Garten
Mehrteiler: (9 Folgen) Wunder aus englischen Gärten (6)

Die Gärten von Bressingham, Norfolk

In den Gärten von Bressingham befindet sich Großbritanniens umfangreichste Sammlung an winterharten Gewächsen. Mehr als 5.000 verschiedene Pflanzen sind zu sehen, darunter Koniferen, Zwergsträucher und viele Heidekrautarten.
Film von Neil Cleminson und Arthur Taylor

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 20.06.2003 16:00    30/26 Min.      iFN: 2702  

6
Band 960
Thema: Garten
Mehrteiler: (9 Folgen) Wunder aus englischen Gärten (7)

Westonbirt, Europas schönste Baumsammlung

Westonbirt in Glocestershire war einst der Landsitz der Familie Holford, die ihren Reichtum mit dem Bau der Londoner Trinkwasserleitung begründete. Im Jahre 1829 begann Sir Robert Holford mit der Anpflanzung ausgefallener Bäume und Sträucher, die Pflanzenforscher aus den britischen Kolonien mitgebracht hatten. Seine Nachkommen setzten diese gärtnerische Tradition fort, und heute findet man auf dem etwa 500 Morgen großen Areal mehr als 13.000 verschiedene Gewächse aus allen Teilen der Welt.
Film von Neil Cleminson und Arthur Taylor

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 04.07.2003 16:00    30/26 Min.      iFN: 2703  

7
Band 960
Thema: Garten
Mehrteiler: (9 Folgen) Wunder aus englischen Gärten (8)

Die Gärten von Mount Stewart, Nordirland

Obwohl nur wenige Meilen östlich von Belfast gelegen, hat Mount Stewart eine nahezu subtropische Vegetation. Nach dem Ersten Weltkrieg gestaltete Lady Londonderry innerhalb weniger Jahre mit gärtnerischem Geschick und mitunter recht exzentrischen Ideen eine der schönsten Gartenanlagen des Vereinigten Königreichs. Heute befindet sich hier neben einem Garten im italienischen Stil der so genannte "Shamrock"-Garten, der an eine alte irische Sage erinnern soll.
Film von Niel Cleminson und Arthur Taylor

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 11.07.2003 16:00    30/26 Min.      iFN: 2704  

8
Band 960
Thema: Garten
Mehrteiler: (9 Folgen) Wunder aus englischen Gärten (9)

Die Savill and Valley Gardens im Park von Windsor

Inmitten des großen Parks von Windsor hat Sir Eric Savill in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts Savill und Valley Gardens angelegt. Vereinzelt sind dort noch im Spätherbst und im Winter Blüten zu sehen, und überdies kann die staatliche britische Stechpalmen-Sammlung mit zahlreichen verschiedenen Arten bestaunt werden.
Film von Neil Cleminson und Arthur Taylor

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 18.07.2003 16:00    30/27 Min.      iFN: 2705  

2
Band 975
Reihe: ZDF Expedition

Babylon Tower

Fast jeder kennt die Geschichte aus dem Religionsunterricht, doch kaum jemand weiß, ob es ihn wirklich gab oder gar wie er ausgesehen hat: der Turm zu Babel. Bis heute zeigt keine andere biblische Erzählung vergleichbare Auswirkungen auf unseren Sprachgebrauch. Schon ein Blick in die Zeitung genügt. Große Bauprojekte tragen den Namen "Babylon", auf internationalen Konferenzen schlägt uns "babylonisches Sprachengewirr" entgegen. Und Babylon selbst, die versunkene Weltstadt am Euphrat, wurde zur "Mutter aller Metropolen". Auch der Bericht über König Belsazar und das Menetekel, die geheimnisvolle Schrift an der Palastwand, macht fast täglich Schlagzeilen. Denn das Wort steht noch immer für "Warnsignal" oder "unheilverkündendes Zeichen".

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 18.08.2002 19:30    45 Min.      iFN: 2282  

99
Band 802
gewünscht
Reihe: ZDF Expedition

Königin der Karawanen - Das Geheimnis der Königin von Saba

Um 950 vor Christus reist eine Herrscherin aus dem fernen Arabien mitsamt ihrem Hofstaat und kostbaren Gastgeschenken - Gold, Weihrauch und seltenen Gewürzen - durch die Wüste zum jüdischen König Salomon. Sie will die sprichwörtliche Weisheit des Regenten auf die Probe stellen. So erzählen es Bibel und Koran. In der islamischen Überlieferung heißt die unternehmungslustige Dame Bilquis und ist die Tochter eines Dschinns, eines gefürchteten Geistes. Auch wenn die berühmte Königin von Saba als historische Person noch immer unfassbar bleibt, fasziniert die legendäre Gestalt nach wie vor Menschen in aller Welt. Dass einige Frauen Jahrhunderte vor der Zeitenwende auf der Arabischen Halbinsel regierten, belegen assyrische Quellen. Die Sabäer, das Volk der geheimnisvollen Bilquis, stehen im Zentrum der aktuellen Forschungen des Deutschen Archäologischen Instituts im Jemen. Große Erwartungen knüpfen sich an die Freilegung der versunkenen Hauptstadt Marib, einer riesigen Oase mitten im Sandmeer, die um 800 vor Christus schon 30000 Einwohner zählte. Liegt unter dem gewaltigen Schutthügel, den heute Ruinen aus dem islamischen Mittelalter krönen, der lang gesuchte Palast der sabäischen Herrscher?

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 28.07.2002 19:30    45/43 Min.      iFN: 2242  

2
Band 802



Titel-Index alphabetischFolge
Anthroposophie
Architektur der Jahrtausendwende (1) Berlin1
Architektur der Jahrtausendwende (2) Los Angeles2
Architektur der Jahrtausendwende (3) Hong-Kong3
Asien - Geheimnisvolle Metropolen (1) Peking1
Asien - Geheimnisvolle Metropolen (2) Benares2
Asien - Geheimnisvolle Metropolen (3) Jogjakarta3
Asien - Geheimnisvolle Metropolen (4) Isfahan4
Böhmens Burgen und Schlösser (1) Diplomaten, Heerführer, Staatsmänner: Die Schwarzenbergs1
Böhmens Burgen und Schlösser (2) Gott, Ehre, Vaterland: Die Kinskys2
Böhmens Burgen und Schlösser (3) Herr, zeig uns deine Wege: Die Czernins3
Böhmens Burgen und Schlösser (4) Er kennt keinen Untergang: Die Sternbergs4
Böhmens Burgen und Schlösser (5) Die Lobkowitz5
Böhmens Burgen und Schlösser (6) Die Dohalskys6
Baukunst III (1) Maison de Verre (1928 - 1932)1
Baukunst III (10) Das Wohnhaus des Jean Prouvé10
Baukunst III (12) Die Sendai-Mediatheque von Toyo Ito12
Baukunst III (3)3
Baukunst III (4) Das Guggenheim-Museum in Bilbao4
Baukunst III (5)5
Baukunst III (6) Die Königliche Saline von Arc-et-Senans6
Baukunst III (7)7
Baukunst III (8)8
Buena Vista Social Club
Der beste Knoblauch unter der Sonne
Die Spur der Filme
F wie Fetisch - Vom Zauber der Dinge (2) Der allmächtige Warenfetisch - Vom Himmelreich zum Markenreich2
F wie Fetisch - Vom Zauber der Dinge (3) Magic Things - Think Magic3
Farbenpracht und Blütenzauber
Freud - Die Reise ins Unbewusste: Sigmund Freud: Auf den Spuren des berühmten Psychoanalytikers
Gottes Plan und Menschen Hand
Katastrophen der Vorzeit (1) Der Untergang großer Kulturen - Tod auf dem Nil1
Katastrophen der Vorzeit (2) Der Untergang großer Kulturen: Der Maya-Kollaps2
Katastrophen der Vorzeit (3) Der Untergang großer Kulturen: 3. Sodom und Gomorrah3
Landesschau unterwegs: Adel verpflichtet?
Maestro: Zigeuner machen Musik
Mies van der Rohe
Narrentreffen Donaueschingen (1)1
Narrentreffen Donaueschingen (2)2
Neue Gartenkunst (1) Die grüne Welt des Fernando Caruncho1
Neue Gartenkunst (2) Gärten und Plätze von West 82
Neue Gartenkunst (3) Das Eden Project von Tim Smit3
Neue Gartenkunst (41) Im Dschungel von Patrick Blanc41
Neue Gartenkunst (42) Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta42
Neue Gartenkunst (43) Die Stadt-Oase der Topher Delaney43
Neue Gartenkunst (44) Die mobilen Gärten des Ateliers Alias44
Neue Gartenkunst II (1) Im Kosmos des Charles Jencks1
Neue Gartenkunst II (10) Die mobilen Gärten des Atelier Alias10
Neue Gartenkunst II (13) Die Zitrusgärten von Breimann und Bruun13
Neue Gartenkunst II (2) Im Dschungel von Patrick Blanc2
Neue Gartenkunst II (3) Die Wassergärten von Anthony Paul3
Neue Gartenkunst II (4) Der Garten als Bühne - Vladimir Sitta4
Neue Gartenkunst II (5) Die Tropenparadiese des Made Wijaya5
Neue Gartenkunst II (6) Die magische Welt des Ivan Hicks6
Neue Gartenkunst II (7) Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno7
Neue Gartenkunst II (8) Die Stadt-Oasen der Topher Delanay8
Schätze des Landes: Der Hermannshof in Weinheim
Schätze des Landes: Die Würth Museen
Schauplätze der Weltkulturen (1) Syriens Norden - Unterwegs nach Aleppo1
Schauplätze der Weltkulturen (2) Syriens Norden - Die Spuren der Antike2
Was war links? (1) Protest und Theorie1
Was war links? (2) Dutschke und Konsorten2
Was war links? (3) Lärm und Gewalt3
Was war links? (4) Kunst und Klassenkampf4
Wunder aus englischen Gärten (1) Caerhays Castle, Cornwall1
Wunder aus englischen Gärten (2) Bodnant Garden, Wales2
Wunder aus englischen Gärten (3) Schloss Birr, Irland3
Wunder aus englischen Gärten (4) Der Park von Wakehurst, Sussex4
Wunder aus englischen Gärten (5) Die Gärten von Inverewe, Pollewe und Wester Ross, Schottland5
Wunder aus englischen Gärten (6) Die Gärten von Bressingham, Norfolk6
Wunder aus englischen Gärten (7) Westonbirt, Europas schönste Baumsammlung7
Wunder aus englischen Gärten (8) Die Gärten von Mount Stewart, Nordirland8
Wunder aus englischen Gärten (9) Die Savill and Valley Gardens im Park von Windsor9
ZDF Expedition: Babylon Tower
ZDF Expedition: Königin der Karawanen - Das Geheimnis der Königin von Saba
Zitrusfrüchte


Dokumentation Kultur  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©