home Filme auf

Videoband   1135

Stand: 14.04.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1135: Film 1       ARTE   ( WDR © )      Mi, 13.04.2005 18:15    45/41 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2632  
Thema: Esoterik

Anthroposophie

Rudolf Steiner und seine Theorie

Dokumentation Kultur

Was ist Anthroposophie, in Theorie und Praxis? Der Film zeigt ihre Wurzeln und verschiedene Aspekte gelebter Anthroposophie heute und stellt ihren Gründer vor, Rudolf Steiner.
Von: Klaus Schwagrzinna, Minou von Sprang
-*-
Der Mensch soll im Gleichklang mit der Natur leben, ein Gedanke, der uns heute völlig selbstverständlich scheint. Als Rudolf Steiner, der geistige Vater der Anthroposophie, ihn vor 100 Jahren formulierte, war das revolutionär. Viele Überlegungen Rudolf Steiners sind heute in unser Alltagsleben eingeflossen. Als junger Mann arbeitete Steiner im Goethe-Archiv in Weimar und las Goethes Philosophie der Freiheit, in der dieser fordert: "Der Mensch soll sich als schöpferisches, soziales Wesen voll entfalten. Dann kann er seinen Beitrag leisten am großen Ganzen, dem Kosmos." Der Einfluss Johann Wolfgang von Goethes auf die Entwicklung der Anthroposophie ist unverkennbar.

Klaus Schwagrzinna und Minou von Sprang besuchen eine Waldorfschule im westfälischen Hamm und eine Behinderteneinrichtung in Aubey in den Vogesen. Auch in der Waldorfpädagogik stehen der Mensch und seine Verbindung mit der Natur im Mittelpunkt. In der anthroposophischen Lebensgemeinschaft in den Vogesen lebt eine Gruppe von acht Erziehern und 15 Jugendlichen mit Verhaltensstörungen, Erbschäden, Psychosen. Reiten gehört hier ebenso zum Therapieprogramm wie künstlerische Gestaltung. Alles gemäß Steiners Credo: "Fixiert Euch nicht auf das Kranke, erfreut Euch vielmehr am Positiven." Auch die typische Anthro-Architektur mit der runden Ecke geht auf Steiner zurück: z. B. in der von Steiner entworfenen Universität Goetheanum im schweizerischen Dornach. In Steiners Tradition sieht sich auch der Karlsruher Architekt Winfried Reindl. Seine Gebäude seien organisch, lebendig, mit runden Ecken und gebrochenen Linien. Reindl erläutert das Konzept einer anthroposophisch geführten Drogeriekette, bei der es durch den Wohlfühleffekt zu besserem Umsatz komme. Einen anthroposophischen Hintergrund hat auch ein erfolgreiches Unternehmen für Arznei- und Pflegemittel, das 1924 von Rudolf Steiner mitbegründet wurde. Der Film dokumentiert den Anbau von Heilpflanzen, die Herstellung von Pflanzenextrakten und die Entwicklung neuer Rezepturen für die anthroposophische Medizin und Kosmetik.

Dokumentation, Deutschland 2003, WDR, Erstausstrahlung

Bild: WDR © direct-tv

D 2001




Videobandbelegung Band 1135   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 45


195

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©