home Filme auf

Videoband    654

Stand: 18.01.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 654: Film 1       ARTE     Di, 08.01.2002 00:35    100 Min.   
  spanisch  Sprache: spanisch Original mit Untertiteln  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1160  
Thema: Musik

Buena Vista Social Club

Dokumentation Kultur

In ihrer kubanischen Heimat sind sie lebende Legenden, hier kennt sie kaum jemand: Rubén González, Compay Segundo und Co. Da das Album "Buena Vista Social Club" zu einem internationalen Überraschungshit avancierte, war dies wohl für Filmemacher Wim Wenders Grund genug, eine Dokumentation über die kubanischen Musiker zu inszenieren.
-*-
Doch wer jetzt denk, dass er hier brillante Live-Musik via Film geboten bekommt, sieht sich getäuscht. Denn der Musikanteil im Film beträgt vielleicht gerade mal zwei Minuten. Und das bei einem Länge von über 100 Minuten. Der Rest: belangloses Geplänkel am Bühnenrand. Ein total vertane Chance, großartige Musik auf Celluloid zu bannen.

prisma-online: Belanglos
Musikdokumentation, Deutschland 1999, Regie: Wim Wenders, Kamera: Jörg Widmer, Musik: Diverse.. Mit: Ry Cooder, Ibrahim Ferrer, Rubén González, Eliades Ochoa, Omara Portuondo, Compay Segundo.

Regie: Wim Wenders     D/KUBA 1998


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 654: Film 2       ARD     So, 25.01.2004 23:30    90/86 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2956  

Hinter der Sonne

Melodram

Der kleine Pacu lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder auf einem ärmlichen Bauernhof tief in der brasilianischen Provinz. Seit vielen Jahren ist seine Familie mit einer anderen Bauerndynastie in eine Blutfehde verwickelt. Nach einem Fehmemord ist nun Pacus älterer Bruder Tonho in Lebensgefahr. Erst durch die Liebe zu einer fahrenden Artistin begreift Tonho die Sinnlosigkeit des endlosen Tötens - zu spät...
"Hinter der Sonne" ist ein atmosphärisches, hervorragend fotografiertes Drama von Berlinale-Gewinner Walter Salles ("Central Station").
-*-
Brasilien, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der kleine Pacu (Ravi Ramos Lacerda) führt mit seinen Eltern (José Dumont, Rita Assemany) und seinem älteren Bruder Tonho (Rodrigo Santoro) ein ärmliches, arbeitsreiches Bauernleben. Zu seinem Schicksal gehört auch die blutige Fehde, in die seine Familie seit vielen Jahren verwickelt ist. Der Streit um ein Stück Land hatte die Feindschaft mit einer unweit lebenden Bauernfamilie einst ausgelöst - doch das spielt schon lange keine Rolle mehr. Es geht nur noch darum, die blutige Tradition um jeden Preis fortzuführen. Vor kurzem erst wurde Pacus ältester Bruder von einem Spross der feindlichen Familie getötet. Dafür muss nun Pacus Bruder Tonho Rache nehmen. Er erschießt den Mörder und besiegelt damit gleichsam sein eigenes Todesurteil: Nach einer kurzen Waffenruhe wird sich der Bruder des Getöteten wiederum auf die Jagd nach Tonho machen. Trotz all des Leids besitzt niemand die Kraft und den Großmut, dem ewigen Kreislauf aus Mord und Rache ein Ende zu bereiten. Auf perverse Weise scheint der erbarmungslose Kleinkrieg Pacus ärmlicher Bauernfamilie eine Form von Würde zu geben, die ihnen ihr entbehrungsreicher Alltag nicht vergönnt. Erst als Tonho und Pacu die Artistin Clara (Flavia Marco Antonio) kennen lernen und die hübsche junge Frau gegen den Willen des verbitterten Vaters auf einem Jahrmarkt in der nächsten Stadt besuchen, wird ihnen bewusst, dass es ein Leben jenseits von Arbeit, Tod, Trauer und Hass gibt. In Clara findet Tonho seine erste Liebe und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Doch die Tragödie nimmt unaufhaltsam ihren Lauf - aber es wird nicht Tonho sein, dessen Blut als Nächstes vergossen wird...
Mit viel Gespür für Atmosphäre erzählt der preisgekrönte Regisseur Walter Salles ("Central Station") in "Hinter der Sonne" von Menschen, die gefangen sind in einem Gespinst aus überkommenen Vorstellungen von Ehre, Familie und Tradition. Die eindrucksvollen Leistungen der Darsteller, allen voran der Debütant Ravi Ramos Lacerda als Pacu und Rodrigo Santoro ("Drei Engel für Charlie: Volle Power") als Tonho, machen auf berührende Weise die moralische Ausweglosigkeit der Charaktere spürbar. Auf visueller Ebene bietet der hervorragend fotografierte Film symbolträchtige Bilder von betörender Schönheit: Die Weite des kargen brasilianischen Brachlandes wird zu einem Spiegel der Seelenlandschaften.

Personen:
Vater Jose Dumont
Tonho Rodrigo Santoro
Mutter Rita Assemany
Salustiano Luiz Carlos Vasconcelos
Pacu Ravi Ramos Lacerda
Clara Flavia Marco Antonio
Mr. Lourenco Othon Bascos
Inacio Caio Junqueira
Alter blinder Mann Everaldo de Souza Pontes
Widow Mariana Loureiro
Isaias Servilio de Holanda
Matheus Wagner Moura
Reginaldo Gero Camilo
und andere

Regie: Walter Salles
Musik: Antonio Pinto, Ed Côrtes, Beto Villares
Kamera: Walter Carvalho
Drehbuch: Walter Salles, Sérgio Machado, Karim Ainouz,
nach dem Roman "Der zerrissene April" von Ismail Kadaré
Laufzeit: 88 Min.

('Abril despedaçado')

Regie: Walter Salles     BR/CH/F 2001




Videobandbelegung Band 654   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 190


50

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©