home Filmthema:

Weihnacht

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Filmtyp - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Typ/Genre: Krimi

8 Frauen

Gaby spielt auf dem verschneiten Landsitz ganz die Herrin. Um sie herum sind ihre beiden Töchter, ihre Mutter, ihre Schwester, eine Köchin und ein hinterlistiges Dienstmädchen. Als ihr Mann morgens tot mit einem Messer im Rücken im Bett liegt, ist schnell klar, dass eine der Frauen den Mord begangen haben muss. Als dann auch noch die einst abgewiesene Schwester des Ermordeten zu den feinen Gesellschaft stößt, kommt auch sie als potentielle Täterin in Betracht. Während die Damen versuchen, den Mord zu klären, kommen viele Geheimnisse und Widerwärtigkeiten ans Tageslicht...

Regie: François Ozon (Ein kriminelles Paar)     F 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   So, 19.12.2004 20:15    130/130 Min.      iFN: 2422

1
Band 1101

Alles nur Tarnung

Peter Zingler, der selbst zwölf Jahre wegen Einbruchs einsaß, drehte diese Knastkomödie über harte Kerle und heimliche Spießer.

Regie: Peter Zingler     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Sa, 06.02.1999 22:25    90 Min.      iFN: 223

2
Band 206
Typ/Genre: Melodram

Das Schneeparadies

Der smarte Juniorchef Max sucht eine Begleitung für die Weihnachtsfeiertage bei seinen reichen Eltern. Keine Frage, seine Mitarbeiterin Pauline wäre die ideale Besetzung für diese heikle Aufgabe. Max ist erleichtert, als die charmante Schmuckverkäuferin nach einer enttäuschten Liebe den Schwindel auch tatsächlich mitmachen will. Nach einem perfekten Auftakt bekommt Pauline aber kalte Füße, als plötzlich von Verlobung gesprochen wird. Unglücklicherweise hat sich Max inzwischen längst in seine neue "Verlobte" verliebt.

Regie: Erwin Keusch (Der Unbestechliche,  Lilly unter den Linden)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 23.12.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1833

1
Band 643
Typ/Genre: Weihnachtsmärchen

Die Sekretärin des Weihnachtsmanns

Die mutterlose Céline wünscht sich in einem Brief an den Weihnachtsmann, dass ihr Vater sie aus dem Krankenhaus abholt und für immer zu sich nimmt. Ihr Brief landet bei der gutmütigen Marlène, die ein besonderes Herz für Kinder hat. Sie möchte nur zu gern, dass der Wunsch des kleinen Mädchens in Erfüllung geht, aber das scheint unmöglich, da niemand Célines Vater kennt. Die liebevolle Marlène findet jedoch Mittel und Wege, um nicht nur Céline glücklich zu machen.

Regie: Dagmar Damek     D/F 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 13.12.2001 23:00    90 Min.      iFN: 1816


Film
Beschreibung
Typ/Genre: Familienkomödie

Ein Engel namens Hans-Dieter

Hans-Dieter Anhäuser, Inhaber einer Scherzartikelfabrik, ist ein Ekel. Er betrügt seine Frau mit einer üppigen Blondine, die er auch nicht gut behandelt, vernachlässigt seine drei Kinder, schikaniert seine Mitarbeiter - und dies alles kurz vor Weihnachten.
Dann aber hat er einen Unfall, fällt für eine Woche ins Koma und erlebt im Traum seine eigene Beerdigung. Dabei erfährt er, was alle wirklich von ihm halten. Zu allem Überfluss begegnet ihm auch noch sein verstorbener Schwiegervater, der vormalige Fabrikbesitzer, der ihm erklärt, er, Hans-Dieter, bekomme noch eine einzige Chance. Wenn er es aber nicht schaffe, seine Familie bis Weihnachten glücklich zu machen, werde er ihn an Heiligabend in die Hölle abholen.

Regie: Hajo Gies (Die Tote von Amelung,  Der rote Schakal,  Tresko - Amigo-Affäre,  Schimanski: Sehnsucht,  Bargeld lacht,  Weihnachten im September,  Der Job seines Lebens 2)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 25.11.2004 10:30    90/87 Min.      iFN: 2529

1
Band 1096
Typ/Genre: Komödie

O Palmenbaum

"O Palmenbaum" ist die Fortsetzung der erfolgreichen Weihnachtskomödie "Single Bells" von Xaver und Ulli Schwarzenberger.
Wieder einmal naht die Weihnachtszeit. Und wieder plant das junge Paar Kati und Jonas dem Trubel nach Mauritius zu entfliehen. Doch ist diesmal etwas anders: Kati und Jonas wollen auf Mauritius heiraten.

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  Eine Liebe in Afrika,  Annas Heimkehr,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     D/Ö 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 27.12.2000 20:15    90 Min.      iFN: 1257


Film
Beschreibung
Typ/Genre: Thriller

Operation Noah

Fanatischer Erpresser will eine Ölplattform in die Luft jagen

Regie: Achim Bornhek     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PRO 7   97/120 Min.      iFN: 163

1
Band 178
Typ/Genre: Paarungskomödie

Schneemann sucht Schneefrau

Joe, allein erziehender Vater von Julia, wird diesen Tag so schnell nicht vergessen. Vor ihm steht eine attraktive, aber äußerst empörte Frau, die ihn aufs Übelste beschimpft. Da passiert es: Mit großen Augen starrt er sie an, seine Augen beginnen zu leuchten, und die Welt um ihn herum wird leise, unscharf und friedlich. Er hat sich verliebt. Tessa befindet sich mit ihrem leicht verletzten Sohn Felix im Flur eines Krankenhauses und ist verwundert, dass ihr lächelndes Gegenüber sich für den von seiner Tochter verursachten Unfall weder entschuldigt noch rechtfertigt. Wütend wendet sie sich von Joe ab und nimmt sich vor, diesen Vorfall so schnell wie möglich zu vergessen. Doch leichter gedacht als getan. Denn: Die charmante Krankenhausbekanntschaft outet sich als einer der nettesten Männer der Welt und, wie sie leider zu spät feststellt, ist zudem einer ihrer Angestellten, den sie als neue Firmenchefin des Architektenbüros "Planfactory" in Unkenntnis seiner Person soeben entlassen hat. Der Grund: ein geplatzter Millionenauftrag, dessen Scheitern durch inkompetentes Handeln ihres Architekten verursacht wurde. Und wenn sie etwas hasst, dann sind das Unzuverlässigkeit, faule Ausreden und Träumer, die ihren Job nur als Nebenbeschäftigung betrachten.

Regie: Marco Serafini     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 23.12.2003 20:15    90 Min.      iFN: 2919


Film
Typ/Genre: Liebesdrama

Schutzengel gesucht

Weihnachten 2000: Anna arbeitet am Flughafen als Servicekraft. Statt in ihr Traumland Afrika zu fliegen, verkauft sie tagein tagaus nur belegte Brötchen. Ihre einzige Abwechslung ist eine alte Dame, die Anna von ihren Reisen erzählt und davon, dass jeder Mensch einen persönlichen Schutzengel hat...

Regie: Miguel Alexandro (Der Mann von nebenan lebt!)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 21.09.2001 20:45    90 Min.      iFN: 1742

1
Zähler: (1 - 3030)
Band 609

Single Bells

Wenn süßer die Glocken nie klingen und die Luft wieder von Mandel-, Kerzen- und Lebkuchenduft erfüllt ist, beginnt für Singles der pure Horror. Entweder sie fürchten die Familienidylle oder aber die Einsamkeit, der sie sich nun erst recht bewußt werden. Deshalb hat das Yuppiepärchen Kati und Jonas rechtzeitig vorgesorgt. Es will die Ferien auf Mauritius verbringen. Doch beim letzten Glas Champagner vor der Weihnachtspause wird die toughe Werbeagenturchefin Kati Treichl unerwartet von der allgemeinen Familienplanung ihrer Mitarbeiterinnen angesteckt. Sie ist jetzt 35, hat alles gesehen, alles erreicht, jetzt will sie auch ein Kind und heiraten. Während ihr Freund Jonas nichtsahnend die neuen Taucherflossen im Geschäft anprobiert, sieht sich Kati schon mal nach Babysöckchen um.

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Eine Liebe in Afrika,  Annas Heimkehr,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     D/Ö 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 01.12.2001 22:30    90 Min.      iFN: 1806


Film
Beschreibung
Typ/Genre: Psychothriller

Stille Nacht - Heilige Nacht

Auf einer Skihütte will ein Architekt mit Frau, Sohn, Freundin und einem Kollegen eine romantische Weihnacht verbringen. Doch als eine Bankräuberbande Unterschlupf in der Hütte sucht und die fünf als Geiseln nimmt, wird der Urlaub zum Alptraum. Schnell offenbart sich die Harmonie zwischen den fünf Freunden als nur gespielt.

Regie: Thomas Stiller     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   So, 23.12.2001 23:10    90 Min.      iFN: 1834

2
Band 643
Typ/Genre: Tragikomödie

Weihnachten

In einem Mietshaus geht an Heiligabend der Zufall von Tür zu Tür und provoziert Liebe, Streit und Verrat. Am Ende der Nacht sind die Karten neu gemischt

Regie: Marc-Andreas Bochert (Ein Goldfisch unter Haien)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 12.12.2002 23:00    90/88 Min.      iFN: 2476

2
Band 882
Typ/Genre: Emanzipationskomödie

Weihnachten im September

Es ist September, und wie jedes Jahr um diese Zeit bereitet Christa Seeliger, Chef-Sekretärin der Hamburger Schokoladenfabrik Hansecker, mit viel Liebe und Engagement die Weihnachtsfeier der Firma vor. Die Schokoladenfabrik feiert seit jeher bereits im September Weihnachten, weil danach die arbeitsreichste Produktionsphase des Jahres beginnt. Der große Christbaum fürs Foyer ist schon bestellt als Harald Hansecker, der charmante junge Leiter der Fabrik, die Feier unvermittelt absagt und Christa mit einer ganz anderen Aufgabe betraut: Der Chef hat einen Termin bei der Frankfurter Firma N&G - angeblich um sie für Investitionen zu gewinnen - und die Vorbereitung seiner Präsentationsmappe überlässt er vertrauensvoll seiner unermüdlichen Sekretärin. Christa stürzt sich geschmeichelt in die Arbeit, denn sie verehrt heimlich ihren Chef. Umso entsetzter ist sie, als sie nach Hanseckers Abreise entdeckt, dass sie ihm den Schlüssel zu seinem Aktenkoffer nicht mitgegeben hat. Sie reist ihm spontan nach und rettet ihn so in buchstäblich letzter Sekunde vor einer Blamage. Als Hansecker sie dafür zum Dank in ein schickes Restaurant einlädt und die beiden sich im Laufe des Abends näher kommen, geht für Christa ein Traum in Erfüllung. Obwohl er nach ihrer Rückkehr in die Firma darauf besteht, dass sie ihre Beziehung geheim halten, schwebt Christa wie auf Wolken. Für sie steht fest: Harald Hansecker ist ihre große Liebe. Gerüchte über einen angeblich geplanten Verkauf der Fabrik die plötzlich in der Firma kursieren, bringen Christa jedoch in einen Loyalitätskonflikt. Die Kollegen werden zunehmend unruhig, da sie um ihre Arbeitsplätze fürchten.

Regie: Hajo Gies (Die Tote von Amelung,  Der rote Schakal,  Tresko - Amigo-Affäre,  Schimanski: Sehnsucht,  Bargeld lacht,  Der Job seines Lebens 2,  Ein Engel namens Hans-Dieter)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 17.09.2003 20:15    90 Min.      iFN: 2824

1
Band 995
Typ/Genre: Komödie

Weihnachtsfieber

Zu Weihnachten bringt die Moderatorin Charlotte Becker noch eine Show in Berlin hinter sich, dann will sie auf den Malediven dem festlichen Trubel entgehen. Dass sie ihr Freund gerade verlassen hat, bestärkt sie nur in ihrem Plan.

Regie: Paul Harather (Die Gottesanbeterin)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
   95/120 Min.      iFN: 1845


Film
gewünscht
Typ/Genre: Liebeskomödie

Weihnachtsmann gesucht

Mit allen Tricks versucht der geschiedene Zoohändler Johannes seine frühere Frau wieder für sich zu gewinnen: Zwecklos, die Steuerberaterin Marion will von ihrem verschrobenen Exgatten nichts mehr wissen. Bis Johannes sich plötzlich für den kleinen Sascha engagiert, der in Johannes den leibhaftigen Weihnachtsmann sieht. Als Johannes den verzweifelten Jungen auf rührende Weise bei der Suche nach seinem verschollenen Vater unterstützt, erkennt Marion, dass ihr früherer Mann sich irgendwie zum positiven gewandelt hat. Sollte die Scheidung doch ein Fehler gewesen sein?

Regie: Uwe Janson (Lauras Entscheidung,  Single sucht Nachwuchs,  Die Geiseln von Costa Rica,  Ein Alptraum von 3½ Kilo)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 06.12.2002 20:15    90/88 Min.      iFN: 2472

2
Band 609



Titel-Index alphabetischFolge
8 Frauen
Alles nur Tarnung
Das Schneeparadies
Die Sekretärin des Weihnachtsmanns
Ein Engel namens Hans-Dieter
O Palmenbaum
Operation Noah
Schneemann sucht Schneefrau
Schutzengel gesucht
Single Bells
Stille Nacht - Heilige Nacht
Weihnachten
Weihnachten im September
Weihnachtsfieber
Weihnachtsmann gesucht


Weihnacht  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©