home Filme auf

Videoband    882

Stand: 12.12.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 882: Film 1       ARD     Mi, 11.12.2002 20:15    90/88 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2461  

Liebling, bring die Hühner ins Bett

TV-Familienkomödie

Von der hektischen Großstadt Berlin aufs beschauliche Brandenburger Land. Familie Teuffel nimmt die Herausforderung an und zieht mit Sack und Pack nach Krummenwalde. Dort hat Mutter Beate die Geschäftsführung der hiesigen Mineralquelle übernommen, um den Betrieb aus den roten Zahlen zu führen. Keine leichte Aufgabe, zumal die Dorfgemeinschaft, allen voran Bürgermeister Gerd Jänicke, den Neuankömmlingen sehr argwöhnisch gegenübersteht. Auch Bernhard Möller, der ehemalige Betriebsleiter, ist seiner neuen Chefin nicht gerade wohlgesonnen. Beates Mann Steffen darf sich indes mehr mit den Problemen ihrer drei Kinder herumschlagen: Kai, der nur widerwillig mit aufs Land gezogen ist, hat sich prompt in die Dorfschönheit Jessica verliebt und vernachlässigt nun seine Abiturpläne. Lisa hat Probleme mit ihrem, wie sie glaubt, viel zu großen Busen und verkriecht sich deshalb in ihrem Zimmer. Und auch die kleine Sofie hält ihre Eltern mit ständig neuen Tieren, wie Hund, Katze, Ziege, Karnickel und sogar zehn Hühnern voll auf Trab.
-*-
Als die Krummenwalder Quelle zu versiegen droht, scheint auch noch die letzte Hoffnung auf ein idyllisches Landleben zu zerplatzen. Beate versucht verzweifelt, Probebohrungen für potenzielle neue Wasseradern durchzusetzen, um die Schließung der Quelle abzuwenden. Von ihrem Job voll und ganz in Anspruch genommen, scheint sie nicht zu merken, wie die Familie immer weiter auseinander bricht. Ihr Mann Steffen scheint indes die Lösung der beruflichen Probleme seiner Frau zu kennen: Die Frau des Bürgermeisters ist Wünschelrutengängerin - und durchaus bereit, sich zum Wohl von Krummenwalde auf die Suche nach einer neuen Quelle zu begeben.
Wird sie Beate und ihre ganze Familie vollends blamieren oder kann man ihren Fähigkeiten trauen?

Personen:
Beate Teuffel Barbara Rudnik
Steffen Teuffel Axel Milberg
Gerd Jänicke Thomas Thieme
Petra Jänicke Astrid Meyerfeld
Bernhard Möller Falk Rockstroh
Sophie Teuffel Jana Güttgemans
Sabine Vera Baranayi
Kai Teuffel Ludwig Blochberger
Jessica Oona Devi Liebich
Jessicas Vater Dominik Bender
Frau Mutz Simone von Zglinicki
Adolf, alter Mann Werner Dissel
und andere

Szenenbild: Frank Hein
Kamera: Christian Poschmann
Buch: Reiner Kaufmann, Sue Schwerin von Krosigk
und Lothar Kursawa
Kamera: Christian Paschmann
Musik: Marcel Basotti.
Regie: Matthias Tiefenbacher


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Matthias Tiefenbacher (Vater braucht eine Frau,  Die schönste aus Bitterfeld)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 882: Film 2       ARD     Do, 12.12.2002 23:00    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2476  
Thema: Weihnacht

Weihnachten

TV-Tragikomödie

In einem Mietshaus geht an Heiligabend der Zufall von Tür zu Tür und provoziert Liebe, Streit und Verrat. Am Ende der Nacht sind die Karten neu gemischt
-*-
Schöne Bescherung in einem Kölner Mietshaus. Werbedesigner Peter (Harald Schrott) hat nicht die frommsten Wünsche für seine Heiligabend-Party. Ganz profan will er in seinem Penthouse bei dieser Gelegenheit einen wichtigen Geschäftsabschluss vorbereiten. Mit seiner Einladung an die Ex-Freundin Esther (Eva Hassmann) stiftet der Frauenheld Ärger bei seiner neuen Freundin Katharina (Sylvie Rohrer). Krankenschwester Esther hingegen freut sich noch aus einem ganz anderen Grund. Mit ihrem offensiven Charme gelingt es ihr aus dem Stand, ein Date mit Kai (Harald Koch) zu ergattern. Frech hatte sie mit ihren Kollegen von der Station gewettet, dass der schüchterne Bruder eines Koma-Patienten ihrem Angebot nicht widerstehen könne. Aber auch der Schwerkranke hat ein Herz entflammt - das der jungen Polizistin Tanja (Katharina Schüttler). Die wiederum wird von ihrem jungen Kollegen Ben (Arndt Schwering-Sohnrey) heimlich verehrt. Freiwillig hat er sich auf der Wache für die Heiligabend-Schicht mit Tanja gemeldet. Für das Fest der Liebe sind die Karten also interessant-vertrackt gemischt.
Große Vorsätze fürs Fest hat Wolfgang Bruhmann (Fabian Busch) gefasst. Bei einem festlichen jüdischen Dinner will er seiner handfesten Mutter (Traute Hoess) endlich gestehen, dass er zum Glauben seiner Buchhändler-Freundin Mirjam (Eva Mende) übergetreten ist. Auf ein ganz traditionelles Weihnachtsfest hat sich Kioskbesitzerin Frau Maschke (Sybille Jacqueline Schedwill) mit Tochter Claudia (Sabrina Poppe) eingestellt. Doch Vater Bernhard (Matthias Brenner) kommt nicht heim. Der Aushilfs-Weihnachtsmann ist zusammen mit seinem Kollegen Bo (Martin Brambach) heillos versackt. Während bei den Bruhmanns die Zeit für Wolfgangs Geständnis ergebnislos verstreicht, kippt eine Etage darunter bei den Maschkes die Stimmung um zu einer tragischen Kurzschlussreaktion.
Diese Katastrophen, große und kleine, bekommt im Haus gegenüber der schrullige Herr Wächter (Josef Harder) unerkannt und heimlich mit. Sein Name ist Bestimmung: Durch den Sucher seiner Kamera protokolliert er seit Jahr und Tag das Leben seiner Nachbarn. Doch auch für ihn hält dieser Abend eine persönliche Katastrophe bereit. Er wird enttarnt, wird zum Gespött der Partymeute von gegenüber. Doch die Nacht des Heiligabend ist lang und hält für alle überraschende Wendungen bereit. Zwei von Peters Gästen schaffen es zwar nicht zur Party, bleiben im Aufzug stecken. Im Lift finden sie aber mehr Glück und Zufriedenheit als alle Partygäste zusammen. Und selbst der einsame Herr Wächter erhält zu vorgerückter Stunde noch den Besuch einer anderen Einzelgängerin. Als spät in der Nacht der Weihnachtsstern über Köln aufgeht, hat die Welt für einige Menschen unseres Mietshauses einen neuen Zauber bekommen.

Personen:
Wolfgang Fabian Busch
Mirjam Eva Mende
Esther Eva Hassmann
Katharina Sylvie Rohrer
Peter Harald Schrott
Kai Harald Koch
Frau Bruhmann Traute Hoess
Tanja Katharina Schüttler
Ben Arndt Schwering-Sohnrey
Jason Amanuel Ukuwait
Frau Maschke Sybille Jacqueline Schedwill
Claudia Sabrine Poppe
Bernhard Matthias Brenner
Bo Martin Brambach
Herr Wächter Josef Harder
und andere

Musik: Michael Schenk
Szenenbild: Susanne Hopf
Kamera: Eva Fleig
Buch: Michael Lewinsky
Regie: Marc-Andreas Bochert


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Marc-Andreas Bochert (Ein Goldfisch unter Haien)     D 2001




Videobandbelegung Band 882   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©