home Filme auf

Videoband    206

Stand: 23.02.2000
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 206: Film 1       BR 3       110 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 579  

Theo gegen den Rest der Welt

Komödie

Von einem, der auszog, Autodieben das Fürchten zu lehren

Regie: Peter F. Bringmann     BRD 1979


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 206: Film 2       ARD     Sa, 06.02.1999 22:25    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 223  
Thema: Weihnacht

Alles nur Tarnung

Peter Zingler, der selbst zwölf Jahre wegen Einbruchs einsaß, drehte diese Knastkomödie über harte Kerle und heimliche Spießer.
-*-
Personen:
Willi Butzbach Mario Adorf
Harry Butzbach Ben Becker
Jutta Elke Sommer
Marlies Muriel Baumeister
Schleimer Claude Oliver Rudolph
Pfeife Thierry van Werveke
Prottengeier Heinz Hoenig
Heinzi Martin Semmelrogge
Freddie Uwe Fellensiek
Lisbeth Brigitte Janner
Freier Gino Rapisarda
Carlo Vittorio Alfieri

und andere

Regie: Peter Zingler

Drehbuch: Peter Zingler
Musik: Günter Möll
Kamera: Jörg Seidl
Laufzeit: 89 Min.

Der Jungganove Harry gerät in die Gefängniszelle seines bewunderten Vaters Willi, doch der große Gangster entpuppt sich als gemütlicher Aufschneider. Harry ist enttäuscht, doch gemeinsam mit seiner ebenfalls inhaftierten Freundin Marlies will er Willis Wunsch erfüllen: eine Weihnachtsfeier mit der alternden Prostituierten Jutta, die ein Stockwerk tiefer einsitzt. Zuvor müssen sich Vater und Sohn jedoch mit dem rachsüchtigen Zuhälter Freddie und dem aggressiven Zellennachbar Schleimer auseinander setzen. Der Ex-Häftling und Schriftsteller Peter Zingler inszenierte seine augenzwinkernde Knastkomödie mit einer Star-Besetzung: Mario Adorf, Elke Sommer, Ben Becker, Muriel Baumeister, Heinz Hoenig und Claude-Oliver Rudolph.
*
Wuppertal 1977. Der Jungganove Harry Butzbach (Ben Becker) wird aus dem Jugendarrest entlassen. Seine lebenslustige Freundin Marlies (Muriel Baumeister) empfängt ihn mit gemischten Gefühlen, denn sie hat sich inzwischen mit dem Zuhälter Freddie (Uwe Fellensiek) eingelassen. Harry hat eine heftige Auseinandersetzung mit Freddie und stiehlt dessen ganzen Stolz, eine liebevoll veredelte Luxuslimousine. Gemeinsam mit Marlies will Harry seinem inhaftierten Vater Willi (Mario Adorf) eine Botschaft über die Gefängnismauer zukommen lassen, doch dabei wird das Paar erwischt und ebenfalls eingesperrt. Harry gelingt es, in Willis Zelle zu kommen. Marlies wird bei der alternden Prostituierten Jutta (Elke Sommer) einquartiert. Zwischen den Generationen kommt es zu heftigen Spannungen, als Harry merkt, dass sein Vater gar kein großer Bankräuber ist, sondern bloß ein kleiner Tagedieb. Willi möchte auch nicht fliehen, sondern nur eine Decke durchbrechen, um mit seiner geliebten Jutta in deren Zelle Weihnachten zu feiern. Harry hat Mitleid mit seinem Vater und versucht, ihm zu helfen. Auch Freddie ist nicht untätig geblieben. Aus Rache für sein demoliertes Auto setzt er den brutalen Schleimer (Claude Oliver Rudolph) auf Vater und Sohn an. Während die beiden den großen Decken-Durchbruch vorbereiten, hat der Informant Heinzi (Martin Semmelrogge) ihre vermeintlichen Fluchtpläne dem Gefängnisdirektor verraten, der die beiden auf frischer Tat ertappen will. Doch es kommt alles ganz anders.
Der Frankfurter Ex-Einbrecher Peter Zingler begann nach seiner Haftentlassung 1985 eine Karriere als Roman- und Drehbuchautor ("Tatort", "Peter Strohm", "Ein Fall für zwei"). Für seinen Hauptdarsteller Mario Adorf schrieb er mehrere Fernsehfilme, darunter "Ex und hopp", "Maus & Katz", "Bauernschach" und "Tresko". Zinglers Debüt als Spielfilm-Regisseur überzeugt durch den ironischen Blick auf seine tragikomischen Figuren, die hinter ihrer Ganoven-Fassade eine kleinbürgerliche Seele verbergen. Zingler selbst ist als pedantischer "Empfangschef" in der Kleiderausgabe des Gefängnisses zu sehen. Elke Sommer spielt mit der Rolle der Jutta souverän gegen ihr adrettes Rollen-Image an. Heinz Hoenig spielt in einer Nebenrolle einen Häftling, der sich als Verrückter tarnt, um in Ruhe gelassen zu werden.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Zingler     D 1996




Videobandbelegung Band 206   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 200


40

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©