home Filme auf

Videoband    845

Stand: 19.09.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 845: Film 1       3sat     Do, 26.09.2002 20:15    95/93 Min.   
  deutsch
  iFN: 2360  

Die Zeit nach Mitternacht

Schwarze Komödie

Der einsame Computerexperte Paul sucht ein Abenteuer mit einer schönen Unbekannten und gerät dadurch in der Zeit zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang in einen Strudel kleiner und großer Katastrophen mit exaltierten Künstlern, Kriminellen und Ausgeflippten.
-*-
Der schüchterne Computerspezialist Paul lernt in einem Café die charmante Marcy kennen. Er ist begeistert, dass sie ihm ihre Adresse in Soho gibt. Als jedoch auf dem Weg sein ganzes Geld aus dem Fenster des Taxis fliegt und er Marcy zuerst nicht antrifft, beginnt für Paul eine alptraumhafte Odyssee durch das nächtliche New York. Die Freundin, in deren Loft Marcy wohnt, erweist sich als merkwürdige Bildhauerin mit sado-masochistischen Vorlieben. Als er unter anderem einen schockierenden Selbstmord miterlebt, vergeblich eine Schwarzfahrt mit der U-Bahn versucht und in einen Punk-Club gerät, in dem ihm fast der Kopf rasiert wird, gerät Pauls Leben immer mehr aus dem Gleichgewicht. Schließlich muss Paul sogar um sein Leben rennen, weil ein aufgeputschter Mob ihn für einen lange gesuchten Dieb hält.

Mit seiner spannenden schwarzen Komödie "Die Zeit nach Mitternacht" setzte Martin Scorsese nach Werken wie "Taxi Driver" und "Mean Streets" die Reihe seiner New-York-Filme in einem für ihn ungewöhnlichen Genre fort. Die unglaublichen Ereignisse werden so folgerichtig und realistisch präsentiert, dass der Zuschauer stärker als sonst in einer Komödie mit dem Protagonisten mitleidet und mitfiebert. "'After Hours' ist ein brillanter Film, in dem Scorsese mit nicht nachlassendem Druck und dem Gefühl einer allgegenwärtigen Paranoia Komödie und Satire zu verbinden versucht. Das Ergebnis ist ein so origineller und besonderer Film, dass wir immer wieder unsicher werden, wie wir darauf reagieren sollen. Sein Stil erweckt in uns dieselben Gefühle wie die filmischen Ereignisse im Bewusstsein des Helden." (Roger Ebert)

Meisterhafte schwarze Großstadtkomödie von Martin Scorsese ("Casino", "Taxi Driver"), mit Griffin Dunne und Rosanna Arquette.

Paul Hackett Griffin Dunne
Marcy Rosanna Arquette
June Verna Bloom
Pepe Tommy Chong
Kiki Bridges Linda Fiorentino
Julie Teri Garr
u.a.

Regie: Martin Scorsese

('After Hours')

Regie: Martin Scorsese     USA 1985


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 845: Film 2       NDR     So, 06.06.2004 23:45    90/90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3097  

Die Gottesanbeterin

Schwarze Komödie

Endlich ist der Sohn aus dem Haus und Trixi Jancik könnte jetzt ihr Leben genießen. Wäre da nicht ihr herzkranker Ehemann, der den Pascha mimt. Doch eine Portion Herztabletten räumt auch ihn aus dem Weg und dem Glück der Witwe scheint nichts mehr im Wege zu stehen...
-*-
"Indien"-Regisseur Paul Harather setzt auch bei dieser Geschichte um eine mordende Hausfrau auf trockenen, satirischen Witz. Doch wäre nicht die wunderbar agierende Christiane Hörbiger in der Hauptrolle, diese schwarze Komödie würde im Mittelmaß versinken. Auch wenn mit Jan Niklas und Udo Kier zwei prominente Opfer gefunden wurden

Komödie, Österreich 2001, Regie: Paul Harather, Buch: Susanne Freund, Gerda E. Grossmann, Paul Harather, Kamera: Fabian Eder, Musik: Mona Davis Music, Franco Tortora, Tom Batoy, Amadeo Tortora, Produzent: Helmut Grasser.

Mit: Christiane Hörbiger, Udo Kier, Jan Niklas, Peter Faerber, Ursula Koban, Simon Schwarz, Klaus Ofczarek, Gerhard Ernst, Tanja Petrovsky, Rainer Egger, Gisela Theisen, Peter Hugo, Margarethe Tiesel, Hans Dieter Knebel, Sigrid Marquardt, Rudolf Melichar.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Paul Harather (Weihnachtsfieber)     Ö 2001




Videobandbelegung Band 845   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 185


55

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©