home Person:

Michael Mendl

Stand: 10.02.2005
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 20.04.1944  in Lünen    

Schauspieler

Es gibt wohl kaum einen größeren Unterschied als den wahnsinnigen Verbrecher in Thomas Jauchs Fernsehfilm "Du stirbst, wie ich es will" und dem charmanten Ehemann und Liebhaber zwischen Hannelore Elsner und Iris Berben in "Andrea und Marie" (1997).

Michael Mendl schafft den Spagat - und nebenbei spielt er noch die tragischen Outlaws. Sein schauspielerischer Einsatz, seine Präzision, sein Charme - auch im Gemeinen - das macht diesen Charakterdarsteller so beliebt, und wenn man ihn in einem Jahr in fünf oder sechs Rollen sieht, man ist es nicht leid, man kann ihn immer wieder zusehen.

Eine seiner besten Rollen spielt er in Roland Suso Richters "14 Tage lebenslänglich" (1996). Kai Wiesinger als Seidlitz - ein Rechtsanwalt, der zum Spaß als Knacki in den Knast geht und von den Mitgefagenen ganz hart ins Gericht genommen wird. Und die sind nicht ein Arsenal von Knacki-Karikaturen, sondern ausgezeichnete Schauspieler wie Axel Milberg und Michael Mendl. Für die Rolle erhielt Mendl den Deutschen Filmpreis 1997 und den Bayrischen Filmpreis 1998.

Natürlich ist ein solcher Schauspieler nicht nur im Kino und Fernsehen zu Hause, in zahlreichen Gastrollen sieht man ihn immer wieder an bekannten deutschen Bühnen wie am Württembergischen Staatstheater Stuttgart, im Düsseldorfer und Hamburger Schauspielhaus, im Münchner Residenztheater wie an den Kammerspielen, sowie bei den Salzburger Festspielen.

Sein Filmdebüt gab Mendl in Sherry Hormans "Leise Schatten" (1991), ein Jahr später spielt er in Sönke Wortmanns Erfolgsfilm "Kleine Haie". Überzeugend agierte er auch in Joseph Vilsmaiers Kinoerfolg "Schlafes Bruder" (1994), in Dieter Wedels TV-Mehrteilern, "Der große Bellheim" und "Der Schattenmann", in Nico Hoffmans Science-fiction-Parodie "Der letzte Kosmonaut" (1995) sowie an der Seite von Hannelore Elsner in "Solange wir lieben" (2000).
(aus prisma-online)

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Michael Mendl
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©