home Filmtyp:

Satire

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:

Der letzte Schrei

Der forsche Anwalt Edward soll eine traditionsreiche Strumpf- und Miederwarenfirma sanieren, bemüht sich aber nach Kräften, das Unternehmen einer Gruppe von Dunkelmännern zuzuspielen. Außerdem steht er unter amourösem Dauerstress: die Frau und die Tochter des Fabrikanten schätzen ihn gleichermaßen als Liebhaber. Delphine Seyrig, Barry Foster und Peter Hall spielen die Hauptrollen in dieser boshaften Satire über Geld, Macht und Sex.

Regie: Robert van Ackeren (Blondie's Number One,  Die flambierte Frau,  Die Venusfalle,  Die wahre Geschichte von Männern und Frauen)     BRD 1974
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 26.06.2002 01:10    95/92 Min.      iFN: 2156  

2
Band 677

Die Frau deines Lebens: Die Orientalin

Als ihn seine Frau verlässt, folgt Gonzalo dem Rat eines Freundes. Bei einer Ehevermittlungsagentur, die auf schöne und treue Orientalinnen spezialiert ist, „bestellt“ er die aparte Sakthi. Die Agentur hat offenbar nicht zu viel versprochen. Erst nach und nach stellt Gonzalo fest, dass auch diese Dame nicht perfekt seinen Wünschen entspricht…

Regie: Miguel Hermoso     SPA 1989
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 24.07.2001 23:20    60 Min.      iFN: 1649  

1
Zähler: (1 - 2800)
Band 582

Die Noorderlinger

Im kleinen Ort Noorderlingen herrscht eine hochexplosive Mischung aus Frustration und sexueller Gier.

Regie: Alex van Warmerdam (Abel,  Das geheimnisvolle Kleid,  Kleine Teun,  Grimm)     NL 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 01.09.1998 22:25    105 Min.      iFN: 133  

1
Gold 8

Die Schweizermacher

Zwei schräge Kantonspolizisten fühlen Einbürgerungskandidaten auf den Zahn.
Nicht jeder Mensch taugt zum Schweizer. Moritz Fischer (Emil Steinberger), Neuling bei der Kantonspolizei, lernt dank Fahnder Max Bodmer, worauf es bei der Beurteilung einreisewilliger Fremder ankommt. Beim ersten Soloeinsatz soll Moritz die Jugoslawin Milena testen. Die in der Schweiz aufgewachsene Tänzerin entspricht zwar nicht den Kriterien des Kollegen Max, gefällt aber Moritz ausnehmend gut...

CH 1978
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 05.08.2005 20:00    110/105 Min.      iFN: 2313  

2
Band 588

Die Vertreibung aus dem Paradies

Nach dem Tod seiner Mutter kehrt der in Rom und Hollywood gescheiterte Kleindarsteller Anton Paulisch in seine Heimatstadt München zurück, wo er sich bei Film, Fernsehen und Werbung vergeblich um einen Job bemüht. Als Komplize einer Heiratsschwindlerin macht er schließlich fette Beute, die ihm jedoch von echten Gaunern abgetrotzt wird, so dass Andy bald in die römische Kinostadt Cinecittà zurückkehrt. "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist eine ebenso wehmütige wie witzig inszenierte Parabel über das gebrochene Verhältnis zwischen Kino und Leben.

Regie: Niklaus Schilling (Der Westen leuchtet!)     BRD 1976
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 18.07.2001 00:50    115 Min.      iFN: 1642  

1
Zähler: (1 - 4610)
Band 577
Thema: Gesundheit

Doktor Knock

Gesunde Menschen gibt es nicht", lautet das unverbrüchliche medizinische Credo von "Doktor Knock". Als er eine Praxis in der bayerischen Provinz übernimmt, muss er jedoch feststellen, dass die Bevölkerung von Mariengrün mit einer schier unverwüstlichen Gesundheit gesegnet ist.
Doch Knock bleibt von dem gähnend leeren Wartezimmer unbeeindruckt. Mit Raffinesse und Hilfe der Kellnerin Marianne, mit Witz und untrüglicher Menschenkenntnis gelingt es ihm, selbst hartgesottene Zweifler von ihren verborgenen Krankheiten zu überzeugen und sie zu teuren Heilkuren zu überreden.

Regie: Dominik Graf (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Deine besten Jahre,  Bittere Unschuld,  Die Freunde der Freunde,  Der Felsen,  Hotte im Paradies,  Kalter Frühling,  Der scharlachrote Engel)     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Mi, 18.02.2004 21:45    95 Min.      iFN: 2989  

2
Band 303

Halali - oder der Schuss ins Brötchen

Der honorige, aber nicht weniger sklerotische Jagdherr von Sarau irritiert mit seiner unberechenbaren Schwerhörigkeit nicht nur seine treu ergebene Tochter Corinna, die stets bereit ist, ihrem Vater jeden Wunsch von den Augen abzulesen, sondern auch die übrigen Waidgenossen. Starrsinnig besteht er darauf, vor seinem Ableben noch einen letzten Hirsch zu erlegen. Einen solchen aber gibt es im Revier nicht einmal mehr als Wechselwild. Doch die Bemühungen der getreuen Jagdfreunde kennen keine Grenzen, wenn es darum geht, das Unmögliche doch noch möglich zu machen.

Regie: Joachim Roering     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 25.02.2003 20:15    90/89 Min.      iFN: 2574  

1
Band 921

Kehraus

Ferdinand hat sich zu viele Versicherungen aufschwatzen lassen. Wie er alle seine Versicherungen bei der Fidelitas persönlich kündigen will, wird dort gerade Kehraus gefeiert.

Regie: Hanns Christian Müller     BRD 1983
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Mo, 11.02.2002 19:30    90 Min.      iFN: 1905  


Film
gewünscht

Prêt-à-Porter

In Paris laufen die Vorbereitungen für das glanzvollste Ereignis der Modebranche, die"Prêt-à-Porter"-Shows. Aus diesem Anlass treffen sich in der Seine-Metropole die Modemacher aus aller Welt. Während die Couturiers, Models, Modejournalisten, Stars und Sternchen um die Gunst der Drahtzieher im Hintergrund buhlen, wird der gehasste Modezar de la Fontaine tot in seiner Limousine aufgefunden - erstickt an einem Sandwich. Oder handelt es sich bei dem vermeintlichen Unfall doch um Mord?

Regie: Robert Altman     USA 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Vox   Do, 30.05.2002 12:20    140 Min.      iFN: 1268  

1
Band 743

Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief

Abend für Abend trifft sich die Schickeria im "Rossini". Das italienische Edelrestaurant ist die Kulisse, vor der sich die Reichen und Schönen, die Loser und Genies selbstinszenieren. Hier diniert der misanthropische Bestsellerautor Windisch nur im Séparée; hier umschmeichelt der Filmproduzent Reiter die Finanziers; hier kann sich die schöne Valerie nicht zwischen dem jungen wilden Lyriker Kriegnitz und Reiter entscheiden, und hier verliebt sich Promiwirt Paolo in die schöne Schauspielerin Schneewittchen, die zur Hauptdarstellerin im neuen Film von Starregisseur Uhu Zigeuner avancieren will...

Regie: Helmut Dietl (Münchner Geschichten,  Kir Royal,  Schtonk!)     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   So, 11.10.1998 20:15    109/135 Min.      iFN: 274  

1
Band 176

Schtonk!

Der Antiquitätenhändler Fritz Knobel (Walter Kujau?) verkauft einer Illustrierten (Stern?) die angeblich echten Hitler-Tagebücher.
Kunsthändler Knobel hat es schon immer verstanden, Geschäfte mit der Leichtgläubigkeit seiner Mitmenschen zu machen. Seinen größten Coup landet der passionierte Fälscher allerdings, als er Sensationsreporter Willié die angeblichen "Hitler-Tagebücher" unterjubeln kann. Beide wittern das Geschäft ihres Lebens...

Regie: Helmut Dietl (Münchner Geschichten,  Kir Royal,  Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief)     D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 12.02.2000 22:15    105 Min.      iFN: 547  

1
Zähler: ( - 1320)
Band 303

Verliebte Feinde

Kristina Bouvier ist als Reporterin eines Boulevardblattes mit allen Wassern gewaschen. Deshalb wird sie von ihrem Chef auf eine falsche Spur gesetzt: Michael Enkhausen, der Geschäftsführer einer honorigen Privatbank, soll in einen Immobilienschwindel in Millionenhöhe und den anschließenden Konkursbetrug verwickelt sein. Mit Elan und mit nicht ganz feinen Mitteln macht sich Kristina an die Arbeit und hat auch bald Material in der Hand, um den Fall zu einem knalligen Skandal hochschreiben zu können. Dabei aber entdeckt sie plötzlich, dass verschiedene Indizien nicht zusammenpassen.

Regie: Bernd Böhlich (Mobbing - Die lieben Kollegen,  Der Verleger,  Wandas letzter Gang)     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 11.02.2003 20:15    85/86 Min.      iFN: 2554  


Film
Mehrteiler: (3 Folgen) Das Schwein - Eine deutsche Karriere (1)

Das Schwein - Eine deutsche Karriere

Die fünfziger und siebziger Jahre

Regie: Ilse Hofmann (Meine Schwester und ich)     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   Sa, 20.06.1998 20:15    92/120 Min.      iFN: 106  

1
Band 161
Mehrteiler: (3 Folgen) Das Schwein - Eine deutsche Karriere (2)

Das Schwein - Eine deutsche Karriere

Der Intrigant treibt's munter weiter

Regie: Ilse Hofmann (Meine Schwester und ich)     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   Sa, 20.06.1998 20:15    95/120 Min.      iFN: 110  

2
Band 161
Mehrteiler: (3 Folgen) Das Schwein - Eine deutsche Karriere (3)

Das Schwein - Eine deutsche Karriere

Auf dem Gipfel des Erfolgs

Regie: Ilse Hofmann (Meine Schwester und ich)     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   Sa, 20.06.1998 20:15    94/120 Min.      iFN: 112  

1
Band 162
Mehrteiler: (6 Folgen) Kir Royal (1)

Wer reinkommt, ist drin

Bild oben: Generaldirektor Haffenloher (Mario Adorf,l.) hat etwas nachgeholfen, um in die Zeitung zu kommen. Herbie (Dieter Hildebrandt, Mitte) und Baby Schimmerlos (Franz Xaver Kroetz, r.) sehen das mit sehr gemischten Gefühlen.

Mona, Babys Freundin (Senta Berger) ist sehr nachdenklich geworden. Irgend Bild unten: Etwas ist verkehrt, wenn man die Speisenkarte schon auswendig aufsagen kann.
Bild ganz unten: Drei, die ganz groß rauskommen wollen: Prominenten-Zahnarzt Dr. Friedmann (Martin Wittbusch, l.) Lisa (Corinna Drews) und Generaldirektor Haffenloher (Mario Adorf, r.).

Regie: Helmut Dietl (Münchner Geschichten,  Schtonk!,  Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief)     D 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Mi, 26.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1837  

1
Zähler: (1 - 2790)
Band 646
Mehrteiler: (6 Folgen) Kir Royal (2)

Muttertag

Der Alltag hat Baby Schimmerlos, den Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung (MATZ), fest im Griff. Unter großem Druck, immer in Hetze, ist er auf der Jagd nach heißen Storys für seine Kolumne. Bei diesem aufreibenden Leben fühlt sich Babys Freundin Mona zurückgesetzt. Sie hält ihren Baby für einen exzentrischen Egoisten. Nur Frau Schimmerlos, die ihren Sohn die Wohnung saubermacht und die Wäsche pflegt, ist ihm in bedingungsloser Liebe ergeben. Alle Anfeindungen, die sie spürt, bringt sie für sich auf die Formel: "Wenn mer jetzt als Mutter so einen Buben hat, in einer solchen Position, dann zieht man sich halt den Hass zu von die Leut', den Neid und die Missgunst." Aber Baby hat kaum Zeit, sich um seine Mutter zu kümmern. Ein amerikanischer Schauspieler soll nach Deutschland kommen, um sich ganz im geheimen bei einer Kapazität die Krampfadern herausoperieren zu lassen. Außerdem hat die bekannte Schauspielerin Fanny Kessler ihrem Produzenten verschwiegen, dass sie schwanger ist. Genug Stoff also, um einen Klatschreporter in Atem zu halten.

Regie: Helmut Dietl (Münchner Geschichten,  Schtonk!,  Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief)     D 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Do, 27.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1838  

2
Zähler: (1 - 1860)
Band 646
Mehrteiler: (6 Folgen) Kir Royal (3)

Das Volk sieht nichts

Am Starnberger See soll für 300 Millionen Mark ein Jet-Set-Dorado errichtet werden. Der Drahtzieher dieses Millionencoups ist Konsul Dürkheimer. Er gerät in Schwierigkeiten, als er das Gelände nicht zusammenhängend erwerben kann. Da erscheint Dürkheimer seine Freundschaft zu Baby Schimmerlos, dem Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung (MATZ), nützlich. Er animiert ihn dazu, das fehlende Grundstück zu kaufen. Der ehrgeizige Abgeordnete Geisshofer kann aus diesem windigen Geschäft interessantes politisches Kapital schlagen.

Regie: Helmut Dietl (Münchner Geschichten,  Schtonk!,  Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief)     D 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Fr, 28.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1839  

3
Zähler: (1 - 1490)
Band 646
Mehrteiler: (6 Folgen) Kir Royal (4)

Adieu Claire

Der Komponist Friedrich Danziger liegt im Sterben. Sein größter Wunsch ist es, noch einmal Claire Maetzig zu sehen. Die in Paris lebende große alte Dame des Chansons hat allerdings geschworen, nie wieder deutschen Boden zu betreten. Das denkwürdige Treffen kommt zwar dennoch zustande, aber Baby Schimmerlos, der Klatschreporter der MATZ, und sein Freund und Fotograf Herbie haben bei dieser hießen Story nicht gerade Reporterglück.

Regie: Helmut Dietl (Münchner Geschichten,  Schtonk!,  Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief)     D 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 29.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1840  

4
Zähler: (1 - 1290)
Band 646
Mehrteiler: (6 Folgen) Kir Royal (5)

Königliche Hoheit

Königlicher Staatsbesuch aus Mandalia. Ganz München steht Kopf, und Baby Schimmerlos, der Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung (MATZ), und sein Fotograf Herbie sind gehörig daran beteiligt, das Kathi-Fieber anzuheizen. Bei ihren Recherchen über die eigentlichen Absichten des Besuchs der königlichen Hoheit Katharina von Mandalia machen sie eine aufschlussreiche Entdeckung. Sehr zum Verdruss der Verlegerin Friederike von Unruh stellen sie fest, dass die liebreizende Königin Kathi sehr an engen Beziehungen zu einem Schweizer Waffenhändler interessiert ist. Babys Freundin Mona bedrängt ihn, diese ungeheuerliche Nachricht auch gegen den Widerstand der Verlegerin zu veröffentlichen. Baby gerät in eine Zwickmühle, denn Politik gehört nicht zu seinen Aufgaben.

Regie: Helmut Dietl (Münchner Geschichten,  Schtonk!,  Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief)     D 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   So, 30.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1841  

1
Zähler: (1 - 2790)
Band 648
Mehrteiler: (6 Folgen) Kir Royal (6)

Karriere

Während Baby Schimmerlos und sein Fotografenfreund Herbie die Tagesroutine ihres Klatschspaltenjournalismus gründlich satt haben, fühlt sich Babys Freundin Mona vernachlässigt. Um nicht länger immer nur als Anhängsel zu gelten, baut sie sich eine Karriere als Sängerin auf. Baby bietet hinter dem Rücken seiner Zeitung dem berühmten Medienmanager Gregori Wiener eine Sensationsstory aus dem Leben des superreichen industriellen Karl-Gustav Banz an. Dadurch gerät er in größte Schwierigkeiten, denn die Recherchen für diese Geschichte fordern seine ganze Aufmerksamkeit, während seine tägliche Kolumne immer schlechter wird. Schließlich muss die Verlegerin die Notbremse ziehen.

Regie: Helmut Dietl (Münchner Geschichten,  Schtonk!,  Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief)     D 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Mo, 31.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1842  

2
Zähler: (1 - 1900)
Band 648
Spielfilmreihe: Sommernachtsphantasien

Lust auf Fleisch

Mutter will verhindern, daß ihr Sohn die Tochter der örtlichen Bordellbetreiberin heiratet

Regie: Bigas Luna      Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mo, 14.08.2000 22:15    90 Min.      iFN: 1025  

2
Zähler: (1 - 2420)
Band 397



Titel-Index alphabetischFolge
Das Schwein - Eine deutsche Karriere (1)1
Das Schwein - Eine deutsche Karriere (2)2
Das Schwein - Eine deutsche Karriere (3)3
Der letzte Schrei
Die Frau deines Lebens: Die Orientalin
Die Noorderlinger
Die Schweizermacher
Die Vertreibung aus dem Paradies
Doktor Knock
Halali - oder der Schuss ins Brötchen
Kehraus
Kir Royal (1) Wer reinkommt, ist drin1
Kir Royal (2) Muttertag2
Kir Royal (3) Das Volk sieht nichts3
Kir Royal (4) Adieu Claire4
Kir Royal (5) Königliche Hoheit5
Kir Royal (6) Karriere6
Prêt-à-Porter
Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief
Schtonk!
Sommernachtsphantasien: Lust auf Fleisch
Verliebte Feinde


Satire  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©