home Filme auf

Videoband    162

Stand: 08.10.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 162: Film 1       SAT.1     Sa, 20.06.1998 20:15    94/120 Min.   
  deutsch/deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 112  

Das Schwein - Eine deutsche Karriere (3)

TV-Satire

Mehrteiler: Das Schwein - Eine deutsche Karriere (3/3)  Zur ersten Folge:  Das Schwein - Eine deutsche Karriere (1) auf 'Band 161'   Zur vorhergehenden Folge:  Das Schwein - Eine deutsche Karriere (2) auf 'Band 161'

Auf dem Gipfel des Erfolgs
-*-
Mit dem Fall der Mauer sieht Stefan Stolze (Götz George) seine Träume von Reichtum und Macht erfüllt. Mit Hilfe der Direktionsassistentin Wanda Weissenfeld (Martina Gedeck) verschafft sich der skrupellose Geschäftsmann Zugang zur Chefetage einer petrochemischen Fabrik in Bitterfeld. Auf dem Umweg über das Bett erhält er von Wanda alle entscheidenden Informationen, um das Werk im richtigen Moment zu übernehmen. Der Lohn für die Skrupellosigkeit ist das Bundesverdienstkreuz für sein „Engagement“ in den neuen Ländern. Eine brillante Rolle für Götz George und ein kurioses Kapitel deutsch-deutscher Geschichte.

. Mit: Götz George, Daniel Weiß, Gudrun Landgrebe, Martina Gedeck, Rosemarie Fendel, Andrea Sawatzki, Karl-Michael Vogler, Roland Schäfer, Bernd Uwe Reppenhagen, Richard Kropf, Rudolf Wessely, Arthur Brauss, Fabian Heinrich, Felix von Manteuffel, Janine Baumgarten, Marie Bäumer, Michael Mendl, Edda Leesch, Dorothea Müller, Margret Völker.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Ilse Hofmann (Meine Schwester und ich)     D 1994


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur ersten Folge:  Das Schwein - Eine deutsche Karriere (1) auf 'Band 161'   Zur vorhergehenden Folge:  Das Schwein - Eine deutsche Karriere (2) auf 'Band 161'


Band 162: Film 2       ARD   ( ARD (Stern.) © )      Di, 05.07.2005 10:30    90 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3488  

Meine Schwester und ich

TV-Familiendrama

Clarissa ist Musiklehrerin und lebt mit ihrem Vater, um den sie sich hingebungsvoll kümmert, in Freiburg. Das beschauliche Leben der beiden wird durcheinander gewirbelt, als zum 70. Geburtstag des Vaters Clarissas in Paris lebende Schwester Ina auftaucht - denn das bildschöne Fotomodell Ina und die häusliche Clarissa könnten charakterlich kaum unterschiedlicher sein. Während der Vater sich über den Besuch seiner Lieblingstochter freut, brechen zwischen Clarissa und Ina alte Konflikte auf. Und als Ina sich dann auch noch an Clarissas große Liebe Marco heranmacht, scheint der endgültige Bruch unabwendbar...
"Meine Schwester und ich" erzählt die emotionale Geschichte zweier Schwestern. In den Hauptrollen sind Katharina Schubert und Nadeshda Brennicke zu sehen.
-*-
Die sympathische Musiklehrerin Clarissa (Katharina Schubert) führt ein ganz und gar durchschnittliches, aber zufriedenes Leben in Freiburg. Sie wohnt mit ihrem Vater Walter (Arthur Brauss) zusammen, um den sie sich seit dem Tod ihrer Mutter fürsorglich kümmert. Obwohl ihr Freund Marco (Thomas Sarbacher) sie drängt, endlich mit ihm zusammen zu ziehen, bringt Clarissa es nicht übers Herz, ihren Vater "im Stich" zu lassen, zumindest nicht so kurz vor dessen 70. Geburtstag. Zu Walters Ehrentag reist ein besonderer, seltener Gast an: Ina (Nadeshda Brennicke), Clarissas jüngere Schwester. Ina, wunderschön und als Model international erfolgreich, hat der Heimat schon vor Jahren den Rücken gekehrt und lebt in Paris. Zu Clarissa und Walter bestand nur noch ein loser Kontakt. Umso größer ist nun Walters Freude, seine Lieblingstochter endlich wieder in die Arme schließen zu können. Nicht ganz so ungetrübt ist die Wiedersehensfreude bei Clarissa, zwischen den beiden Schwestern brechen schon bald alte Konflikte wieder auf. Ungeachtet ihrer Schönheit und ihres Charmes fühlte sich Ina Clarissa mit ihren vielfältigen Begabungen immer unterlegen, Clarissa hatte ihrerseits stets mit Walters Vorliebe für Ina zu kämpfen. Und auch jetzt werden alte Verhaltensmuster wieder lebendig: Während Ina sich von Walter verwöhnen lässt, kümmert sich Clarissa um ihre Arbeit, den Haushalt und Walters Geburtstagsfeier. Für Marco, der ohnehin darunter leidet, dass Clarissa sich nicht wirklich zu ihm bekennt, bleibt keine Zeit. Ausgerechnet an Walters Geburtstagsfeier kommt es zwischen Clarissa und Marco zum Eklat. In dieser Situation trifft er auf Ina. Hinter der strahlenden Fassade des Topmodels erkennt er die zutiefst verunsicherte, einsame junge Frau. Die beiden kommen sich näher und verbringen eine Nacht zusammen - gerade, als sich Clarissa doch entschlossen hat, zu Marco zu ziehen. Es dauert nicht lange, bis sie den Betrug entdeckt. Wird Clarissa Ina und Marco verzeihen können?

Personen:
Clarissa Springer Katharina Schubert
Ina Springer Nadeshda Brennicke
Marco Hoffer Thomas Sarbacher
Walter Springer Arthur Brauss
Rosaria Grolig Marlen Diekhoff
Jockl Müller Peter Sattmann
Dirigent Theo Schönwald Heinz-Josef Braun
Georges Steffen Groth
Hanna Bieler Sarah Kohli
Dr. Krumbiegel Edgar M. Marcus
Benjamin Fabian Waldstein
Herbert Bötticher Christoph Gareisen
und andere

Regie: Ilse Hofmann
Musik: Frank Wulff, Stefan Wulff, Hinrich Dageför
Kamera: Andy Löv
Drehbuch: Marlis Ewald
Laufzeit: ca. 88 Min.

"Meine Schwester und ich" ist ein berührendes Drama um zwei ungleiche Schwestern. Mit viel Gespür für emotionale Zwischentöne erzählt der Film eine Geschichte um Vertrauen und Eifersucht, um Liebe und Einsamkeit. In den Hauptrollen glänzen Katharina Schubert ("Unter weißen Segeln - Urlaubsfahrt ins Glück") und Nadeshda Brennicke ("Das Bernsteinamulett") als gegensätzliches Schwesternpaar. In weiteren Rollen überzeugen Thomas Sarbacher ("Donna Leon - Sanft entschlafen"), Arthur Brauss ("Zwei Männer und ein Baby") und Peter Sattmann ("Liebe zartbitter").´

Die Landschafts- und Stadtaufnahmen der interessanten und reizvollen Kulisse von Freiburg und der umliegenden Gegend fügt sich nahtlos in das stimmige Gesamtbild, wie man es von Ilse Hofmann unter anderem auch von ihrem Top-Film "Das Schwein - eine deutsche Karriere" (viel gesucht, aber nirgends erhältlich und leider auch nie wiederholt. Warum?) selbstverständlich gewohnt ist.

Deutsche Erstaufführung


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Ilse Hofmann (Das Schwein - Eine deutsche Karriere)     D 2005




Videobandbelegung Band 162   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 120 26 90 120 30

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©