home Filme auf

Videoband    770

Stand: 24.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 770: Film 1       ARD     So, 23.06.2002 23:30    100/100 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2155  

Kamikaze 1989

Science-Fiction

Ein ebenso egozentrischer wie kompromissloser Polizeibeamter soll in einem totalitären Staat der nahen Zukunft eine Reihe von Bombendrohungen aufklären, die sich gegen einen nahezu allmächtigen Medienkonzern richten. Dabei findet der unkonventionelle Polizist heraus, mit welch infamen Machenschaften der Konzern die letzten kritischen Intellektuellen des Landes kaltstellt.
-*-
Wie eine Respektsperson sieht Polizeileutnant "Kamikaze" Jansen (Rainer Werner Fassbinder) nicht aus. Mit seiner untersetzten Figur, die in einem engen Leopardenfell-Anzug steckt, verkörpert er weniger einen biederen Beamten als vielmehr eine Mischung aus Zuhälter und Paradiesvogel. Außerdem ist er Alkoholiker dritten Grades. Dennoch hält Jansen einen einsamen Rekord: Er hat bislang jeden seiner Fälle gelöst. Doch diesmal liegen die Dinge anders. Jansen wird in die Chefetage des monopolistischen Medienkonzerns gerufen, der landesweit alle Fernsehprogramme und Printerzeugnisse kontrolliert. Eine anonyme Bombendrohung setzt die Konzernleitung unter Druck. Trotz 99% Einschaltquote gibt es offenbar Zuschauer, die mit dem Unterhaltungsprogramm nicht zufrieden sind. Der Polizeipräsident (Arnold Marquis) erteilt seinem Eliteschnüffler eine Frist von nur vier Tagen, um die unangenehme Geschichte möglichst diskret aufzuklären. Die Zeit ist knapp, zumal der Fall sich verkompliziert, als die Personalchefin (Brigitte Mira) nach einem Fenstersturz tot auf dem Pflaster liegt. Der Chefetage wird der hartnäckige Schnüffler bald lästig, man präsentiert ihm einen Täter. Jansen durchschaut das falsche Spiel, kommt aber trotzdem nicht recht voran. Erstmals in seiner Karriere steht der launige Superbulle vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel. Als sein Vorgesetzter ihn zwingen will, den Fall zu den Akten zu legen, ermittelt Jansen auf eigene Faust weiter. Die Spur führt zu dem ehemaligen Kulturredakteur Weiss (Franco Nero). Von ihm erfährt Jansen, dass der Konzernchef (Boy Gobert) die letzten kritischen Intellektuellen des Landes im hermetisch abgeriegelten, offiziell nicht existierenden 31. Stockwerk des Firmensitzes versammelt hat. Von der Welt abgeschirmt, arbeiten die Denker dort an der Nullnummer einer Zeitung - die jedoch nie erscheinen soll. Aber würden die kaltgestellten Intellektuellen auch Bomben werfen?
Wolf Gremms farbenfroher Sciencefiction-Krimi "Kamikaze 1989" ist eine spannende Adaption des Romans "Mord im 31. Stock" aus der Feder des schwedischen Schriftstellers Per Wahlöö, der zusammen mit seiner Koautorin Maj Sjöwall auch die legendäre Figur des Kommissar Beck erschuf. Die mit schrillen Comic-Elementen arbeitende Krimiparodie lebt von der eindringlichen Darstellung Rainer Werner Fassbinders, der nur wenige Monate vor seinem Tod in der Rolle des exzentrischen Mistkerls brilliert, den er auch im Privatleben verkörperte.
"Kamikaze 1989" ist ein schillernder Sciencefiction-Krimi über eine futuristische Konsum- und Unterhaltungsgesellschaft. Mit Rainer Werner Fassbinder, Brigitte Mira, Franco Nero und Richy Müller.
"Kamikaze 1989" beendet die kleine Filmreihe im Ersten zur Erinnerung an den vor 20 Jahren verstorbenen Rainer Werner Fassbinder.

Personen:
Jansen Rainer Werner Fassbinder
Anton Günther Kaufmann
Konzernchef Boy Gobert
Barbara Nicole Heesters
Polizeipräsident Arnold Marquis
Personaldirektorin Brigitte Mira
Neffe Richy Müller
Weiss Franco Nero
Vizepräsident Jörg Holm
Gangster Frank Ripploh
Kripo-Beamter Christoph Baumann
Krankenschwester Juliane Lorenz
Polizistin Christel Harthaus
und andere

Regie: Wolf Gremm
Musik: Edgar Froese
Kamera: Xaver Schwarzenberger
Drehbuch: Robert Katz, Wolf Gremm,
nach dem Roman "Mord im 31. Stock" von Per Wahlöö
Laufzeit: 100 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Wolf Gremm (Klippen des Todes,  Inka Connection,  Die Stunden im Morgengrauen,  Nur ein toter Mann ist ein guter Mann,  Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig)     BRD 1982




Videobandbelegung Band 770   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 100


140

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©