home Person:

Dieter Laser

Stand: 12.10.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 17.02.1942  in Kiel    

Schauspieler

Man weiss von ihm zu wenig und sieht ihn zu selten.

Er spielt jede Rolle brilliant, auch wenn sie noch so irre ist.

Er arbeitete mit den Regisseuren Jürgen Flimm, Claus Peymann, Klaus Michael Grüber und vielen anderen zusammen. Seine wichtigste Begegnung am Theater aber war die mit Peter Stein. Die enge Zusammenarbeit dauerte sieben Jahre. Sie begann an den Münchner Kammerspielen, wurde am Schauspielhaus Zürich fortgesetzt und führte schließlich zur Mitbegründung der Berliner Schaubühne, in deren Direktorium Laser gewählt wurde. 1974 entschloss er sich, frei zu arbeiten. Neben zahlreichen Theater-Gastspielen (Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Schillertheater Berlin, Städtische Bühnen Frankfurt am Main, Staatstheater Stuttgart, Wiener Burgtheater, Salzburger Festsspiele etc.) hat er seitdem etwa sechzig Hauptrollen in deutschen Film- und Fernsehproduktionen gespielt. Für die Titelrolle in „John Glückstadt“ erhielt er den Bundesfilmpreis.

Dieter Laser arbeitete vierzehn Jahre lang ausschließlich am Theater und war in Rollen wie Don Juan, Peer Gynt, Macbeth, Valmont etc. zu sehen.

Filmographie bei IMDB: german.imdb.com/Name?Laser,+Dieter

Der kleine Film stammt von: www.actorsdemo.de/videos/maenner/laser_d/m_laser_d.htm

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Dieter Laser
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©