home Person:

Ulrike Kriener

Stand: 02.11.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 24.12.1954  in Bottrop    

Schauspielerin

Ulrike Kriener, geboren in Bottrop im Ruhrgebiet, lebt in München. Die Familie hat für die Schauspielerin eindeutig Vorrang: "Ich kann und will nicht ausschließlich für den Beruf leben", erklärt sie mit Nachdruck und meint dann: "Wenn ich durch kleine Rollen mehr zu Hause sein kann, ist mir das wichtiger." Privat führe sie "ein ganz normales Hausfrauenleben": "Ich hab' ein kleines Kind, das wird morgens in den Kindergarten gebracht, ansonsten bin ich zu Hause. Ich lese, ich kümmere mich um den Garten und erledige, was so anfällt."

Nach dem Abitur studierte Ulrike Kriener von 1976 bis 1979 an der Schauspielschule in Hamburg und nahm dann Theaterengagements in Moers - Deutschlands kleinstem Theater - an. Es folgte eine Zeit des "Freien Theaters" in Freiburg, bevor ihr die Rolle der Paula in Doris Dörries Kinoknüller "Männer" schlagartig Popularität einbrachte. Seitdem gab es wohl keine Krimiserie, in der sie nicht mindestens einmal in einer Episodenhauptrolle zu sehen war - und unzählige andere Rollen. Favoriten? "Nein, ich hatte nie Traumrollen..."
Aktuell spielt sie erfolgreich im ZDF die Kommissarin Lucas, die es nach Regensburg verschlagen hat.

Filmographie in IMDB: german.imdb.com/name/nm0471253

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Ulrike Kriener
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©