home Mehrteiler
(2 Folgen)

Wehner - die unerzählte Geschichte

Fernsehspiel
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Die Lebensgeschichte des 1990 gestorbenen SPD-Politikers.
Neben Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Franz Josef Strauß, Willy Brandt und Helmut Schmidt und schließlich auch Helmut Kohl war Herbert Wehner eine der großen gestaltenden Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Allerdings wusste Wehner, dass er niemals Bundeskanzler werden konnte. Teile seiner Lebensgeschichte lagen im Dunkeln, seine Jahre als Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei, seine Beteiligung an der stalinistischen Säuberung bleiben bis zur endgültigen Aufarbeitung der Moskauer Akten unaufgeklärt.
Dem Autor und Regisseur Heinrich Breloer war es im Winter 1991 als Erstem gelungen, Einsicht in die bisher geheimen Kaderakten in Moskau und im zentralen Parteiarchiv in Ost-Berlin zu bekommen. Er hat diese Akten mit Zeitgenossen besprochen, die Herbert Wehners Jahre während der stalinistischen Terrorherrschaft miterlebt und miterlitten haben: Seine beiden ersten Lebensgefährtinnen Lotte Loebinger und Lotte Treuber, Ruth von Mayenburg, die den Autor durch die Labyrinthe des Moskauer Komintern-Hotels Lux und der Lubianka begleitet hat, und vielen anderen Genossen, die das mörderische Exil in der Sowjetunion überlebt haben.

Zweiteiliger Fernsehfilm Deutschland 1992


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Fernsehspiel

Hotel Lux

Dem Autor und Regisseur Heinrich Breloer war es im Winter 1991 als erstem gelungen, Einsicht in die bisher geheimen Kaderakten in Moskau und im zentralen Parteiarchiv in Ost-Berlin zu bekommen.
Dokumentation von Heinrich Breloer, Deutschland 1993

D 1992 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende    105 Min.      iFN: 427  

Gold 21 1
2 Typ/Genre: Fernsehspiel

Wehner - die unerzählte Geschichte

Die Nacht von Münstereifel

In "Die Nacht von Münstereifel" spielt Heinz Baumann den alten Wehner, der seine Partei mit einem Kraftakt aus einer 16-jährigen Daueropposition befreit, dem es in zähem Ringen mit "seinen" beiden Bundeskanzlern Brandt und Schmidt gelingt, 13 Jahre sozialdemokratische Kanzlerschaft zu garantieren, eine lange Periode, die die Regierungsfähigkeit der SPD tief ins Bewusstsein der Bevölkerung eingeprägt hat.

Regie: Heinrich Breloer     D 1992 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende    105 Min.      iFN: 426  

Gold 21 2


Wehner - die unerzählte Geschichte  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Wehner - die unerzählte Geschichte (1) Hotel Lux auf 'Gold 21'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©