home Filme auf

Videoband    951

Stand: 29.04.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 951: Film 1       ZDF     Mo, 28.04.2003 20:15    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2659  

Ein Sommertraum

TV-Tragikomödie

Thea Straub, Anfang 30, ist das, was man eine Karrierefrau nennt: erfolgreiche Anwältin, liiert mit einem nonchalanten italienischen Fotografen und gerade überaus beschäftigt mit einem wichtigen Fall in der renommierten Hamburger Anwaltskanzlei, für die sie arbeitet. Da platzt die Nachricht von der Krankheit ihrer Mutter in ihr perfekt organisiertes Leben. Sie fährt unter Protest in ihre süddeutsche Heimat, wird in dem kleinen Dorf mit tausend kleinen Kindheitstraumata konfrontiert und muss erkennen, dass ihre Mutter doch eine ganz andere war, als sie immer dachte.
-*-
Während Thea gemeinsam mit ihrer Mutter viel mehr Zeit in einer Rehaklinik verbringt, als sie eigentlich wollte, erkennt sie, was Mitmenschlichkeit und Verantwortung bedeuten. Außerdem lernt sie den einfühlsamen und humorvollen Physiotherapeuten Kemal kennen. Am Schluss erfüllt Thea ihrer Mutter, gegen den Willen der anderen Familienangehörigen, ihren letzten Wunsch und reist mit ihr nach Schweden. Dort lüftet sich auch das letzte Geheimnis, und so versteht Thea die Zuneigung ihrer Mutter zu den sanften Riesen des Nordens, den Elchen. Als Theas Mutter stirbt, hat Thea sie wiedergefunden und zudem einen tieferen Sinn für ihr Leben. Ganz zu schweigen von ihrem neuen Partner, dem Physiotherapeuten Kemal.

Die Autorin Maria Bachmann hat eine gleichermaßen bewegende wie heitere Geschichte - halb Komödie, halb Melodram - über eine "normale" Mutter-Tochter-Beziehung geschrieben. Der im Kino und Fernsehen erfolgreiche Regisseur Rolf Silber hat diese konfliktreiche Annäherung zweier starker, störrischer Frauen mit Humor und Herz inszeniert. Ihm ist ein wunderschöner, außergewöhnlicher Film gelungen, der zum Lachen und Weinen animiert.

In den Hauptrollen brillieren ideal besetzt die zwei beliebten Schauspielstars Ruth Drexel und Katharina Böhm, die Mutter und Tochter glaubhaft und mit viel Spielfreude und Einfühlungsvermögen darstellen. Beide zeigen eine liebenswürdige Ausdrucksvielfalt, und beeindruckend hält Katharina Böhm mit einer inneren Kraft der großen Volksschauspielerin Ruth Drexel stand. So kann "frau" sich in vielen klassischen Mutter-Tochter-Situation wieder erkennen.

Darsteller:
Thea - Katharina Böhm
Theas Mutter - Ruth Drexel
Kemal - Seyfi Oelmez
Marcello - Antonio Putignano
Frau Leidig - Ulrike Kriener
Celinski - Peter Lerchbaumer
Babuschke - Heinrich Giskes
Dr. Schwind - Mechthild Großmann
Susanne - Julia Richter
Bernd - Alfred Kleinheinz
Heinz - Gerhard Wittmann
Kate - Tabea Heynig

Regie: Rolf Silber
Drehbuch: Maria Bachmann, Rolf Silber
Kamera: Stephan Wagner
Musik: Peter W. Schmitt

Erstsendung: 10.12.2001
Länge: 90 min

Bilder: COPYRIGHT: Klick, Christian A. Rieger QUELLE: ZDF


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Rolf Silber     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 951: Film 2       ZDF     Mo, 31.01.2005 20:15    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch/deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3294  

Tausche Kind gegen Karriere

TV-Familienkomödie

"Tick-Tack-Tick-Tack". Die beiden Freundinnen Sarah und Charlotte haben das Gefühl, ihre Uhren laufen ab. Die kinderlose Karrierefrau Sarah (Katharina Böhm) hört ihre biologische Uhr ticken, ihre alleinerziehende Freundin Charlotte (Esther Schweins) sieht ihre beruflichen Chancen davon schwimmen, weil sie durch die Kinder ihre Tätigkeit als Anwältin ausgesetzt hat. Völlig unzufrieden mit ihrem Alltag vereinbaren die beiden in einer Sektlaune einen Tausch ihrer Lebensumstände. Sie wollen es wissen: der große Test. Dauer: 3 Wochen. Sarah übernimmt Charlottes Sohn Timo (5) und Tochter Lucy (2), Charlotte vertritt dafür Sarah in deren Frankfurter Kanzlei. Beide Frauen sind sich sicher: die Arbeit der anderen ist sowieso ein Kinderspiel.
-*-
Das Experiment kann beginnen. Neu-Mutter Sarah plant, mit dieser Aktion ihren skeptischen Freund Nils (Oliver Korittke) von den Segnungen des Familienglücks zu überzeugen. Doch Charlottes Gören sind nicht so pflegeleicht, wie Sarah dachte. Ihre Designerwohnung ist auch sehr schnell nicht wiederzuerkennen, und statt Vatergefühle zu entwickeln, ist Nils von den Kindern nur genervt. Auch bei Charlotte, die endlich Berufspraxis gewinnen will, verläuft der Jobbeginn nicht gerade rosig. Die neuen Kanzlei-Kollegen (Martin Armknecht und Kai Lentrodt) schicken sie zur Feuertaufe erst mal auf Büroboten-Tour ins Amtsgericht. Hier lernt Charlotte immerhin den charmanten Restaurator Paul (Julian Weigend) kennen. In einer ersten Bilanz überspielen die Freundinnen die Startschwierigkeiten nonchalant und machen sich gegenseitig vor, wie gut es läuft. Charlotte gibt sich im Büro kämpferisch und übernimmt trotz moralischer Skrupel den Scheidungsfall des Mandanten Müller. Wohl wissend, dass der zwielichtige Unternehmer seine Frau abzocken will. Wie schön, dass sie sich wenigstens bei ihrer nächsten Begegnung mit Paul als erfolgreiche Single-Karrierefrau geben kann. Sarah versinkt derweilen im Spielplatz-Chaos und hadert mit dem neuen Dasein. Timo und Lucy integrieren sich nur schwerlich in ihren ausgeklügelten Timetable. Der immer noch störrische Nils ist ihr nach wie vor keine Hilfe und hat nichts Besseres zu tun, als sich mit den Kindern bei einem Bewerbungsgespräch dreist als treusorgender Vater zu präsentieren. Charlotte entgeht nicht, dass Sarah die Mutterpflichten unterschätzt hat, und stellt die Tauschaktion in Frage. Sind sie gescheitert...? Doch nach einem großen Durcheinander beschließen sie, ihren Rollentausch mit neuer Disziplin weiter zu führen. Schließlich blüht Charlotte im Arbeitsleben merklich auf. Sohn Timo gelingt es, Nils harte Schale zu knacken, und mehr und mehr erweist sich Kinderfeind Nils langsam als treusorgender Ersatzvater. Doch schon kündigt sich ein neues Unwetter am Horizont an: Sarah befürchtet, von Charlotte aus der Kanzlei gedrängt zu werden. Die alten Kollegen benehmen sich auch merkwürdig. Alles riecht nach einem Komplott, es kracht erneut. Restaurator Paul wiederum verkündet "Karrierefrau" Charlotte seinen anstehenden Wegzug aus Frankfurt. Das Ende des Wechselspiels scheint unausweichlich. Die Nerven aller liegen blank. Einmal mehr sind sich Sarah und Charlotte einig, dass ihr Experiment gründlich daneben gegangen ist. Doch möglicherweise haben sie die Rechnung ja ohne ihre männlichen Probanten gemacht...

Darsteller:
Sarah - Katharina Böhm
Charlotte - Esther Schweins
Nils - Oliver Korittke
Timo - Max Damisi
Lucy - Vivien-Eve Dern
Paul - Julian Weigend
Herr Müller - Paul Fassnacht
Sascha - Kai Lentrodt
Thomas - Martin Armknecht

Regie: Michael Rowitz
Buch/Autor: Christos Yiannopoulos
Kamera: Dietmar Koelzer
Musik: Oliver Biehler


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Michael Rowitz (Ein Mann wie eine Waffe,  Herz oder Knete,  Am Ende die Wahrheit)     D 2004




Videobandbelegung Band 951   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©