home Filme auf

Videoband   1028

Stand: 11.03.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1028: Film 1       SWR     So, 22.02.2004 18:15    30/28 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3003  
Thema: Rezepte

Was die Großmutter noch wußte (315)

Auflauf und Gratin

Anleitung und Rat

Reihe: Was die Großmutter noch wußte (315)  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (316) Kochen mit Fenchel  Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (314) Kochen mit Lorbeer auf 'Band 954'

Gesundheit & Ernährung
• Glykämischer Index/Glykämische Last

Die Rezepte der Sendung:
• Sizilianischer Nudelauflauf
• Kartoffelauflauf
• Spinatauflauf
• Thunfischauflauf
• Chicorιe Gratin
• Fischgratin
• Lasagne
• Süßer Reisauflauf
-*-
Aufläufe sind Mischgerichte, das heißt, verschiedene Zutaten wie Fleisch oder Fisch werden mit Gemüse und/oder Nudeln, Reis oder Kartoffeln in einem Topf zubereitet. Dadurch verbinden sich die einzelnen Aromen zu einem wunderbaren würzigen Bouquet. Wenn bereits gekochte Zutaten verwendet werden, ist der Auflauf im Nu zubereitet und die Reste vom Vortag sind lecker verwendet. Die Gratins haben mit den Aufläufen gemein, dass das Gericht im Backofen überbacken wird. Goldgelb muss die Kruste sein und der Duft muss das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Wir haben appetitanregende Gerichte in alten Kochbüchern gefunden und stellen diese vor.

D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (316) Kochen mit Fenchel  Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (314) Kochen mit Lorbeer auf 'Band 954'


Band 1028: Film 2       SWR     So, 21.03.2004 18:15    30/27 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3027  
Thema: Rezepte

Was die Großmutter noch wußte (317)

Rührteig

Anleitung und Rat

Reihe: Was die Großmutter noch wußte (317)  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (318) Kochen mit Spargel auf 'Band 1028'   Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (316) Kochen mit Fenchel

Gesundheit & Ernährung:
• Eiweiß und die positive Wirkung auf den Stoffwechsel

Die Rezepte der Sendung:
• Kathrins Zimtkuchen
• Mini-Käse-Knoblauch-Muffins
• Brokkoli-Käse-Muffins
• Biskuitroulade
• Zitronencreme
• Schokoladencreme
• Schmandkuchen
• Rüeblikuchen
• Zitronenkuchen
• Kathrins Espressokuchen
• Kathrins Schoggikuchen
-*-
Rührteig ist die Grundlage für großes und kleines Gebäck und ist wohl der meist verwendete Teig. Eier, Zucker und Fett werden miteinander gerührt bis sich die Zutaten zu einer Emulsion verbinden. Das ist wichtig, um einen lockeren Kuchen zu bekommen. Zu Großmutters Zeiten musste der Teig bis zu 1 Stunde von Hand gerührt werden. Heute benützt man das Rührgerät oder die Küchenmaschine.

D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (318) Kochen mit Spargel auf 'Band 1028'   Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (316) Kochen mit Fenchel


Band 1028: Film 3       WDR     Mi, 24.03.2004 15:00    60/58 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3029  
Thema: Kräuter

Kräuter - von A(nis) bis Z(itronenmelisse)

"Alle Wiesen und Matten, alle Berge und Hügel sind Apotheken" – hinter diesem Satz von Paracelsus aus dem 16. Jahrhundert steckt eine bis heute gültige Wahrheit. Seit jeher versucht der Mensch, seine Nahrung durch Gewürze schmackhafter zu machen, seine Gesundheit zu erhalten und sich mit Düften aus der Natur zu schmücken. Zusammen mit der bekannten Buchautorin und Fernsehköchin Kathrin Rüegg begibt sich "Planet-Wissen" auf eine Exkursion in den Kräutergarten, zeigt Tipps und Tricks rund um das Thema "Kräuter".
-*-
"Oh große Kräfte sind's, weiß man sie recht zu pflegen, die Pflanzen, Kräuter, Stein in ihrem Innern hegen." Diese großen Kräfte, die schon der irische Dichter George Bernhard Shaw (1856-1950) besang, sind allgegenwärtig - und doch fallen sie uns heute gar nicht mehr richtig auf. Die Pfefferminze im Kaugummi, Lavendel im Badezusatz, Zitronenmelisse im Raumspray: Kräuter begleiten uns. Ihre Wirkung jedoch ist in Zeiten der chemisch orientierten Medizin und auch der schnellen Küche weitgehend in Vergessenheit geraten.


Kräuter stimulieren Körper und Geist

Kräuter gegen Zipperlein
Dabei können sie uns nicht nur als Geschmacksverstärker und Duftstoffe das Leben verschönern. Die heilende Wirkung von Pflanzen und Kräutern ist seit Jahrhunderten bekannt. Als Tee, Umschläge, Pulver oder auch als frische Pflanze können sie unseren Körper und unseren Geist stimulieren und wieder ins rechte Lot bringen. Schon die alten Griechen kannten ihre Heilkraft. Sie widmeten fast jedes Kraut einem ihrer Götter. Majoran, Rosmarin und Thymian wurden beispielsweise der Aphrodite zugeschrieben. Auch der Arzt Hippokrates (um 460-375 vor Christus) verweist in seinen Aufzeichnungen auf ein großes Heilpflanzensortiment. Kräuter können aber nicht nur heilen, sie schmecken auch gut.


Das Wissen um die Kräuter war lange Zeit Sache der Klöster

Mit Kräutern zum richtigen Geschmack
Wissenschaftler nehmen an, dass die Menschen schon in der Altsteinzeit, also vor rund 50 000 Jahren, herausgefunden hatten, dass sie ihren Speisen mit bestimmten Blättern und Früchten einen besonderen Geschmack verleihen konnten. Und die Völker Mittelamerikas würzten ihre Speisen bereits 7000 vor Christus mit verschiedenen Sorten wilden Chilipfeffers.
In Europa war das Wissen um die Kräuter lange Zeit Sache der Klöster. Hier fanden sich ausgedehnte Heil - und Küchenkräutergärten. Die Benediktiner waren die Vorreiter im Kräuterimports, brachten sie doch viele Pflanzen aus ihrem in Monte Cassino nördlich der Alpen gelegenen Stammkloster mit und verteilten sie über Europa. Auch die Medizi und Bader des Mittelalters gründeten ihre Heilkunst auf dem Wissen um wohltuende und lindernde Heilkraft der Pflanzen, und manch einer heilkundigen Frau wurde diese Kenntnis zum Verhängnis: Sie landete als Hexe auf dem Scheiterhaufen.


Im 15. Jahrhundert kam der Durchbruch

Aufstieg und Fall der Heilpflanzen
Wirklich bekannt wurde die Kräuterkunde erst im 15. Jahrhundert, mit der Erfindung des Buchdrucks. Die ?Kräuterfibel? war plötzlich fast so wichtig geworden wie die Bibel. Doch spätestens im 19. Jahrhundert, als in Europa die Wissenschaft von der Medizin ihren Durchbruch hatte, als das Penicillin erfunden wurde und chemische Wirkstoffe den pharmazeutischen Markt eroberten, war es vorbei mit dem altüberlieferten Wissen um die Heilpflanzen. Der Fortschritt forderte eine Opfer. Fortan wanderten Kräuter kaum noch in die Apotheke, sondern vorzugsweise in den heimischen Kochtopf.


Naturheilmittel haben Hochkonjunktur

Was macht das Kraut mit uns?
Und heute? Plötzlich sind sie wieder da, die Kräuter, ob als Küchengewürz, chemische Duftstoffe, Körperöle oder homöopathische Heilmittel. 73 Prozent aller Deutschen nutzen regelmäßig oder gelegentlich Naturheilmittel. Die Renaissance der Kräuter hat in Europa längst begonnen. Täglich konsumieren wir wieder Kräuter und Pflanzen ? teilweise jedoch recht unbedarft und auch unvorsichtig. Denn das Wissen um die Wirkungen und auch die Nebenwirkungen der starken Pflanzen ist im Zuge des Kräuterbooms in den Hintergrund geraten. Grund genug, einmal genau hinzuschauen: Was machen wir mit Kräutern? Und vor allem: Was macht das Kraut mit uns?

(Jenny Rieger) aus www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,A9AC9176771F057BE0340003BA04DA2C,,,,,,,,,,,,,,,.html
zu Gast: Kathrin Rüegg (Was die Großmutter noch wußte: www.swr.de/grossmutter/index.html)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1028: Film 4       SWR     So, 04.04.2004 18:15    30 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3034  
Thema: Rezepte

Was die Großmutter noch wußte (318)

Kochen mit Spargel

Anleitung und Rat

Reihe: Was die Großmutter noch wußte (318)  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (319) Klassische Suppen  Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (317) Rührteig auf 'Band 1028'

Gesundheit & Ernährung:
Spargel, Delikatesse und Heilmittel

Die Rezepte der Sendung:
• Spargelsuppe
• Spargelsalat
• Spargelpastetchen
• Spargeltoast
• Frühlingsmakkaroni
• Frühlingspudding
• Flämischer Salat

D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (319) Klassische Suppen  Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (317) Rührteig auf 'Band 1028'


Band 1028: Film 5       SWR     So, 16.05.2004 18:15    30/28 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 21  
Thema: Rezepte

Was die Großmutter noch wußte (321)

Klassische Saucen

Anleitung und Rat

Reihe: Was die Großmutter noch wußte (321)  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (322) Sommergemüse auf 'Band 1028'   Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (320) Blattgemüse

Die Rezepte der Sendung:
• Geflügelfond
• Holländische Sauce
• Geflügelrahmsauce
• Heller Fond
• Champignonsauce
• Brauner Fond
• Pfeffersauce
• Kräutersauce
• Gemüsefond
• Bιchamelsauce
-*-
Eine Sauce ist eine flüssige Beilage zu Fleisch, Fisch oder Gemüse, die den Geschmack der jeweiligen Speise unterstreichen und abrunden soll. Eine gute, selbst hergestellte Sauce zeigt das handwerkliche Können des Kochs. Wichtig ist, einen kräftigen Fond als Ausgangsbasis zu haben. Dieser Fond kann in einer größeren Menge hergestellt und bis zur Weiterverarbeitung eingefroren werden. So ist es für die Hausfrau ganz einfach, jederzeit zu Braten oder Fisch eine wunderbare Sauce zu servieren.

Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt zeigen, wie die verschiedenen Fonds für braune und helle Saucen hergestellt werden.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (322) Sommergemüse auf 'Band 1028'   Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (320) Blattgemüse


Band 1028: Film 6       SWR     So, 27.06.2004 18:15    30/29 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3092  
Thema: Gemüse

Was die Großmutter noch wußte (322)

Sommergemüse

Anleitung und Rat

Reihe: Was die Großmutter noch wußte (322)  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (323) Grillen & Co. auf 'Band 1154'   Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (321) Klassische Saucen auf 'Band 1028'

Gesundheit & Ernährung:
• Gesund mit Sommergemüse

Die Rezepte der Sendung:
• Tomatensauce Dario
• Paprikakuchen
• Erbsen mit Minze
• Zuckererbsen
• Gegrillte Zucchini
• Gefüllte Gurken
• Gegrillte Tomaten nach Piemonter Art
• Karotten mit Marsala
• Gebackener Sellerie
• Gegrillte Rindsroulade mit Spargelfüllung

D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (323) Grillen & Co. auf 'Band 1154'   Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (321) Klassische Saucen auf 'Band 1028'


Band 1028: Film 7       SWR     So, 21.08.2005 18:15    30/29 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Aufnahmeart: longplay
  iFN: 2775  
Thema: Rezepte

Was die Großmutter noch wußte (305)

Sauerkraut

Anleitung und Rat

Reihe: Was die Großmutter noch wußte (305)  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (306) Erntedank  Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (304) Kochen wie in Schaffhausen auf 'Band 954'

Gesundheit & Ernährung
• Die Heilkraft von Weißkohl und Sauerkraut

Die Rezepte der Sendung:
• Sauerkraut in einer Stande einmachen
• Sauerkraut mit Tomaten
• Sauerkraut garniert
• Papillotes von Zander mit Sauerkraut
• Champagnerkraut
• Milchsaures Weißkraut wie Kathrin es vorschlägt
• Sauerkraut nach Hausfrauenart
• Borschtsch
• Straßburgerle
• Quiche
• Sauerkraut-Omelette
• Schweinerouladen
• Sauerkrautauflauf

D 2003


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte (306) Erntedank  Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte (304) Kochen wie in Schaffhausen auf 'Band 954'


Band 1028: Film 8       SWR       30 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3536  
Thema: Rezepte

Was die Großmutter noch wußte

Anleitung und Rat

Reihe: Was die Großmutter noch wußte

D 2004


 Zur nächsten Folge:  Was die Großmutter noch wußte auf 'Gold 45'   Zur vorhergehenden Folge:  Was die Großmutter noch wußte: Kuchen im Herbst auf 'Band 268'


Videobandbelegung Band 1028   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
8 240 270


-30

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©