home Film:

Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde

Stand: 05.02.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: VPS-Fehler        Fr, 04.02.2005 00:00    ARD   ( BR © )     90 Min.       iFN: 1176
TV-Komödie

Die Karriere von Georg Meier (Heino Ferch), Software-Spezialist eines Medienkonzerns, verlief bislang wie am Schnürchen. Nun strebt sein neuer Chef, der Überflieger Dr. Heller (Hans Werner Meyer) danach, sich zu profilieren ­ auf anderer Leute Kosten. Georg gerät mehr und mehr in die Defensive, auch privat… Die Botschaft des fiesen Mobbing-Crash-Kurses ist klar: Macht kaputt, was euch kaputt macht!
-*-
Georg Meier (Heino Ferch) ist erfolgreicher Softwarespezialist in einem Medienkonzern. Doch im Moment hat er Probleme: Seit der Scheidung von seiner Frau ist er angeschlagen. Die zwei Kinder, die sie ihm wegen einer Weiterbildung vorübergehend anvertraut hat, erinnern ihn zudem ununterbrochen daran, daß gelebte Vaterschaft eine handfeste Aufgabe diesseits von Interfaces und Hyperwelten ist. Auf diese Formschwäche Georgs hat Mark Heller (Hans-Werner Meyer), sein smarter, ehrgeiziger Vorgesetzter, nur gewartet. Er träumt im Porsche von big deals und den Siegestrophäen der Erfolgreichen: Geld, Macht und Sex. Von allem hat er immer zu wenig. Außerdem glaubt Heller nicht an Software "Made in Germany", er plant den großen Coup mit billigeren und besseren Produkten aus USA, an denen er selber kräftig mitverdienen kann. Einer stört dabei: Georg, und deswegen muß er weg. Seinen Job soll Hellers ehemalige Freundin, die Controllerin Sylvie Schmidbauer (Martina Gedeck) erledigen: Sie soll nachweisen, daß die Abteilung ausgepowert und Georg am Ende ist. Daß Georg sich spontan ausgerechnet in Sylvie verliebt, die er für seine größte Feindin hält, macht sein Leben nur noch komplizierter. Heller schürt im Hintergrund kräftig das Feuer und hilft ein wenig nach: Er bedient sich des schleimigen Kollegen Koch (Udo Schenk), um durch Neid, Mißtrauen und Verrat die gesamte Abteilung zu vergiften und in Angst zu versetzen. Helga Frühauf (Bettina Kupfer), Georgs loyale Sekretärin, muß als erste daran glauben. Und ehe Georg sich versieht, steht auch er am Rande des Abgrunds. Am Tiefpunkt seines Lebens begreift er, was er falsch gemacht hat. Mit Hilfe von einigen Getreuen, und heimlich unterstützt von Sylvie, rappelt er sich auf und holt zum Gegenschlag aus. Denn er hat eines gelernt: Wer dem heimtückischen kriegerischen Spiel am Arbeitsplatz nicht Einhalt gebietet und zurückschlägt, der wird erschlagen.

Personen:
Georg Meier Heino Ferch
Sylvie Schmidtbauer Martina Gedeck
Mark Heller Hans Werner Meyer
Georg Koch Udo Schenk
Helga Frühauf Bettina Kupfer
Karin Nicole Marischka
Axel Wertmann Dieter Mann
und andere

Kamera: Hans-Günther Bücking
Musik: Dieter Schleip
Buch: Gabriela Sperl
Regie: Martin Enlen, Gabriela Sperl
(Erstsendung 13.12.1995)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Martin Enlen (Vergewaltigt - Das Geheimnis einer Nacht,  Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück,  Der Hurenstreik - Eine Liebe auf St. Pauli,  Die Katzenfrau,  Der Liebe entgegen,  Der Liebe entgegen,  Der Liebe entgegen) D 1995




Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©