home Filme auf

Videoband    690

Stand: 26.03.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 690: Film 1    Zähler: (1 -  3830)    ZDF     Mo, 25.03.2002 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1979  

Bis dass dein Tod uns scheidet

TV-Komödie

Edith und Gunnar sind ein Bilderbuchpaar. Beide Mitte fünfzig, gut situiert, beruflich engagiert, führen sie in München ein angenehmes und sorgenfreies Leben. Nach einem Autounfall, bei dem der ein Tauchsportgeschäft führende Gunnar beinahe ertrunken wäre, schleichen sich Zweifel in die Idylle. Besonders Gunnar meint, sein Leben nicht konsequent genug gelebt zu haben. Er steigert sich in diese Fantasie hinein und fürchtet sein baldiges Ende. Da trifft der neueste Artikel, den Edith für ihre Redaktion der Frauenzeitschrift "Britta" schreiben soll, genau ins Schwarze. Darin geht es um ein Computerprogramm, das, mit entsprechenden Daten gefüttert, den genauen Todeszeitpunkt eines Menschen errechnen kann.
-*-
Edith und Gunnar stellen sich mehr amüsiert als interessiert zur Verfügung, und nun steigert sich Gunnar erst recht in seine Todesfantasien. Ohne den Umschlag mit seinem Todeszeitpunkt zu öffnen, ist er sich sicher, dass er bald stirbt und verhält sich entsprechend. Edith zerreißt dagegen ihren Umschlag und will nichts mehr vom Tod wissen. Sie kündigt ihren Job bei der Frauenzeitschrift, will Romane schreiben und endlich Gunnars und ihren Traum von einer neuen unbeschwerten Existenz auf einer spanischen Insel verwirklichen. Das Paar beginnt, sich immer mehr zu entzweien. Es scheint zur Katastrophe zu kommen, als Gunnar seinen Umschlag öffnet und sein Todesdatum erfährt. Doch auch wenn es kein Happyend gibt, Edith und Gunnar kriegen die Kurve - wie es sich für eine Komödie gehört.

Darsteller:
Edith Mosbach: Senta Berger
Gunnar Mosbach: Günther Maria Halmer
Kyra Rosentreter: Loretta Pflaum
Thea: Hanna Burgwitz
Lothar: Hanno Pöschl
Birgit: Roswitha Schreiner
Hermann: Paul Faßnacht
Willi: Michael Brandner
Kroll-Morawetz: Kristina van Eyck
Marietta: Enie van de Meiklokjes
Manager: Dietmar Mössmer
Redakteurin Alina: Sara Hillinger
Redakteurin Franka: Karo Guthke
Sievert: Wilhelm Beck
Herr Loose: Christoph Hofrichter
und andere:

Mitwirkende:
Musik: Lutz Kerschowski
Kamera: Frank Grunert
Buch: Michel Bergmann , Anke Apelt
Regie: Manfred Stelzer


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Manfred Stelzer (Irren ist sexy,  Tournee ins Paradies,  Gnadenlose Bräute,  Tote leben länger)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 690: Film 2       ARD     Mi, 12.03.2003 20:15    90/85 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2604  

Gnadenlose Bräute

TV-Krimidrama

Es sollte der Traumurlaub an der Nordsee werden. Am Morgen gibt es für Fine Holthusen jedoch ein böses Erwachen: Kaum hat sie begriffen, dass sie in einem blutverschmierten Kleid geschlafen hat, wird sie schon von der Polizei verhaftet. Man beschuldigt sie, ihren Freund Holger ermordet zu haben.
-*-
Drei Jahre später sitzt Fine immer noch im Gefängnis. Nun will sie nicht mehr auf ein Zeichen des Himmels warten und türmen. Zusammen mit einer Mitgefangenen, der drahtigen und immer aufgekratzten Kleinkriminellen Luzzi Bartels. Ihnen gelingt die Flucht.
Die erste Station der beiden unterschiedlichen Frauen ist Luzzis frühere Wohnung, in der ihr Freund Flash, ein heruntergekommener Zocker, wohnt. Luzzi ahnt, dass er die Polizei benachrichtigen wird. Gerade noch rechtzeitig machen sie sich aus dem Staub. Luzzi begleitet Fine auf ihrer Reise in die Vergangenheit - in das Ferienhaus an der Nordsee, den Ort des Verbrechens. Bis heute kann sie sich nicht daran erinnern, was in jener unheilvollen Nacht wirklich geschah. Hat Fine den Mord vielleicht doch begangen? Und wenn nicht, wer dann? Hier hofft sie, endlich Antwort auf die quälenden Fragen zu finden.
Und hier trifft sie auch die drei Hauptbelastungszeugen des Prozesses, die Einiges zu verbergen scheinen. Als Fine durch den Dorftrottel Bruno schließlich die schreckliche Wahrheit erfährt, ist sie kurz davor wegzulaufen. Doch mit Luzzis Hilfe hat sie den Mut, sich der Vergangenheit zu stellen. Beide setzen sich gnadenlos gegen die vermeintlichen Täter zur Wehr.

Personen:
Fine Stefanie Stappenbeck
Luzzi Barbara Philipp
Henning Jepsen Konstantin Graudus
Wilhelm Lopsien Stephan Kampwirth
Hans Leip Andreas Schmidt
Bruno Ingo Naujoks
Gefängnispastorin Irm Hermann

und andere

Musik: Lutz Kerschowski
Kamera: Martin Kukula
Buch: Eckhard Theophil und Manfred Stelzer
Regie: Manfred Stelzer

Es sollte der Traumurlaub an der Nordsee werden. Am Morgen gibt es für Fine Holthusen jedoch ein böses Erwachen: Kaum hat sie begriffen, dass sie in einem blutverschmierten Kleid geschlafen hat, wird sie schon von der Polizei verhaftet. Man beschuldigt sie, ihren Freund Holger ermordet zu haben.
Drei Jahre später sitzt Fine immer noch im Gefängnis. Nun will sie nicht mehr auf ein Zeichen des Himmels warten und türmen. Zusammen mit einer Mitgefangenen, der drahtigen und immer aufgekratzten Kleinkriminellen Luzzi Bartels. Ihnen gelingt die Flucht.

Die erste Station der beiden unterschiedlichen Frauen ist Luzzis frühere Wohnung, in der ihr Freund Flash, ein heruntergekommener Zocker, wohnt. Luzzi ahnt, dass er die Polizei benachrichtigen wird. Gerade noch rechtzeitig machen sie sich aus dem Staub. Luzzi begleitet Fine auf ihrer Reise in die Vergangenheit - in das Ferienhaus an der Nordsee, den Ort des Verbrechens. Bis heute kann sie sich nicht daran erinnern, was in jener unheilvollen Nacht wirklich geschah. Hat Fine den Mord vielleicht doch begangen? Und wenn nicht, wer dann? Hier hofft sie, endlich Antwort auf die quälenden Fragen zu finden. Und hier trifft sie auch die drei Hauptbelastungszeugen des Prozesses, die Einiges zu verbergen scheinen.

Als Fine durch den Dorftrottel Bruno schließlich die schreckliche Wahrheit erfährt, ist sie kurz davor wegzulaufen. Doch mit Luzzis Hilfe hat sie den Mut, sich der Vergangenheit zu stellen. Beide setzen sich gnadenlos gegen die vermeintlichen Täter zur Wehr.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Manfred Stelzer (Irren ist sexy,  Tournee ins Paradies,  Bis dass dein Tod uns scheidet,  Tote leben länger)     D 2000




Videobandbelegung Band 690   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©