home Person:

Dietmar Schönherr

Stand: 02.01.2005
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 17.05.1926  in Innsbruck, Österreich   als Dietmar Otto Edler von Schoenleiten   

Multitalent

Der Sohn eines österreichischen Generals steht kurz nach dem Abitur erstmals vor der Kamera: Im UFA-Film "Junge Adler" (1944) verkörpert er mitten im Zweiten Weltkrieg einen Pennäler, der nur Sport und Schabernack im Kopf hat und dem man daher mal zackig Kameradschaft und Sinn für's deutsche Ganze beibringt.

Nach Kriegsdienst, Gefangenschaft und abgebrochenen Architekturstudium ruft den jugendlichen Helden erneut der Film: Ob in Bonbonfarben oder Schwarzweiß, Dietmar Schönherr ist bei "Kohlhiesels Töchter" (1962) ebenso dabei wie in der "Schachnovelle" (1960).

Als Commander McLane in der Science-Fiction-Serie "Raumpatrouille" (auch "Raumschiff Orion", 1966) begeistert er das stetig wachsende Fernsehpublikum. Mit "Wünsch Dir was", einer Show von und mit Familien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, schreibt er Fernsehgeschichte: Gemeinsam mit Vivi Bach, seiner zweiten Ehefrau, initiiert und präsentiert er Aktionsspiele, die zu Begeisterungsstürmen ebenso herausfordern wie zu Morddrohungen. Mit "Je später der Abend" schlägt Dietmar Schönherr ein weiteres Kapitel auf: Es ist Deutschlands erste wirkliche Talk-Show.

Für ihn selbst beginnt erst danach ein neuer Abschnitt: In Film und Fernsehen als Schauspieler nach wie vor aktiv, engagiert er sich in der Friedensbewegung und gründet schließlich die Stiftung "Hilfe zur Selbsthilfe" zugunsten einiger Dörfer im mittelamerikanischen Nicaragua. Für sein durch Verständigung, Toleranz und gegenseitigen Respekt geprägtes Wirken erhält er schließlich den Heinz-Galinski- Preis. (Quelle WDR zum 75. Geburtstag des Österreichers)

Schlank und galant, bisweilen asketisch und immer Kopf betont geht Schönherr im Film als treuer Ehemann oder Lover, als Technokrat mit angegrautem Stoppelbart, als Kapitän oder Frauenarzt überall glatt durch. Auf einen einseitigen Charakter lässt sich der telegene Schauspieler nicht festlegen.
(nach prisma-online)

Ob er selbst sich als trotzigen, im eigentlichen Sinne eigensinnigen Aussenseiter sieht? Jedenfalls in "Rufer, der Wolf" sieht er eine Rolle, die man nur alle 10 Jahre einmal angeboten bekommt.

Das meist gutgelaunte Multitalent lebt mit seiner ebenfalls beliebten Frau Vivi Bach auf Ibiza, wo sie Bücher schreiben, schwimmen und spazieren gehen.

Filmographie bei IMDB:
german.imdb.com/name/nm0778220

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Dietmar Schönherr
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©