home Person:

Nicole Heesters

Stand: 23.04.2002
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 14.02.1937  in Potsdam    

Schauspielerin

Sie ist die Tochter des legendären Schauspielers und Sängers Johannes Heesters und gehört bereits seit Jahrzehnten zu den führenden Theater- TV-Schauspielerinnen des deutschsprachigen Raums: Nicole Heesters.

Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie am Max Reinhardt- Seminar in Wien. Sie spielte an führenden Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, wo sie u.a mit so renommierten Regisseuren wie Peter Zadek, Heiner Müller, Frank Castorf, Claus Peymann, Peter Stein und August Everding zusammenarbeitete.

Ihre Karriere begann allerdings beim Film, 1953 stand sie in "Ich und meine Frau" zum ersten Mal vor der Kamera. 1954 folgte"Dieses Lied bleibt bei dir" und im selben Jahr debütierte sie am Wiener Volkstheater in der Titelrolle des Erfolgsstücks "Gigi". Diese Rolle spielte sie so bravourös, dass man sie sofort am Düsseldorfer Schauspielhaus verpflichtete.

Doch im Alter von 19 Jahren schien die Karriere der Nicole Heesters wieder zu Ende zu sein: Während einer Südamerikatournee erlitt sie bei einem Autounfall schwere Gesichtsverletzungen. Die Narben sind noch heute zu sehen, denn auch kosmetische Gesichtsoperationen konnten sie nicht übertünchen. Doch Nicole Heesters biß sich durch, spielte weiter und hatte Erfolg.

So gehörte sie dem Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses noch bis 1972 an. Dort sah man sie etwa als Kätchen in "Der Widerspenstigen Zähmung", als Lady Macbeth in "Macbeth", in der Titelrolle von Kleists "Penthesilea", als Hebbels "Judith" und Shaws "Die heilige Johanna". Danach spielte Nicole Heesters am Hamburger Thalia-Theater, wo sie als Maria Stuart und in der Hauptrolle des Musica]s "Sweet Charity" (1976) zu sehen war. Weitere erfolgreiche Theaterstationen in ihrer Karriere waren Berlin, München, Bochum, Basel, Zürich, Köln und natürlich Wien.

Auslandsgastspiele führten Nicole Heesters mit bekannten Ensembles nach Afrika und in viele europäische Länder. Für ihre herausragenden Theaterleistungen wurde sie u.a. in Berlin mit dem Goldenen Vorhang und in Hamburg mit der Goldenen Maske geehrt. Ihre zahlreichen Theaterverpflichtungen schränken ihre Tätigkeit in Film und Fernsehen zwar ein, dennoch konnte man sie in einigen erfolgreichen Produktionen erleben.

So war Nicole Heesters die erste weibliche "Tatort"- Ermittlerin überhaupt. Als Kommissarin Buchmüller ermittelte sie seit Januar 1978 in zahlreichen Episoden der erfolgreichen Krimi-Serie. 1981/82 stand Nicole Heesters zusammen mit Rainer Werner Fassbinder (in seiner letzten Rolle) und Richy Müller in Wolf Gremms Thriller "Kamikaze 1989" nach Per Wahlöö vor der Kamera.
1982 folgte auch ein kurzer TV-Ausflug in die Klassik: In Hans Neuenfels' "Heinrich Penthesilea von Kleist" spielte Nicole Heesters neben Elisabeth Trissenaar und Hermann Treusch. Die folgenden Jahre waren von erneuten großen Theaterauftritten geprägt, und erst 1994 sah man Nicole Heesters an der Seite von Julia Stemberger und Veronica Ferres in Xaver Schwarzenbergers "Tonino und Toinette".

Bemerkenswert war auch Nicole Heesters Auftritt als Mutter in Markus Imbodens Aids-Drama "Ausgerechnet Zoé" (1994) mit Nicolette Krebitz, Caroline Redl und Jürgen Vogel. Zusammen mit Vogel und Stemberger spielte Nicole Heesters auch im folgenden Jahr in Gabriela Zergaus Drama "Am Morgen danach".

Wieder mit Regisseur Xaver Schwarzenberger drehte Nicole Heesters 1997 das Drama "La morte". Als totkranke Iris hat sie 30 Jahre nach dem Abitur ihre Schulfreundinnen eingeladen, mit denen sie ein makabres Fest feiern möchte. Im gleichen Jahr spielte Nicole Heesters auch in Vivian Naefes "Eine ungehorsame Frau", hier waren Veronica Ferres, Stefan Kurt und Michael Degen ihre Partner.

Dass auch Nicole Heesters einen Film mit schlechtem Drehbuch nicht retten kann, zeigte 1998 Miguel Alexandres Möchtegern- Thriller "Macht" mit Katja Riemann und Peter Sattmann. Viel besser war dann wieder Dani Levys Drama "Meschugge", in dem man Nicole Heesters an der Seite von Maria Schrader und David Strathairn sah.

Weitere Film mit Nicole Heesters: "Drei Männer im Schnee" (1955), "Ihr erstes Rendezvouz" (1955), "Der Glockengießer von Tirol" (1956), "Liebe, die den Kopf verliert" (1956), "Die Christel von der Post" (1956), "Nach Mitternacht" (1981), "Der Todesspringer" (1984), "Mauritius-Los" (1990), "Auf eigene Gefahr" (1993), "Tödliche Besessenheit - Das Geheimnis der Martha E." (1994), "Klemperer - Ein Leben in Deutschland" (1999), "Frauen lügen besser" (1999) und "Nicht ohne Dich" (2001).
www.prisma-online.de/tv/person.html?pid=nicole_heesters

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Nicole Heesters
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©