home Filme auf

Videoband    506

Stand: 04.01.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 506: Film 1    Zähler: (1 -  3960)    ORF 1     Di, 27.03.2001 21:05    95 Min.   
   Ton: Dolby Surround deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1398  

Gibt es die wahre Liebe?

TV-Liebeskomödie

Wieder einmal hat sie ein Lover sitzen lassen. Nun will Marie (Jennifer Nitsch) nur noch eins: Spaß haben, ohne sich zu verlieben. Dann lernt sie völlig unterschiedliche Männer kennen, die sich wunderbar ergänzen...
-*-
Marie hatte sich geschworen, sich nie wieder mit einem Mann einzulassen. Doch dann verliebt sie sich nicht nur in einen, sondern gleich in zwei Männer. Frank und Alyoscha sind komplett unterschiedliche Typen, doch gibt es einige nicht unwesentliche Dinge, die sie miteinander verbinden: Sie sind beste Freunde und teilen sich eine Wohnung. Das weiß Marie nicht und steuert in ihrem Gefühlschaos unweigerlich einer Katastrophe entgegen.
Mit Jennifer Nitsch (Marie), Hannes Jaenicke (Frank), Katharina Müller-Elmau (Conny), Arnd Klawitter (Alyoscha), Dirk Martens (Oliver) u.a.

An und für sich hatte sich Marie geschworen, sich nie wieder mit einem Mann einzulassen. Viel zu sehr hatte sie unter dem bisherigen Gefühlschaos mit dem verheirateten Oliver gelitten. Aber dann kommt ja bekanntlich alles anders, als man denkt, und Marie alias Jennifer Nitsch verschaut sich am Dienstag, dem 27. März, um 21.05 Uhr in ORF 1 in Surround System nicht nur in einen, sondern gleich in zwei Männer uns stellt sich nach turbulenten sechs Wochen die berechtigte Frage: "Gibt es die wahre Liebe?" In der deutschen Komödie aus dem Jahr 1999 schwankt Jennifer Nitsch ("Männer sind wie Schokolade") zwischen Hannes Jaenicke ("Bandits", "Knockin' on Heaven's Door") und Arndt Klawitter ("U-571", "Pünktchen und Anton"), und auch Dirk Martens ("Die Neue - Eine Frau mit Kaliber") wird beinahe geehelicht - aber nur beinahe. Katharina Müller-Elmau ("Crazy", "Fast ein Gentleman") als Conny nimmt sich letztendlich ein Beispiel an ihrer Freundin Marie, und Kristiane Kupfer, Thomas Gumport, Elisabeth Kaza und Barbara Stanek staunen nicht schlecht ob so vieler Männer, die nicht von Maries Bettkante gestoßen werden. Regie führte Christoph Schrewe, nach einem Drehbuch von Don Bohlinger.

"Gibt es die wahre Liebe?" ist eine muntere, flotte Antwort auf eine ernste Frage: Marie (Jennifer Nitsch) arbeitet in einem Reisebüro. Eigentlich ist sie verliebt - in Oliver (Dirk Martens), der ein großes Manko hat: Er ist verheiratet. Und dass er seiner Frau noch eine Chance geben will, eröffnet Oliver Marie auf dem Rückflug von einem dreiwöchigen gemeinsamen Urlaub. Danach war für Marie klar: Nie wieder Männer. Bis sie Frank (Hannes Jaenicke) trifft. Der Bauarbeiter ist mit seinen Tattoos und Macho-Avancen eigentlich nicht ihr Typ, aber auf seine muskulöse Art liebenswert. Und dann sieht Marie auch noch Alyoscha (Arndt Klawitter), der an einem verregneten Abend allein mit gebrochenem Herz in einer Bar sitzt und Klavier spielt. Alyoscha ist als schüchterner Softie das genaue Gegenteil von Frank, und doch vereint sie zweierlei: Zum einen lieben beide die gleiche Frau - auch wenn sie es nicht wissen. Und Marie spielt ein gefährliches Spiel - denn Frank und Alyoscha leben gemeinsam in einer WG - aber das wiederum weiß Marie nicht. Und so beginnt ein Versteck- und Verwirrspiel, in dem sich Marie nicht entscheiden kann zwischen ihrer neu gewonnen Abenteuerlust und ihrer romantischen Ader, die sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt.
Komödie, Deutschland 2000, Regie: Christoph Schrewe, Buch: Don Bohlinger, Musik: Ralf Wienrich. Mit: Jennifer Nitsch, Hannes Jaenicke, Katharina Müller-Elmau, Arnd Klawitter, Dirk Martens.

Jennifer Nitsch: Wer die Wahl hat, hat die Qual


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Christoph Schrewe (Sex oder Liebe,  Die Nacht, in der ganz ehrlich niemand Sex hatte)     D 1999/2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 506: Film 2    Zähler: (1 -  2300)    ARD     Fr, 11.05.2001 20:15    85 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1505  

Küss mich, Tiger!

Liebeskomödie

Der Literatur-Professor Hartmut Popp ist glücklich verheiratet mit der attraktiven Architektin Sabine. Dennoch fühlt er sich vom wilden Liebesleben des neuen Nachbarn Robert Merten provoziert. Hartmuts Sinnkrise spitzt sich zu, als er herausfindet, dass Sabine ihn mit seinem Kollegen Hans Behnke betrügt. Er will sie zurückerobern, aber er spürt, dass er in Sachen Romantik viel Nachholbedarf hat. Sein Freund, der ewige Single Jürgen, ist ihm dabei keine Hilfe. Hartmut nimmt sich deshalb Robert zum Vorbild, mit unerwarteten Folgen. Uwe Ochsenknecht, Peter Sattmann und Barbara Rudnik sind die Hauptdarsteller in Jan Ruzickas turbulenter Komödie um echte Männer, wahre Liebe und die großen Zufälle des Lebens.
-*-
Personen:
Hartmut Popp Uwe Ochsenknecht
Sabine Popp Barbara Rudnik
Robert Merten Peter Sattmann
Jürgen Dux Dominique Horwitz
Hildegard Timm Charlotte Schwab
Hans Behnke Anian Zollner
Dieter Jockel Tschiersch
Monika Tatjana Clasing
John Kai Maertens
Viviane Shellye Broughton
und andere

Regie: Jan Ruzicka
Drehbuch: Norbert Eberlein
Musik: Carsten Bohn
Kamera: Michael Heiter

Der kultivierte Literatur-Professor Hartmut "Hardy" Popp (Uwe Ochsenknecht) ist mit seinem Leben eigentlich zufrieden. Er ist beruflich etabliert und nach 14 Jahren immer noch glücklich mit der attraktiven Architektin Sabine (Barbara Rudnik) verheiratet. Diese Idylle gerät jedoch ins Wanken, als er seinen neuen Nachbarn Robert Merten (Peter Sattmann) sieht. Merten ist ein Bilderbuch-Casanova. Jede Nacht erscheint er mit einer anderen, stets blutjungen Eroberung. Doch damit nicht genug. Jedes Mal, wenn Merten mit den hübschen Besucherinnen offenbar zu seiner Lieblingsbeschäftigung übergeht, erschallt aus seiner Wohnung unüberhörbar die Santana-Melodie "Samba Pa Ti" wie eine Siegeshymne. Hardy fühlt sich zunehmend provoziert und kontert musikalisch mit einem Erbstück seines Vaters - einer rauschenden Schallplatte mit alten böhmischen Märschen. Für Hardy bricht die heile Welt endgültig zusammen, als er herausfindet, dass Sabine eine Affäre mit seinem Kollegen Hans Behnke (Anian Zollner) hat. Unfreiwillig zum Single geworden, will Hardy der Welt und seiner geliebten Sabine beweisen, dass er nicht bloß der Teddybär in einer Dauerbeziehung ist, sondern auch in ihm ein Raubtier, ja ein Tiger steckt. Doch Hardy spürt, dass er in Sachen Romantik Nachholbedarf hat. Und da ist ihm sein Freund, der ewige Student und einzelgängerische Jürgen Dux (Dominique Horwitz) keine große Hilfe. Mutig nimmt er deshalb Kontakt mit Robert auf und wird sein gelehriger Schüler - mit unerwarteten Folgen.
Regisseur Jan Ruzicka ("Polizeiruf 110", "Eiskalte Liebe - Psychogramm eines Mörders", "Sex und andere Kleinigkeiten" drehte eine turbulente Komödie mit viel Gespür für Atmosphäre und Zwischentöne. Gemeinsam mit dem Drehbuchautor Norbert Eberlein gelang ihm eine muntere Parodie über Jagdinstinkte, rührende Skrupel und die maßlose Selbstüberschätzung von Männern in den reiferen Jahren. In den Hauptrollen brillieren Uwe Ochsenknecht ("Ein Mann für jede Tonart"), Peter Sattmann ("Männer sind wie Schokolade") Barbara Rudnik ("Der Campus") sowie Dominique Horwitz ("Trickser", "Stille Nacht - Heilige Nacht") mit sichtlicher Spielfreude.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Jan Ruzicka (Eine schräge Familie,  Hochzeit auf Raten,  Endlich Urlaub!)     D 2000




Videobandbelegung Band 506   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©